Wieviel Futter für welches Gewicht?

Diskutiere Wieviel Futter für welches Gewicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, hätte da mal ein paar brennende Fragen, auf die mir jeder einen andere Antwort bis jetzt gegeben hat! Ich habe zwei normale EKH -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hätte da mal ein paar brennende Fragen, auf die mir jeder einen andere Antwort bis jetzt gegeben hat!
Ich habe zwei normale EKH - Katzen, welches Wohnungtiere sind und mittlerweile etwas mehr als 10 Monate alt sind. Es sind Brüder und toben Tag täglich wie wild... so wie das halt sein soll!
Soweit ich weiß sind es noch Kitten bis zum 12ten Lebensmonat und haben natürlich immer mächtig Hunger wenn sie so wild spielen.
Der eine Kater wiegt ca. 3,6kg und der andere knapp 4kg, es sind riesige Tiere bereits und sind meiner Meinung nicht zu dick und nicht zu dünn, aber sie haben jetzt halt auch Winterfell bekommen!

So nun zu meinen fragen, ich weiß ja dass Kitten so viel bekommen sollen wie sie wollen, aber...
--> Sollen sie jetzt noch immer so viel bekommen wie sie verlangen, dann würden sie mit sicherheit tägl. 500g NaFu fressen?
--> Ab wann und vor allem wie soll das Futter reduziert werden, wenn sie ausgewachsen sind?
--> Auf den Verpackungen von KaFu in den Fütterungsempfehlungen steht steht bei jeder Marke was anderes z.B.
Animonda Carny 3-5kg =300 - 400g NaFu
Miamor ca. 4 kg = 200 - 300 kg

usw. kann man das so pauschal sagen, hängt das nicht von der jeweiligen Katze, Gewicht und Aktivität ab?

Bin echt überfrag und als dann die Tante aus dem Fressna... noch was ganz anderes behauptet hat eben, nämlich 200g pro Tier Nafu reicht war ich dann ganz überfragt?!
--> Was soll ich dann nu machen?!

Lg Kathi

• Wieviel Futter für welches Gewicht?

Anzeige

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #2
Dass auf jeder NassFu Sorte eine andere Fütterungsempfehlung steht, hat schon seinen Sinn! Je nach Zusammensetzung des Futters wird davon verschieden viel gebraucht, um den Nahrungsbedarf zu decken. Ich denke persönlich aber, dass die Fütterungsempfehlungen tendentiell zu hoch angesetzt sind.

Meine beiden sind ca 1 1/2 Jahre alt, kastrierte Kater von 5 und 6 Kilo und haben bisher pro Tag und Nase 200g Nassfutter und 20g Trockenfutter bekommen. Ich hatte neulich aber den Eindruck, dass beide abgenommen haben und doch etwas mehr auf den Rippchen haben könnten. Jetzt gibt es täglich ca. 300g NassFu und 35g Trofu pro Nase. Ich werde das beobachten und wenn sie zu viel ansetzen, wird es wieder ein bisschen weniger.
Man sollte sich sowieso nie blind auf irgendwelche Empfehlungen verlassen. Der Energiebedarf ist eben von Tier zu Tier verschieden.

Das ist alles, was ich dir dazu sagen kann, vielleicht hilft es dir ja ein bisschen :)
Da wissen unsere Barfer sicher auch besser Bescheid, die kümmern sich ja sehr intensiv darum, wie man den Nahrungsbedarf von Katzen ermittelt :)

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #3
Hallo

Dass die Fütterungsempfehlung bei jedem Futter anders ist, ist klar. Es ist ja auch nicht bei jedem das selbe drin ;)

Der Bedarf ist natürlich bei jeder Katze verschiednen und hauptsächlich von Größe, Gewicht und Aktivität abhängig. Ich würde an deiner Stelle also nicht zu viel auf diese Empfehlungen geben.
Auch kann dir hier keiner sagen, wie viel du ihnen füttern sollst. Wenn du meinst, sie sind zu dünn, fütter mehr. Wenn du meinst, sie nehmen zu stark zu, fütter weniger. Wenn es aber passt, dann kannst du die Menge, die fu jetzt fütterst ja beibehalten.

Mein Whisky frisst normalerweise rund 200 Gramm täglich (+ selbsterjagte Beute natürlich, aber das dürfte nicht allzu viel sein). Jetzt frisst er deutlich mehr und er hat auch schon schön zugelegt, aber jetzt im Winter finde ich das ok ;)

Sind deine denn Freigänger?

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #4
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen...
Meine zwei sind Freigänger und bekommen pro Tag 200g NaFu sie haben gute Figuren.
Man muss das halt alles anpassen du wirst den Dreh schon rausbekommen

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #5
hallo,
also sie bekommen 200g nassfutter sind aber keine freigänger!
lg

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #6
Hallo!

Ich muss mal eben fragen:

So nun zu meinen fragen, ich weiß ja dass Kitten so viel bekommen sollen wie sie wollen, aber...

Stimmt das?
Davon hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört.

Und wenn ja, ab wann muss man sagen: Nee, jetzt reicht's, du wirst sonst zu fett? Und von welchem Futter reden wir dann: Trocken oder Nass?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #7
Hallo

Ja Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Aber lieber mehrere kleinere Portionen über den Tag verteilt ;)

Ich denke wir reden hier ausschließlich von NaFu. TroFu sollte - wenn überhaupt - sowieso nur als Leckerchen gegeben werden ;)

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #8
Ich hab mir immer wieder einige Forenbeiträge angesehen, woher eigentlich die ewige Diskussion über Trocken und Nass? Einigen sagen so, andere sagen das Gegenteil. Irgendwann seh ich nicht mehr durch.

Es gibt Leute, die sagen, Mischvariante ist am besten.

Mischa, Freigänger, bekommt morgens Trocken und abends Feucht. Er ist ein riesen Monster, aber Tierarzt sagt, dass das normal bei ihm ist (5-6 Kilo oder so, echt, echt abnormal groß und süß). Dem geht's blendend.

Andere sagen, nur Trocken geht auch, wenn genug Wasser da ist und dann kommen eben noch solche, die behaupten, nur Feucht.

Ich versteh nichts mehr. @_@

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #9
Hallo

Katzen sind es - als ehemalige Wüstenbewohner - gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf (fast) ausschließlich über die Nahrung zu decken. Deshalb trinken viele Katzen nicht genug. Da TroFu dem Körper ja noch zusätzlich Wasser entzieht, ist das denkbar schlecht. Auf Dauer belastet es oft die Nieren. Mein Kater klaut ab und zu mal TroFu bei den Frettchen, aber ich merk dann auch, dass er vermehrt trinkt.
Aber selbst für Katzen, die mit TroFu ernährt werden und viel trinken (ob es ausreichend ist, um den Bedarf zu decken, wage ich zu bezweifeln, denn dann müssten sie schon sehr viel trinken), sollte TroFu nur ein Leckerlie bleiben, da meist einfach zu viel Getreide drin ist (das muss so sein, damit es die Form bekommt).

• Wieviel Futter für welches Gewicht? Beitrag #10
Das klingt ziemlich einleuchtend. Danke für die Antwort!

Ich hab mal von ner Freundin gehört, dass sie das Trockenfutter anfeuchtet. Bringt das irgendetwas?

Oh, und tut mir Leid, wenn das zu off-topic ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Futter für welches Gewicht?

Wieviel Futter für welches Gewicht? - Ähnliche Themen

Terra Felis: Hallo, ich weiß es gibt schon unzählige Threads zu diversen KaFu-Marken, aber zu diesem hier hab ich nichts entdeckt ;) Hab heute einige Dosen...
Oben