Impfung im 16. Monat

Diskutiere Impfung im 16. Monat im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Forum, Ich war gestern mit Paco bei Tierarzt , er ist grad 16 mon. alt und hat die 2te Impfung bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Impfung im 16. Monat Beitrag #1
calotchro

calotchro

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

Ich war gestern mit Paco bei Tierarzt , er ist grad 16 mon. alt und hat die 2te Impfung bekommen [Tollwut-Staupe-Hcc-Parvovirose-Zwingerhusten und Leptospirose] kann es sein das man das alles in einer Spritze (Pfizer Enduracell 8) drinn hat? und das ich erst in 2 Jahren wieder zur Impfung muss?

Warum ich den TA nicht gefragt habe? : :roll:Er konnte nicht richtig Deutsch.

lg

• Impfung im 16. Monat Beitrag #2
Wieso hat der Gute jetzt erst die 2. Impfung bekommen???

Normal ist doch erste Impfung mit 8 Wochen und die Zweite mit 12-14Wochen dran.
Im Impfausweis müsste ein Blatt drin sind wo drauf steht was in den Abkürzungen des Impfstickers gemeint und somit drin ist.

• Impfung im 16. Monat Beitrag #3
Wieso hat der Gute jetzt erst die 2. Impfung bekommen???
die 1. hat er beim Züchter bekommen . bei uns 2 und jetzt halt 3 .

O jetzt habe ich paar seiten weiter (im Pass) noch ein Sticker gefunden (Endrucell 8 . SHPP) und die ist bis Nov.2011 gültig.

Ein Blatt war nicht im Pass:eusa_think:

Kann man sagen das man 1 mal im Jahr zur Impfung muss

• Impfung im 16. Monat Beitrag #4
Meinst du mit 16 Monaten nicht eher 16 Wochen? Ansonsten wäre es für die 2. Impfung erstaunlich spät:eusa_eh: Ich dachte immer die 1. und 2. Impfung müssten näher beeinander liegen, um erstmal eine Grundimunisierung herzustellen, aber so kenn ich mich da auch nicht aus.

Einmal im Jahr impfen bringt höchstens dem TA was, der das Geld kassiert.

Bei Hunden war es entweder alle 2 oder 3 Jahre, hab das jetzt nicht im Kopf.

• Impfung im 16. Monat Beitrag #5
Hallo Forum,

Ich war gestern mit Paco bei Tierarzt , er ist grad 16 mon. alt und hat die 2te Impfung bekommen [Tollwut-Staupe-Hcc-Parvovirose-Zwingerhusten und Leptospirose] kann es sein das man das alles in einer Spritze (Pfizer Enduracell 8) drinn hat? und das ich erst in 2 Jahren wieder zur Impfung muss?

Warum ich den TA nicht gefragt habe? : :roll:Er konnte nicht richtig Deutsch.

lg

Warum frägt man denn bitte nicht VOR dem impfen. Nachdem er geimpft wurde kann man dir natürlich nicht mehr viel helfen. :roll:

Er hat die volle dröhnung bekommen. Eigendlich ist nur Staupe Hepatitis und Parvovirose wichteg, Pi und L braucht man gar nicht impfen und ist auch alles andere als empfehlenswert.

Bei dem Impfstoff waren alle komponenten in einer spritze, dass ist richtig.
Da du ja leider gottes L und Pi mitgeimpfr hast, müsstest du theoretisch schon in einem Jahr wieder nachimpfen (L ist sogar eig nur ein halbes jahr wirksam!). steht hier auch im BPZ:
Hättest du zum beispiel nur SHP von Nobivac impfen lassen, hättets du einen 3-jährigen schutz gehabt.

Mein tipp an dich: lass ihn im Nov 2011 SHP-impfen und zwar mit dem Impfstoff von nobivac (intervet) und bis 2014 gültig schreiben.

wie sieht es denn mit der Tollwut Impfung aus? hat er schon was bekommen?

• Impfung im 16. Monat Beitrag #6
Dazu hab ich allgemein ne Frage.
Der TA einer Freundin sagte, Tollwut braucht man nicht mehr impfen, weil Deutschland als Tollwutfrei gilt !?

Lg

• Impfung im 16. Monat Beitrag #7
D ist Tollwut frei, das ist richtig.

Allerdings wir T gerne mal eingeschleppt.
Wenn ein ungeimpfter Hund mit einem Tier nur in kontaklt kommt, das möglicherweise Tollwut hat, wird er sofort eingeschläfert und verbrannt.

Außerdem ist die Tollwut impfung im gegensatz zu SHP wichtig, dass sie gültig ist.

Ein nicht T geimpfter hund darf nicht ausreisen, nicht auf den Hundesportplatz, nicht in die Hundeschule, nicht bei Tunieren sarten und auch nicht auf ausstellungen (uch nich als besucher)

• Impfung im 16. Monat Beitrag #8
wie sieht es denn mit der Tollwut Impfung aus? hat er schon was bekommen?

ja , gültig bis 2012 nov. Ist mit Leptospirose auf ein Sticker und auf'm anderen Sticker der bis 2011 nov. gildet steht nur SHPP:arrow:

• Impfung im 16. Monat Beitrag #9
*grrr*

Tollwut impft man einzeln mit einem min 4 wöchigen abstand zur anderen impfung.

Dann ist sie auch 3 Jahre gültig und kann auch so eingetragen werden.

Also mein Tipp: 2012 lässt du T einzeln impfen und bis 2015 gültig eintragen.

Bei dir ist das Kind jetzt kleider gottes schon in den brunnen gefallen. Du kannst es jetzt erst beim nächsten mal "richtig" machen;)

• Impfung im 16. Monat Beitrag #10
Er hat die volle dröhnung bekommen. Eigendlich ist nur Staupe Hepatitis und Parvovirose wichteg, Pi und L braucht man gar nicht impfen und ist auch alles andere als empfehlenswert.

Bei dem Impfstoff waren alle komponenten in einer spritze, dass ist richtig.
Da du ja leider gottes L und Pi mitgeimpfr hast, müsstest du theoretisch schon in einem Jahr wieder nachimpfen (L ist sogar eig nur ein halbes jahr wirksam!). steht hier auch im BPZ:
Hättest du zum beispiel nur SHP von Nobivac impfen lassen, hättets du einen 3-jährigen schutz gehabt.

Mein tipp an dich: lass ihn im Nov 2011 SHP-impfen und zwar mit dem Impfstoff von nobivac (intervet) und bis 2014 gültig schreiben.

Warum soll sie in einem Jahr nachimpfen lassen, wenn doch die Komponenten der Impfung die nur sehr kurz wirksam sind (L und Pi) wie du selber schreibst überflüssig sind?
Der Schutz für die anderen Komponenten (T und SHP) hält trotzdem länger.
T hält laut Beipackzettel 3 Jahre und auch bei SHP kann man davon ausgehen, dass der Schutz ebenso wie bei anderen Impfstoffherstellern etwa 7 Jahre beträgt.

T sollte man einzeln impfen, das ist richtig, aber dafür ist es jetzt zu spät.

Ich würde den Hund nach dieser Impfung ganz normal in drei Jahren wieder T und SHP impfen lassen.

• Impfung im 16. Monat Beitrag #11
*grrr*

Tollwut impft man einzeln mit einem min 4 wöchigen abstand zur anderen impfung.

Dann ist sie auch 3 Jahre gültig und kann auch so eingetragen werden.

Also mein Tipp: 2012 lässt du T einzeln impfen und bis 2015 gültig eintragen.

Bei dir ist das Kind jetzt kleider gottes schon in den brunnen gefallen. Du kannst es jetzt erst beim nächsten mal "richtig" machen;)

Naja wenigstens bin ich nicht die einzigste!

Lg Yvi

• Impfung im 16. Monat Beitrag #12
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich hab nix gesagt :roll: *mich selbst hau* ^^

• Impfung im 16. Monat Beitrag #13
Kompassqualle:
Ich gehe immer davon aus, das man es im Pass "gültig" braucht. Vor allem bei T.
Sorry, das hätte ich vll dazu schreiben sollen :D

Wenn das beim TE keine Rolle spielt, weil er keinen hundesport macht, keine hundeschule besucht und nicht ausreist würde ich auch erst 2013 wiedeer impfen lassen.

Also ich kenne das so:

8 Woche:Shppi, 12 und 16 Woche: Shppi und T --> Grundimmunisierung

Danach jedes Jahr: SHPPI + T
oder: SHPPI jährlich und alle 3 Jahre T (da kommt es aber auch auf den Herstellen drauf an)

Von 4 Wochen Abstand zwischen SHPPI und T weiß ich aber nix... wieso ist T nur bei 4 wöchigem abstand 3 Jahre haltbar?:eusa_think:

bei der sog Grunimmunisierung impft man mit 8 wochen SHP, dann mit 12-14 Wochen nochmal SHP (diesmal gleich eingetragen auf drei Jahre) und mit 16-18 Wochen dann T (auch gleich auf 3 Jahre eingetragen).

Wie gesagt: Pi und L impft man eig gar nicht mehr, weils unnötig ist.

SHP und T impft man nur alle drei Jahre.

Und dioe 4 wöchige pause macht man, um das risiko von nebenwirkungen zu reduzieren und dem Hundekörper nicht zu viel zuzumuten.

@Yvi:
ganz gewiss nicht.;) ich schätze mal 90% der Hundehalter informieren sich nicht ausreichend über impfungen und vertrauen blind ihrem TA.

• Impfung im 16. Monat Beitrag #14
seid nicht :evil: aber ich verstehe jetzt nur noch :confused:

Wann müssen wir das nächste mal am besten zum TA und hat er jetzt alle wichtigen Impf.?

• Impfung im 16. Monat Beitrag #15
Vielleicht liest du dir die die antworten nochmalin ruhe durch. Ich weiß, das ganze ist recht unübersichtlich und man braucht ne weile, bis man da richtig durchsteigt.

Zu deiner Frage:
Ja, er hat alles bekommen, was er braucht und er hat sogar zu viel bekommen (L und Pi sind unnötig).

Frage:
Gehst du auf den Hundeplatz, eine Hundeschule, zu Ausstellungen oder Tunieren mit dem Hund? Verreist du mit dem Hund ins Ausland?

• Impfung im 16. Monat Beitrag #16
Frage:
Gehst du auf den Hundeplatz, eine Hundeschule, zu Ausstellungen oder Tunieren mit dem Hund? Verreist du mit dem Hund ins Ausland?

Hundeschule war ich mit ihm als er welpe war , jetzt! wenn dann nur Hundewiese etc. Reise : bislang nicht , glaube wird auch nicht in zukunft der Fall sein.

lg

• Impfung im 16. Monat Beitrag #17
Ich frage nur, weil an solchen orten meist eine gültige SHP Impfung pflicht ist.
Wenn du sowas nicht machst, reicht die nächste SHP impfung 2013.

Bei Tollwut finde Ich es IMMER wichtig, dass sie gültig im pass steht.
Also solltest du 2012 T nachimpfen.

Ich schreib dir mal deinen impfplan auf, so wie ich jetzt vorgehen würde:

2012 Tollwut nachimpfen. Bis 2015 gültig eintragen lassen.

2013 Nobivac SHP impfen und bis 2016 gültig schreiben lassen.

L und Pi lässt du ganz weg. Das brauchst du nicht impfen zu lassen;)

• Impfung im 16. Monat Beitrag #18
das :

2012 Tollwut nachimpfen. Bis 2015 gültig eintragen lassen.
2013 Nobivac SHP impfen und bis 2016 gültig schreiben lassen.
L und Pi lässt du ganz weg. Das brauchst du nicht impfen zu lassen;)
habe ich mir ausgedruckt und im Impfpass vorne rein getan:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Impfung im 16. Monat

Impfung im 16. Monat - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Frage zum Impfstatus: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Hündin zum impfen. Leider erst heute morgen - sonst hätte ich den TA gefragt - ist mir folgendes aufgefallen...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Nebenwirkungen nach einer Impfung: Mein 12 Wochen alter Mops Welpe wurde gestern um 16 Uhr geimpt ers gings ihm besser aber in der Nacht ca 22 Uhr genau als er sein Geschäft machte...
Oben