miamor und schmusy mit getreide?

Diskutiere miamor und schmusy mit getreide? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; das hab ich nach langem herumsuchen auch gerade herausgefunden. ganz schön doof, denn hier bei mir gibts nur die miamor in soße :(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • miamor und schmusy mit getreide? Beitrag #21
Ich habe jetzt noch mal geguckt welche Sorten von Miamor das sind.

Das sind die Ragout Royale in Soße Beutel.
Die finde ich auch nicht so prall.
Die haben sie raus gebracht, als sie in das Ragout Royale in Jelly Zucker zugetan haben und in denen in Soße war auch erst Zucker mit drin.

In den Jelly Beuteln ist kein Getreide drin, nur in denen mit Soße.
Zucker ist inzwischen auf keinen mehr deklariert.

Auf Grund des wohl hohen Protestes haben sie den Zucker wohl wieder rausgenommen, aber meine mochten es dann plötzlich nicht mehr, als ich es ihnen mal wieder angeboten habe.
Seit dem gibts hier gar keine Miamor Beutelchen mehr.
Nur ab und an die Shälchen.
Da ist Finnern nu selber Schuld.

das hab ich nach langem herumsuchen auch gerade herausgefunden.
ganz schön doof, denn hier bei mir gibts nur die miamor in soße :(

• miamor und schmusy mit getreide? Beitrag #22
Mal langsam - auch das als super-Futter bekannte Grau hat Reis drin. Getreide in kleinsten Mengen ist als Ballaststoff auch notwendig - Barfer geben das ja auch nicht aus purem Spaß dazu ;) Also wegen 4 % (!) Reis ist kein Futter schlecht - gefährlich wird's nur, wenn das Getreide - wie bei vielen Trofu-Sorten - mit an erster Stelle steht...

• miamor und schmusy mit getreide? Beitrag #23
Ja sicher. 6-8% gesamt ist schon okay, aber leider ist ja nicht genau deklariert wieviel und vorallem welches Getreide (bzw. ob es ev. nur Abfallstoffe sind) enthalten ist.
Beim Barfen sind die Ballaststoffe nicht der Rede wert. Das ist soo ein geringer Anteil. Und man hat ganz andere Möglichkeiten. Ich supplementiere hier hauptsächlich mit Tomaten, was eben die "netten" Nebenwirkungen von dem meisten Getreide nicht hat.

• miamor und schmusy mit getreide? Beitrag #24
Noch mal zum Getreide allgemein und warum man es, zumindest beim barfen, zugibt.
Beim Barfen gibt man das Grünzeug, Getreide oder was auch immer dem Futter nicht wegen der Nährstoffe zu, sondern in erster Linie um die Motilität der Verdauung anzuregen und damit der Kot nicht knochen hart wird.
Die Katzen können das meiste Grünzeug eh nicht oder nur ganz wenig verwerten, daher ist es nährstoff technisch völlig uninteressant für die Katzen.

Mit den Kartoffeln, Reis, Flohsamenschalen oder Nudeln (sind wohl so die gängigsten beim barfen) imitieren wir damit die eher weniger verdaulichen und weniger nahrhaften Bestandteile der Maus, wie z.B. das Fell oder die Krallen.

Es geht nicht um das Gemüse, was die Maus im Magen hat, diese 2g, wenn überhaupt, sind so geschwindend gering, und daher beim "Nachbau der Maus" auch vernachlässigbar.

Als Ballaststoff ist es also auch im hochwertigsten Futter sehr wohl wünschenswert, dass ein gewisser Anteil an Grünzeug drin ist.
Bevorzugt Zutaten, die nicht noch zusätzlich negativ belasten, wie z.B. Mais oder Soja als Allergieauslöser.
Auch das meiste Getreide ist halt nicht so toll.
Reis, Nudeln, Kartoffeln, Tomaten, Gurken oder Salat hingegen wären besser und finden zumindest bei den hochwertigeren Sorten Verwendung.

Ich gebe z.B. nur sehr sehr wenig Ballaststoff dem Futter hinzu.
Es reicht, was sie mit dem Dosenfutter und den Küken aufnehmen, bei den Fleischgerichten ist dann nichts mehr drin, es sei denn es gibt länger mal nur Fleisch, ohne Dosenfutter.
Der Kot und die Verdauung sind ideal.
Aber da sieht man, dass auch in dem hochwertigen Futter im Grunde schon zuviel pflanzliches drin ist, wenn es das von mir gebarfte Futter noch ausgleichen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

miamor und schmusy mit getreide?

miamor und schmusy mit getreide? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Oben