nagen am gitter

Diskutiere nagen am gitter im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; dem ist halt langweilig weil du dich anscheinend nicht gut um ihn kümmerst! einfach ein zweites tier macht die sache auch nicht besser! du...
  • nagen am gitter Beitrag #21
dem ist halt langweilig weil du dich anscheinend nicht gut um ihn kümmerst!
einfach ein zweites tier macht die sache auch nicht besser!
du solltest ernsthaft die tiere abgeben, oder auch essen .
kanienchen ist seht delikat!

MfG, das superschlaue Zebra :d

• nagen am gitter Beitrag #22
hallo bärchen nochmal! :)

Also ich bin studentin und habe meine beiden auch häufiger übers WE alleine gelassen! das schaffen die prima!
du solltest nur wirklich genügend fütter und vor allem heu reintun! nach meiner erfahrung ist das viele frischfutter schon nach 1 1/2 bis 2 tagen weg. dementsprechend müssen sie sich dann mit dem heu zufriedengeben, was meiner meinung nach nicht die welt ist. nen kilo möhren, nen dicken salatkopf und eine knollensellerie! das reicht dicke!

am besten tust du ihnen noch eine gemüseart rein, die sie sonst nicht so gerne fressen, damit sie da nur im notfall dran gehen, wenn sie wirklich hunger bekommen! das sparen sie sich dann bis zum schluss auf und fressen es nicht alles auf einmal auf!

ich finde diese maßnahme besser, als die tiere für zwei tage mitzunehmen bzw. im käfig in eine fremde wohnung zu stellen! lass ihnen den freilauf und versteck das futter, dann geht das!!

• nagen am gitter Beitrag #23
Ich würde es auch eher nicht machen. Ich kenne meine da aber auch. Die würden das alles innerhalb von 12 Stunden auffuttern und dann wäre nichts mehr da. Da kennst du deine Kaninchen aber selbst am besten.

• nagen am gitter Beitrag #24
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort.

Ich habe das früher auch gemacht, die Tiere mal 2 Tage alleine gelassen und das Futter hat auch immer gereicht, da war meist sogar noch was übrig.
Aber nachdem was ich dieses Jahr alles durch habe, bin ich sogar beunruhigt sie jemand anderem anzuvertrauen, weil ich die Tiere am besten kenne und sofort merke, wenn etwas nicht stimmt.
Nicht einmal mein Verlobter bekommt sowas mit und der lebt schließlich auch mit den Tieren zusammen und sollte sie gut genug kennen.

• nagen am gitter Beitrag #25
danke euch.
ich gebe meinen hasen noch kein gemüse weil sie noch zu jung sind. nicht das ich das we es ausprobiere und er dann an durchfall leidet und stirbt! habe erfahrungen damit. mein letzter hase ist nach 1 woche gestorben (nach kauf). ich habe so eine getrocknete gemüse stange die werde ich erst freitag hineinhängen!

• nagen am gitter Beitrag #26
wie jung sind die beiden denn, dass die noch zu jung für gemüse sind? essen die nicht gemüse schon paralell zur muttermilch (nach einigen wochen, nicht sofort nach der geburt) bzw. nach dem abstillen? (nur mal ne frage von mir, weil ich mich nicht so auskenne).

und falls deine ninis bislang nur trofu bekommen, dann solltest du das schon stück für stück umstellen (da gibt es viele andere, informative threads hier im forum), aber du hast schon recht: ne frischfutterumstellung an den beiden tagen zu beginnen, wo du weg bist, wäre glaub ich auch nicht gut. grade wenn die beiden vllt. noch sehr jung sind.

• nagen am gitter Beitrag #27
denke ich auch! wobei grade möhre immer gut gegeben werden kann. solltest du morgen direkt austesten und wenn sie das vertragen, übers WE mit anbieten!!!

• nagen am gitter Beitrag #28
meine sind alle beide gerade mal fast 8 wochen alt! ich werde es mal versuchen. aber mit dem alleine lassen hat sich jetzt geklärt es kommt jemand vorbei zum schaun.
trotzdem danke!

• nagen am gitter Beitrag #29
8 wochen? sollen die kleinen nicht bis zur 16. woche bei der hasenmama bleiben? (du kannst da ja nix dafür, wenn sie dir vllt. zu jung verkauft worden sind, als laie glaubt man dem züchter ja, wenn der sagt, die sind alt genug um weggegeben zu werden) oder irre ich mich? --> müsste man da bei der ernährung bei so kleinen nicht generell noch aufpassen (also, ich hab da keine ahnung von, nur so als anregung, dass jemand der sich mit baby-ninchen dem TE was dazu sagen kann)

PS: aber ist doch schön, dass sich jemand in deiner abwesenheit um die beiden kümmert, dann musst du dir keine gedanken machen!:)

• nagen am gitter Beitrag #30
Bis zur 10. oder 12., glaube ich, da werden sie ja auch geschlechtsreif.
Aber zu dem "sie sind noch zu jung für Gemüse": das kann ich mir mal gar nicht vorstellen. Normalerweise müsste nach der Muttermilch doch das Gemüse kommen, in der Natur gibt's ja auch nichts anderes. Ich meine sogar, dass man den Kaninchenmagen durch die frühe Gabe von TroFu sogar versauen kann.

• nagen am gitter Beitrag #31
hallo!

kaninchen können auch mit 7 wochen schon vom muttertier getrennt werden, sollten aber unbedingt kontakt zu weiteren kaninchen bekommen, weil sie in dem alter eigentlich noch das sozialverhalten untereinander schulen müssen!

und fräuleingrün hat recht! meines wissens, knabbern die schon ab der dritten woche mit am gemüse herum!!

• nagen am gitter Beitrag #32
kaninchen können auch mit 7 wochen schon vom muttertier getrennt werden

Siehste, wieder mal was gelernt :). Dann lässt man sie nur so oft noch länger bei der Mutter, weil es einfach praktisch ist (wg. Sozialverhalten) nehm ich an?!

• nagen am gitter Beitrag #33
ja also zu unterstützen ist sowas nicht, aber das ist nur meine meinung. ich finde es einfach zu früh, aber es "schadet" ihnen auch nicht. obwohl es natürlich besser wäre, die jungen tiere hätten noch erwachsene tiere im neuen zu hause mit dabei, weil die das sozailverhalten ja besser vermitteln als die knirpse gegenseitig...so meine vermutung...aber das geht dann natürlich auch wieder nicht, weil man die kleinen ja nicht mit den großen vergesellschaften kann!

also lieber beim muttertier lassen bis zur 10. woche und gut is ;)

• nagen am gitter Beitrag #34
Dann haben sie wahrscheinlich zu wenig Auslauf ..
Meine beiden fangen immer zur gleichen Zeit an zu knabbern; weil sie dann ihr Auslaufzeit haben ..

Ist das ein Kalkstein ?
Kalksteine und Salzlecksteine sind gefährlich sie regen die Blasensteinbildung an !!

Thema:

nagen am gitter

nagen am gitter - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben