Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 3 Woche altes baby, schwach, schnupfen, augen halb geöffnet... HILFE :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute!
meine dame hat vor 3 wochen ihren 2 wurf gehabt dabei kamen 2 kleine süsse babys herraus.
vorgestern ist leider das 1 eingegangen...
meine dame hat vor 3 wochen ihren 2 wurf gehabt dabei kamen 2 kleine süsse babys herraus.
vorgestern ist leider das 1 eingegangen.. war gestern mit dem anderen beim TA mit der mutter und die hat festgestellt das die mutter die kleinen nicht mehr säugt und beide nen schnupfen haben... (dame hat den schnupfen schon etwas länger ist chronisch bedingt)... jedenfalls gestern gefüttert war noch putzmunter das kleine heute in der früh auch.. doch als ich von der arbeit kam (ca 2 uhr hab mir ne rotlichtlampe besorgt weil tierarzt meint ich soll die kleine damit wärmen) lag das kleine so halb reglos im käfig herum...
Zustand ist schwach, futtern tut es hab bis jetzt 6 ml milch gegeben (ärztin hat mir so ne ersatz milch mit gegeben) aber es wird nicht besser es wird immer schwächer...
was kann ich tun?! ich bin ratlos... ich mag nicht das 2 jetzt auch noch verlieren... :-(((((((
p.S.: wenn ihr was nicht versteht fragt bin gerade total überfordert
Hallo,
ich kenne mich mit Kaninchenbabys eigentlich gar nicht aus.
Hat es schon Fell? (du siehst, ich habe keine Ahnung) Rotlich trocknet nämlich die empfindliche Haut aus, besser wäre dann ein Wärmekissen.
Bekommt das Tier noch Luft? Wie hoch ist die Körpertemperatur?
Werden Medikamente gegen den Schnupfen gegeben?
Was für eine Ersatzmilch wurde dir gegeben? Diesbezüglich irren nämlich einige TA's.
danke einmal für die seite werde ich mir gleich mal durchlesen!
also ich hab so eine pulvermilch bekommen denke dass es die ist die du da sagst..
sie hat mir gesagt das ich 1 teelöffel auf 5ml aufgekochtes wasser (ich geb immer n bisschen mehr wasser weil es sonst ganz verdunstet) und das soll ich ihr 3 mal am tag geben...
ja gegen schnupfen wird ihr das gleiche gegeben wie der mutter und zwar Chloropal der kleinen 2x0,3ml täglich
bauch fühlt sich weich, rund an
extra zur milch geb ich ihm noch immer etwas normales lauwarmes wasser
fell hat es schon ausreichend (wie die mama weißes fell schwarze ohren, pfoten und näschen)
hab vor 5 minuten nach ihm gesehen hab ihn ein profisorisches bett gerichtet unter ihm thermophor, rotlichtlampe und wenn es zuviel hat ein platz wo es schattig ist
liegt gerade seitlich, atmet schnell?! kann es nicht wirklich beschreiben :-/
Statt Wasser würde ich Fencheltee zum Anrühren nehmen.
Vor allem mußt du auch vorsichtig füttern, nicht das etwas in die Lunge gerät. Ich würde auch SabSimplex geben. Ich weiß nicht, ob das in Östereich gibt. Und nach jeder Fütterung das Bäuchlein massieren.
Ich kenn mich mit Baby's nicht so aus, tut mir leid.
Hat es Schnodder an der Nase? Es tut mir so leid. Ich beles mich mal gerade über das Chloropal.
Edit: Welches Chloropal gibst du genau? Es gibt da unterschiedliche Darreichungsformen, wie z.B. 10%iges oder 2,5%iges
nein hat keinen rotz an der nase oder sonstiges...
ja mit füttern hab ich schon gemerkt hustet es sonst die ganze zeit... :-/
das 10% ist nen breitband anti soweit ich das weiß.. nimmt die mama auch..
weiß nicht wieso dieser wurf auf einmal was hat.. beim ersten hat es super funktioniert bzw 3 gekommen 2 überlebt und dennen geht es bis heute noch super sind jetzt 12 wochen alt und 2 weibchen.. bin ratlos :-/
nicht das es RHD ist? hoffe das kleine kämpft bis morgen so weiter weil unser TA erst morgen in der früh offen hat.. drückt halt mal soweit die daumen für den oder die kleinen racker... schlafen kann ich heute mal vergessen :?
Hallo, das mit dem Kleinen tut mir natürlich sehr leid.
Wie geht es dem kleinen jetzt genau?
Also das die Babys schneller atmen ist erstmal okay, du musst nur vielleicht ein paar mal mitzählen und sehen, wie wei es über 35-100x pro min ist. ich denke mal, wenn es ein bisschen höher ist, dann ist es nicht dramatisch, es ist ja auch krank.
also was ich vielleicht raten kann:
die lampe vielleicht durch eine wärmflasche oder wärmekissen ersetzten (wie schon gesagt wurde, kann das licht austrocknend wirken)
das mit der aufzuchtsmilch ist auch heikel... ich kenne es auch so, dass katzenaufzuchtsmilch genutzt wird, wobei kleine kaninchen schwer durchzubekommen sind.
mit drei wochen bin ich aber schon zuversichtlicher.
wie weit ist denn der wachstumsfortschritt? Körpertemperatur? Gewicht? Nimmt das Gewicht stark ab?
Bewegt es sich regelmäßig?
derzeitiger zustand: schlapp hängt nur so herum
gewicht: ist gleich geblieben und gestern hat auch die ta nichts auffälliges gesagt
temperatur: wie messe ich bei einem kaninchen die temperatur? es fühlt sich schon etwas kälter an
wachstumstatus: normal also ganzes fell etc
was mir aber sorgen macht ist dass ich nicht weiß wann das kleine das letzte mal ne ausseidung hatte, was soll ich dagegen machen? hase wird seit 5 stunden der magen masiert, gestreichelt, und gefüttert aber der magen fühlt sich weder hart noch zu weich an also er fühlt sich an als wär was im magen und das passt denk ich so?
ich danke für eure mühen da mir zu helfen :-/ --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
@bennybunny: tierärztin hat gemeint ich soll auf 0,3 machen da in dieser spritze sowieso immer etwas weniger trinnen ist als angezeigt ka wie das funken soll aber ok.. nein 500g wär zuviel ö.O
Du kannst mit einem ganz normalen Thermometer die Körpertemperatur messen. Ich benutze immer ein schnellmessendes mit flexibler Spitze.
Du fettest das Thermometer etwas mit Vaseline oder Speiseöl ein und führst es vorsichtig in den After. Die Normaltemperatur bei Kaninchen beträgt ca. 38,5 - 39,0 Grad.
Der After ist die erste Öffnung gleich vor dem Schwänzchen.
ich würde es vielleicht beim Notdienst probieren. Es hört sich so an, als ob der Kreislauf versagt. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und setzt es auf eine Wärmflasche oder ein Wärmekissen, darf natürlich nicht zu heiß sein.
Für den Kreislauf wäre Efortil oder auch etwas schwarzer Kaffee (3-4 Tropfen) gut. Das würde ich aber von der Körpertemperatur abhängig machen.
Wie sehen denn die Schleimhäute aus? Klapp mal die Augenlider hoch? Ist die Schleimhaut noch gut durchblutet oder schon weiß?
Ich würde es bei dem Kleinen nicht mit einem Termometer machen, dafür kann es evtl zu klein und zu schwach sein... Hebe es einfach vorsichtig an deine Oberlippe (der Mensch hat dort besonders ausgeprägte Temperaturempfindungen). Als Vergleich kannst du auch die Mutter auf die gleiche Weise kontrollieren, dann kannst du sehen, wie groß der Unterschied zum "normalen" Kaninchen ist.
Wie oft bewegt es sich denn? Und wo?
Hast du die Atmung nochmal untersucht?
Mit drei Wochen können die Kleinen schon ansatzweise das nest verlassen, hat es derlei Anzeichen schon gehabt? Unruhiges zappeln? Jetzt momentan natürlich nicht, aber vor ein paar Tagen vielleicht?
Vielleicht würde ich auch eine Notstation anrufen...
Pass auf, dass du ihn nicht zu oft hiochnimmst oder fütterst. der kleine Bauch ist momentan auch geschwächt und das könnte zum Kreislaufversagen führen. Also alles ruhig und langsam, damit das Kleine keine Angst bekommt... --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ach so, wenn das Gewicht gleich geblieben ist und es noch Nahrung zu sich nimmt, ist sicher noch nichts verloren
Aber vorsichtig füttern, damit es sich nicht verschluckt.
Das sollte ja keine Kritik an dir sein
Ich würde es nur evtl nich machen...
Also hier, in meinem "schlauen" Buch steht, dass man als "Ersatzmilch" eine Mischung aus 10%-iger Kondenzmilch und Fencheltee (1:1) nehmen kann, aber ich würde jetzt erstmal nicht nochmal umstellen, einfach weil der Darm und der Magen von Kaninchen sehr empfindlich ist!
Falls du dich für Katzenaufzuchtspulver entscheidest, sollte man statt Wasser Fenchltee nehmen (beruhigend und verdauungsfördernt)=1 Esslöffel Mildpulver und 2 Esslöffel Fencheltee
Also für ganz Kleine sagen sie huier, man sollte alle 2-3 Stunden füttern, dann würde ich dein Kleines alle 2 Stunden versuchen, zum Futtern zu animieren, dann sollte es so viel bekommen, wie es will.
Dann das Bäuchlein Richtung After streichen, damit Verdauung angeregt wird.
mit 3 Wochen könnten sie auch schon Nahrung bekommen, falls es dem Kleinen besser geht.
Sorry, aber mich würde interessieren WARUM hat dein Kaninchen zum zweiten Mal geworfen??
Wieso weshalb warum man nicht vermehren sol und darf! steht hier ja reichlich beschrieben. Hätte sie gar nicht erst geworfen wäre es den Babys erspart geblieben!
Was ist denn das bitte für ein Nottierarzt der das Baby vermutlich lieber ersticken läßt als es einzuschläfern, das ist ja grauenvol!
Des weiteren kann es mit der unkontrollierten Vermehrung zusammen hängen das die Mutter nicht richtig säugt und die Kleinen krank wurden. Das reicht von Kümmerwuchs, Herzfehlern, Zahnfehlstellungen bis ...... könnt da noch unendlich viel aufzählen! Mir tun die Babys leid.. hol lieber einen kastrierten Bock zu deiner Häsin, warum mußte sie denn 2 x werfen? Das hört sich für mich nach gewünschtem Nachwuchs an, sorry, null Verständnis dafür.... Lies dir doch mal durch : Ich will mal Kaninchenbabys!
Baby-Katze gefunden in Ägypten (1-3 Tage Jung): Hallo liebe Alle,
ich befinde mich zur Zeit in Ägypten - wegen eines Sprachaufenthaltes" und habe eines Tages auf dem Weg ein lautes Miauen...
Etwa Drei Wochen altes Katzenbaby gefunden! Hilfe!: Hallo!
Haben gestern Abend ein kleines nasses Katzenbaby gefunden.
Total verschnupft, nur ein auge auf, das andere zugeklebt, wobei beide Augen...
Katzenbaby 3 Wochen alt: Hallo ihr Lieben,
da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin Lisa, 21 Jahre alt und Azubi in der Altenpflege :)
Ich habe...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag,
ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Kitten gefunden. Viele Fragen, großes Kino: Moin Moin,
Selbst habe ich hauptsächlich Erfahrung mit Hunden und weiß daher um die hundert verschiedenen Fütterungsmethoden, die dort herrschen...