Igel?! behalten oder nicht?

Diskutiere Igel?! behalten oder nicht? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu meine Freundin und ich haben eben einen Igel gefunden. Jetzt sind wir Ratlos ob wir ihn behalten sollen,oder wieder freilassen sollen! Er/Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu
meine Freundin und ich haben eben einen Igel gefunden.
Jetzt sind wir Ratlos ob wir ihn behalten sollen,oder wieder freilassen sollen!
Er/Sie wiegt 422 g.Ist das zu wenig?:eusa_think:
Ich habe nämlich geguckt und da stand 700 g!
Brauche einen Rat!:D

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #2
Es gibt extra Igelstationen. Sucht euch mal eine raus aus eurer Naehe und ruft dort an.
Und ich wuerde das Tier an eurer Stelle nicht mehr anfassen.
Igel haben oft Floehe u.Ae.

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #3
heyhey!
Mindestens 700 g sind es ANFANG November und jetz sollten es schon 800 sein, um den Winter auch zu überleben.
Wollt ihr ihn denn selber päppeln oder gebt ihr ihn ab? Tierärzte behandeln bei Wildtierrettung kostenlos und nehmen sie auch auf wenn ihr es nicht könnt. Wenn du ihn behältst, achte darauf dass er Entwurmt (Darm und Lungenwürmer) wird. Flohspray nehme ich einen einfachen aus dem Zoohandel, am besten einen den du auch in den Käfig sprühen kannst. sonst noch was ? :)

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #4
Ihr könnt ihm ja erstmal ne gute Portion Katzenfutter oder Hundefutter anbieten. Ich würde ihn an eurer Stelle aber trotzdem zu einer Auffangstation bringen, wegen genannten Gründen (Flöhe etc.) und einfach weil ich denke,
dass die mehr Ahnung haben :)
Trotzdem find ich es super von euch, dass ihr dem Igel helfen wollt.

Wo habt ihr ihn denn jetzt grade? In einem Karton oder sowas in der Art?

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #5
naja mehr ahnung ist relativ... Wir haben vor zwei jahren am 1.1. einen Igel gefunden, im Kellereingang, sehr klein. Haben ihn zur Igelstation gefahren. Die hatte zu, also zur Besitzerin die im Wildpark arbeitet. die hat den armen kerl einfach neben sich gestellt. Ich meinte, der brauch futter. Sie nö nen bisschen hält der noch aus. Als ich zwei Wochen später gefragt hab wies dem Kleinen geht, kam nur der ist tot, sie hatte keine Zeit zum TA zu fahren. Ich war so sauer, und bin es noch. Von jetzt an werden Igel behalten, wenn uns noch einmal einer über den Weg läuft

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #6
@vicy ich glaube abgeben an erfahrene leute ist besser,ich werde morgen zu Ta fahren.
@kittykatze ich habe ihn gerade in einem Kaninchenkäfig(1/2 qm)und es sollen 2 sein.
Über die nacht ist er gut gekommen hat ganz schön viel hundenassfutter gegessen.

Es geht ihm aber gut,er ist fit =)

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #7
Wir haben unseren Igel letztes Jahr auch zu einer Auffangsstation gebracht.
Dort geht es ihn gut.:D

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #8
Wir haben aber leider keine Igelstation in unser Nähe
=(
Ich werde mit ihm morgen zum Ta fahren=)

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #9
wir auch nicht meine cousine war da und hat ihn nach Hessen gebracht.
Viel Glück mit deinen Igel

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #10
Zur Not wenn keine station greifbar ist kannst wie folgt verfahren:

Gehege aus Brettern im Keller Bauen. Dick mit Zeitung auslegen. Dann einen Karton mit Strih auspolstern und ein Loch hinein wo der Igel Bequem ein und aus gehen kann. Igeltrockenfutter kaufen/Nassfutter, Mehlwürmer und nen Bischen Apfel und er wird den Keller Lieben. Im Frühjahr wenn der Bodenfrost wech ist kannst ihn samt seinem Karton in den Garten stellen.

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #11
  • Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #12
Igel sind wilde Tiere und sie gehören auf jeden Fall in die Natur und nicht in einen Käfig, ect. Wegen dem Gewicht würde ich einfach mal beim Tierarzt vorbeischaun, da kann man auch prüfen ob er ggf. Würmer oder so hat, denn das kann zusätzlich zum Gewichtsverlust führen.
LG Koka

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #13
ich kann ihn jawohl nicht wieder frei lassen.
Der würde mit seinem Gewicht ja garnicht über den winter kommen...

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #14
Hey Haustierbande.

Hast du dich mit der Ernährung von Igeln gründlich außeinandergesetzt? Sonst könnte es zu Problemen kommen.

Igel in dieser Jahreszeit befinden sich eigentlich schon im Winterschlaf, ich würde sagen du informierst dich mal, notfalls würde ich auch weiter fahren denn auf ner Igelstation gibt es leute, die sich wirklich mit der Ernährung und dem Verhalten von wildlebenden Igeln auskennen.

Ich denke nicht, das Koka wollte, das du ihn wieder freilässt, das würde bei diesen Temperaturen den Tod des Kleinen bedeuten. Das Problem ist, das du in dieser Jahreszeit wohl kaum lebende Insekten findest, außer du gehst zu einem Anglershop.

Ob es gesund ist, den Igel über den Winter "wach" zu halten, ist auch fraglich. Aber vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Experten.

Habt ihr einen kühlen Keller? 10-15Grad? Vielleicht legst du dort mal ein haufen Blätter aus wo der Igel sich verkrümeln kann oder baust so ein Igelzelt, soll es ja auch geben. weiß aber grad keine Seite mehr, tschuldige :eusa_doh:

Dann noch ein paar Nahrungsmittel für den Kleinen damit er sich etwas anfressen kann und dann lässt du ihn in ruhe den Winterschlaf machen wenns nicht schon zu spät ist.

So. Wurd jetzt etwas lang.
Was ich dir noch ans Herz legen möchte: Ruf mal bei einer Igelstation an und erkundige dich über die Ernährung, die Leute da können dir ganz viele Tipps geben was man beachten muss, wenn du ihn schon nicht selbst dorthin bringen kannst.

Liebe grüße und viel erfolg!

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #15
Danke das du soviel deschrieben hast=)
Beim Ta haben sie gesagt das sie ihn jetzt immoment nicht aufnehmen können.
Ich werde deinen Tip machen und bei einer station anrufen...

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #16
Beim Ta haben sie gesagt das sie ihn jetzt immoment nicht aufnehmen können.
Ich werde deinen Tip machen und bei einer station anrufen...

Warum können sie ihn denn nicht aufnehmen?
hat er denn schon zugenommen?

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #17
Wenns mich nicht täuscht gibts auch in DL einen 24-stunden Igel Notruf! Anrufen, die sagen dir wohin und was zu tun ist!

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #18
Ich habe den Igel nicht mehr ich habe ihn zu einem Ta gebracht,der sorgt sich jezt um ihn,weil ich mich da nicht mit auskenne.
warum sie ihn nicht aufgenommen haben?!er hat nur gesagt das ich es mal versuchen soll ob es klappt .
Und da habe ich ok gesagt aber dem Igel geht es da ja auch besser weil die Leute da ja erfahren sind.

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #19
Gut. wenn du dich nicht darüber hinaussiehst das selber zu machen ist der TA das beste. und normalerweise machen die das auch ganz gut :)

• Igel?! behalten oder nicht? Beitrag #20
Ich hatte eine ganze Rasselbande 5 an der Zahl.
Die haben Katzenfutter plus Igelfutter verputzt ohne Ende ich habe sie in den Tierpark gebracht die hatten schon mehrere zum Überwintern dort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel?! behalten oder nicht?

Igel?! behalten oder nicht? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Ärger mit Nachbarn wegen Freigängerkatzen: Hallo erstmal. Ich muss mir hier jetzt mal Tips/Anregungen holen, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Es dürfte ein längerer Roman werden...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Igel (junges?) gefunden: Hey ihr, Meine schwester hat gerade beim Gassi gehen einen winzigen Igel auf der Straße gefunden. Der kleine Kerl wiegt ca. 114g. Hab schon ein...
Schlaganfall, Tumor?: Huhu ihr Lieben, leider ist heute Nacht Kenny von uns gegangen. Mein Freund hat ihn ziemlich spät Nachts im Stall noch lebend gefunden. Zwar...

Neueste Beiträge

Oben