Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen?

Diskutiere Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle, EDIT Sawyer: Abgetrenn von https://www.tierforum.de/t117017-trennung-unumgaenglich.html Es gibt ja hier immer mal wieder...
  • Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #1
Meereike

Meereike

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle,

EDIT Sawyer: Abgetrenn von

Es gibt ja hier immer mal wieder Berichte über Meerschweinchen, die sich nicht verstehen.
Ob nun 2 Böckchen, zickende Weiber, pubertierenden Nachwuchs; bei Neuankömmlingen in eine Gruppe oder plötzlich Aufmuckende aus sonst funktionierenden Gruppen...

Im Idealfall (davon gehe ich jetzt mal aus) haben die Halter die bestmöglichen Rahmenbedingungen bzgl. Gehege, Einrichtung und faktischer Gruppenkonstellation geschaffen.
-->
Meine Frage nun: Was sind Anzeichen, Verhaltensweisen, Vorkommnisse bei denen man dann sagen muss "Geht nicht. Eine Trennung ist unumgänglich."?

Und gibt es eine schrittweise Anleitung, was man bis dahin versuchen sollte?

Inwieweit sind Streiterein und "Gemobbe", z.B. Schwein 1 verscheucht Schwein 2 immer von der Futterstelle oder dem Schlafplatz, an dem sich Schwein 2 aufhält, auf den aber Schwein 1 gerade Bock hat?

"Dürfen" Zähneklappern, Hinterherjagen und Unterwerfungsquieken auf der anderen Seite in einer Gruppe, zu der man sagen kann "klappt", überhaupt regelmäßig vorkommen?

"Darf" in Bockgruppen mehr gestritten werden als in gemischten Gruppen, also gelten da andere Maßstäbe, wieviel "normal" viel Reibereien sind?

Wie sollte die Rolle eines Kastraten in einer gemischten Gruppe aussehen? Wird ja oft geschrieben, dass er Ruhe bei zickenden Weibern schaffen soll - wie genau macht er das?

Ich fände ein paar Erfahrungsberichte recht hilfreich - sowohl von Verhaltensweisen, die als "normal" durchgehen als auch von Fällen, in denen Halter getrennt haben (und was genau dafür ausschlaggebend war).

Bin gespannt:)...

(Bin nämlich selber unsicher...
Meine Gruppe: Lotte mag Gretchen nicht, scheucht sie immer dort weg, wo sie sein will, jagt sie teilweise...Ich denke mir so: 1. na gut, ist ja nicht den ganzen Tag so; meistens gehen sie sich aus dem Weg, haben ja genug Platz; ab und zu fressen sie schon mal gemeinsam. 2. Hab ja noch 2 andere Schweinchen, mit denen sich beide jeweils verstehen. --> Meine Bedenken: Nicht, dass ich zu unbedacht bin, dass ich die beiden zusammen lasse und die Maßstäbe doch "härter" sind:eusa_think:?!)

EDIT Sawyer: Dieser Teil des Beitrags ist im Thread zu finden, wäre hier jetzt missverständlich

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen?

Anzeige

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #2
Klar gibt es immer mal Unstimmigkeiten in Gruppen, die sich auch wieder legen können, hatte ich auch als mein Nachwuchs größer wurde und erst seinen Platz in der Gruppe finden musste, auch ändert sich die Rangordnung immer mal wieder, auch mit Kastraten in der Gruppe.

Die Hauptrolle eines Kastraten in der Gruppe ist, dass er sich um die Weibchen kümmert, die sind einfach ausgeglichener, wenn sie ein Böckchen haben, dass sie dann auch mal bespringt so alle 18-21 Tage und wenn die Weibchen zu sehr miteinander zicken, greift das Böckchen schon alleine deswegen ein, weil es offenes Dominanzverhalten in seiner Gegenwart nicht duldet bzw. auf sich bezieht.

In Bockgruppen hat man da sicher öfters Reibereien, weil die halt immer wieder mal ausmachen müssen wer der Chef ist.

Man muss natürlich nicht immer gleich trennen, oft raufen die Tiere sich auch so wieder zusammen, manchmal wirkt sich eine Trennung sogar eher negativ aus.

Aber wenn die Tiere sich ernsthaft beißen, ein Tier über einen längeren Zeitraum gemobt wird, die Reibereien nicht aufhören, sollte man eingreifen. Manchmal kommt es auch durch unterschwelligen Stress zu Problemen, da gibt es gar keine offensichtliche Reibereien und trotzdem hat ein Tier permanent Stress, weil es unterlegen ist, zeigt sich oft durch Parasitenanfälligkeit und Gewichtsabnahme.

Man muss halt die Tiere immer gut beobachten und ein Auge auf sie haben, ob sie sich wirklich wohlfühlen in der Gruppe, aber auch nicht unnötig eingreifen. Deswegen ist auch der regelmässige Meerli-Tüv so wichtig, dass man die Tiere immer wiegt und genau anschaut, ob die wirklich alle fit sind.

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #3
Danke für deine Antworten, Simpat.
Das ist schon sehr vielschichtig geschrieben und ich kann mir schon etwas darunter vorstellen...aber mir (und bestimmt auch anderen) fällt eben die Trennung zwischen "das ist zwar Streit, aber im Rahmen" und "jetzt reicht's" schwer...

Auf meinen Fall bezogen:
(Ich würde sie ja nicht trennen, so rein intuitiv.)

Die Hauptrolle eines Kastraten (...) wenn die Weibchen zu sehr miteinander zicken, greift das Böckchen schon alleine deswegen ein, weil es offenes Dominanzverhalten in seiner Gegenwart nicht duldet bzw. auf sich bezieht.
...Hmm...Nicht böse gemeint, aber das ist mir immer noch ein wenig "schwammig";)!
Aktuell kam bei mir mal (=innerhalb von 4 Tagen zweimal beobachtet; ich hab die Schweine über den Tag verteilt 1-2 Stunden im Auge) folgendes vor: Gretchen fraß an Heutanke 1, Lotte näherte sich brommselnd
Off-Topic
Das Brommseln bei Weibchen ist ja eh so ein Thema, bei ihr stützte ich mich auf die These, dass sie es als Dominanzverhalten zeigt und überhaupt zu den brommselnden Weibchen gehört, weil ihre Mutter eine stressige Schwangerschaft hatte (vgl.Sachser)
, Gretchen sah sie anwackeln, blieb sitzen, machte Unterwerfungsquieken (dieses "gepresste" Quieken). Lotte kam an, hob den Kopf gegen sie. Gretchen rannte weg, fraß an der anderen Heuraufe weiter. Keine Minute später: Lotte dorthin, gleiches Spiel. Gretchen rennt weg, Lotte brommselnd hinterher. Auftritt Emil: Brommselt Lotte (ebenso brommselnd) an. Lotte ist abgelenkt und hat vergessen, dass sie ja gerade dabei war, Gretchen zu jagen.
--> Ist das "typisch Kastrat"?

Aber wenn die Tiere sich ernsthaft beißen, ein Tier über einen längeren Zeitraum gemobt wird
--> Und oder oder?

Manchmal kommt es auch durch unterschwelligen Stress zu Problemen, da gibt es gar keine offensichtliche Reibereien und trotzdem hat ein Tier permanent Stress, weil es unterlegen ist,
--> Wenn ich meinen Fall jetzt aufbausche: Ja, was ist denn, wenn zu den Zeiten, in denen sich die beiden aus dem Weg gehen (=meistens), Gretchen die ganze Zeit nur denkt "Hilfe, jeden Moment könnte es wieder soweit sein!"?! Ist das möglich oder vermenschliche ich das zu sehr?

zeigt sich oft durch Parasitenanfälligkeit und Gewichtsabnahme
Okay, also das wären Zeichen. Gilt der Umkehrschluss: wenn nicht, dann ist es i.O.?

Man muss halt die Tiere immer gut beobachten und ein Auge auf sie haben, ob sie sich wirklich wohlfühlen in der Gruppe.
... Wie oben geschrieben: Ich setz mich schon relativ viel als stiller Beobachter zu ihnen. Aber die meiste Zeit sehen wir sie ja eben nicht:(! --> Kann man denn davon ausgehen, dass über den Tag verteilt, das gleiche Verhalten so stattfindet, wie zu den Beobachtungs-Stichproben?

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #4
Off-Topic
Huhu,

ich finde, das ist ein eigenes Thema wert, daher habe ich mal ein bisschen hin- und hergeschoben. ;) Meereike, ist die Überschrift so ok?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aktuell kam bei mir mal (=innerhalb von 4 Tagen zweimal beobachtet; ich hab die Schweine über den Tag verteilt 1-2 Stunden im Auge) folgendes vor: Gretchen fraß an Heutanke 1, Lotte näherte sich brommselnd
Off-Topic
Das Brommseln bei Weibchen ist ja eh so ein Thema, bei ihr stützte ich mich auf die These, dass sie es als Dominanzverhalten zeigt und überhaupt zu den brommselnden Weibchen gehört, weil ihre Mutter eine stressige Schwangerschaft hatte (vgl.Sachser)
, Gretchen sah sie anwackeln, blieb sitzen, machte Unterwerfungsquieken (dieses "gepresste" Quieken). Lotte kam an, hob den Kopf gegen sie. Gretchen rannte weg, fraß an der anderen Heuraufe weiter. Keine Minute später: Lotte dorthin, gleiches Spiel. Gretchen rennt weg, Lotte brommselnd hinterher. Auftritt Emil: Brommselt Lotte (ebenso brommselnd) an. Lotte ist abgelenkt und hat vergessen, dass sie ja gerade dabei war, Gretchen zu jagen.
--> Ist das "typisch Kastrat"?
Ja, finde ich schon, dass der Emil seinen Job da macht.
Zur Lotte-Gretchen-Interaktion. Das klingt für mich erstmal noch sehr normal. Wenn ein ranghöheres Tier an einen Platz will, an dem schon ein rangniedrigeres Tier sitzt, dann muss die Rangniedrigere Platz machen. Wäre jetzt die Frage, wie sehr Lotte sich auf Gretchen "eingeschossen" hat, und aus welchem Grund. Muss sie Gretchen derzeit verstärkt zeigen, dass sie der Boss ist, weil Gretchen schon Ambitionen gezeigt hat, in der Rangordnung aufsteigen zu wollen?

Bedenklich fände ich es, wenn Gretchen generell Mobbingopfer wäre, von allen aus der Gruppe. Da wäre dann die Frage, ob z.B. gesundheitlich alles ok ist.

--> Wenn ich meinen Fall jetzt aufbausche: Ja, was ist denn, wenn zu den Zeiten, in denen sich die beiden aus dem Weg gehen (=meistens), Gretchen die ganze Zeit nur denkt "Hilfe, jeden Moment könnte es wieder soweit sein!"?! Ist das möglich oder vermenschliche ich das zu sehr?
Ich denke, das würdest du merken - wenn der Stress so extrem wird, dass Gretchen sich z.B. nur noch in einem Bereich des Geheges aufhält (aufhalten darf), abnimmt...

Das Thema ist schon sehr komplex, und relativ schwer "allgemeingültig" zu betrachten und zu sagen, das Verhalten darf soundsooft und dannunddann vorkommen, sonst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #5
Ich versuche mal anzufangen was zu schreiben, wobei es wirklcih schwierig ist. Leider kann man es wirklcih ncith an Zahlen festmachen. Bockgruppen, die lasse ich jetzt mal aussen vor.

Eine Gruppe aus sagen wir einem Kastraten und mehreren Weibchen. Da darf es zu Streit kommen beim: Fressen, beste Schlaf und Mümmelplätze. Aus dem Weg geh Geklapper. Also alles was sagt: Du ich bin der Boss, weg da.

Wenn aber ein Meeri beispielsweise an einer Ecke im Gehege sitzt und ein anderes kommt vom anderen Ende des Geheges direkt darauf zu und geht es richtig an....also verfolgt es zunehmend und das nciht nur manchmal, sondern lässt es einfach den ganzen Tag gerade das eine nciht in Ruhe. Sondern geht geziehlt gegen das eine vor und jagt es immer wieder. Dann würde ich sagen wäre das nciht so toll.
Mal ein Streit am Häusschen oder wegen dem letzten Stück Gurke mit Geklapper und "grohnen" das darf schon sein. Ein Wegspritzen und ein kleiner Quikser darf auch sein. Und das auch mehrmals am Tag. Aber dazwischen muss auch mal gut sein. Jedes Meeri entspannt rumliegen dürfen. Das merkt man denke ich schon, ob ein Meeri auch mal enspannt wo liegt, oder in der Gruppe andauerndem Stress ausgesetzt ist. Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere, die aber nicht zusammenkleben. Sondern immer in Riechweite der anderen. Ich denke bei so einer Kombination ist es ganz selten dass es ncith klappt. Da wären dann wirklcih massive Bissverletzungen die bluten. Oder ständige Jagereien durch das Gehege. Oder wenn man eine Raum mit 10 qm hätte und alle würden sich rechts vom Zimmer aufhalten und das eine würden sie immer auf die andere Seite verjagen. Da würde dann die ganze Gruppe nciht zur Ruhe kommen.
Warum es meist zum Steit kommt, daran sind eher wir schuld. Zu wenig Platz, schlecht eingerichtet, Futterstellen nicht groß genug oder schlecht zugänglich....

Deine Gruppe hört sich für mcih sehr positiv an.

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #6
Genau ein ganz wichtiger Punkt, nicht alle Meerschweinchen in einer Gruppe können sich super gut leiden, da ist es wichtig, dass das Gehege gut strukturiert ist mit wenig am besten gar keinen Engstellen, wo die Tiere sich immer gut aus den Weg gehen können und nicht dicht aneinander vorbei müssen und sich auch mal aus den Augen gehen können.

Vorallem die Futterplätze sollten gut zugänglich und nicht zu klein sein.

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #7
Also für mich sind folgende punkte wichtig:

1. wenn es stark blutende Wunden gibt (nicht nur Ohren oder Lippen, das sind oft eher Drohbisse in nicht wichtige Körperteile die zwar bluten wie sau aber nicht ernst sind) muss sofort getrennt werden, mindestens bis die Behandlung abgeschlossen ist, wenn möglich mit einem netten begleitschwein. Nach 3-4 Wochen neuer versuch auf viel Platz, ggf. gehegevergrößerung oder mindestens eine drastische umstrukturierung.

2. Wenn zwei Schweinchen sich über mehrere Monate täglich mobben, täglich Zähneklappern und Gejage, insbesondere wenn immer dasselbe das Opfer ist

3. Bei Wunden verschiedenen alters im hinteren rückenbereich, wenn ein Schweinchen abnimmt/ein junges Schwein nicht richtig zunimmt, das "Opfer" auffallend oft krank ist (etwa mehrmals in einigen Monaten Milben/Pilz/Lippengrind)

Wenn jetzt ein Weibchen so häufig brommselt würde ich einfach nur zur Sicherheit sie mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen, bitte dann bevor da gleich eine Operation angesetzt wird Homöopathisch versuchen, ggf. bei mir nachfragen, wenn der Tierarzt noch nie Homöopathisch behandelt hat.

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #8
Danke Sawyer. Das ist ein schöner Titel :) und ich hatte auch eher so was "allgemeingültiges" im Sinn.

Zu meinem Fall:
Intuitiv und auch durch eure Erläuterungen bestätigt, würde ich die Gruppe nicht trennen.
Zur Lotte-Gretchen-Interaktion. Das klingt für mich erstmal noch sehr normal. Wenn ein ranghöheres Tier an einen Platz will, an dem schon ein rangniedrigeres Tier sitzt, dann muss die Rangniedrigere Platz machen. Wäre jetzt die Frage, wie sehr Lotte sich auf Gretchen "eingeschossen" hat, und aus welchem Grund. Muss sie Gretchen derzeit verstärkt zeigen, dass sie der Boss ist, weil Gretchen schon Ambitionen gezeigt hat, in der Rangordnung aufsteigen zu wollen?
Ich beobachte dieses "Gemobbe" nicht häufig, aber regelmäßig. Wie am Anfang gleich gesagt, ich glaube, dass Lotte Gretchen aus welchem Grund auch immer einfach nicht besonders mag:(.
Hier angemeldet hatte ich mich ja aufgrund der Streitigkeiten der beiden, aus denen Gretchen eine aufgebissene Lippe davon getragen hat. Damals hatte ich die Vermutung, dass Gretchen im Rang aufsteigen will- im Nachhinein betrachtet war aber dieses "aufdringliche Verhalten" Lotte gegenüber wohl eher auf ihre rolligen Tage+ nicht vorhandenen Mann im Haus zu schieben. Also Gretchen ist, wie ich finde, ein sehr liebes, umgänglichen Schweinchen. Sie zeigt weder gegenüber Lotte noch gegen die Kleinen (=Lottes Kinder Emil und Paula, 2 Monate alt) irgendwelches Dominanzverhalten.

Da darf es zu Streit kommen beim: Fressen, beste Schlaf und Mümmelplätze. Aus dem Weg geh Geklapper. Also alles was sagt: Du ich bin der Boss, weg da.

Wenn aber ein Meeri beispielsweise an einer Ecke im Gehege sitzt und ein anderes kommt vom anderen Ende des Geheges direkt darauf zu und geht es richtig an....also verfolgt es zunehmend und das nciht nur manchmal, sondern lässt es einfach den ganzen Tag gerade das eine nciht in Ruhe. Sondern geht geziehlt gegen das eine vor und jagt es immer wieder.
--> Das, was ich fett markiert hab aus deinem Beitrag: trifft zu, der Rest nicht. Das find ich eben das Seltsame daran: Habe den Eindruck, dass Lotte das einfach aus "Stänkerlaune" macht:?.
Beim Heu: mal fressen die beiden zusammen an der großen Backsteinraufe, mal jagt Lotte Gretchen weg - die geht auch ohne Protest an eine andere Mümmelstelle - aber dann (!) geht Lotte ihr hinterher, weil sie jetzt angeblich dringend doch lieber dort fressen will:roll:...
Genauso mit den Schlafplätzen: im Gehege gibt es 5-6 anerkannte Unterstände u.ä. (davon einer 1,50mx0,50m groß, unter dem auch mehrere zusammen auf Abstand liegen können), die von allen Schweinchen wechselnd als Schlafplatz genutzt werden, also nix mit "mein Haus, dein Haus". Folgendes kam ein paar mal schon vor: Gretchen macht irgendwo ein Nickerchen und Lotte spaziert durch die Gegend und denkt sich: "Ui, ich hab Bock zu zicken!", dann legt sie sich nicht einfach an einen freien Platz; nein, sie will genau dorthin, wo Gretchen sich gerade niedergelassen hat:x.

Ja, finde ich schon, dass der Emil seinen Job da macht.
... und das, obwohl er noch so klein ist - der ist toll, oder:D!?
Ich bin in dem Sinne sehr froh über den ungeplanten Nachwuchs. In der Vierergruppe ist dieses einseitige "böse" Verhalten von Lotte weitaus weniger geworden. Außer den beiden Verstehen sich jeweils alle miteinander. Auf Dauer wäre es mit nur den beiden garantiert nicht gut gegangen...

(...)wichtig, dass das Gehege gut strukturiert ist mit wenig am besten gar keinen Engstellen, wo die Tiere sich immer gut aus den Weg gehen können und nicht dicht aneinander vorbei müssen und sich auch mal aus den Augen gehen können.
Vorallem die Futterplätze sollten gut zugänglich und nicht zu klein sein.
Ja, ich denke, das Gehege ist wirklich in Ordnung (Bilder siehe Album und frühere Beiträge; Einrichtungs-Aufstellung noch bissl optimiert und zusätzliche Heuhaufen).
Also die meiste Zeit gehen sie sich ja aus dem Weg...
nicht alle Meerschweinchen in einer Gruppe können sich super gut leiden
---> Das find ich persönlich einfach schade:022:!
Aber ihr meint, dass ich und die Schweinchen damit leben können (müssen)?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Maaannnn, jetzt hab ich schon wieder so viel über uns geschrieben :uups:...
Der "Sinn" dieses Threads sollte sein, dass einige Erfahrungen zum "Jetzt-muss-es-sein-Zeitpunkt" zusammen getragen werden.
, da es Haltern in einer entsprechenden Situation sicher nicht leicht fällt, das objektiv abzuwägen; einige sind da bestimmt "härter im Nehmen" als andere.

Susanne, deine "Liste" find ich da recht hilfreich.

1. wenn es stark blutende Wunden gibt (nicht nur Ohren oder Lippen, das sind oft eher Drohbisse in nicht wichtige Körperteile die zwar bluten wie sau aber nicht ernst sind)
--> nuuun jaaaa, also aller paar Wochen so ne Bisswunden-Lippe flicken zu lassen wie bei uns, fänd ich auch nicht so prall;).

Off-Topic
Wegen der Brommselei: nicht böse gemeint, aber irgendwie wusste ich, dass du das schreiben würdest;). Aber das beschäftigt mich auch:eusa_think: ... Schreib das mal hier: weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #9
Also diese Wunden an Lippen und Ohren passieren oft mal im eifer des gefechts, sehen sehr dramatisch aus, weil es eben sehr stark durchblutet ist und gleich großflächig einreißt, aber das muss nicht wirklich viel heißen. Oft ist das nur gezicke an einer Engstelle, manchmal auch eher als Biss in die Luft als Drohung gedacht, und das andere Schweinchen stand doch nen ticken näher dran.

den rest schreib ich im anderen thread..

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #10
Beim Heu: mal fressen die beiden zusammen an der großen Backsteinraufe, mal jagt Lotte Gretchen weg - die geht auch ohne Protest an eine andere Mümmelstelle -
Geht doch. ;)

Folgendes kam ein paar mal schon vor: Gretchen macht irgendwo ein Nickerchen und Lotte spaziert durch die Gegend und denkt sich: "Ui, ich hab Bock zu zicken!", dann legt sie sich nicht einfach an einen freien Platz; nein, sie will genau dorthin, wo Gretchen sich gerade niedergelassen hat:mad:.
Es ist aber nicht immer. Das meine ich. Lotte lässt sich im Rang nicht unterminieren. Sie passt da schon auf dass Gretechen "unten bleibt" Hört sich schlimm an, aber beser jedes Tier weiss seinen Rang als wenn es ständig ein auf und Ab in der Rangordnung gibt. Und wenn jeder seinen Platz weiss (eben dass Gretchen Platz macht) dann ist die Gruppe in Ordnung. Und die Meeris fühlen sich damit auch wohl. Nicht jder kann oben sein.
Aber ihr meint, dass ich und die Schweinchen damit leben können (müssen)?!
Ja ich denke damit könnt ihr leben. ;)

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #11
Okay, danke euch.

Bei mir könnte es demnächst/irgendwann noch kommen, dass z.B. Emil Lotte "überholen" will oder die kleine Paula (ist bis jetzt recht "charakterlos") mitmischt... Abwarten:lol:...

Also können wir dieses Beispiel jetzt als "Im Rahmen" festhalten.

Andere Berichte/Fragen/Meinungen zu "Grenzfällen"?
*neugierig bin*

Off-Topic
Lotte lässt sich im Rang nicht unterminieren. -> Dieses Wort erscheint mir passend - aber gibt es das wirklich oder hast du das gerade erfunden?

• Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? Beitrag #12
Off-Topic
Das Wort unterminieren gibt es tatsächlich, ich hab nur grade überlegt ob ich es falsch geschrieben hatte. Word spuckt als Synonym u.a. aus: "untergraben" das meinte ich auch.;)

Thema:

Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen?

Verhaltensweisen, Vorkommnisse, etc., die die Trennung einer Meerschweinchengruppe nötig machen? - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben