Pferdekrise in Irland

Diskutiere Pferdekrise in Irland im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Auch die Tiere bleiben von der Finanzkrise nicht verschont :( http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,730403,00.html
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferdekrise in Irland Beitrag #2
Ähnlich dazu:

Die Pferde verlieren anscheinend dadurch, dass es so viele ungewollte und halbwilde gibt auch unglaublich an Wert, und es kommt wohl vor, dass sich dann Kids ein Pony holen, und das dann irgendwie im Hinterhof halten wollen. Das trägt sicherlich auch zur weiteren Verwahrlosung bei.
Die Frage ist nur - Was tun? Die Leute können sich keine artgerechte Pferdehaltung leisten, der Staat hat sicherlich in so einer Wirtschaftskrise auch andere Sorgen, und anders als z.B. bei spanischen Hunden, die sozusagen kostenlos beim Flug mitgenommen werden können, ist so ein Pferdetransport auch extrem teuer und somit in großem Stil nicht von ausländischen Hilfsdiensten leistbar... Wirklich eine schlimme, fast schon hoffnungslose Situation.

• Pferdekrise in Irland Beitrag #3
Auf sowas kann ich ja -.-
erst kaufen & wenns hart wird einfach iwo hin. Was draus wird egal ..
:(

• Pferdekrise in Irland Beitrag #4
Die Pferde leben dort ernstahft zwischen den Hochhäusern:shock:
Das ist ja Tierquälerei hoch unendlich!
Wenn die Pferde verletzt sind einfach nen neues kaufen, so hats man doch gern :roll: Wenn die die TA kosten nicht bezahlen können wieso kaufen sie sich dann überhaupt erst Pferde:eusa_think:

• Pferdekrise in Irland Beitrag #5
Wenn die Pferde verletzt sind einfach nen neues kaufen, so hats man doch gern :roll: Wenn die die TA kosten nicht bezahlen können wieso kaufen sie sich dann überhaupt erst Pferde:eusa_think:
Zum einen gehört in Irland traditionell zu einem einigermaßen normalen Haushalt auch Pferde dazu, zum anderen gibt so ein Pferd (wenn auch für kurze Zeit) ein bisschen Hoffnung und Freude.
So ein Denken a la "Es hat ja nicht viel gekostet, da lohnen sich die TA-Kosten nicht, kann ich mir ja gleich 2 neue von kaufen" gibt es in Deutschland auch oft genug (z.B. bei Hamstern oder anderen Kleintieren, die im ZooLa für wenige Euro verscherbelt werden)...

• Pferdekrise in Irland Beitrag #6
Leider nicht nur Kleintiere, cassandra, auch Hunde, Katzen und Großtiere werden in Deutschland ja schon vermehrt in den Tierheimen abgegeben ( wenn sie Glück haben ) oder einfach ausgesetzt. :(

Es ist und war halt immer schon so, je schlechter es einem Land wirtschaftlich geht, desto niedriger rangiert der Tierschutz, weil die Menschen all ihre Kraft ins Überleben stecken müssen.

Eine total traurige und wirklich fast ausweglose Situation für die vielen Pferde in Irland...:(

• Pferdekrise in Irland Beitrag #7
Bezeichnend finde ich diesen Absatz auf :

Irische Züchter zählen zu den erfolgreichsten der Welt. Ihre besten Fohlen verkauften sie für bis zu eine Million Euro. Bauernhöfe verwandelten sich in Gestüte; Möchtegernzüchter produzierten Vollblut um Vollblut, wie Lottospieler in der Hoffnung, das nächste Los werde ein Gewinn sein.

Dann kam der Crash. Seither wird es eng in den Ställen. Nur die Top-Züchter reduzierten die Zahl der Geburten. Die übrigen machten zunächst ungerührt weiter - und jetzt, im Kollaps, können sie kaum noch Tiere verkaufen. Viele können sich daher nicht einmal mehr deren Unterhalt leisten.

Ein weiterer Beweis dafür, daß Zucht, egal ob es um Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen, Ratten, Mäuse etc. geht, in verantwortungsvolle Hände gehört, denn es geht in der aktuellen Krise nicht nur darum, daß Pferdebesitzer ihre Tiere jetzt nicht mehr halten können (daß man sich gut überlegen sollte, ob man sich ein Tier finanziell und langfristig tatsächlich leisten kann, steht denke ich bei uns hier im Forum außer Frage), sondern daß im Vorfeld bereits verantwortungslos und ohne Rücksicht auf die Folgen für Nachwuchs gesorgt wurde.

• Pferdekrise in Irland Beitrag #8
Kannman nicht selbst einen Verein gründen, die dort die Tiere rettet?
Nur wer würde schon die Kosten übernehmen? Und wie lange würde es dauern bis das alles laufen würde? Wohin mit den ganzen Tieren?
z.B.: Würde eine Freundin von mir von dort gerne eins nehmen.

• Pferdekrise in Irland Beitrag #9
naja, das problem ist doch eher, dass sich von einheimischer seite keine hilfe finden würde. Wirtschaftskriese boomt, die grundstücke werden aber an ausländer siche so teuer wie nur geht verkauft (so nach dem motto "die habens ja noch").

die pferde importieren würde nicht helfen- wir hätten dann nur in D, Ö und anderen ländern binnen kürzester zeit eine ähnliche pferdeflut.

wie Chipi schon schrieb, das problem sind nur die "vermehrer", und die dämlichen käufer dazu. das sind meist menschen die hoffen billlig ein superpferd zu bekommen.
Off-Topic
das ist so wie als würd ich 2 mischlinge verpaaren und darauf hoffen dass die welpen preise als rassehunde gewinnen

auch wenn es hart klingt, ich würde die pferde auch erlösen. denn eine zukunft haben sie nicht, selbst nach der kriese. in einem land wo die züchter zu den besten der welt gehören haben "straßenpferde", meist wilde mixe da ja keiner mehr drauf schaut welcher hengst auf welche stute geht, nur wenig chancen. selbst wenn sich einige liebhaber finden, so viele werden es nie werden.

klar haben die pferdchen an sich auch ein recht auf leben. aber ich finde hier muss man zwischen leben und überleben unterscheiden. und mehr als zweiteres erwartet diese tiere nicht mehr. besser hinter der regenbogenbrücke, als in einem dunklen, stickigen, dreckigen stall eingesperrt.

• Pferdekrise in Irland Beitrag #10
  • Pferdekrise in Irland Beitrag #11
Würde auch sofort ein Pferd nehmen aber die kosten das tier nach Österreich fliegen zu lassen...da wäre es sicher günstiger eines hier zu kaufen (werd ich aber nich tun ,nur so ne vorstellung ;) )

• Pferdekrise in Irland Beitrag #12
ganz ehrlich,diese Leute regen mich so extrem auf!-.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferdekrise in Irland

Pferdekrise in Irland - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben