Zuggeschirr??

Diskutiere Zuggeschirr?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich wollte mit meinem Schäferhund jetz im Winter einmal übern das er einen Schlitten zieht mit einer gerigen Last. Was denkt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuggeschirr?? Beitrag #1
Jassy

Jassy

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich wollte mit meinem Schäferhund jetz im Winter einmal übern das er einen Schlitten zieht mit einer gerigen Last.
Was denkt ihr brauche ich da ein richtiges Zuggeschir oder reicht da auch ein einfaches K9-Powergeschirr?
Machen es noch ein paar von hier?
Was habt ihr für Geschirre?
Habt ihr villt gute Internetadressen von anbietern?

LG Jassy

• Zuggeschirr?? Beitrag #3
ok, und welche Art von dem Zuggeschirr am besten habe auch schon ein bisschen gekuckt da gibt es von Light bis zu was weiß ich.

• Zuggeschirr?? Beitrag #4
Ist dein Hund denn auch gesund, bzw. HD ED geröntgt? Ansonsten würde ich ihn keine schweren Lasten ziehen lassen.

Ole zieht den leeren Plastikschlitten (sehr leicht) immer mit dem K9 den Berg hoch, aber der wiegt auch kaum was.

• Zuggeschirr?? Beitrag #5
hi

Bitte verwende kein K9 geschirr ..
Nimm für solche aktionen ein x-back ....
das sind zuggeschirre wo die druckpunkte genau bemessen worden sind
alles andere kann gesundheitsschäden für die zukunft bringen..

lg

• Zuggeschirr?? Beitrag #6
Das Ruffwaer ist ein Zug und Arbeitsgeschirr, da kannst du ja mal schauen, sind aber wirklich teuer die Geschirre!

Lg Yvi

• Zuggeschirr?? Beitrag #7
Ja suche noch nach einem geeigneten Zuggeschirr, habe diese noch nie in einem Laden gesehen...kann man die auch einem Laden kaufen?
Nein mein Hund ist nicht geröngt aber wir sind da bei die SchH1 zu machen. Er kummt aus einer Freien HD und ED zucht, lasse ihn auch deswegen nicht extra Röngten.

LG Jassy

• Zuggeschirr?? Beitrag #8
J
Er kummt aus einer Freien HD und ED zucht, lasse ihn auch deswegen nicht extra Röngten.

HD und ED freie Zucht sagt leider nicht wirklich was darüber aus, ob dein Hund wirklich HD und ED frei ist. Das sagt lediglich aus, dass die Vorfahren dies nicht hatten und es nicht weitervererben konnten. Das Risiko ist also höchstens minimiert, kommt aber trotzdem hin und wieder vor.

Im Zweifelsfall machst du es dann noch mit belastendem Sport schlimmer und das Risiko würde ich einfach nicht eingehen wollen, zumindest bei meinem eigenen Hund nicht. Solange mein Hund nicht geröntgt ist, macht er sowas nicht ;)

• Zuggeschirr?? Beitrag #9
Jassy,

Nur weil die eltern HD/ED frei waren, heißt das nicht, dass dein Hund auch HD/ED frei ist!:roll:

Du musst ihn UNBEDINGT vorher röntgen lassen, sonst kann das böse enden!

• Zuggeschirr?? Beitrag #10
Ja, und zum Zuggeschirr, welches würdet ihr denn dann empfelen? So einX-Back?

• Zuggeschirr?? Beitrag #11
  • Zuggeschirr?? Beitrag #12
  • Zuggeschirr?? Beitrag #13
Ich kann die Geschirre von Uwe Radant ( )empfehlen. Wir machen canicross mit einem safety, was sehr gut klappt. Die Alternative wäre ein Faster aber wenn ihr es nicht im richtig sportlichen Rahmen betreiben wollt ist ein Safety gut geeignet.
Das Problem bei den x-backs ist, das sie sehr vielen Hunden sich passen, bei den beiden oben genannten bist du mehr oder weniger auf der sicheren Seite.

LG, Anna

• Zuggeschirr?? Beitrag #14
Meine beiden bekommen im nächsten Jahr ein Mehri Long

Das ist ein Führ und Zuggeschirr und für leichte Zugarbeiten wie Schlitten und Co. völlig ausreichend und für die Größe ist nur die Halsung ausschlaggebend.

Beim X-Back bist du ja nur am messen und meist muß man es dutzende male wieder einschicken weil es hi und da nicht richtig passt (weiß ich aus anderen Foren). An und für sich sind die X-Back aber gute Geschirre und kommen bei Mushern reichlich zum Einsatz.

Mir ist es wichtig das die Geschirre nicht unter den Achseln liegen (daher auch nicht das K9, das scheuert D.J. unter den Achseln alles auf) und wie ein Sattel gearbeitet sind und ich sie eben auch als Führgeschirre nutzen kann.

Meine werden es brauchen wenn sie am Rad mitlaufen sollen (Amy natürlich erst nach dem röntgen) und ich spiele mit dem Gedanken das sie dann leichte Sachen in einem Wägelchen ziehen können.

• Zuggeschirr?? Beitrag #15
Das Mehri long sitzt mir etwas zu sehr am Hals, mein kleiner würde da vermutlich wieder das Hunsten bekommen... er ist da aber eh sehr sensibel. Auf dem Bild sieht es so aus als würde der Zug sehr auf dem Hals liegen, und weniger auf den ganzen Körper verteilt werden. kann man aber so schlecht beurteilen.

Ich finde es immer etwas problematisch die Hunde mit dem Zuggeschirr auch zu führen,
denn ich denke, dass die Leinenführigkeit darunter leiden könnte. Meiner hat schon mit strenger Trennung ein Problem damit den Unterschied zu sehen.

Lg,Anna

• Zuggeschirr?? Beitrag #16
Bei mir hat noch kein Geschirr zu Verwirrung geführt. Entweder ist ein Hund leinenführig oder nicht.

D.J. hat das Leinentraining bereits mit Geschirr bekommen, Amy jetzt auch. Ich denke nicht das es somithin zu Problemen führen wird.

Meine Schäferhündin lief 12 Jahre abwechselnd im Geschirr und Halsband und ich konnte bei beiden keinen Unterschied feststellen. Sie hat gelegentlich einen leeren Schlitten gezogen. Da war das Problem eher das sie nicht ziehen wollte:mrgreen:

Ansonsten denke ich das man mit einem Zuggeschirr auch unterscheiden sollte WAS man damit machen möchte und man muß schauen für welchen Hund welches Geschirr geignet ist.

Selbst Musher benutzen je nach Hund verschiedene Geschirre.

Für meine Zwecke und angewöhnen wird das Mehri Long sicher ausreichend sein:D

Ich denke das ich später für den Wagen auf ein Pulka umsteigen werde.

• Zuggeschirr?? Beitrag #17
So meinte ich das nicht aber wenn man seinen Hund auf der einen Seite regelmäßig an der Leine ziehen lässt, und er das ,unter für den hund gleichen umständen, (gleiches Geschirr, ne Leine, ein Weg-alles wie immer eben) nicht darf ist das vermutlich doch recht verwirrend.

LG,Anna

• Zuggeschirr?? Beitrag #18
Ach das meinst du. Ist ja logisch:D

Bei uns wird allein die Tatsache das ein Fahrrad oder eben ein Wägelchen dabei sind dafür sorgen das sie wissen es geht anders los als üblich.

Ich hatte auch nicht vor das Mehri im Alltag als Führgeschirr zu nehmen sondern lediglich das es als solches genutzt werden kann, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und ein paar Schritte gehen möchte, was sicher häufiger passieren kann (da Rückenprobleme meinerseits)

Noch ist eh alles nur Theorie, mal schauen wie es in der Praxis dann auschaut;)

Zunächst müssen sie das laufen am Rad erst lernen, erst D.J., noch später (möglicherweise erst im darauffolgendem Jahr) dann Amy.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuggeschirr??

Zuggeschirr?? - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Ein neues Geschirr soll es sein....: Wir haben ein kleines Problemchen wo ich mal wieder um eure Hilfe Bitten mag Wie Ihr sicher wisst habe ich Elroy vor ca 1 nem Jahr ein Norweger...
Welches Geschirr zum Radfahren: Hallöle miteinander, Wir haben vor ein paar tagen mit Sammy angefangen Rad zu fahren. Einmal normal an der Leine nebenher und einmal mit so...
Tricks; Gegenstände suchen aufbauen, Rechts - Links, behind, ziehen: Hallo, ich überlege gerade wie ich meinem Yuukan am besten das erschnüffeln von Gegenständen beibringe z. B. Geld. (Geht das, hab irgendwo...
Ist mein Ziegensittich krank?: Hey Leute :) Ich brauche eure Hilfe! Ich habe mehrere Papageien und unter anderem 3 Ziegensittiche. Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass...
Oben