Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig?

Diskutiere Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Es kommt oft vor, dass Mongolische Rennmäuse als Wüstenrennmäuse bezeichnet werden (fälschlicher Weise), insofern denke ich, dass es sich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #21
Es kommt oft vor, dass Mongolische Rennmäuse als Wüstenrennmäuse
bezeichnet werden (fälschlicher Weise),
insofern denke ich, dass es sich auf jeden Fall um mongolische Rennmäuse
handeln wird. ;)

Diese solltest du aus allerlei Gründen nicht aus der Zoohandlung holen,
zu Guter letzt auch nicht, um die qualvolle Massenproduktion und das funktionieren
der Muttertiere nicht zu unterstützen.

Schau mal, in Wesel gibt es auch ein Tierheim:

Zur Gruppenkonstellation wurde ja bereits geschrieben,
ein Pärchen ist am stabilsten.

Ich habe bereits Böckchen- und Weibchenpaare gehalten,
beides ist unproblematisch zu halten,
die Böcke müssen nicht kastriert werden.

Das Geschlecht sollte demnach nicht im Vordergrund stehen,
wenn du dich in ein Pärchen 'vergucken' solltest, ist das
Geschlecht egal. Kastrat und Weibchen sind natürlich auch gut
zu halten - nur halte ich davon nichts, weil ich es nicht gut finde,
den Männern einfach so die Männlichkeit (in gewisser Weise ist es ja so
zu nehmen. ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #22
Laut HP hat das Tierheim zwar keine, aber wie wäre es wenn du dir erst mal zu Weihnachten das Aqua + Aufsatz und Einrichtung wünschst? Tiere sollten, auch wenn man es plant, nicht unter den Weihnachtsbaum.

Oder du schickst mir ne Pn und ich geb dir mal die Züchterlisten. Ist wenigstens besser als Zoohandlung und die in den Züchterlisten sind auch noch in Ordnung.

Achso, dachte du hast das Buch schon.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #23
Tiere sollten, auch wenn man es plant, nicht unter den Weihnachtsbaum.

Und gerade das geschieht leider oft. :?

Deshalb rate ich dir, wie McLD bereits geschrieben hat, dass du dir
vielleicht das Aqua und diverses Zubehör zu Weihnachten wünscht. ;)

Auch wenn derzeit auf der HP keine Mongolen zur Vermittlung
freistehen - da viele Tiere eben unüberlegt unter dem Weihnachtsbaum
landen, würde ich einmal persönlich, nach Weihnachten, bei dem
Tierheim vorbeischauen - da es sich viele Leute dann leider doch anders
überlegen, und das Weihnachtsgeschenk ins Tierheim geben.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #24
Ich glaube aber auch dass das Mongolische Mäuse sind, weiß nicht:D:cool:

Na da bist du ja hervorragend informiert oO
Sorry, aber das geht gar nicht. Du wirst ja wohl wissen, welche Tiere du dir da anschaffen willst und wenn nein, dann kümmer dich bitte vorher darum!

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #25
@Silbermond: Rennmausmännchen braucht man nicht kastrieren, da man auch gut Männchen+Männchen und Weibchen+Weibchen halten kann. Bei Farbmäusen müssen Männchen, egal in welche Konstellation sie leben, kastriert werden.

mit farbmäusen kenn ich mich aus, mein wissen über rennmäuse beruht leider nicht auf eigenen erfahrungen. aber eine bekannte hatte männliche renner welche sich plötzlich nicht mehr verstanden haben. sie wurden dann kastriert. eine andere bekannte hatte eine gemischte gruppe wo auch die männchen kastriert wurden.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #26
mit farbmäusen kenn ich mich aus, mein wissen über rennmäuse beruht leider nicht auf eigenen erfahrungen. aber eine bekannte hatte männliche renner welche sich plötzlich nicht mehr verstanden haben. sie wurden dann kastriert.

In der Regel müssen Rennmausböcke nicht kastriert werden.
Wenn sich ein Pärchen nicht mehr versteht, kann durch eine Kastration
vielleicht die Spannung gelegt werden, jedoch liegt die Ursache eines
Streites nicht unbedingt an dem Überschuss männlicher Hormone,
die Chemie kann auch einfach so mal nicht stimmen, wie beim
Menschen auch. ;)

Ansonsten - die Böckchen bitte nicht kastrieren, auch nicht, um
mögliche Streitereien vorzubeugen, das ist schlichtweg unnötig.

eine andere bekannte hatte eine gemischte gruppe wo auch die männchen kastriert wurden.

Bei der gemischten Gruppe hat die Kastration sicher ledeglich dazu gedient,
um Nachwuchs vorzubeugen. ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #27
In der Regel müssen Rennmausböcke nicht kastriert werden.
Wenn sich ein Pärchen nicht mehr versteht, kann durch eine Kastration
vielleicht die Spannung gelegt werden, jedoch liegt die Ursache eines
Streites nicht unbedingt an dem Überschuss männlicher Hormone,
die Chemie kann auch einfach so mal nicht stimmen, wie beim
Menschen auch. ;)

Ansonsten - die Böckchen bitte nicht kastrieren, auch nicht, um
mögliche Streitereien vorzubeugen, das ist schlichtweg unnötig.

Bei der gemischten Gruppe hat die Kastration sicher ledeglich dazu gedient,
um Nachwuchs vorzubeugen. ;)

jedenfalls haben sich die böcke nach der kastration wieder einwandfrei verstanden.

dass die böcke in der gemischten gruppe kastriert wurden um nachwuchs zu verhindern versteht sich ja wohl von selbst. ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #28
jedenfalls haben sich die böcke nach der kastration wieder einwandfrei verstanden.

Ja, es ist durchaus oft so, dass eine Kastration Spannungen lindert,
oder auch eine Vergesellschaftung vereinfacht. ;)

Dennoch ist es bei den mongolischen Rennmäusen nicht wie bei
Farbmäusen, dass prinzipiell alle Böckchen kastriert werden müssen,
um verträglich zu sein. ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #29
hab ich auch nie behauptet ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #30
Schade Kitty wohnst zuweit weg, kenne jemand der ein neues Zuhause für eine 3er Gruppe sucht.

Was ich noch empfehlen kann beid der suche ist die Mausbande. Einfach bei googel Mausbande eingeben,dort stehen viele Mäuse zur Vermittlung.

Bitte nicht aus den Zoohandel, dann warte bis nach Weihnachten. Spätestens im Februar sind die TH und Pflegestellen mit Tieren überfüllt von sogenannten Mäusen zu Weihnachten,wo es doch nciht das richtige war. Dann warte lieber noch ein paar Wochen bis in das nächste Jahr und erfreue dich daran an Aufbau des Aquas und der Gestlltung. ideen findet man hier im Forum genug.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #32
- Die Seite ist gut!! ich werde mich mal informieren!
Also ich werde die Tiere nich unterm Weihnachtsbaum stellen! also das auf jeden Fall nicht!
Mein Vater hat mir gesagt, das die Mäuse so heißen:
Mongolische (Wüsten-) Rennmäuse.
Sie kommen aus einer Wüste die in Mongolen liegt (weiß nich mehr wie das heißt:mrgreen::mrgreen:).
Ich überlege mir noch wie ich das mache an Weihnachten. Entweder 1 tag vor oder 1 tag nach Weihnachten. Müssen wir uns noch überlegen.

eure Kitty:D:D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also,, ich hab noch was vergessen zu schreiben!!!!
Ich werde mir keine vom Zooladen holen, wei ihr es mir ja so sagt, und
wenn einige schwanger oder keine Männchen sind, ist das ja ziemlich doof!

eure Kitty:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #33
Sie heißen Mongolische Rennmäuse, nicht mongolische Wüstenrennnmäuse. Die Rennmäuse leben in den Steppen der Mongolei nicht in dem kleinen Teil der Wüste ist.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #34
achso. danke

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #35
Es gibt Wüstenspringmäuse (werden, vorallem in Zoohandlungen, gern mal verwechselt), aber die müssen ganz anders gehalten werden. Die sind aber auch recht sputzig (haben was von nem Känguru finde ich ^^)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #36
Wüstenspringmäuse habe ich zum Glück in noch keiner Zoohandlung gesehen...

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #37
Ich meinte, dass Mongolen häufig Wüstenspringmäuse genannt werden.

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #38
so, mein buch ist angekommen. Ich hab mir schon paar seiten durch gelesen, richtig gut.
Wüstenspringmäuse sind zwar richtig knuffig und süüß, aber ich wähle lieber Mongolische Rennmäuse.;);)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #39
Hey also nach meinen Erfahrungen funktionieren 3 oder 4er Gruppen genauso gut wie Paarhaltung ohne sich zu streiten . Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche und oft wird eh nur die ganze gruppe abgegeben, wie gesagt ich finde es auch nicht so wichtig ob die zu zweit oder zu viertgehalten werden ;)

• Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? Beitrag #40
lillifee,
nur weil es bei Dir klappt, muss es bei anderen nicht auch klappen. Ich finde es höchst sinnlos, Anfängern zur Haltung von Dreier- oder Vierergruppen zu raten. Erfahrene Halter können so etwas potentiell versuchen, wenn es nicht anders geht.

Kitty96, ich möchte Dir eindringlich dazu raten, auf den Rat der meisten User hier zu hören und nur eine Zweiergruppe anzuschaffen. Bei größeren Gruppen besteht IMMER die Gefahr, dass die Gruppe instabil wird und als Anfänger tust Du Dir damit keinen Gefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig?

Wüsten Rennmaus - Ist das Richtig? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben