Pflegepferd..?!

Diskutiere Pflegepferd..?! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo erst mal ;) ich gehe jetzt schon länger reiten und mein Reitlehrer hat mir vorgeschlagen, dass ich ein Pflegepferd bekomme.. ich wollte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegepferd..?! Beitrag #1
M

Muffins Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal ;)

ich gehe jetzt schon länger reiten und mein Reitlehrer hat mir vorgeschlagen, dass ich ein Pflegepferd bekomme..

ich wollte jetzt mal fragen wie das so ist mit einem Pflegepferd.?
also ich weiß, dass es einer Person gehört und man sich dann darum kümmert und es reiten darf aber wie ist das genau?
Muss man was bezahlen und ist das dann immer so oder wie?
ist man dann aucch dafür verantwortlich, sich um das Pferd zu kümmern?

• Pflegepferd..?! Beitrag #2
Hallo,

grundsätzlich handhabt das jeder Pferdebesitzer etwas anders, daher solltest du am besten einfach deinen Reitlehrer fragen, um welches Pferd es sich handelt und wie er sich das vorstellt.

Grundsätzlich ist es, wie du bereits gesagt hast, meist so, dass man einen monatlichen Betrag zahlt und dafür eine bestimmte Anzahl von Tagen auf dem Pferd reiten kann.

Ich habe auch ein Pflegepferd und bei mir ist das z.B. so:
Die Pferdebesitzerin studiert weiter weg und hat nur am Wochenende für ihr Pferd Zeit. Unter der Woche teile ich mir das Pferd mit einer zweiten Reitbeteiligung, daher komme ich meistens auf 2 Tage reiten pro Woche.
Ich bezahle dafür im Monat 40 Euro, was bei unserem Stall 1/4 der Einstellkosten entspricht.
Tierarztkosten und Hufschmied bezahlt die Pferdebesitzerin.

Wirklich kümmern muss ich mich um das Pferd nicht, da es ein Offenstall ist wo man keine Boxen säubern muss und die Pferde sowieso immer auf der Weide sind.
Das heißt ich fahre einfach zum Stall, schnapp mir mein Pferdchen, putze es und dann geh ich entweder ausreiten oder auf den Platz.
Samba ist ein braves Freizeitpferd, wird western geritten und bei uns am Stall gibt es keinen Reitlehrer.

Bei dir habe ich eher den Eindruck, dass du dich schon reiterlich weiterentwickeln willst, daher kämen wahrscheinlich noch Kosten für Reitstunden dazu.?

Wie gesagt, du musst einfach deinen Reitlehrer fragen, wie er sich das vorstellt, weil es von Pferdebesitzer zu Pferdebesitzer große Unterschiede gibt was Reitbeteiligungen angeht.

lg

• Pflegepferd..?! Beitrag #3
Hallo =)

Als ich noch reiten war,hatte ich auch ein Pflegepferd.Sie war allerdings ein Schulpferd,und ich musste nichts bezahlen.
Ich musste dann einmal in der Woche zu ihr hin,sie reiten,putzen und Stall ausmisten.Und im Unterricht hatte ich sie dann halt auch immer,weil sie mein Pflegepferd war.

• Pflegepferd..?! Beitrag #4
Also mein Seppie hat auch 2 Pflegerinnen. Sie haben 2 feste Tage an denen sie kommen. Sie dürfen aber so oft sie wollen und wann sie wollen kommen. Also auch 7 Tage die Woche. Sie bezahlen dafür nix müssen dafür aber mithelfen, also füttern und abäppeln.

• Pflegepferd..?! Beitrag #5
danke für eure antworten..

@lydsch: ja danke das tu ich dann auch mal gleich :)

• Pflegepferd..?! Beitrag #6
Hey :)

Also ich hab ein Pflegepony, bezahl 50 euro im Monat und darf machen was ich will :) Ich hab also praktisch freie Hand bei allem. Die einzigen extra kosten sind halt mal ne neue Satteldecke oder nen Halfter. Aber da der Stallbesitzer viele Pferde hat (um die wir uns auch kümmern dürfen ;)) müssen wir trensen sättel usw. nicht kaufen. Oder manchmal kriegt man auch was von den einstellern geschenkt zb Abschwitzdecke ;)

Lg Mali:)

• Pflegepferd..?! Beitrag #7
ist man dann aucch dafür verantwortlich, sich um das Pferd zu kümmern?

Die anderen Fragen wurde ja schon beantwortet.
Wenn du dich entscheidest ein Pflegepferd zu nehmen dann bist du für die Tage an denen du dich um das Pferd kümmern sollst natürlich auch verantwortlich. Der Besitzer verlässt sich ja auf dich.
Das du das Pferd bewegst und ggf auch noch andere Aufgaben erledigst, wie zb füttern oder auch Medikamente verabreichen.

Es sollte also gut überlegt werden ob man die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen will und kann, auch wenn es nur für ein paar Tage die Woche ist.

• Pflegepferd..?! Beitrag #8
Auf Pflegepferden habe ich auch das Reiten gelernt. War super schön am anfang (bei dem einen Stall). Durfte alles mit machen was ich wollte, war meistens noch jemand mit, der einen Blick drauf hatte, weil ich eben noch Anfänger war und darüber auch sehr froh war. Waren Ponies, wo man sich mal durchsetzen musste und da auch richtig drauf lernte.
Später hatte ich eine Reitbeteiligung in einem anderen Stall auf Schulpferden, das war nicht so toll.

Man zahlt zwischen kostenlos (sehr selten), meist mindestens 40€ oder 50€ und 100€. Mein höchster Kostenbeitrag war auf dem Schulpferd für 1x Unterricht und 1x alleine reiten pro Woche 80€ im Monat.

Kannst auf dem Pferd meistens reiten, es pflegen, betüddeln, ... ist sehr viel Verantwortung und du musst dich natürlich nach den Anweisungen des Besitzers richten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegepferd..?!

Pflegepferd..?! - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben