Erstaunt über Hamster... ;)

Diskutiere Erstaunt über Hamster... ;) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr. :) Eigentlich hab ich mich nur hier angemeldet um ein bisschen im Hundeforum zu stöbern, mittlerweile bin ich allerdings schon bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Hallo ihr. :)

Eigentlich hab ich mich nur hier angemeldet um ein bisschen im Hundeforum zu stöbern, mittlerweile bin ich allerdings schon bei den Hamstern angelangt. :mrgreen:

Warum?
1. Ein Freund von mir hat eine Goldhamsterdame und ich finde sie sehr entzückend.
2. Waren wir in der Zoohandlung nur mal so stöbern und da hab ich auch so ein goldiges Exemplar gesehen, ein Teddyhamster. (Wie ich hier allerdings schon gelesen habe, wird davon abgeraten ein Tier in der Zoohandlung zu kaufen?)

Naja, deshalb hab ich nurmal rein informativ ein bisschen gestöbert und bin dann auf einer Seite über Hamster gelandet.
Und war im Endeffekt doch sehr erstaunt, dass ich die Süßen bisher komplett unterschätzt habe. :uups: (Muss ich ja mal zu meiner Schande gestehen ;))

Sind eure Hamster denn handzahm? Hat es lange gedauert, bis sie euch vertraut haben?
Und, wenn ja, wie habt ihr es hingekriegt, dass sie euch vertraut haben?

Das ganze wollte ich jetzt nur mal rein informativ fragen. Es ist nicht so, dass ich jetzt einen Hamster gesehen habe und direkt einen aufnehmen möchte. ;)
Ich weiß, dass man sich das gut überlegen sollte, aber ein bisschen träumen darf man ja noch und wo ich schonmal hier in dem Forum angemeldet bin, kann ich ja auch da mal nachfragen. :)

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #2
Meine Hamster sind und waren bis jetzt alle ziemlich Handzahm. Die meisten lassen sich Problem los auf die Hand nehmen,die anderen sind aber nur für ein Leckerlie zu begeistern. Die meisten meiner Hamster waren von Anfang an super Lieb,da musste ich kaum etwas machen. Einige Exemplare sind auch gleich aus der Box auf mich zugestürmt. Das vertrauen hatte ich meist in den ersten Tagen zu ihnen. Zahm bekommt man sie aber wenn man viel mit ihnen spricht,und sich langsam mit ihnen anfreundet. Meist beginnt es dann mit einem Leckerchen aus der Hand.

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #3
Meine Hamsterdame war am Anfang ziemlich schüchtern. Es hat so ca. 1 1/2 Monate gedauert, bis sie sich ganz auf die Hand getraut hat, ich muss dazu allerdings sagen, dass ich auch (nach anfänglicher Ungeduld) versucht habe, sie zu nichts zu drängen. Mit der Zeit hat sie aber gemerkt, dass meine Hand eigentlich immer nur Futter (also was Tolles ;) ) bringt oder sie, nachdem ich in ihrem Gehege rumgewerkelt habe, dann auch mehr zum Erkunden oder so hat. Ich denke, dass sie dadurch schon ein bisschen zahmer geworden ist. Irgendwann habe ich dann einfach zur Fütterungszeit ein bisschen Futter auf meine Hand gelegt, und sie hat es mit dem gleichen Selbstverständnis genommen, wie sie auch in ihrem Gehege Futter sammelt.
Ich finde, dass Hamster wirklich tolle Tiere sind, einfach weil viele dauernd irgendwas total Knuffiges machen - sei es Futter zu sammeln, im Laufrad zu rennen und dann immer wieder mal rauszuschauen, im Streu zu wühlen, aufmerksam aus dem Gehege rauszublicken... Und wenn man dann auch abends ein bisschen länger wach sein kann, hat man eigentlich immer was zu gucken. Im Auslauf ist meine Sakina auch immer total putzig, versucht an meinen Beinen hochzukrabbeln und flitzt herum.

Zur Zoohandlung: Es ist wirklich keine gute Idee, den Hamster dort zu holen. Häufig sind die Hamster da krank, haben aufgrund verantwortungsloser Züchtung Gendefekte, und es ist auch schon viel zu häufig vorgekommen, dass der Hamster trächtig war. Außerdem wird in den meisten Zooläden komplett falsch beraten, das reicht von dem Verkauf viel zu kleiner Käfige, über komplett ungeeignetes Zubehör und Futter, bis zu der für Anfänger und viele Hamsterarten falschen Empfehlung, doch gleich zwei oder gar drei zusammenzusetzen (was dann oft irgendwann nach der Geschlechtsreife arg in die Hose geht). Was dann noch dazukommt, ist, dass in den verschiedenen Tierheimen und Hamsterhilfen eigentlich immer sehr viele Hamster sitzen, die auf ein neues Zuhause warten, wo man eben das an sich sehr unschöne System der Zooladenverkäufe nicht unterstützt.

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ja, das mit der Zoohandlung habe ich ja hier schon gelesen. Um ehrlich zu sein wusste ich das bis dato gar nicht. Aber man lernt ja nie aus...

Die Hamsterdame meines Kumpels (Die ist im übrigen aus der Zoohandlung. :? Schade, dass er sich nicht früher und vorallendingen richtig drüber informiert hat, aber naja...) ist jedenfalls jetzt schon krank. Sie kommt nicht mehr aus ihrem Häuschen. Der Tierarzt meint Blasenentzündung. Heute geht er nochmal hin.

So, und nun noch eine Frage. ;)
Wie viel kriegt ihr so von eurem Hamster mit? (Also, ich hoffe ich drücke das jetzt nicht falsch aus!) Immerhin sind sie ja nachtaktiv.
Und da ich, wie gesagt, gar keine Hamsterfahrung habe, wollte ich mal wissen wie so euer "Tages - Nachtablauf" mit den kleinen Sammelbäckchen abläuft? :)

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #5
mein dsungi war nach einer woche handzahm..zuerst habe ich ihm einen sonnenblumenkeren gegeben die ich zwsichen 2 fingern gehalten hab, den hat er auch genommen, das habe ich so 2 tage gemacht, immer nur einen sonnenblumenkern gegeben, dnan hab ich mal 2 sonnenblumenkerne auf meine handfläche getan, da is er druaf gehopst, hat sich den geholt und war wieder weg...und so mit der zeit gewöhnte ersich imemr mehr an meine hand, und momentan kommt er garnicht mehr runter von meiner hand, er versucht sogar immer bis auf meine schulter hinauf zu klettern:D
Man muss aber glück haben um so einen hamster zu erwischen die so schnell zahm werden, es gibt manche bei denen dauert es mehrere wocen, monate und noch länger,
manche werden nciht zahm.
roborowskis werden z.B. garnicht zahm.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, anja mein hamster wird abends manchmal "schon" (xDDD) um 8 munter, manchmal erst um 10...kommt ganz auf seine laune an, und er is dann die ganze nacht munter, zumidnest meistens, manchmal legt er sich wieder mal kurz hin, usw.
Aber frühs ist er manchmal noch mal um 8 wach, um sich noch futter zu suchen, un dann heißt es "gute nacht leute" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #6
Wie viel kriegt ihr so von eurem Hamster mit? (Also, ich hoffe ich drücke das jetzt nicht falsch aus!) Immerhin sind sie ja nachtaktiv.
Und da ich, wie gesagt, gar keine Hamsterfahrung habe, wollte ich mal wissen wie so euer "Tages - Nachtablauf" mit den kleinen Sammelbäckchen abläuft? :)

Ich bekomme relativ viel von ihr mit. Sie ist im Sommer immer so um 20:30 wach geworden, mittlerweile sieht man sie schon früher (meistens sobald es draußen ganz dunkel ist).
Futter gebe ich ihr immer so um 20:00, auch wenn sie noch nicht wach ist. Irgendwann im Laufe des Abends (meistens so um 22:00) nehme ich sie dann raus, mache einen Gesundheitscheck und lasse sie dann ein bisschen in den Auslauf. Während sie da drin ist, mache ich die Pipiecken im Gehege sauber und erledige die Dinge die ich sonst noch so machen muss (z.B. Laufrad säubern und einölen, Streu teilweise austauschen, Sand im Sandbad sieben). Dann schaue ich ihr noch ein bisschen zu oder lass sie auf mir rumkrabbeln, und dann geht es zurück ins Gehege. Bis ich ins Bett gehe (meist nach 24:00), schau ich auch immer gerne mal zwischendurch mal bei ihr vorbei.
Bei mir funktioniert das sehr gut, da ich selber meistens sehr lange wach bin (muss meist erst Mittags in die Uni). Es gibt aber auch Tage, an denen ich einfach mal früher schlafen muss, oder der Hamster sich sehr lange nicht blicken lässt, dann muss halt der Auslauf mal ausfallen.

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #7
Das hört sich ja schön an.
Also ist Futter das A un O. ;D

Sowie ich gelesen habe, sind Teddyhamster ja die "zahmsten"?
(Naja, also ich habe gelesen, dass sie schnell zutraulich werden)

Hab mich jetzt mal auf Notstationen für Nagetiere umgesehen.
Hamtser werden dort schon für 5 Euro hergegeben?? :shock:
Also, irgendwie ist das doch sehr wenig. Immerhin brauchen auch kleine Tiere viel Pflege und dann einen so niedrigen "Preis" zu machen... das finde ich igrendwie ... mir fällt jetzt kein besseres Wort ein, "Krass".

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #8
Teddyhamster, sind Goldhamster nur mit langen Fell

Ob ein Hamster zutraulich ist oder wird, hängt garantiert nicht mit der Felllänge zusammen sondern ist einzig und alleine eine Charaktersache.

Mein ehem. Teddy Tony brauchte fast ein Jahr um Vertrauen zu haben......
Meine Zwergin Lilly war von Anfang an zutraulich, jeder ist halt anders

Ein hoher Preis führt aber oft dazu, das die Leute dann lieber gleich in den ZL gehen.

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #9
Meine zwei bisherigen Goldis sind/waren nicht handzahm. Das liegt aber bei meinem jetzigen Hamster daran,dass er erst um Mitternacht aufsteht und ich ihn deshalb nur manchmal kurz morgens und halt am Wochenende nach dem Fortgehen sehe...er macht sich rar;) Aber dafür ist es jedesmal ein Ereignis wenn ich ihn sehe.
Ich glaube ich habe in den letzten zwei Wochen von meinen Farbmäusen mehr gesehen als von meinem Goldi das letzte Jahr über :lol:

Meine kürzlich verstorbene Robo-Dame war rasseuntypisch sehr mutig und handzahm. Sie ist täglich so um 22:30 aufgestanden und darum hab ich mich täglich mit ihr beschäftigen können.

lg

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #10
Ob ein Hamster zutraulich ist oder wird, hängt garantiert nicht mit der Felllänge zusammen sondern ist einzig und alleine eine Charaktersache

Ich hatte es ja nur gelesen ;).

Gut, das mit dem hohen Preis stimmt auch wieder.

• Erstaunt über Hamster... ;) Beitrag #11
Ich glaube auch, dass die Pflegestellen ziemlich draufzahlen, wenn sie die Hamster eine gewisse Zeit aufnehmen und dann für 5 Euro weggeben. Deswegen spende ich ab und an mal ;) Aber pc.lieschen hat ja schon erklärt, dass sonst wohl niemand mehr den Hamster daher nehmen würde... Zusätzlich informieren die Hamsterhilfen sehr gut über die bevorstehenden Kosten, und schon für ein artgerechtes Gehege, das ja bei den Hamsterhilfen Pflicht ist, zahlt man meist schon so viel, dass man sich wohl automatisch dann auch Gedanken über die Folgekosten macht.
Allerdings finde ich auch, dass ein Hamster, solange er gesund ist, nicht sehr viele Kosten verursacht. Klar, Zeit muss man investieren, aber Streu, Futter und das bisschen Zubehör das man wegen Verschleiß ersetzen muss sind jetzt nicht soo teuer. Das Blöde ist dann halt, dass TA-Kosten immer wieder mal auftreten können und auch richtig hoch werden können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstaunt über Hamster... ;)

Erstaunt über Hamster... ;) - Ähnliche Themen

Hamster ist ausgebrochen: Also ich erzähle euch jetzt was passiert ist bin selbst schockiert und kann es nicht glauben . Ich hatte früh Dienst und muss dementsprechend auch...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Neue Katze verkriecht sich, faucht und knurrt.: Hallo liebe Dosenöffner, ich habe ein bisschen gestöbert und gesehen das hier hilfreiche Antworten kommen, ich hoffe das ist bei mir genau so. Zu...
Ist mein Hamster ein Männchen oder Weibchen??: Hey Leute :) Erstmal vorab ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier rein gehört, hier schien es mir aber am richtigsten Ich habe mir in der...
Oben