Diskutiere Axolotl Ernährung. im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wie ernährt ihr eure kleinen?
Futter wie Regenwürmer und Herzen werden empfohlen, sollen aber nicht gut sein.
Was kann einem Adultem Tier gegeben...
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #1
Wie ernährt ihr eure kleinen?
Futter wie Regenwürmer und Herzen werden empfohlen, sollen aber nicht gut sein.
Was kann einem Adultem Tier gegeben werden?
Und füttert ihr auch hochwertige Pellets?
Können auch Stinte gegeben werden?
Ich habe nicht vor mir welche zu holen.
Es dient nur der Fortbildung ^^.
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #2
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #3
Hey :039:
nachdem sich keiner der Axo-Halter zu Wort meldet, tu´s ich jetzt eben mal ... auch wenn ich diese Molchart selbst nicht halte
Lebendfutter wie z.B. Regenwürmer, Bachflohkrebse, Asseln usw. íst wie bei den anderen Molcharten auch die artgerechteste Futterart. Aufgrund ihrer Größe kommen für Axolotl noch kleine Futterfische wie Guppys in Frage und Schnecken.
Pellets nehmen sie hingegen zu anderen Molcharten auch an, sollten aber meines Wissens nur zusätzlich hin und wieder zum Lebendfutter angeboten werden. Stinte und Süßwasserfisch allgemein kann man auch anbieten.
Hühnerherzen sollte man meines Wissens nur "zum aufpäppeln" wählen (gegen Regenwürmer spricht übrigens nichts, ganz im Gegenteil). Auf Rindfleisch etc. soll wohl eher verzichtet werden (hat für mich auch ganz ehrlich nichts mehr mit "natürlichem Futtervorkommen" für Molche zu tun).
mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber vielleicht meldet sich ja doch noch ein Halter. Ansonsten weiß ich nicht ob du folgende Seite schon kennst ... die erklärt dir das jedenfalls recht gut:
http://ambystoma.de/html/axolotl/axolotl_Futter.html
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #4
Aber genau Regenwürmer und Herzen sollen schädlich sein...
Verdammt ich finde die Seite nicht mehr...
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #5
ich glaub ich weiß in welchem Zusammenhang du das vielleicht mit den Regenwürmern bringst. Kann es sein, dass es was mit deren Herkunft zu tun hatte? denn Regenwürmer z.B. aus dem Komposter soll man nicht verfüttern, bzw. werden sie in der Regel gar nicht angenommen. Auch sollen sie nicht in gedüngter Erde gezogen/gehältert worden sein, denn dann wären sie in der Tat schädlich
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #6
Dazu wurde nichts gesagt....einfach nur Regenwürmer..oder sind zufällig Tauwürmer gemeint?
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #7
also es werden wohl gerne Rote Mistwürmer (aus´m Kompost) als Tauwürmer verkauft ... und dann sind sie alles andere als gutes Futter!
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #8
Hey
Ich füttere überwiegend mit Pellets und als Snack gibts Regenwürmer, Guppy´s und rote Mückenlarven.
Zur Fütterung kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.axolotl-online.de/html/ernahrung.html
Herz, oder Fleisch im allgemeinen sollte nicht an Axolotl verfüttert werden, nur in Ausnahmefällen z. B. zum aufpäppeln von kranken Tieren.
Regenwürmer im allgemeinen sind eigentlich (meines wissens) als Futter sehr gut geeignet. Natürlich gibt es unterschiede bei den verschiedenen Wurmarten, aber warum fragst du dich nicht einfach durch das Forum von oben genannter Seite? Dort bekommst du sicher ne genaue Antwort.
Grüße
Christina
-
-
Axolotl Ernährung. Beitrag #9
War ja eigentlich nicht soo wichtig...es hatte mich nur nachdenklich gemacht durch die Seite... ich könnt heulen dass ich diese verdammte Seite nicht mehr finde.... zu mal ich nur zufällig auf den Ernährungtext gestoßen bin. (Hatte was anderes gesucht)
Thema:
Axolotl Ernährung.