spezielle Frage zum clickern..

Diskutiere spezielle Frage zum clickern.. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also ich möchte jetzt anfangen zu clickern. Da ich jetzt professionelle Hilfe angeboten bekommen hab, dachte ich okay, ich versuchs. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #1
J

Jasmin W.

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Also ich möchte jetzt anfangen zu clickern. Da ich jetzt professionelle Hilfe angeboten bekommen hab, dachte ich okay, ich versuchs.
Meine Frage aber dazu:
Ich möchte mit meinem Pflegehund beim Training und bei Spaziegängen clickern. Aber sein richtiges frauchen würde nicht clickern. Geht das? Oder kommt Simba dann durcheinander??

VG
Jasmin

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #2
Clickern tut man in der Regel, um bestimmtes Verhalten vom Hund positiv zu bestärken und es so zusagen "einzufrieren", damit der Hund besser Verknüpfungen ziehen kann.

Warum zeigst du also der Halterin von Simba nicht, wie das Clickern funktioniert. Ich meine, es würde wahrscheinlich für sie nur Vorteile bringen. Sicherlich wird der Hund seinem Frauchen auch Sachen anbieten, die dann bestätigt werden können.

Du kannst das clickern aber auch nur zur Einübung und Festigung deiner Übungen benutzen und man clickert ja sowieso nicht den ganzen Tag. Und da du sowieso sehr oft mit dem Hund was machst, wird es wahrscheinlich nicht so schlimm sein, wenn sein Frauchen dann mal nicht clickert.

Ich würde allerdings ein Clickertraining nur mit dem eigenen Hund beginnen.

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #3
Hallo!
Das Problem ist, seine richtige Besitzerin hat ja noch ein Hund. Dann müsste sie doch mit beiden clickern oder? Ich kann sie ja mal fragen, ob sie es macht. Ich wollte eigentlich den Clicker dann hauptsächlich beim Training benutzen, denn da ist dieser öfters praktischer als ein normales Lob bzw Lecker.

Ich hab mir jetzt erst mal einen Clicker bestellt und ic werde mal mit mit der Besitzerin sprechen, aber ich wollte erstmal wissen, ob es überhaupt geht..

VG
Jasmin

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #4
Grundsätzlich ist es sehr wichtig, wenn man zwei oder mehrere Hunde hat, sich auch gezielt mit einem nur zu beschäftigen.

Aber wie gesagt, besser wäre es, wenn nur du mit dem Hund clickerst. Ansonsten wird es nämlich schwierig. Der Hund wird seiner Halterin Sachen anbieten, die er bei dir gelernt hat, mit der sie aber nichts anfangen kann. Der Hund würde in seinen Übungen durcheinander kommen, es könnte sogar passieren, dass ihr gegen einander üben würdet.

Mach du deine Clickerübungen mit ihm und gut is. Das wird auch dann den anderen Hund der Halterin nicht verwirren.

LG

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #5
HI!!!

Sprich doch mal mit der Besitzerin!!!
Auch wenn sie noch einen Hund hat...spielt das denn eine soo große Rolle??Vielleicht hat sie ab und zu lust es zu machen und wenn sie dann merkt : Aha es bringt was... dann wird sie es vielleicht auch weiter machen oder??

Außerdem muss sie dann nihct immer nur Lecker füttern;)

VG

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #6
Hallo!
@sweetroke: Danke. Das hab ich auch befürchtet. Sogar das die kleinen Kinder mal den Clicker nehmen und wild herum clickern. Das ist ja auch total verwirrend. Ich sag der Beistzerin einfach, dass ich anfange mit ihm zu clickern, aber sie es NICHT machen soll. Okay thanks;)
@mausi: Das Problem ist, dass man den Clicker dann eigentlich immer in der Tasche haben muss und stell dir vor, wenn beide Hunde da sind, aber nur einer was tolles/richtiges gemacht hat und sie clickert, ist der andere Hund ja sozusagen belohnt worden für´s nichts tun und das ist ja eine falsche Verknüpfung. Deshalb ist es auch schwer mit beiden Hunden zu clickern.

VG
Jasmin

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #7
Jasmin, das hast du schon richtig erkannt ;) wenn man zwei Hunde hat, die beide auf Clicker konditioniert werden sollen, muss man einzeln mit ihnen arbeiten.

Es ist schon ok, dass nur du und nur ausschließlich dann mit Simba clickerst. Du kannst der Halterin ja dann deine Trainingserfolge vorführen ;)

• spezielle Frage zum clickern.. Beitrag #8
Lol Ja das kann ich!:) ;) Cool. Für manche sachen ist halt der Clicker angebrachter.Wie gut, dass meine Trainerin mir das gut erklären kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spezielle Frage zum clickern..

spezielle Frage zum clickern.. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Oben