Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hiho Leute, wir - meine Verlobte und ich - haben ein riesen Problem: Unser kleiner Kater Diego pinkelt seit ein paar Wochen, es müssten ca. 2 -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #1
Carandi

Carandi

Punkte Reaktionen
0
Hiho Leute,

wir - meine Verlobte und ich - haben ein riesen Problem: Unser kleiner Kater Diego pinkelt seit ein paar Wochen, es müssten ca. 2 - 2 1/2 Wochen sein - in unsere Wohnung. Wir haben eine 100 m² Wohnung und neben ihm gibt es noch eine Kätzin, die gleich alt ist - nämlich 6 Monate.

Gestern wurden die beiden nun kastriert, der TA meinte, das ginge okay, weil der Junge ein bisschen "frühreif" wäre, er kurz davor an, unsere Katze decken zu wollen (vielleicht war es nur ein Mischmasch aus Spielen und Decken, jedenfalls versuchte er immer wieder auf sie draufzuspringen, sie zu lecken etc ...), das war vor ungefähr 4 - 6 Wochen.

Nungut, vor knapp 2 Wochen fing er dann an, in die Wohnung zu pinkeln, erst an die Wand (so halb stehend) und dann über Nacht in die Küche auf die Arbeitsplatte schön über die Tee`s etc, gefolgt vom Esstisch, Komoden .... Das wir ziemlich am Ende unserer Nerven sind, muss hier nicht erwähnt werden, wenn es wenigstens geruchslos wäre, aber der Urin stinkt bestialisch :/ Danach wird er ausgeschimpft und direkt in sein Katzenklo gehockt. Die beiden haben im Prinzip 4 Toiletten zur Auswahl, die immer sauber gehalten werden.

Mir ist aufgefallen, dass der Kleine sehr oft schreit/jammer/jault, hört sich an wie ein "WoooW WoW WooooW", meistens nachts oder abends. Wir haben eigentlich immer am Abend eine Spielzeit mit den Katzen, die sich dann austoben können ...

Da wir meistens die Türen zu Badezimmer, Arbeitszimmer und Schlafzimmer geschlossen halten, kommt er halt auch nicht rein, wenn er will, kann das der Grund sein? Aber wenn ja: Es ist ja auch nicht die Lösung, dass man sich nach einer Katze richtet oder? Schließlich sind wir die Herrchen/Frauchen und er soll respektiern, wo er hin darf und wo nicht, die anderen Bereiche sind groß genug. Nachmittags darf er ins Schlafzimmer rein, wenn einer zuhause ist und ein Mittagsschläfchen hält, ist das vielleicht nicht konsequent genug, wenn er Mittags rein darf und Nachts nicht? Macht das was aus? Er ist allgemein sehr sehr verschmust, er kuschelt sehr gerne und ist auch so überhaupt nicht scheu, wir bekamen ihn und die Kätzin mit 3 Monaten. Vorher war das Pinkeln überhaupt kein Thema, er durfte auch vorher nachts nicht in die Räume! Zudem kommt, dass er vor einer Woche ca. seine Milchzähne verloren hat, jedenfalls die Eckzähne sind nun wen und die Neuen da ... Fressen tun die Beiden gut, genau wie trinken, also Ernährungstechnisch haben sie Abwechslung und sollten kein Defizit oder sonstiges verspüren.

Ist es Protestpinkeln oder markieren? Der Urin stinkt wie gesagt höllisch, daher denken wir, es ist markieren, oft sind auch nur "Sprizter" sichtbar. Manchmal sind es aber auch "größere" Mengen, da ist dann schon eine Lache erkennbar ....

Seit dem er gestern kastriert worden ist, stinkt es jedoch nicht mehr so arg, kann das damit zusammenhängen? Wir haben ja gehört, dass die Hormone noch längere Zeit im Blut bleiben, wann erkenne ich, dass die Hormone draußen sind? Wenn er nicht mehr an der Kätzin rumlecken will etc.? Soll man mit ihm schimpfen, wenn er sie lecken oder besteigen will?

Wie Ihr seht, haben wir reichlich fragen und hoffen, der ein oder andere kann uns helfen, wir sind echt nervlich am Ende wegen der Pinkelei!

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #2
Gestern wurden die beiden nun kastriert, der TA meinte, das ginge okay, weil der Junge ein bisschen "frühreif" wäre, er kurz davor an, unsere Katze decken zu wollen (vielleicht war es nur ein Mischmasch aus Spielen und Decken, jedenfalls versuchte er immer wieder auf sie draufzuspringen, sie zu lecken etc ...), das war vor ungefähr 4 - 6 Wochen.
Der Kater war nicht kurz davor, er war Geschlechtsreif und frühreif finde ich den Zeitpunkt auch nicht.

Nungut, vor knapp 2 Wochen fing er dann an, in die Wohnung zu pinkeln, erst an die Wand (so halb stehend)
Das war eindeutig Markieren.

Danach wird er ausgeschimpft und direkt in sein Katzenklo gehockt. Die beiden haben im Prinzip 4 Toiletten zur Auswahl, die immer sauber gehalten werden.
Das ist das falscheste was ihr machen könnt. Schimpfen an sich ist schon Grund verkehrt. Aber dann auch noch ins Klo setzen, es kann passieren das er dann glaubt er darf nicht ins Klo Pinkeln.

Nachmittags darf er ins Schlafzimmer rein, wenn einer zuhause ist und ein Mittagsschläfchen hält, ist das vielleicht nicht konsequent genug, wenn er Mittags rein darf und Nachts nicht? Macht das was aus?
Entweder der Schlafzimmer ist erlaubt oder es ist tabu.

Nun der Kater ist frisch kastriert, das dauert bis die Hormone weg sind. Wichtig ist auch das die Pinkelstellen richtig gereinigt werden.

Ehrlich gesagt hätte ich schon gleich kastrieren lassen als er versucht hat die Katze zu decken.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #3
Hi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja, das mit dem gleich kastrieren wollten wir auch machen, jedoch meinte der TA es sei "zu früh ...", das haben wir nun davon.

Was sollen wir denn sonst machen, außer ihn ins Katzenklo zu tun? Nichts?

Und was ist mit dem Miauen und rumschrein?

Es hat also nichts damit zu tun, dass die Türen zu sind?

Hmmm .... Jetzt noch was: Legt er das markieren ab?

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #4
Ich finde er war etwas frühreif. Beim Kater sagt man im Allgemeinen, dass er mit ca. 10 Monaten geschlechtsreif wird. Bei der Katze ist es etwas früher.

Mein Kater hat auch viel miaut. Es hat sich leicht gequält angehört. Das hat er aber, genauso wie das Markieren und die Versuche unsere Katze zu besteigen mit dem Tag der Kastration eingestellt. Also bei uns haben sowohl das Miauen als auch das Markieren und Besteigen aufgehört. Vielleicht dauert es bei euch nur einfach etwas länger.

Wir halten unsere Tür zum Arbeitszimmer übrigens auch verschlossen, wenn wir nicht da sind. Wenn wir da sind dürfen Hund und Katzen rein, was sie dann auch gerne wahrnehmen. Sie wissen aber auch ganz genau, dass sie nicht reindürfen wenn die Tür zu ist.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #5
Hi,

viele TA's kastrieren leider erst mit 6 Monaten, das ist leider immer etwas doof wenn der Kater frühreif wird.
Wenn ihr Pech habt, wird er auch weiterhin markieren.
Manche legen nach der Kastration das angefangene Markieren wieder ab, andere nicht. Wie es bei deinem Kater ist, kann dir niemand sagen.

Es dauert eine Weile bis die Hormone weg sind (ca. 6-8 Wochen), in der Zeit könnte er auch noch decken.

Wann genau schreit er denn? In welchen Situationen?

Bei uns ist das Arbeitszimmer und der Flur nur zugänglich, wenn einer da ist. Ins Schlafzimmer dürfen sie nicht auch ins Bad nur unter Aufsicht.
Einer unserer Kater macht die Tür auf, daher ist bei uns oft eine Tür abgeschlossen.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #6
Danke für Eure Antworten!

Also er miaut und schreit eigentlich meistens Abends/Nachts, so nach dem Motto "Mir ist langweilig ..." Kann natürlich auch was anders sein. Oder halt wenn ihm etwas nicht "passt".

Er versucht immer noch, die Katze zu lecken, besteigen nur 1 mal und das war gestern direkt nach der Kastration ...

Frage: Wenn die Hormone draußen sind und er aufhört, an der Katze zu lecken, dann müsste er doch auch aufhören zu markieren oder? Wenn das nicht der Fall ist, hat er sich es entweder angewöhnt oder es ist Protestpinkeln, richtig?

Und die Tatsache, dass es nicht mehr so stinkt, kann das überhaupt so kurz nach der Kastration sein? Es nervt in allen Fällen ...

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #7
Ich finde er war etwas frühreif. Beim Kater sagt man im Allgemeinen, dass er mit ca. 10 Monaten geschlechtsreif wird. Bei der Katze ist es etwas früher.
Kater werden mit 5-6 Monaten geschlechtsreif, manche sogar noch früher. Mit erst 10 Monaten wäre spät.

Ja, das mit dem gleich kastrieren wollten wir auch machen, jedoch meinte der TA es sei "zu früh ...", das haben wir nun davon.
Tja, das wäre für mich ein Grund gewesen mir einen anderen TA zu suchen. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und auch das nur wenn ihr ihn erwischt bevor er Pinkelt.

Ist die Katze auch kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #8
Jep, die Katze ist auch kastriert, sie wurden beide zeitgleich kastriert. Ich sag`s mal so, wir hoffen einfach, dass der Kleine das markieren ablegt, wir sind positiv gestimmt, ich dachte nur, dass hier der ein oder andere für uns Ratschläge oder Erfahrungsberichte hat.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #9
Hi,

ich schätze mal ihr müsst jetzt einfach abwarten. Aber schimpfen hilft nicht. Einfach gründlich wegputzen und kein Aufhebens drum machen. Nur wenn ihn ihn erwischt, bestimmt Nein sagen und ihn ins KaKlo setzen.

Miaut er abends wenn er alleine ist oder wenn ihr bei ihm seid?

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #10
Zusätzlich loben, wenn er dann sein Geschäft tatsächlich im KaKlo erledigt. Katzen lernen durch positive Bestärkung weitaus besser als durch Bestrafen.

Schließlich sind wir die Herrchen/Frauchen und er soll respektiern, wo er hin darf und wo nicht, die anderen Bereiche sind groß genug.
Sorry, da musste ich etwas lachen :lol:. Mein Mann hat das früher auch immer gesagt, aber mittlerweile doch eingesehen, dass Katzen tatsächlich Personal haben ;). Wenn ihr sie nicht im Schlafzimemr haben wollt, müsst ihr die Tür konsequent geschlossen halten. Mal auf mal zu verstehen Katzen nicht. Darf ich fragen, wieso sie nicht in einige Räume dürfen?

Wer sagt denn das? Je nach Rasse kann es sein, dass es mal Spätentwickler gibt (z.B. Maine Coon), aber selbst da würde ich nicht so lange warten. Normalerweise sind 5-6 Monate absolut das richtige Alter zum kastrieren. Zumal es ja gar nicht sein muss, dass der Kater schon voll geschlechtsreif ist bzw. die Katze einmal gerollt hat vor der Kastra.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #11
Hi,

was gemau meinst du eigentlich mit lecken?

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #12
hey!

will auch mal kurz meinen senf dazu geben. also wie ja hier schon gesagt wurde, ist das pinkeln einfach ein markieren. und es kann durchaus noch eine zeit dauern, bis er das ablegt. aber ich denke schon, dass er das tut. kater behalten das eigentlich nur bei, wenn sie sehr spät kastriert werden (weil sie vielleicht vorher streuner waren oder so). das jammern in der nacht, wie du es nennst, hat ebenfalls etwas mit der geschlechtsreife zu tun. hast du noch nie in der nacht draußen die katzen "jammern" gehört, wenn sie rollig waren? also ich höre das hier auf dem dorf oft und das ist manchmal ziemlich nervig. ;) aber auch hier denke ich, dass sich das noch verlieren wird.

übrigens meine 3 katzen dürfen mit ins schlafzimmer. wenn ich schon den ganzen tag auf arbeit bin, wollen sie natürlich auch die restliche zeit was von mir haben. ich hab eine decke und katzenkörbchen im schlafzimmer stehen. da sind meine weiber zufrieden. :)

also durchhalten. das wird wieder besser! :D

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #13
Ich finde es auch wichtig, dass Katzen im Schlafzimmer sein dürfen. Wir zweibeiner haben sowieso durch Arbeit etc. oft ziemlich wenig Zeit,und dann ist wenigstens nachts der Kontakt schon wichtig. Es ist anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich doch schnell dran - so sehr, dass ich nachts wach werde, wenn Bennie nicht neben dem Kopfkissen liegt und der Kater mal nicht irgendwo am fußende liegt. Und für meine kalten Füße ist das auch super... und neben einer schnurrenden Katze schläft man einfach besser, frag nicht warum, aber es beruhigt ungemeint.

und wegen der Pinkelei: Pfützen weg machen, mit Sagrotan einsprayen (oder Wodka, zerstört den geruch genauso gut), fertig. Keine Kommentar gegenüber dem Übeltäter, er hat schließlich nur getan wozu seine Hormone ihn gezwungen haben. Wenn ihr wen bestrafen wollt würde ich eher alle Hunde der Umgebung dem tierarzt ans Auto pieseln lassen... so ein Depp.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #14
@ SusanneC: da hast du vollkommen recht. miezis sind wie balsam für die seele. ich kann auch viel besser schlafen, wenn meine tierchen zufrieden neben mir schnurren. :)

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #15
Hi Leute,

vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

Also zur Erklärung: Die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer, da sie uns Nachts nicht schlafen lassen -> sie schnurren so heftig, dass es kein normales "Brummen" mehr ist, sondern geraten regelrecht in einen Schnurrrausch, der mindestens eine Stunde lang anhält. Nachts fangen sie dann an, mit unseren Beinen zu spielen etc. so dass wir nicht durchschlafen können. Das haben wir jetzt schon ein paar mal versucht und es geht einfach nicht, vielleicht waren/sind sie noch zu jung und genießen das zu sehr, im kuscheligen Bett zu sein (obwohl sie auch eine sehr sehr gemütliche Liegelandschaft haben) ...

Und ich kann ein Erfolgserlebnis berichten: Der Kater hat heute die erste Nacht nicht gepinkelt, wir haben die Wohnung abgesucht, kann sein, dass er auf den Teppich gemacht hat, man sieht zwar ncihts, aber das wäre die einzige Möglichkeit, wenn das dann über Nacht einsickert ... Geruchstechnisch ist alles Bestens, wir es riecht überhaupt nicht nach Urin, bzw. dem bestialischen Gestank.

Also er miaut eigentlich immer am schlimmsten, wenn wir ins Bett gehen und er ist "alleine" mit der Kätzin. Das ist aber unabhängig davon, ob wir mit ihm nicht spielen oder "2 Stunden" gespielt haben ... (meistens spielen wir eh jeden Abend mit ihnen).

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #16
Also er miaut eigentlich immer am schlimmsten, wenn wir ins Bett gehen und er ist "alleine" mit der Kätzin. Das ist aber unabhängig davon, ob wir mit ihm nicht spielen oder "2 Stunden" gespielt haben ... (meistens spielen wir eh jeden Abend mit ihnen).
Das deutet ja aber darauf hin, dass er doch ganz gerne bei euch wäre :lol:. Ich kann es verstehen, wenn man das nicht möchte, aber im Normalfall gewöhnen Katzen sich recht schnell an einen Rhythmus und schlafen dann auch wenn ihre Dosis pennen. Ich werde ganz selten mal geweckt oder am Einschlafen gehindert. Und morgens gähnen mich vom Fußende immer zwei total verpennte Miezen an ;).
Was Susanne sagte ist für uns auch ausschlaggebend gewesen: wir sind Vollzeit berufstätig und natürlich auch mal am Wochenende weg. Wenn ich meine Katzen dann auch nachts nicht in meine Nähe lasse, hätte ich ein schlechtes Gewissen und bräuchte eigentlich keine Haustiere (das soll kein Vorwurf sein, ist nur meine Sicht der Dinge).

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #17
Hi,

ich kann gut verstehen, dass ihr die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen wollt. Aber wenn ihr eine Weile die Schlafstörungen durchhaltet, dann schlafen die Katzen nachts.
Das Geschnurre kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann das nachts auch nicht ausstehen.
Bei uns ist das Schlafzimmer meistens auch tabu, eben weil ich das Schnurren nachts nicht vertrage. Das regt mich so auf.

Ich knuddel vor dem zu Bettgehen nochmal ausgebig mit allen und sie kennen es auch nicht anders.
Bei uns kommt nur der Hund nachts mit ins Schlafzimmer.

Ich habe an sich nichts gegen die Katzen im Schlafzimmer aber meine großen wollten von Anfang an nie mit zu uns ins Bett und jetzt dürfen die Kleinen jetzt eben auch nicht rein.

Das Miauen nachts ist, weil er bei euch sein will.

• Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! Beitrag #18
Ich wollte nur mal schreiben, was sich getan hat ^^ Also der Kleine pinkelt nicht mehr in der Wohnung rum, ca 3 Tage nach der Kastration hat es aufgehört, ebenso das Schreien :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?!

Brauche dringend Hilfe! Kater pinkelt ... ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Kater will nach Freigang herein, kommt aber nicht: Hallo! Wir haben einen knapp 2 jährigen BKh Perser Mix Kater (kastriert). Er darf den ganzen Tag raus (&rein wenn jemand zuhause ist) und gegen...
Oben