Meeri Neuling

Diskutiere Meeri Neuling im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Der Tierarzt hat dir ein Meerschweinchen mitgegeben in ganz tiefer Narkose? Spinnt der? an Deiner Stelle würde ich jubeln wenn das tier die nach...
  • Meeri Neuling Beitrag #21
Der Tierarzt hat dir ein Meerschweinchen mitgegeben in ganz tiefer Narkose? Spinnt der? an Deiner Stelle würde ich jubeln wenn das tier die nach übersteht und keine Lungenentzündung bekommt, solange sie müde sind müssen sie dringend warm gehalten werden und sicher nicht bei dem kalten Winter draußen rumgetragen werden!

Und sorry, aber Pellets sind kein guter Untergrund, das solltest Dunochmal überdenken.

• Meeri Neuling Beitrag #22
Wie man ein Meeri abends um 19 Uhr kastrieren kann ist mir schleierhaft.

Was ist daran so schlimm? Ob ich das morgens, abends oder mittags mache ist doch vollkommen egal.

Mitlerweile ist Pan munter. Da ich ja momentan bei meinem Freund bin, da hier der Tierarzt (5min mit dem Auto) ist, lebt Pan momentan in einem mini Uebergangsheim. Da ist der Kaefig nicht so bombig eingericchtet wie sei Gehege zu Hause. Also zu erkunden gibt es nichts aber er frisst und trinkt normal.
Auslauf wollte ich ihm noch nicht geben da ich nicht weiß ob das so gut ist, da die Nakose ja doch noch nicht so lange her ist.

Waerend der Fahrt vom Tierarzt bis nach Hause haben wir die Transportbox in eine Decke eingewickelt und zu Hause an die Heizung gestellt.
Ich habe nicht den Eindruck, dass es Pan schlecht geht geschweige denn, dass er Schaeden davon getrage hat, dass er um 19Uhr abends kastriert wurde, noch davon dass er (bei der Kaelte) aus der warmen Praxis raus getragen wurde.

Ich weiß von einer Freundin, dass ihr Meeri nach der Kastra eine Salbe an den Naehten hatte. Das hat Pan nicht.
Was war das fuer eine Salbe bei meiner Freundin und soll ich evt auch was auf Pans Naht machen? Bepanthen?

Dass ich nicht das beste Streu verwende hab ich nun verstanden, muss nicht nochmal jemand drauf hinweisen.

• Meeri Neuling Beitrag #23
hey,

erst mal: überdenkt euren ton, der war schon ziemlich heftig...

dann an

nur die heizung anstellen reicht nicht. meerschweine haben nun mal ne höhere körpertemperatur als wir als zimmertemperatur haben. oder habt ihr auf über 30 grad geheizt? wenn nicht, habt ihr gute chancen dass sich pan erkältet hat.

dann: lass die op-wunde einfach in ruhe. die heilt schon von allein. also bitte nix daran rumschmieren.... sollte sich etwas entzünden, rot oder heiß werden dann bitte GLEICH zum tierarzt, keine eigenversuche.

dann zur reaktion von den anderen: meerschweine haben einen sehr empfindlichen stoffwechsel und eine anfällige verdauung. Wenn da was schief läuft ist das schnell das todesurteil für so ein kleines tier. deshalb sollte ein GUTER Ta ein tier NIEMALS schlafend herausgeben. oder hättest du gewusst was du tun musst wenn seine verdauung versagt? oder wenn er nur schlecht aus der narkose gekommen wäre oder gar nicht aufgewacht?

und man kastriert aus einem einfachen grund nicht so spät: da hat man erstens als TA mehr zeit den patienten zu beobachten (ich fürchte, deiner wollte das schwein einfach nur weghaben und feierabend machen, wenn ich ihm unrecht tue tut es mir leid), und zweitens hat man als besitzer mehr zeit sein schwein zu beobachten.

als meine jungs kastriert wurden hab ich sie um 8 in der früh abgegeben, so gegen 10 geholt (die ersten waren vollkommen wach, später waren ein oder 2 noch leicht dödelig unterwegs. aber nie noch tief und fest schlafend). und den ganzen tag hab ich zuhaus verbracht, hab auf köttel gewartet und mich über jeden biss ins gemüse gefreut.

• Meeri Neuling Beitrag #24
Also die Heizung war schon auf 5 gestellt als wir Heim kamen. Und dann haben wir wie gesagt die Transportbox an die Heizung gestellt.

Ob er sich erkaeltet hat weiß ich natuerlich nciht. Ich hoffe nicht =/
Woran kann ich das erkennen? Welche Symptome zeigt er dann?

Also eigentlich war derPlan, dass ich Pan abgebe und er dann am naechsten Morgen kastriert wird. Da gestern abend nicht so viel los war hat der TA gesagt wir koennten es auch "jetzt" noch machen. Als ich wieder raus kam aus dem Behandlungszimmer waren noch 2 weitere Personen mit Katze und Hund dort. Also so schnell feierabend machen war da nicht drin.
Was mein Freund und sein nachbar(der uns den TA empfohlen hat) erzaehlt haben ist das ein sehr leckerer Arzt. Um 19Uhr macht seine Praxis eig dicht...und wie gesagt da war Pan erst dran. Und danach waren noch Patenten dort.
Ich schaetze den TA als einen gewissenahften, tierlieben Menschen ein. Und kompetent kam er mir auch vor.
Er hat Pan extra 1/3 weniger von der Nakose gegeben damit keine Gefahr besteht,dass er nicht wieder aufwacht...und damit hat er auch schon gute Erfahrungen gemacht sagte er.

• Meeri Neuling Beitrag #25
Normal kastriert man Kleintiere auch deswegen morgens, weil da der Kreislauf einfach stabiler ist und der Blutdruck besser ist. Operationen am Nachmittag sind schon ein erhöhtes Risiko, am Abend, wenn der Ganze Organismus sich aufs schlafen vorbereitet ist einfach das Risiko, dass sie die narkose nicht überleben viel größer.

Und man lässt sie eben nach einer OP in der Praxis bis sie wieder halbwegs wach sind, weil:
1. Der transport von narlkotisierten Tieren verboten ist.
2. In einer tiefen Narkose durch die Erschütterungen bei der Fahrt die Zunge verschluckt werden kann oder Mageninhalt in die Lunge geschüttelt wird, was beides ersticken zur Folge hätte
3. Die Tiere in diesem zustand von einem Fachmann überwacht werden sollten, auch einer Wärmematte mit genau 38Grad, und eben jemand, der für den notfall die entsprechenden medikamente da hat, um so ein Tier zu retten, wenn etwa der Blutdruck abfällt. da bleiben einfach nur Minuten, die man aber nciht hat, wenn man erst noch zur Praxis laufen muss.

Du hast nichts falsch gemacht, sondern dich auf eine Empfehlung verlassen, trotzdem würde ich da nicht mehr hingehen, schon auch alleine deswegen, weilder Tierarzt vor dieser recht spontanen Operation sicher auch nicht nochmal den ganzen raum und sein OP-besteck desinfiziert hat. Das war einfach von vorne bis hinten schon ne Schlamperei.

• Meeri Neuling Beitrag #26
...Du hast nichts falsch gemacht,...

Danke, das erleichtert mich.

Dass der Transport von nakotisierten Tieren verboten ist wusste ich nicht.
Habe ICH mich jetzt strafbar gemacht oder der TA?

Also ich war ja bei der OP dabei, durfte zusehen.
Und ich habe alles mitangesehen. Der Arzt hat den Tisch desinfiziert und das Besteck auch! Er hat das Besteck aus so einem Geraet geholt womit man das Besteck desinfiziert (Kenne ich von nem Praktikumin einer HNO Praxis).
Auch die Nadel samt Faden waren steril verpackt in so einem eingeschweisten Papiertuetchen.
Das war definitiev keine Pfuscherei. Das kann ich bezeugen!

Was du ueber den Transport geschrieben hast klingt plausiebel.
Darauf werde ich das naechste mal achten falls nochmal eine OP vorliegen sollte bei einem meiner Tiere.

• Meeri Neuling Beitrag #27
An und für sich hast Du Dich strafbar gemacht, allerdings betrifft diese Vorschrift in vor allem Schlachtviehtransporte, da dürfte sich wegen einem meerschweinchen niemand aufregen, aber es ist ein sinnvolles verbot, um eben verletzungen zu vermeiden.

Immerhin hat er sauber gearbeitet. das ist ja schon mal was.

Man kann sich eben bei der Suche nach einem guten tierarzt oft nur auf die Erfahrungen anderer verlassen, aber nun ja, jetzt bist du ein stück schlauer.

• Meeri Neuling Beitrag #28
Damals habe ich eines meiner Meerli Böcke kastrieren lassen als sein Bruder starb. Leider bin ich nicht bei meiner jetzigen TA gewesen. Racker bekam ich in voller Narkose zurück und er ist eine Woche danach verstorben da er nicht mehr mit fressen anfing. Du hast sehr viel Glück gehabt das Pan alles gut überstanden hatte. Racker lag mehrere Stunden schlafend in der Box. Das war Januar/Februar 2007. Damals habe ich ebenfalls nicht gewusst was man den TA fragen sollte, wenn man ein Tier zur Kastration hinbringt (Welche Narkoseart und das man das Tier wach zurück bekommt).

Mein Widderchen Cleo gab ich gegen 9 Uhr bei meiner Tieräztin ab und bekam ihn Nachmittags gesund und munter wieder zurück, als wäre er nie kastriert wurden.

• Meeri Neuling Beitrag #29
Wenn Pan jetzt aber doch eine Erkaeltung bekommen habensollte, wie kann ich das erkennen?
Bzw war ja sogar die Rede einerLungenentzuendung :eek:

• Meeri Neuling Beitrag #30
Mhm also ich denke das er dann sich irgendwohin verkriecht wo es warm sein könnte und zusammen gekauert rumsitzt. Aber eine richtige Erkältung habe ich zum Glück bei keinen meiner Tiere erlebt.

• Meeri Neuling Beitrag #31
Es verlangt ja keiner dass sie hellwach sind, aber doch wenigstens ein bisschen munter, dass sie eben mal um sich gucken und dann weiter pennen, das ist so wichtig... Aber da muss sich der Tierarzt die gefragten OP-Termine am frühen Morgen mit Kleintieren vollknallen und hat dann vor der Mittagspause nicht mehr so viel Termine frei für größere Sachen, die richtig geld bringen. da sind dann wieder Hunde wichtiger als Meerschweinchen... leider.

Bei erkältungen niesen sie, die nase ist nass und voller sabber, und bei einer Lungenetzündung hört man knacken beim atmen.

• Meeri Neuling Beitrag #32
Naja verkriechen tut er sich schon...aber das schließe ich eher darauf zurueck, dass er momentan in einem mini-mini-mini kaefig sitzt.
Da ist nichts drinaußer ein Haufen Heu, nem Futternapf und seinem Haeuschen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Bei erkältungen niesen sie, die nase ist nass und voller sabber, und bei einer Lungenetzündung hört man knacken beim atmen.

Okay, dann werd ich ihn genauer beobachten und oefters malach ihm sehen bzw hoeren.
Um mir die Nase genauer ansehen zu koennen mussich ihn aber raus holen.
Ist das schon wieder ok? Er ist ja soweit zarm,dass er zu mir kommt und sich aus demkaefig heben laesst wenn ich ihm was leckeres anbiete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meeri Neuling Beitrag #33
du solltest sowieso einmal am tag die Wunden von der Kastration anschauen, also kannst Du dann auch einen Blick auf die Nase werfen.

• Meeri Neuling Beitrag #34
genau...

wobei, ich würde den kleinen mann dabei auch regelmäßig wiegen... es gibt so patente, die tun nur so als ob sie fressen würden (da bin ich ein mal drauf reingefallen... das gemüse wird ins maul genommen, es wird gekaut und alles. nur leider dann wieder ausgespuckt -.-)

achte auch auf die augen, die müssen klar, sauber und offen sein. das fell muss "gut" sein, also glänzend, schön liegen (je nach fellart halt anliegend, wuschelig oder so), auf keinen fall struppig und stumpf.

Zur Wunde: schau täglich drauf, ob sie sauber und trocken ist. wenn da was nässt, heiß wird oder rot geh bitte zum Tierarzt. dann entzündet sich das (kann passieren, vor allem bei einer unverträglichkeit auf nahtmaterial- deshalb klebt mein TA fast nur noch bei kleinen wunden)

(naja, der TA hat mist gebaut. wenn man tiere nach einer narkose in der praxis hat sollte man ja auch darauf schauen können... da ists natürlich blöd wenn man danach noch 2 patienten hat, und kurz vorm feierabend steht. an und für sich hast du dich nur teilweise strafbar gemacht, denn du kannst nur darauf bestehen das tier länger beim TA zu lassen. und das funktioniert halt nicht immer... aber: such dir bitte einen neuen TA)

• Meeri Neuling Beitrag #35
Da bei uns der Tierarzt nur Nachmittags bis Abends seine Praxis offen hat, denn er hat am Vormittag in einem anderen Dorf Sprechstunde, werden meine Meeris immer am Abend kastriert. Das ist oftmals dann auch schon sehr spät. Und ich bekomme sie auch in Narkose mit, wenn ich das möchte. Ansonsten nimmt unser TA sie mit nach Hause. Was aber nun bei mir auf das Selbe rauskommt. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen. Das waren 16 Böckchen mittlerweile Frühkastraten und normale Kastraten.
die Narkose wird auch nicht so lang gesetzt und bevor wir gehen, bekommt er seine Aufwachspritze. Allerdings habe ich auch Erfahrung und kann bei Problemen schnell handeln, da ich alles Zuhause habe. Für Anfänger ist das mit Sicherheit nichts und zu gefährlich, da nimmt der Doc die Böckchen auch immer in seine Krankenstation mit.

• Meeri Neuling Beitrag #36
Ich bin nun glückliche Besitzerin von 3 Meerschweinche.
Ich war letzte Woche (glaube ich) im Tierheim um Hamsterfutter zu spenden und habe bei der Gelegenheit nach Meeris gefragt.
Heute habe ich eine Mama (ca 1-1 1/2 Jahre) und ein Baby (4Wochen) abgeholt.
Ab wann darf ich Fotos reinstellen, wegen dem geringen Alter?

Die restlichen 4 Wochen von Pans Kastrakarantaene verbringen die beiden Neuankoemmlinge in einem Kaefig in meinem Schlafzimmer.

• Meeri Neuling Beitrag #38
Ich war letzte Woche (glaube ich) im Tierheim um Hamsterfutter zu spenden und habe bei der Gelegenheit nach Meeris gefragt.
Heute habe ich eine Mama (ca 1-1 1/2 Jahre) und ein Baby (4Wochen) abgeholt.
Fourmeeri, liest Du einen anderen beitrag als ich? Also für mich kommen die aus dem Tierheim. Und mit vier Wochen sind Fotos erlaubt.

• Meeri Neuling Beitrag #39
Möchte mich entschuldigen. Ich habe den Beitrag nicht richtig gelesen. Danke für den Hinweis. Ich las Tierhandlung. :uups: Verzeihung.

• Meeri Neuling Beitrag #40
das problem hatte ich auch.
ich habe mir bewusst ein schwangeres meeri gekauft.
dann kamen ein weibchen (polly) und ein männchen (max).
die beiden haben dann auch zusammen baby's bekommen.
sohn und mutter auch nochmal. dann hat es mir gereicht. ich hatte aufeinmal 9 kleine
schweine im haus. 3 weibchen und 6 männchen.
ich habe max kastrieren lassen, aber ich durfte den auch erst nach 6 wochen zu den mädel's packen.

die kleinen sind echt so süß! :)

Thema:

Meeri Neuling

Meeri Neuling - Ähnliche Themen

Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben