katze mit wunde

Diskutiere katze mit wunde im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Schönne guten Tag an euch allen hab mal schnell eine Frage an euch, meine Katze hat eine offene Wunde am Hals durch aufkratzen. Ich hab gesehn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze mit wunde Beitrag #1
U

ulumangulu

Punkte Reaktionen
0
Schönne guten Tag an euch allen

hab mal schnell eine Frage an euch, meine Katze hat eine offene Wunde am Hals durch aufkratzen. Ich hab gesehn er hat immernoh Flöhe troz Flohhalsband.

Nun wollt ich ein neues Halsband kaufen, vielleicht nicht gerade diesmal das biligeste...(vielleicht könnt ihr mir eins empfelen)

Eine andere Frage die ich mir aber stelle, darf ich denn überhaubt ein Flohalsband bei offener Wunde benutzen?
Benutzt ihr dann noch eins oder nimmt ihr andere Produkte zur Flohabwehr?

Gleich mal eine allgemeine Frage dazu. Ich will die wohnung von den Flöhen befreien. Hab in einem anderem forum gelesen das die flohbomben vom TA wohl echt eine gute lösung sind...habt ihr damit schon erfahrung??...Nachdem was ich da gelsen hab, ist es ne wirksame lösung um die Flöhe im großen umfang zu bekämpfen und erstmal in Griff zu bekommen.

Ich bedanke mich fürs lesen und ewentuell kann mir jemand antworten geben auf meine fragen.
Mit freundlichen grüßen
Florian

• katze mit wunde Beitrag #2
Hallo Florian,

bitte kein Halsband verwenden, schon gar nicht, wenn dort eine offene Wunde ist. Möglicherweise ist diese Wunde durch eine allergische bzw. toxische Reaktion auf das Flohhalsband entstanden. Halsbänder sind grundsätzlich eine sehr hohe Gefahrenquelle für Katzen, so dass auch durch Hängenbleiben eine Wunde entstehen kann.
Bessere Alternativen sind verschiedene Flohsprays, wobei ich auf meinen Tieren selbst gar keins anwende. Bei einem Flohbefall kämme ich die Flöhe mit einem Flohkamm heraus und behandele nur die Umgebung mit einem entsprechenden Umgebungsspray z.B. Indorex (nicht auf der Katze anwenden). Auf Liegeflächen, Teppichböden usw. befinden sich die meisten Übeltäter, weshalb eine alleinige Behandlung am Tier oft vergeblich ist.

Einen sogenannten Fogger habe ich vor zig Jahren ein einziges Mal benutzt, weil die Viecher wirklich nicht mehr anders zu eliminieren waren. Während der Nutzung sollte sich kein Lebewesen in den entsprechenden Räumen aufhalten und anschließend muss erst richtig gut durchgelüftet werden.

• katze mit wunde Beitrag #3
Charly hat eine offene wunde !! :((
Am vorderfuss direkt unter dem ballen der etwas weiter hinten sitzt. Habs gerade erst entdeckt ! Er leckt es ab, soll ich irgendwas tun? Oder bleibt mir eh nix anderes übrig als auf morgen zu warten und hoffen das der TA da ist...

• katze mit wunde Beitrag #4
Hey,

wie groß ist die Wunde?
Blutet sie?
Kannst du gucken ob vielleicht etwas drinnen steckt? (Scherbe o.ä.)

Wenn sie nicht ganz klein ist würde ich versuchen sie etwas zu spülen und falls du Bepanthen Salbe hast, schmier etwas davon auf die Wunde.
Sollte die Wunde allerdings bluten, dann solltest du versuchen die blutung zu stillen oder zum Nottierarzt.

Gruß

• katze mit wunde Beitrag #5
hallo, nein sie blutet überhaupt nicht, ich konnte sie mir heute nochmal genauer ansehen. also die haut ist etwa über einen halben cm2 weg. er leckt es ständig ab, es sieht sehr sauber aus.

Meint ihr es ist nötig zum TA zu fahren ? Ausser desinfektionsspray draufmachen, kann er ja auch nicht viel machen, und das würde er sich wohl sowieso ablecken.
Sollte ich es desinfiszieren ? Ich hätte Arnika zuhause, also ein homöopathisches desinfektionsmittel. Ist das überhaupt notwendig ?

Die wunde hat er wohl seit gestern, mein Opa hat ihn mit 2 anderen katzen raufen sehen. Ich bin ab sonntag abend wieder im Internat und kann das leider nicht weiter beobachten ;/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze mit wunde

katze mit wunde - Ähnliche Themen

Katzen übergeben sich, haben wunde Stellen usw. usf. ...: Hallo liebe Foris, habe mich gerade erst angemeldet, und habe direkt eine wichtige Frage. Langsam aber sicher, bin ich nämlich aufgeschmissen...

Neueste Beiträge

Oben