2 Problemchen :(

Diskutiere 2 Problemchen :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; ich hätte mal zwei fragen und zwar... hab fünf ratten und um zwei davon mach ich mir sorgen.. meine "maus" hat seit gestern an ihrem bauch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Problemchen :( Beitrag #1
R

Ran - tastic

Punkte Reaktionen
0
ich hätte mal zwei fragen und zwar...
hab fünf ratten und um zwei davon mach ich mir sorgen..
meine "maus" hat seit gestern an ihrem bauch ein "geschwür" ist ziemlich weich wenn man hinlangt und man kanns bewegen? es kam von heut auf morgen sie frisst aber so wie immer und ist noch recht aktiv..ich weiß jetzt nicht ob es was ernstes ist oder aus welchem grund sie des jetzt bekommen hat..
die andere gibt wenn sie schneller atmet komische geräusche von sich aber recht laut .

im internet hab ich jetzt nichts gefunden was auf beide irgendwie zutrifft.

vielen dank schonmal

• 2 Problemchen :( Beitrag #2
1: schnapp dir die zwei und geh zum TA ^^
Das erste hört sich für mich nach nem Tumor an... Wie alt ist sie? Und wächst das "geschwür" schnell? Zu der anderen weiß ich nicht aber ich würd mir den beiden aufjedenfall mal einen TA aufsuchen, da kann dir viel besser geholfen werden, hier können wir nur vermutungen anstellen was es sein könnte!

• 2 Problemchen :( Beitrag #3
die eine ist drei und die andere etwas über 2..
des teil ist schon etwas größer..aber wie gesagt...gestern war es plötzlich da..aber bis jetzt hat sich nichts verändert

• 2 Problemchen :( Beitrag #4
Das ding ist ja, die Tumore bei Ratten wachsen so schnell, heute nix da und morgen... Wie gesagt am besten schnappst du dir die am Montag und fährst/gehst zum TA. Wenn sich aber jetzt am WE sich etwas verändert, das die abbauen oder weniger essen solltest du besser nach einem Notdienst TA schaun bei dir.

• 2 Problemchen :( Beitrag #5
und es könnte nicht davon sein wenn sie als auf einander los gehen?^^... wollte halt nicht unbedingt gleich von nem tumor ausgehen..

• 2 Problemchen :( Beitrag #6
Huhu,

gluecklicherweise wachsen die allermeisten Tumore doch relativ langsam, von heute auch morgen waechst kein Golfball heran. Wenn es aber so schnell gekommen ist, kann es auch ein Abzess sein, eine eingekaspelte Entzuendung nach einer oberflaechlichen Verletzung. Du sagst, sie gehen aufeinander los ? Davon kann das kommen.
Ein Abzess kann auch nach innen aufgehen und die Erreger verteilen sich dann froehlich im Organismus. Das ist arg gefaehrlich. Ich wuerde mit dem Tier noch heute zum Tierarzt, notfalls zum Nottierarzt, sodass der Abzess im besten Fall heute noch eroeffnet oder entfernt werden kann.

Bei der anderen Maus kann es eine Atemwegsgeschichte sein. Die muss auch dringend behandelt werden, besonders, wenn sie das schon laenger hat. Atemwegsentzuendungen werden recht schnell zu lebensbedrohlichen Lungenentzuendungen.

Also pack beide ein und mach dich auf dem Weg zum Tierarzt und zwar noch heute !

• 2 Problemchen :( Beitrag #7
ja als gehen se kurz auf einander los... oder wenn se am käfig entlang klettert plumst sie ab und zu des letzte stück runter...davon könnts ja dann auch kommen wenn sie ka iwo drauf brettert?...
werd auf jedenfall so schnell wie möglich gehen
zwecks abzess...kommts da immer zu ner op?

vielen dank trotzdem!

• 2 Problemchen :( Beitrag #8
Warst du denn schon beim Tierarzt?

Abszesse müssen nicht zwingend immer operiert werden, das hängt nicht zuletzt von ihrer Lage ab.

Wenn die Ratte immer an derselben Stelle abstürzt, solltest du diese Stelle absichern, z.B. durch eine Hängematte.
Wie sieht das aus, wenn deine Ratten aufeinander losgehen? War das schon immer so? Daß Ratten sich mal kabbeln ist normal, aber richtig aufeinander losgehen sollten sie eigentlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Problemchen :(

2 Problemchen :( - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Amsel niest und piepst komisch: Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben