Wie soll ich sie trennen

Diskutiere Wie soll ich sie trennen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, also ich würde gernen von meinen 9 meerschweinchen 2 trennen und in einen anderebn käfig tun platz haben sie so eigendlich schon viel aber es...
  • Wie soll ich sie trennen Beitrag #1
0rightnow0

0rightnow0

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also ich würde gernen von meinen 9 meerschweinchen 2 trennen und in einen anderebn käfig tun platz haben sie so eigendlich schon viel aber es ist einfach so viel dreck auf einem haufen .. ich will ja die 2 ranghöchsten trennen weil die sich eh nich grß in den 1ten stock begeben oder sich so viel bewegen.. muss ich da noch auf etwas achten wenn ich sie trenne ?
lg

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #2
Meerschweinchen fühlen sich bestimmt in einer 9er-Gruppe wohler als zu zweit, je mehr Tiere umso sicherer fühlen sich, die Gruppengröße ist für das Sicherheitsgefühl ausschlaggebend, daher würde ich sie ohne Grund nicht trennen.

Aber um überhaupt einen Vorschlag dazu machen zu können, müßte man schon ein wenig mehr wissen.

Wie groß ist das jetzige Gehege für die 9 Tiere? Wie ist es aufgebaut? Wie groß wäre der Käfig bzw. EB für die beiden Tiere die du aus der Gruppe nehmen willst?

Wie oft machst du sauber, wie hoch wird eingestreut? Nur weil du etwas von viel Dreck auf einem Haufen schreibst.

Handelt es sich um neun Weibchen, Böcke, gemischte Gruppe? Wie ist die Alterstruktur?

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #3
Wenn sie so viel Dreck machen, bist Du sicher, dass das gehege groß genug ist? oft hilft es auch schon, nach drei oder vier Tagen Häuser und Heuplatz umzustellen, dann verteilt es sich gleichmäßiger.

Eine harmonische Gruppe würde ich deswegen nicht auseinander reißen...

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #4
ja das gehege war au urprünglich eher so für 5/6 gedacht ich geb später die genauen maße an .. es ist so 2 stöckig und ja den käfig mess ich später auch mal genauer nach .. ich hab da schon früher 2 schweinchen gehalten
sauber mach ich jeden 2 tag halt auch mit soner unterlage noch weil da pvc ausliegt und sie sonst immer so rutschen.. gestreut so nich viel ca 2-3 cm würd ich sagen ja sie machen immer in die ecken und deswegen ist es da schon extrem..
also es sind 3 böcke und 6 weibchen
2 weibchen und ein bock werden jetzt 2 jahre alt
und die restlichen sind jetzt so ein jahr
und das älteste weibchen und eines von den jüngeren sind in der gruppe halt ziemlich dominant...
@susanneC es ist vielleicht etwas zu klein für 9 .. aber ich lass sie auch so oft wie möglich draußen rumlaufen bzw im flur ... es würd mir ja auch leid tun sie zu trennen aber die eine zickt alle immer an ..(also die ranghöchste) und die andre klaut denen immer das essen ^^ ... und abgeben würd ich irgendwie nicht übers herz bringen undanfang nächsten jahres bekomm ich eh ein größeres gehege gebaut aber bis dahin joa dacht ich mir lieber noch trennen
ist jetzt wahrscheinlich etwas durcheinander und verwirrend geschrieben aber danke schonmal für die antworten :)

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #5
Mach doch nur die Ecken sauber...

Wir machen bei unseren 1x pro Woche die Ecken (haben eine 2er, bald 3er, Gruppe und eine 3er Gruppe).

Also wenn, dann würde ich nicht nur 2 rausnehmen, sondern min. 3! Aber schick erstmal die Käfigmaße. Anbauen kannst du nicht?

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #6
ja das mit den ecken geht ja schlecht weil unten diese unterlagen da sind die ich festklebe dann müsst ich alles mnit raustun ..
und für 3 denk ich is der käfig etwas klein
ich wüsst nich wie anbauen :S

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #7
Aber du kannst doch einfach die einstreu in der ecke wegmachen ?! Das hat doch nichts mit der Unterlage zu tun?! Und wenn die eh immer in die eine Ecke machen, könntest du auch sone art Klo reinmachen. Also i.einen Behälter in de Ecke tun, einstreu rein und gut ist.

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #8
Also ich denke auch, dass das Gehege zu klein ist, bitte teile uns unbedingt die Maße noch mit.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind es 3 Böcke und 6 Weibchen, Hut ab, wenn das funktioniert, ich fürchte da haben einige der Tiere Dauerstress. Wie groß ist denn der Käfig bzw. EB wo du die zwei Tiere separieren wolltest? Ich würde da wenn nicht zwei sondern drei Tiere rausnehmen, einen Bock und zwei Weibchen.

Aber ich denke es wäre wesentlich besser das Gehege zu vergrößern, umzustrukturieren und die Tiere in einer Gruppe zu lassen, wenn sie sich soweit vertragen. Schreib doch mal das Gewicht und das Alter der einzelnen Tiere auf.

Normalerweise rechnet man bei Gruppenhaltung 0,5 m² pro Tier.

• Wie soll ich sie trennen Beitrag #9
also wenn es zu klein ist tust du ihnen ja auch keinen gefallen, aber mit so einem Käfig aus dem Zooladen kannst Du auchnicht dauerhaft welche halten... ich bräuchte auch genaue Maße, und das Dauernde Rumstressen kommt eher von der sehr unglücklichen Geschlechterverteilung und zu wenig Platz tut ihnen da auch nicht gut.

Thema:

Wie soll ich sie trennen

Wie soll ich sie trennen - Ähnliche Themen

Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Oben