Sehne gezerrt

Diskutiere Sehne gezerrt im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo. Mein Pferd Lucky (ca. 6-8 ) Jahre alt hat sich am linken vorderbein die Sehne gezerrt. Wir dürfen jetzt 6 Wochen nicht springen und erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sehne gezerrt Beitrag #1
Janaa

Janaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Mein Pferd Lucky (ca. 6-8 ) Jahre alt hat sich am linken vorderbein die Sehne gezerrt.
Wir dürfen jetzt 6 Wochen nicht springen und erst mal nur auf hartem Boden schritt reiten/ führen das ist egal.
Allerdings stand er jetz bis Freitag eine Woche und da es auch sehr kalt ist und er ja auch noch ziemlich jung ist, ist er jetzt beim Führen sehr lustig drauf.
Eigentlich ist er total lieb und erschreckt sich vor nix, aber jetzt beim führen erschreckt er sich ( zumindest springt er einfach rum), meine Freundin meinte er ist gestern beim Führen gestiegen.

Heute führt papa ihn.mal gucken ob er sich da auch sowas leistet.
Außerdem braucht er aufgrund der Zerrung jetzt andere Eisen, die die Sehne entlasten. "Eiereisen" hat die Tierärztin die Eisen genannt. Haben aber auch noch nen anderen Namen glaube ich.

Hat hier jemand erfahrung mit Zerrungen beim Pferd?

Würde mich über Antworten freuen :)

• Sehne gezerrt

Anzeige

• Sehne gezerrt Beitrag #2
Huhu,

also meine Stute hatte einen Sehnenabriss.
Von meiner Freundin das Pferd, allerdings eine Zerrung.

Meine Freundin musste ihr Pferd mindestens 3 Monate stehen lassen und nur führen oder reiten im Schritt und auf hartem Boden.

Zu den Eisen, ja die hatte meine auch! Allerdings nur für kurze Zeit, sie läuft wieder Barhuf.

Mit dem führen, hmm vielleicht eine Hengstkette dazu nehmen?
Meine Stute musste fast 12 Monate nur in der Box stehen, ich durfte
auch mit ihr spazieren gehen,was aber nicht möglich war. Da es zu dem Zeitpunkt auch Winter war und viel Schnee lag, habe ich es lieber gelassen weil Madam wirklich abgegangen ist. Aber was erwartet man? Es sind Lauftiere.

Vielleicht solltet ihr es mit Schritt reiten versuchen, habe ich am Ende auch gemacht. Ich hatte so einfach bessere kontrolle über sie und sie war auch wesentlich ruhiger als an der Hand.

Und Springen würde ich für mehr als 6 Wochen lassen.

Liebe Grüße Chenoa

• Sehne gezerrt Beitrag #3
Hallo!
Ich hatte auch schon das Problem mit der Zerrung bei meinem ehemaligen Pferd.
Da habe ich dann jeden Tag Ringelblumensalbe oder Penaten Wundschutzcreme mit einer Bandagierung des verletzten Beines gemacht, dann bin ich auch mit ihm gelaufen jeden Tag ein bissl weiter weg vom Hof. Abends bin ich dann noch ein bissl auf dem Platz mit ihm gelaufen, oder habe kleine Schrittausritte gemacht, weil er ja auch ungefair 3 Monate stehen musste und es war auch Winter. Das hat geholfen, das er nicht so rumgetänzelt ist das immer ein bissl weiter weg vom Hof und das morgens und abends, da war er wesentlich ruhiger.:D:D LG und viel Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sehne gezerrt

Sehne gezerrt - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Stocklahm.. und einen Tag später wieder klar?: Hallo:) Meine 8-jährige Haflingerstute hat momentan ein ein gesundheitliches Problem.. Vor ca. einem Monat fing das Problem an.. als ich sie...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Plötzlich Hufrehe???: Hallo zusammen, meine Verzweiflung treibt mich wieder in das Forum :|. Mein bald 18-jährige Ponystute hat am 27.12. Hufrehe diagnostiziert...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Oben