Meeri Neuling

Diskutiere Meeri Neuling im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag ihr Lieben :) Nach und nach arbeite ich mich in alle Tierbereiche vor... Erst Katze, dann Kaninchen jetzt Meerschweinchen :) ICH habe...
  • Meeri Neuling Beitrag #1
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag ihr Lieben :)
Nach und nach arbeite ich mich in alle Tierbereiche vor...
Erst Katze, dann Kaninchen jetzt Meerschweinchen :)

ICH habe mir letzte Woche zum Geburtstag ein Meerschweinchen Boeckchen ins Haus geholt.
Sich selbst beschenken ist am tollsten.

Nun habe ich dann auch am Fr gleich mal angefangen durch die gegend zu telefonieren und bin auf einen Tierarzt gestoßen, den mir der Nachbar meines Freunds empfolen hat, der Meeris fuer 25€ kastriert.
TOLL dachte ich mir :)
Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Ich habe als ich in einer Tierhandlung ein neues Haeuschen gekauft habe mal gefragt wie das eig ausschaut mit Kastrationskarantaene und Weibchen dazu setzen, Geschlechtsreife blabla...
Da war ich ja schon ziemlich geschockt, dass die Meerschweinweibchen Sperma SPEICHERN :shock:
Und mir wurde von der Fachverkaeuferin erklaert, es sei ja gerade zu unmoeglich Meerscheinchen zu vergesellschaften wenn eines erstmal sein zu Hause angenommen habe. Ich soll in den ersten 3-4 Wochen ein Weibchen dazu setzen.
Hallo? Ich will 2, hoechstens 3 Schweine nicht 7 weil ich auf einmal Babys im Nest liegen habe :silence:

Ich habe nun fuer den 15.12 einen Kastrationstermin fuer Pan. Ggf ruft der Tierarzt vorher an wenn er, wie er sagte "langeweile hat" ;) Dann kann ich Pan schon frueher rum bringen.
Muessen Meerscheinchen auch die 6-woechige Kastrakarantaene absitzen sowie Kaninchen?
Und stimmt es, dass eine Vergesellschaftung mit einem Weibchen dann u.U. nicht mehr klappen koennte?
Auf neutralem Boden sollte das doch eigentlich kein Problem werden oder?

LG

• Meeri Neuling Beitrag #2
Guten Tag ihr Lieben :)
Nach und nach arbeite ich mich in alle Tierbereiche vor...
Erst Katze, dann Kaninchen jetzt Meerschweinchen :)

ICH habe mir letzte Woche zum Geburtstag ein Meerschweinchen Boeckchen ins Haus geholt.
Sich selbst beschenken ist am tollsten.

Als ich das gelesen hab, dachte ich erst du wärst so jemand der sein Schwein alleine hält *schäm* :uups:

Nun habe ich dann auch am Fr gleich mal angefangen durch die gegend zu telefonieren und bin auf einen Tierarzt gestoßen, den mir der Nachbar meines Freunds empfolen hat, der Meeris fuer 25€ kastriert..

So günstig ist doch echt klasse! Ich lasse eins meiner Schweine am Freitag kastrieren und das kostet um die 50€ ;)

Jetzt mein eigentliches Anliegen:
Ich habe als ich in einer Tierhandlung ein neues Haeuschen gekauft habe mal gefragt wie das eig ausschaut mit Kastrationskarantaene und Weibchen dazu setzen, Geschlechtsreife blabla...
Da war ich ja schon ziemlich geschockt, dass die Meerschweinweibchen Sperma SPEICHERN :shock:

Die Meeriweibchen? Hää ? :p
Die Meeriböckchen speichern Sperma in den Samensträngen!
Und deswegen auch die 6 Wochen Kastrazeit.

Und mir wurde von der Fachverkaeuferin erklaert, es sei ja gerade zu unmoeglich Meerscheinchen zu vergesellschaften wenn eines erstmal sein zu Hause angenommen habe. Ich soll in den ersten 3-4 Wochen ein Weibchen dazu setzen.
Hallo? Ich will 2, hoechstens 3 Schweine nicht 7 weil ich auf einmal Babys im Nest liegen habe :silence:

Das mit Vergesellschaften dürfte eigentlich überhaupt kein Problem werden.Neutraler Boden und dann in ein frisch gemachtes Heim.
Und erst nach der Kastrafrist! Sonst hast du am Ende vlt doch 7 ;)

Ich habe nun fuer den 15.12 einen Kastrationstermin fuer Pan. Ggf ruft der Tierarzt vorher an wenn er, wie er sagte "langeweile hat" ;) Dann kann ich Pan schon frueher rum bringen.
Muessen Meerscheinchen auch die 6-woechige Kastrakarantaene absitzen sowie Kaninchen?

"Langeweile" wie geil :mrgreen:
Ja wie schon gesat, dass mit der Kastrationsabsitzfrist stimmt ;)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

• Meeri Neuling Beitrag #3
Du machst das ganz richtig, das Böckchen kastrieren lassen und erst nach 6 Wochen Kastrafrist dürfen dann Weibchen bei ihm einziehen, die Vergesellschaftung ist normalerweise kein Problem, falls nicht der Käfig zu klein ist und die Tiere dadurch gestresst, weil sie sich nicht aus den Weg gehen können.

Ein Meerschweinchengehege sollte mindestens 140-160 cm lang sein, je länger je besser und mindestens 70 cm tief, auch hier gilt, je tiefer je besser. Damit es auch schön abwechslungsreich eingerichtet werden kann und nicht schon mit der Grundausstattung komplett vollgestellt ist, ein paar Steine und Röhren sind willkommene Abwechslung im Käfig. Bei einer Gruppenhaltung rechnet man dann 0,5 m² Fläche/Tier.

• Meeri Neuling Beitrag #4
Super, dass du so schnell geantwortet hast :D

Ja ich war auch hocherfreut, dass ich nur 25€ zahlen muss fuer die Kastration.
Das ist ein alteingesaessener Landtierarzt der sich vor einigen Jahren auch auf Kleintiere spezialisiert hat. Der verarztet wohl von Rind ueber Maeuschen alles :D
Und obwohl ich noch nie bei dem war, vertraue ich dem Nachbarn meines Freunds seher, denn der geht schon seit jahren mit seinem Kater zu diesem Arzt.

Man man man, da hat die olle "Fach"verkaeuferin mir ja ganz schoen einen Baeren aufgebunden :roll:
Aber das mit dem Sperma speichern hat sie wirklich so gesagt.
Die Weibchen wuerden das Sperma speichern...
Sodass es waerend es noch traechtig ist, sofort nach dem Werfen wieder traechtig wird ohne,dass der Bock NOCHMAL drauf muss.

LG

• Meeri Neuling Beitrag #5
Leider erzählen die Verkäuferinnen den Kunden in Zoohandlungen zu 90 % nur Müll, weil die wenigsten eine Fachausbildung haben und denen geht es nur ums Verkaufen und dass der Kunde sich evtl. sogar noch gut beraten fühlt und wieder kommt, auch wenn die ganze Beratung nur aus Müll besteht, weil die keine Ahnung haben.

Meerschweinchen können gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden und wenn sie mit mehreren Böcken zusammenkommen, können unter Umständen die Babies auch von mehreren Vätern sein, aber fast immer nur von einem Bock, Samen speichern tun sie nicht. Das Böckchen kann aber auch nach der Kastration noch lebensfähige Samen haben, deswegen die 6wöchige Kastrationsquarantäne.

• Meeri Neuling Beitrag #6
Ahh... es ist immer wieder schoen ein Lob zu hoeren :D
Danke Simpat.

Mein Gehege ist ein 120x60cm großer Kaefig mit einem Gittergehege dran gebastelt. insgesammt duerfte es 160x120cm groß sein.
Also groß genug fuer 3, richtig?
Ich habe bisher darin:
-ein kleines Haeuschen wo 2 Meeris rein passen duerften
-ein großes Strohhaeuschen, da dueften mind 4 rein passen.
-eine Weidenbruecke
-ein Unterstand mit einer Stufe. (auf dem Bild sind zwei Stufen, ich hab wie gesagt nur eine)

-Ein Koerbchen so ich Heu rein tu
-eine Heuraufe am Gitter befestigt
-3 Futternaepfe (fuer getreidefreies Trockenfutter und Gemuese)
-eine kugellose Nippeltraenke

Ist das so ok?

• Meeri Neuling Beitrag #7
Also erstmal herzlich Willkommen hier bei uns ! Finde das immer super das Leute, wie du sich so super informieren. Schön das Pan einen Termin hat. Ich besitze momentan 5 Meerschweinchen. Habe allerdings schon einige VGs hinte mir. So wie bei Kaninchen ist das gar nicht. Es kommt 1. auf die Größe des Geheges an und 2. auf den Bock. Der Bock muss versuchen das Weibchen zu besteigen dann wird es schnell akzeptiert. Dann sucht sich das Neue seinen Platz in der Gruppe. Ein guter Bock besteigt das neue Weibchen und sorgt fürs Schlichten, wenn es mal Gezicke gibt. Je mehr Meerlis desto harmonischer. Bei Kaninchen läuft das alles viel brutaler ab. :roll:

Zur Gehegeeinrichtung: Also die Kaninchen haben jeweils nen großen Wassernapf. Das habe ich ebenfalls bei den Meerlis ausprobiert aber getrunken wurde daraus nix. Also zwei Nippeltränken geholt. Futternäpfe gibt es bei uns nicht, alles wird im Gehege verteilt so entsteht kein Gezanke an den Näpfen. :)

Hat dein haus zwei Eingänge? Ist ebenfalls sehr wichtig damit immer eine Fluchtmöglichkeit besteht.

Zwei Fotos vom Gehege, fehlt aber noch die andere Seite, sry:

dsc09545.jpg

dsc09657z.jpg

• Meeri Neuling Beitrag #8
Oh das waere ja gar nichts fuer mich. Ich sammel schon immer das Futter ein und tu es zurueck in das Schaelchen wenn es drum herum liegt. Einfach der Optik wegen ;)
Da stelle ich lieber noch zwei Naepfe hin damit nicht gezankt wird :D
Immer diese Perfektionisten.

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschlaege zu meinem Gehege habt, immer her damit.
Mein Freund und ich wollen auch, wenn er nen Job gefunden hat, zsm ziehen und er meinte (ganz von sich aus), dass wir ja dann zusammenschmeißen koennen und er ein schoenen EIgenbau zaubert :angel:
Der ist handwerklich hochbegabt :p

• Meeri Neuling Beitrag #9
Eigenbaus sind was tolles!
Und zur Einrichtung, du könntest dir auch im Baumark zwei gleichgroße Bretter mit (z.Bsp diesen Maßen : 40cm x 25cm) holen und die an der Langen Seite von innen mit 2 Winkeln zusammenschrauben, so hast du ganz einfach einen Tunnel ;)

• Meeri Neuling Beitrag #10
Nimm am besten keine so kleinen Häuschen mit nur einem Eingang, am besten gleich offene Unterstände, Häuschen mit zwei oder mehr Ausgängen oder Röhren, dann können sich die Tiere immer ausweichen.

• Meeri Neuling Beitrag #12
Momentan leben sie noch zusammen. Aber die werden getrennt sobald meer Meeris kommen. Ich weiß, dass das nicht so optimal ist weil die Meeris schnell unterworfen werden oder zwangsgeputzt werden... aber bisher wird Pan komplett ignoriert.

Beide Haeuschen die ich habe haben 2 Ausgaenge :D
Darauf habe ich geachtet.

• Meeri Neuling Beitrag #14
Boa. Das ist ja toll :D
Ich hoffe ich kann auch bald so einen tollen EB mein Eigen nennen ^^

• Meeri Neuling Beitrag #15
So es gibt neues.
Heute bzw vorhin gegen 19Uhr wurde Pan kastriert.
Ich durfte sogar zusehen, man hat der große...:shock:
Jetzt sitzt er noch in seiner Transportbox und schlaeft noch.
Jetzt weiß ich nicht genau ob ich den Kaefig auch mit nem Handtuch auslegen soll, weil der Tierarzt auch in die Transportbox ueber das Stroh ein Tuch gelegt hat damit Pann nicht auf dem Stroh liegt was ja piekst.
Und ab wann darf Pan wieder fressen/trinken?

LG

• Meeri Neuling Beitrag #16
er darf sofort fressen sobald er will...

gib ihm vor allem gurke, die bringt wasser und was in den magen.

dass dir der TA ein noch schlafendes schwein mitgegeben hat ist aber nicht gut. leg dir bitte seine nummer zurecht, nur zur sicherheit. und beobachte ihn weiter bis er ganz auf dem damm ist.

und ja, halte ihn die ersten 2-3 tage auf tüchern. damit kein streu in die wunden kommt.

• Meeri Neuling Beitrag #17
Also eingestreut ist der Kaefig mit Stropellets undner dicken Lage Stroh drauf.
Streu im Sinne von Holzspaehne wuerde also eh nicht rein kommen. Trotzdem ein Handtuch in den Kaefig?

Er ist mitlerweile wach udn versucht aufzustehen.
Das Tuch auf dem er liegt ist sehr feucht dort wo er aufliegt und ringsherum.
Ist da snormal? Kann er so viel pinkeln und zieht sich die Feuchtigkeit so weit unter ihn in die Tuecher? Oder ist das Schweiß?
Außerdem sieht es so aus als haette Pan sich uebergeben.
Kann das sein? Ist das schlimm?

• Meeri Neuling Beitrag #18
das klingt gar nicht gut...

ruf bitte den TA an, ich kenne mich mit pennenden meeris nicht aus. hab meine immer fast ganz wach bekommen...

naja, ehrlich gesagt finde ich die einstreu jetzt nicht optimal. meerschweine sind nicht die hellsten, und die pieken sich schnell mal stroh ins auge.

und pellets eignen sich auch nicht wirklich für die meeri-haltung, dazu sind ihre füßchen zu empfindlich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja, meerschweine pinkeln relativ viel... aber das mit dem zerkauten futter finde ich jetzt sehr komisch.

meerschweine können nämlich nicht kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Neuling Beitrag #19
alsowegen dem "Erbrochenen"...ich binmir nicht sicher.
Es sind dort wo sein Koepchen lag zwei gelblich eingetrockneten Flecken.
Kann vielleicht auch Sabber sein aber warum dann gelb?
Dass die Tuecher dort wo Pan lag teucht sind kommt mir auch komisch vor.

Ist dies wirklich ein Notfall? Ich will mir keinen Einlauf einheimsen wennich so spaet noch beim TA anrufe =(
Andererseits will ich nicht untaetig sein falls es Pan jetzt uebermaeßig, den Umstaenden entsprechend schlecht geht.

• Meeri Neuling Beitrag #20
Wie man ein Meeri abends um 19 Uhr kastrieren kann ist mir schleierhaft.Das Gelbliche....es könnte auch solange es nur flüssig ist was harmloses sein. Ich weiss ja nun nciht was ihr gestern noch gemahct habt, aber ich hoffe doch, heute gehts ihm gut. :? In der Regel bleibt so ein Tier mindestens bis es zu erste mal von was zum fressen abgebissen hat bzw. es wieder kurz auf vier Beinen stehen kann in der PRaxis. Das ist aber schon die Grenze. Schafende kastrierte Meeris, würd ich mal grade noch jemanden sehr, sehr erfahrenen zutrauen. Versteh ich absolut nciht. Und wurde er denn die ganze Zeit warmgehalten?? Auch beim Transport? Das wird auch gerne vergessen und ist doch so wichtig. Gefressen sollte er mitllerweile seit Mitternacht irgendwann haben.
Pellets sind für die Füsschen schlecht, weil sie zu hart sind zu laufen. Und Die erstenzwie Tage auf Tüchern halten ist nicht die schlechteste Idee auch Stroh kann in die Wunde stauben.

Thema:

Meeri Neuling

Meeri Neuling - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben