kaninchen und schnee?!

Diskutiere kaninchen und schnee?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich wollte mal fragen,da ne freundin ja 2 ninis hat,ob man die ninis auch in den schnee lassen darf...Also die beiden sind im frühling und...
  • kaninchen und schnee?! Beitrag #1
AngelLou21

AngelLou21

Hey
ich wollte mal fragen,da ne freundin ja 2 ninis hat,ob man die ninis auch in den schnee lassen darf...Also die beiden sind im frühling und sommer drausen(die eltern meinen herbst und winter würden zu kalt sein...aber selbst wenn die haben sone fettschicht mich würde es wundern wenn denen kalt wäre)na ja und ich wollte halt wissen ob sie im winter aus dem Haus raus in den schnee können...den das würden wir dann machen(erstmal damit sie auslauf bekommen...das is ja auch eher mein anliegen wrm ich frage da sie es sonst nie bekommen :( )und vlt machts den ninis ja auch spaß :) aber nich ds wir sie raussetzen und das die dann krank werden...deshalb frag ich lieber ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen...aso und würden die ninis es den den winter über drausen schaffen?!dann könnte ich ja den eltern von meiner freundin das sagen und so
danke schonmal für die antworten ;)
Lg
AngelLou21

• kaninchen und schnee?! Beitrag #2
Nein, sie werden sich erkälten wenn sie vom Warmen ins Kalte kommen, das geht dann nicht! Das Fell ist an das Winterwetter nicht angepasst! Meine sind immer draußen und toben im Schnee, die sind im Winter doppelt so dick mit ihrem Teddyfell! Wenn die Tiere ganzjährig draußen leben dann ist es gar kein Problem. Sie sollten nur immer die Möglichkeit haben in eine eingestreute Schutzhütte zu gehen. Meine tun das trotzdem fast nie! Rein und raus ist aber nix für Ninchen, sie sollten wenn sie draußen leben im Winter auf keinen Fall in die Wohnung geholt werden und auch umgekehrt nicht! Wenn man sie ganz draußen lassen will beginnt man im Sommer sie raus zu setzen und läßt sie dann auch da damit sich das Fell mit den Temperaturen draußen abstimmt!

• kaninchen und schnee?! Beitrag #3
aso okay danke für die antwort dann is es doch besser gewesen zu fragen ;)
na ja das mit dem rein raus is halt so die eltern meinen da es Hauskaninchen sind dann würden die das nich überleben und sowas...totaler quatsch wenn du mich fragst-.- das is auch son grund wrm die TroFu füttern....aber jetz mal echt alk und zigaretten und sowas alles wird auch verkauft heißt doch uach nich das es gut is oda?!(die mum meint ja das TroFu wird verkauft und im fressnapf bekommen die kaninchen das auch also is das gut für unsere ... leider bekommen die das TroFu ja immer noch :eusa_doh:
na ja ich versuch aber mein bestes ums uzustellen...
also is das kein problem die im sommer rauszustellen und sie dann ganzes jahr da drausen zu haben?! das is gut werde ich ihnen sofort sagen ;)
danke nochma :)

• kaninchen und schnee?! Beitrag #4
Naja, sie müssen definitiv eine geschützte schön mit Heu und Stroh eingestreute Schutzhütte haben! Dann ist es kein Problem, ein offenerer Käfig reicht nicht aus als Schutz! Dann sollen sich die Eltern bitte mal informieren! Z. B. in Büchern von Ruth Morgenegg oder bei diedrain. de!
Das geht nicht gut wenn sie Kaninchen halten und gar keinen Plan davon haben! Sie sollen unbedingt Ostzweige, Weidenbrücken etc. zum Nagen bekommen, sonst werden sie definitiv Zahnprobleme bekommen!

• kaninchen und schnee?! Beitrag #5
Normalerweise ist Schnee für Kaninchen überhaupt kein Problem,
ganz im Gegenteil,
unseren Zwergen macht es richtig Spaß, im Schnee herumzutappsen,
und darin zu buddeln, bis das Gras zum Vorschein kommt. ;)

Der Winter ist für Kaninchen kein Problem, insofern sie eine Schutzhütte haben,
in der die Kaninchen vor Wind&Wetter (Regen, Sonne, Wind & Co) geschützt
sind.

Werden die Kaninchen allerdings drinnen gehalten, kann es gesundheitliche schwere
Folgen haben, sie einfach in den Schnee zu setzen, da sie diese Verhältnisse
überhaupt nicht gewöhnt sind.

• kaninchen und schnee?! Beitrag #6
ja wollte die beiden halt ma wieder bissel raussetzen...hab mit den eltern heute geredet aber ich rede gegen eine wand....sie verstehen einfach nich das dieses TroFu schädlich für sie is...als meine freundin wegwar bin ich dort noch geblieben(ich kenn die familie seit 11 jahren und sie ist fast so wie meine eigene)hab ich die ninis rausgelassen(durfte ich auch)und dan ma eine möhre und TroFu dahingelegt und sie wollte halt nur dieses TroFu hab mir dann sone futterpackung ma angeschaut man was da alles drinn is :( ohje...
na ja also das mit dem über winter drausen hat sich auch geklärt weil sie das auch nich wollen weil sonst der stall nass wird... und sich schimmel bilden kann und sowas
trotzdem danke für die antworten ;)

• kaninchen und schnee?! Beitrag #7
Wie ist das eigentlich wenn die Kaninchen zwar draußen leben, aber in einem eigenen Raum, in dem die Temperaturen nicht unter 0°C fallen? Entwickeln die Kaninchen in diesem Fall kein richtiges Winterfell und dürfen nicht in den Schnee?
Dazu muss ich aber noch sagen dass Teile des Bodens aus Beton sind, sprich sehr kalt und darauf sitzen sie lieber als auf den Teppichen oder dem PVC.

• kaninchen und schnee?! Beitrag #8
Normalerweise ist der Temperaturunterschied nicht allzustark zwischen draußen und in einem nicht beheitzen Raum... es sei denn er grenzt direkt ans Wohnhaus oder wird seperat beheizt... sonst ist der Temperaturunterschied sehr gering... die Kaninchen sind an die Temperatur gewöhnt die sie ständig umgibt... die Umstellung erfolgt langsam, so wie von der Natur vorgesehen von Sommer zu Winter.... immer schleichend, darum sollte man grundsätzlich von aprupter Umstellung absehen!

• kaninchen und schnee?! Beitrag #9
Wie ist das eigentlich wenn die Kaninchen zwar draußen leben, aber in einem eigenen Raum, in dem die Temperaturen nicht unter 0°C fallen? Entwickeln die Kaninchen in diesem Fall kein richtiges Winterfell und dürfen nicht in den Schnee?

Es kommt ganz darauf an, was das heißt, dass die Temperaturen nicht
unter 0°C fallen, bzw. wie viel Grad es über Null ist.

Ein Kaninchen, das vöölig draußen lebt, und auch den Minusgraden ausgesetzt
ist, ist natürlich robuster und entwickelt, bzw. muss ein dickeres Winter-
fell entwickeln.

Thema:

kaninchen und schnee?!

kaninchen und schnee?! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kaninchen im Winter reinholen: Hallo, ich habe 4 Kaninchen (2x Löwenkopf, 1x Zwergwidder & 1x Deutscher Riese). Leider habe ich nur eine Wohnung & die kleinen waren heute bei...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben