Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey na,ihr Lieben! Ich wollte euch einfach mal was fragen: Wie beschäftigt ihr eure Ninchen so? Was haben sie so zum spielen? Meine zum...
  • Beschäftigung Beitrag #1
kleinDrops

kleinDrops

Punkte Reaktionen
0
Hey na,ihr Lieben!

Ich wollte euch einfach mal was fragen:

Wie beschäftigt ihr eure Ninchen so? Was haben sie so zum spielen?

Meine zum Beispiel trainiert täglich so 30min mit mir. Natürlich nicht hintereinander weg, das wäre zu viel, aber immer so 5 min und dann 10 min Pause und dann nochmal 5min (wenn sie möchte).
MIttlerweile kann meine Kleine an die 4 Kunststücke, am 5. arbeiten wir gerade.
Macht jemand von euch sowas auch?

Natürlich hat sie auch viele andere Möglichkeiten, sich zu beschäftigen, aber ich wollte mal wissen, wer das noch so macht ;)

Würde mich über Antworten freuen!
kleinDrops
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Schaut mal, ich habe gelesen, dass man für Ninchen durchaus Katzenbäume nutzen kann.
Meine kleine Dame springt gerne, klettert und liegt gerne erhöht.
Wäre das das richtige für sie?
europa_beige_1.jpg

Maße:

• Bodenplatte 75 x 50 x 2 cm
  • 5 Sisalstämme Ø 9 cm à 40 cm
  • 2 Höhlen 36 x 36 x 22 cm
  • Höhlenöffnung 27 x 18 cm
  • 2 Leitern 58 x 29 cm
  • Stufenabstand 15 cm
  • 1 Liegeplatte 35 x 35 cm
  • 1 Hängematte 46 x 39 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Beschäftigung Beitrag #2
Hallo,

Ich bringe meinen Kaninchen keine Kunststücke bei, weil sie keine Lust dazuhaben und ich keine Zeit.

Meine Kaninchen bekommen einfach ganz normale Spielsachen, verschiedene Dinge aus der Natur, etc.

Den Kratzbaum halte ich für etwas zu übertrieben ;) und zu hoch. Kaninchen klettern zwar manchmal ganz gerne, aber eig. sind es eher Bodentiere. Ich habe diesen hier und bin sehr zufrieden mit ihm. Meistens sitzen meine Kaninchen in der Höhle, aber ab und zu packt sie doch die Abenteuerlust und sie hüpfen auf die Plattformen. Er ist recht stabil und schaut gut aus.

LG, Krümel333

• Beschäftigung Beitrag #3
der sieht toll aus der kratzbaum :) aber vielleicht wirklich ein bissl zu hoch, bei der hängematte hätte ich bedenken , daß sie sich da strangulieren. :(ich kann sowas leider nicht hinstellen da meine den plüschigen teil sofort zerlegen würden :) Holz ist super aber alles was textil ist und nicht aussieht wie ein handtuch wird vernichtet :( welche tricks kann sie denn. Meine beschäftigen sich am liebsten mit sich selbst muss ich sagen. also gegenseitig jagen, putzen kuschekln etc :) ich bin da meist im weg und werd weggeschoben und geschubst *grins. ansonsten haben sie zumspielen zwei katzenrascheltunnel, der wird gottlob nicht zerlegt weidentunnel ein holz und ein heuhaus und ne buddelkiste :)

• Beschäftigung Beitrag #4
Okay, ich dachte nur, weil ich habe ihr mal sone Hängematte selbst gebaut und die wurde abgöttisch geliebt... Okay, dann werde ich mich mal anderweitig umsehen^^
wobei die Höhe kein Problem ist, wir haben vor einiger Zeit "Kaninchenhop" begonnen und das Springen ist ihre Leidenschaft.
Ich habe (wegen der Gesundheit) mit einigen TA´s gesprochen und mir wurde gesagt, dass diese Höhe noch kein Problem für sie ist, da Kaninchen ja auch 2m Höhe gut schaffen können.
Also sie kann "Männchen machen", "Küsschen geben", "Dreh dich", "Komm".
Jetzt arbeiten wir (bald) "Pfötchen geben".
"Männchen machen" ging natürlich ab schnellsten, das hat sie ja von sich aus wahnsinnig gern schon gemacht.

Wichtig ist mir aber hierbei, dass Spaß und Vertrauen im Vordergund stehen. Wenn ich merke, sie hat jetzt keine Lust oder möchte lieber ausruhen, dann lasse ich es natürlich bleiben.
Aber sie ist solchem Eifer dabei, dass ich meist nichtmal was sagen muss, damit sie zu mir kommt, damit wir üben können ;)
Natürlich ist dies auch eine gute Möglichkeit, das Mitdenken anzuregen und sie ein bisschen zu fordern.
Ich kann es wirklich nur empfehlen!
Es macht Halter und Tier gleichermaßen Spaß und fördert die Bindung.

• Beschäftigung Beitrag #5
Wie hoch ist der Kratzbaum denn?
Was du auf jeden Fall machen müsstest, wäre, die Treppen kaninchenfreundlich zu gestalten. Also, zum Beispiel Stoff zwischen die Stufen spannen oder ganz durch Holzaufgänge zu ersetzen oder irgendwas in der Art.

• Beschäftigung Beitrag #6
das sind ja tolle Tricks :) NEID;) stell doch mal ein video ein :)

• Beschäftigung Beitrag #7
Die genaue Höhe weiß ich jetzt nicht, ich kann ja nochmal nachsehen...
Ja, die Leitern wollte ich noch breiter machen, damit sie ordentlich auftreten kann und Stoff soll dann auch dazwischen gespannt werden.

habt ihr sonst Ideen?

Ich kann das Ganze natürlich gerne mal filme, aber wie stelle ich sowas rein?
So schwer ist es eigentlich gar nicht. Drops ist sehr gelehrig und (*stolze mama^^*) intelligent.
Wenn man einfach das rausarbeitet, was sie eh gerne machen, dann ist es nicht allzu schwer.
Männchen machen ist, wie gesagt, sehr einfach.
Das kann sicher jedes Kaninchen mit ein bisschen Übung ;)

• Beschäftigung Beitrag #8
ja männchen mache auf leckerli"kommando" können meine beiden auch, aber küsschen geben geht nicht auf kommando und auch pfötchen geben nicht :)

• Beschäftigung Beitrag #9
Küsschen ist ähnlich, da ist dein Kopf sozusagen das Leckerli. Sie macht einfach Männchen und stubst mir gegen die Nase. Ich habe es mit dem Klickertraining gemacht (soll ja eigentlich für Hunde sein) und mittlerweile macht sie die Kunststückchen auch ohne dass sie das Leckerli schon sieht :)

Einfach Gedult und Übung. ;)

• Beschäftigung Beitrag #10
bei dem kratzbaum hätte ich bedenken dass die nins von oben abstürzen können wenn sie sich erschrecken. finde den zu hoch. auch klettern nins keine leitern hoch oder?
ich würde sowas ähnliches aus holz bauen.
unten tunnel
darüber zwei höhlen mit jeweils 2 ausgängen li. und re.
die hängematte davor an zwei holzstäben.

• Beschäftigung Beitrag #11
Diese Bedenken hatte ich auch, aber sie springt teilweise auf schränke, die noch höher sind und da ist auch nie was passiert. Eigentlich sehe ich das auch nicht so gerne, aber sie findet es gaaaanz toll...
Wäre wahrscheinlich auch billiger^^

Was ich zum Beispiel auch mache:
Ich habe im Zoofachgeschäft einen kleinen Holztunnel für Hamster gekauft. Da waren dann ein paar Löcher drin und die habe ich mit Heu zugestopft. Dann habe ich das ganze mit einem Faden so aufgehangen, dass sie nur rankommt, wenn sie sich auf die Hinterbeinchen stellt. Das liebt sie abgöttisch!
Da kann sie sich strecken und rekeln und kann sogar, wenn ihr danach ist, am Holz knabbern.

Aber keine Sorge, sie hat auch eine Raufe am Boden, damit sie auch an "Fauleren Tagen" an ihr Heu kommt^^
Wobei sie das eigentlich kaum noch macht, sie will eigentlich nurnoch aus dem Tunnel^^

• Beschäftigung Beitrag #12
Bei meinen Kaninchen kommt dieser kleine gelbe Futterball
von Zooplus gut an.
Anfangs muss man ihnen ein wenig zeigen, wofür diese
Kugel überhaupt gedacht ist, haben sie es aber einmal
begriffen, haben sie richtig Spaß daran.

Damit die Freude daran nicht vergeht, würde ich diesen jedoch
nicht permanent anbieten. ;)

• Beschäftigung Beitrag #13
Hey

Meine Tiere können auch Tricks.. wie Dreh dich,Männchen machen,Küsschen geben,Slalom laufen,Auf Sachen draufspringen ( wie z.B Sofa),Pfötchen geben,Pfoten auf die Hand,Komm,Rückwärts laufen,Durch Sachen springen,
In moment lernen wir Sachen zu bringen ;)

Beschäftigen tuhe ich meine außerdem mit Futter verstecken damit sie es suchen müssen oder versch. Sachen die ich selber baue (oder bestelle) etc..

• Beschäftigung Beitrag #14
Wow, so viele Dinge kann meine noch nicht, aber so lange üben wir ja auch noch nich ;)

Wirklich? Son Ball bringt wirklich was? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen, weil meine Kleine auch so schnell das Interesse verliert...
Aber man könnte ja überlegen^^

• Beschäftigung Beitrag #15
:shock: wie hast du ihnen denn das beigebracht!? Rückwertslaufen, wow. Redest du noch von deinen Kaninchen? :D
Ich würde gerne wissen, wie du das Zubehör gebastelt hast oder wo du es bestellt hast :)

• Beschäftigung Beitrag #16
Muss aber dazusagen das z.B Slalom laufen oder auch Rückwärts laufen mein früheres Kaninchen konnte was ich leider dieses Jahr einschläfern lassen musste.. :(
Ich habe immer wenn er Männchen gemacht hat wegen dem Leckerli einfach ein stück dann hinten gemacht und so ist er rückwärts gegangen und das habe ich immermal gemacht und dann ging es ohne die hand zurück zu machen einfach so ;)
Hab davon sogar Videos wie er Slalom läuft :eusa_shhh:

Meine jetzigen 2 Kaninchen lernen es grad alles noch sind aber schon gut dabei ;)
Und mein Meerschweinchen ( bis jetzt noch 1 kommt aber bald ein 2tes hinzu) kann auch Tricks wie Dreh-Dich,Männchen machen,Pfötchen geben,Pfoten auf die Hand,Küsschen geben,Rückwärts gehen.. jetzt wollen wir bald mit Sachen bringen anfangen mal schauen wie das wird..
(von ihr hab ich auch Videos ;) )
Und sie Liebt die Tricks..;) Ist immer voller Energie dabei und will als was neues lernen wie auch meine 2 Kaninchen ;)

Mit den Sachen ist das eigendlich ganz einfach z.B habe ich eine Kuschelrolle die ich selber genäht habe oder ein Nagerhäuser wo sie auch drauf rumspringen können etc..
Oder das mit dem Karton mit Löcher drinne und Leckerlis rein..das lieben meine 3.. ;)
Ich habe auch den Futterball der hier gerne überall hingerollt wird..
Manche Sachen bestelle ich auch bei ;)

• Beschäftigung Beitrag #17
na dann her mit den videos ;)

• Beschäftigung Beitrag #18
ja die videos will ich auch sehen :) und wenn sie dann sachen bringen können musst du mir verraten wie du ihnen das beigebracht hast, das ist ja wahnsinn , mein mottchen würde mir ihren allerwertesten zeigen wenn ich das von ihr wollte. und bei mo dauert ja jeder gedanke sehr lang bis er im bollerköpfchen einmal rum ist, da würde sich so ein trick stunden hinziehen

• Beschäftigung Beitrag #19
Off-Topic
mein mottchen würde mir ihren allerwertesten zeigen wenn ich das von ihr wollte. und bei mo dauert ja jeder gedanke sehr lang bis er im bollerköpfchen einmal rum ist, da würde sich so ein trick stunden hinziehen

Herrlich, bin grad fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Woher kennst du meine Kaninchen?

• Beschäftigung Beitrag #20
Off-Topic
ich bin ja schon lange der überzeugin , daß meine motte und mo geclonte versionen von anton und lina sind, nur ist beim clonen was schief gegangen, so daß sich die geschlechter vertauscht haben und die problemzone von der blase zum po gewandert ist ;)

Thema:

Beschäftigung

Beschäftigung - Ähnliche Themen

Verschenke Hamster/Mäusekäfig Hannover: Hallo liebe Tier-Foris, Hiermit möchte ich meinen Hamsterkäfig mit diversen Zubehör verkaufen. Ich verkaufe nur komplett (Zubehör nicht einzeln)...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
100 Fragen: Wie der Titel schon sagt, geht es um 1oo mehr oder Weniger Sinvolle Fragen, die ihr beantwort sollt (oder könnt ;) ) Und Jaaa, das ist auch nur...
Evtl. wieder einen Hund - aber welchen??: Hallo, ich hoffe hier ein paar Gedankenanstöße für mich zu bekommen. Bekanntlich musste ich ja dieses Jahr im Juni meinen geliebten Hund Maxl...
Fragen zur Mäusehaltung: Hey, ich habe vor mir ende diesen monats 2 farbmäuse zu kaufen und habe jetzt mehrere fragen. was haltet ihr von den Käfigen? Käfig 1 hat die Maße...
Oben