Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig?

Diskutiere Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hey!8-) Ich bekomme zu Weihnachten Wüsten Rennmäuse und wollte fragen, Wie viele ich nehmen soll. Also von anderen hab ich gehört, auch von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #1
Kitty96

Kitty96

Punkte Reaktionen
0
Hey!:cool:
Ich bekomme zu Weihnachten Wüsten Rennmäuse und wollte fragen,
Wie viele ich nehmen soll.
Also von anderen hab ich gehört, auch von Zooladenverkäufer,
dass man am besten 2 männchen nehmen soll.
Gibt es auch andere Methoden?
Würde mich über Antworten sehr Freuen!;)

eure Kitty:cool::D

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #2
  • Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #3
oh ja, Danke, ich kenn die schon.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #4
Ja
diebrain.de
ist gut ;D

Also so weit ich weiß hatte mein Kumpel mal 5 weibchen (weil einmal ein männchen dazugeraten ist und.... naja xD
Aber sonst hatte er nie probleme mit denen ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #5
na da steht doch eh alles ganz genau beschrieben ;)
wie werden die beiden denn wohnen?

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #6
Also wir haben überlegt, ob wir ein Terrarium oder ein Aquarium kaufen. Das stellen wir dann mit Streu in meinen Zimmer.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #7
ich würde dir ein Aqua empfehlen mit den maßen 100*50*50 (mindest maß) und 2 mädels ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #8
und woher werden die tiere kommen?

achso, und ein terrarium würde ich nicht empfehlen da du dort keine einstreu reinbringst ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #9
schau am besten ins TH oder ob hier welche abzugeben sind, weil die aus der zoohandlung meistens schwanger oder krank sind

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #10
Huhu ;)
Geht es um mongolische Rennmäuse?
Dann bitte nur ein gleichgeschlechtiges Paar, also Männchen+Männchen oder Weibchen+Weibchen. Größere Gruppen sind oft instabil, was mit der Natur der Mäuse zusammenhängt. Dort leben sie zwar in lockeren, großen Verbänden, in einem Bau schläft aber immer nur ein Päärchen, alle anderen Mäuse werden verjagt. Daher ist 2 die beste Zahl für Mongolen. Auch Gruppen, die sich anfangs gut vertragen, können sich ohne ersichtlichen Grund auf einmal zerstreiten.
Kastrat und Weibchen ist zwar auch eine Möglichkeit, hängt aber mit mehreren vermeidbaren Unannehmlickeiten zusammen. Einmal die Kastration des Böckchens, welche auch ein nicht zu vernachlässigendes Risiko birgt, danach die Vergesellschaftung und zwischendrin natürlich der Zeitraum, in dem beide Mäuse alleine sind. Außerdem nehmen manche Weibchen keine Kastraten an.
Allgemein sagt man, dass Männchen etwas umgänglicher seien als Weibchen, aber ich denke nicht, dass da so gravierende Unterschiede sind.
Aquarien sind übrigens die beste Wahl für Renner, da sie sehr gerne buddeln und deswegen eine hohe Einstreutiefe benötigen.
Und am besten keine Zooladentiere, es suchen genügend Renner ein Heim ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #11
auf das aqua kannst du auch noch einen aufsatz bauen, z.b für das wodent wheel :)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #12
Also die Mäuse bekomme ich entweder von meiner Freundin oder vom Zoohandel.
Ich hab mir auch überlegt, dass ich mir an Aqa hole.
Vorhin hab ich mir ein Handbuch über Rennmäuse gekauft.
--> Es geht um Wüsten Rennmäuse.
ich weiß nicht, ob ich 2 mädels hole, da einige sagen dass die sich wohl sehr oft zanken, ein mädel und ein männchen würde ich auch nicht nehmen, weil die viel Nachwuchs bekommen,oder?
wie soll ich da einen Aufsatz bauen? meine mam meint dass Gitter-käfige oben drüber die streuen zu sehr.

eure Kitty:D

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #13
bitte nicht im zoofachhandel kaufen!!!

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #14
Bitte nicht aus dem Zoohandel !

Aber was für Wüstenrennmäuse ? Mongolische,oder?

Min. 100x50x50 + Aufsatz,und mn.30cm Einstreu tiefe.

Ich würde auch Männchen+Männchen oder Weibchen+Weibchen nehmen !

Aus dem Tierheim oder aus Notstationen,Zoohandel haste nur flasche Geschlechter oder Schwangere weibchen,zumindest zu 95%

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #15
achso, danke !!
aber wenn meine Freundin die nicht mehr hat, wo soll ich die denn dann holen?
hier haben wir nämlich kein Tierheim und sowas:?

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #16
ihr habt doch bestimmt irgendwelche tierschutzorgas in eurer nähe?

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #17
Irgendwo müsste doch ein TH sein, oder nicht? :D
Wenn nicht aus dem Tierheim, dann vielleicht von privat. Würde ich aber nur machen, wenn keine Notmäuse im TH hocken. Und nicht aus der Zoohandlung!

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #18
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir hier jemand helfen wo du die Mäuse her bekommen kannst?

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #19
Also erstens Wüstenrennmäuse gibt es nicht! Die heißen mongolische Rennmäuse bzw. wenn es eine andere Art ist halt so, aber ohne "Wüsten".

@Silbermond: Rennmausmännchen braucht man nicht kastrieren, da man auch gut Männchen+Männchen und Weibchen+Weibchen halten kann. Bei Farbmäusen müssen Männchen, egal in welche Konstellation sie leben, kastriert werden.

Welches Buch hast du denn? Die einzigsten, die ich empfehlen würde, sind folgende:

Meine Erfahrung ist zwar, dass Böcke sich besser verstehen, allerdings kommt es auch auf die Tiere an. Man sollte Rennern besser keinen Freilauf geben, das ist oft ein Problem, weil sich dadurch das Revier vergrößert und das wiederum führt zu Streit.

Bitte nur Tierheim oder Züchter! Betonung auf Züchter! Züchterlisten gibt es im Internet, kann dir auch gern eine oder zwei per PN schicken.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #20
Also die Bücher, die du gezeigt hast, genau das erste hab ich mir bestellt, das kommt am montag oder so an.
Ich wohne in Wesel, aber keiner weiß wo ein TH ist...:?:?
Ich glaube aber auch dass das Mongolische Mäuse sind, weiß nicht:D:cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig?

Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben