nagen am gitter

Diskutiere nagen am gitter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise...
  • nagen am gitter Beitrag #1
B

Bärchen_

hallo,
ich habe 2 hasen (geschwister) und der eine nagt immer am gitter obwohl ich einen nagerstein im käfig habe! ist ja auch nicht gerade leise, es geht ja tag und nacht! deswegen ein paar fragen an euch die ich mir nicht beantworten kann! was kann ich dagegen machen? ist es schlimm für den hasen? was hat es für eine bedeutung?

lg

• nagen am gitter Beitrag #2
Ihm ist einfach langweilig.
Käfige sind leider meistens zu klein für Kaninchen, da sie sich ja hoppelnd fortbewegen, kleben sie ja nach 3 Hopplern schon wieder am nächsten Gitter. Hier wird empfohlen, für zwei Kaninchen 4m² dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Da kann man nicht nur mehr Einrichtung geben sondern die Kaninchen haben auch mehr Platz zum hoppeln und daher wird ihnen nicht so schnell langweilig ;). Damit wäre dein Problem wohl gelöst ;).
Hier gibt es tolle Tips zu den Gehegen:

Und Nagersteine sind nicht wirklich gesund für Kaninchen, den würde ich lieber ganz rauslassen, da die bei Langeweile evtl. viel zu sehr beknabbert werden und das ist absolut schädlich für die Tiere.

• nagen am gitter Beitrag #3
okay danke! wegem dem platz ist ja ne das problem sie haben 1 zimmer für sich alleine!

• nagen am gitter Beitrag #4
Das klingt doch schonmal gut =). Kannst du mal ein Foto davon machen?
Vielleicht gibt es ja ein paar Möglichkeiten, wie man es für die Kaninis noch interessanter gestalten kann, dass sie aufhören damit ;).

• nagen am gitter Beitrag #5
also, als ich ganz am anfang meinen hasi auch nur in sonem standard-käfig hielt, hat er auch dauernd geknabbert - seit er in der ganzen wohnung hüpfen dürfte, hörte er damit auf, aber manchmal hockte er sich dann vor den käfig der meeris und knabberte VON AUßEN dran rum. ich hab ihm dann ausm tierladen ein paar sachen besorgt: seither hat er sonen strohball (da ist sone kleine klingel drin), den liebt er heiß und innig und schleppt ihn durch die wohnung und wirft den hin und her, toll sind auch so futterbälle, die kann mal eigentlich überall aufhängen, so wird die nahrungsaufnahme auch interessanter. und in einem zimmer/wohnung kann man auch gut mal ne kuschelhöhle und ne weidenbrücke zum draufklettern oder so unterbringen, ohne dass sie stören. bei meinem hat das die langeweile ganz gut vertrieben!und du hast ja schon 2 hasis, insofern ist doch für gute gesellschaft gesorgt!

• nagen am gitter Beitrag #6
Haben sie vorher nur in dem Käfig gelebt? Dann kann es schon Stereotyp sein. Das Gitternagen prägt sich so sehr ein, dass es selbst noch ausgeführt wird, wenn andere Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Da würde dann nur helfen das Gitter zu entfernen. Aber probier es erstmal mit vielen Angeboten zur Beschäftigung ;)

• nagen am gitter Beitrag #7
sie haben ein zimmer für sich alleine und dann ein käfig? die logik kapier ich nicht.

kannst du das zimmer kaninchensicher einrichten? wieviel richten die beiden denn an wenn sie freilauf haben? wie nötig ist der käfig oder gehege?

• nagen am gitter Beitrag #8
du könntest den käfig ja einfach offen lassen (sind die beiden stubenrein?), dann können sie zum beispiel für ihr geschäft in den käfig und sich sonst im zimmer aufhalten, wenn du schon sagst, dass sie im grunde ein zimmer für sich haben!kabel und so sollten natürlich kaninchensicher verstaut sein. aber je nachdem wie groß das zimmer ist, sollte das für den freilauf dann doch prima sein!

• nagen am gitter Beitrag #9
danke! das zimmer ist groß genug da könnte ich mehrer hasen halten! aber die eine frage ist immer noch, ist es schlimm für die zähne das nagen am gitter?

• nagen am gitter Beitrag #10
Ich rate dir erst einmal den Nagestein raus zuz nehemn, bei guter Ernährung sprich abwechsungsreiche Gemüseernährung sind diese Dinger meist eher schädlich als das sie nützen.
Was bietest du deinen Kaninchne als Nagealternative an?

• nagen am gitter Beitrag #11
ich habe so eine herbstrolle (rolle mir ausenherum stroh). aber das stroh ist fast abgenagt deswegen schau ich morgen gleich mal ob ich eine neue bekomme. schau mich auch gleich nach spielgelegenheiten nochmal um was es da noch so gibt!

• nagen am gitter Beitrag #12
mach doch das gitter einfach ab, wenn sie eh das ganze zimmer nutzen!

• nagen am gitter Beitrag #13
aber sie müssen sich dran gewöhnen mit dem gitter. weil wenn ich mal nicht da bin muss ich sie weg geben. sind zwar nur 2 tage aber jemand muss ja mal nach ihnen schaun und sie versorgen kann sie ja nicht 2 tage alleine lassen.

• nagen am gitter Beitrag #14
das versteh ich nicht: wenn sie grundsätzlich in der wohnung hüpfen dürfen und die wohnung kaninchensicher eingerichtet ist, dann können sie doch auch so hüpfen, wenn du mal 2 tage nicht da bist und jemand anders sie versorgt?

und ich finde nicht, dass sich "kaninchen an gitterstäbe GEWÖHNEN" sollten - hier wurde ja schon stereotypisiertes verhalten angesprochen, eben WEIL sie in einem kleinen käfig hocken und sich wohl langweilen.

und wenn du sie dann mal bei jemandem unterbringen musst, der auf sie aufpasstfür 2 tage, müssen sie auch bei der person genug auslauf haben und dürfen nicht nur im käfig sitzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • nagen am gitter Beitrag #15
Du könnest deinen Ninis auch UNBESPRITZTE Stöcke zum Nagen geben. Das ahben meine 2 immer dsehr gerne gatan.
Sie Nagen,
sie fressen
und
siebeschäftigen sich.
das sind meiner meinnung nach 3 gute Nebenwirkungen.
Ob das aber für Zähne schädlcih ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Sorry

• nagen am gitter Beitrag #16
ja okay danke!
noch was anderes wie lange kann ich meine kaninchen mit reichlisch futter und alles alleine lassen?

• nagen am gitter Beitrag #17
Ich würde meine höchstens 3 Mahlzeiten alleine lassen. Aber das auch nur sehr unruhig. Mit gutem Gewissen eine einzige Mahlzeit und zur Not 2.

• nagen am gitter Beitrag #18
ich würde sagen 1 tag, am morgen des zweiten tages muss sich wieder jemand um frischfutter und auslauf kümmern bzw. du musst selbst wieder da sein.

• nagen am gitter Beitrag #19
ich fahre ja freitag späten nachmittag. würde da alles frisch machen genügend futter und alles. und sonntag nachmittag würde ich wieder kommen! was denkt ihr kann ich ihn alleine lassen?

• nagen am gitter Beitrag #20
hm, also mir wären 2 tage zu lang. grade das frischfutter, das du im käfig hast, da ist es nicht gut wenn das da 48h drin rumliegt.ich persönlich würds nicht machen.

hast du denn niemanden, dem du mal eben deinen schlüssel geben kannst, dass derjenige mal eben frisches futter gibt am samstag?freunde?familienangehörige?gute nachbarn?schulkameraden oder kollegen?

Thema:

nagen am gitter

nagen am gitter - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben