Trinkflaschen und CO.

Diskutiere Trinkflaschen und CO. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie macht ihr das mit dem Wasser? Habt ihr Trinkfalschen, oder Näpfe? Ich hab hier gerade ein ziemliches Problem mit meiner Trinkflasche. Wenn der...
  • Trinkflaschen und CO. Beitrag #1
Indiana

Indiana

Punkte Reaktionen
0
Wie macht ihr das mit dem Wasser? Habt ihr Trinkfalschen, oder Näpfe?
Ich hab hier gerade ein ziemliches Problem mit meiner Trinkflasche.
Wenn der Winkel der Befestigung ein bisschen schräg, oder zu steil ist, dann tropft das Wasser in den Käfig!
Ist Euch das auch schon mal passiert?
Gibt es da noch was besseres? Ich hab momentan ne einfache Trinkflasche aus dem Zooladen.

Vielleicht habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Wäre wirklich klasse.

• Trinkflaschen und CO.

Anzeige

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #2
Entkalk mal die Kugel bzw das Metalteil das hilft bei mir immer wenns 'tropft'
es sei denn die Tränke tropft schon immer?
Man muss halt ein bisschen auf die Qualität achten bei den Dingern hab ich im Lauf meiner Nin-Zeit festgestellt. Die etwas teureren taugen (oft) auch mehr.

LG Lilly

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #3
Entkalken?

Das kann es einfach nicht sein. Ich hab meine kleinen seid letzte Woche Dienstag. Das kann doch nicht sein, dass die Tränke so schnell verkalkt, oder?
Innerhalb von nicht mal einer Woche? Ich hab die zusammen mit den Kleinen neu gekauft.
Aber ich probier das natürlich aus.
Ich hab einfach auch angst, dass sich die kleinen da auch noch Erkälten, oder so, wnn das immer feucht ist in der Ecke! Das will ich auf keinen Fall, werd das mit dem Entkalken heute abend ausprobieren.

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #4
Huhu,

also in nem Käfig sind Nippel/Hubkolbenflaschen schon Näpfen vor zu ziehen, aber versuch es mal mit einer Hubkolbenflasche, ich stell unten mal einen Link ein.

Bei den Kugelnipplern kommt das sehr häufig vor das sie tropfen, es muss nicht immer am Kalk liegen, schon der kleinste Stoss an das Auslaufrohr kann dazu führen, oder im Rohr die PVC-Dichtung, vorne, wo die Kugel anschlägt ist verrutscht:idea:

Meine haben, als ich noch solche Nippler hatte sogar die Dichtung im Rohr leicht herausgezogen und angeknabbert, obwohl ich die GUTEN von Hagen hatte, ich verwende jetzt nur noch Näpfe und eine Hubkolbenflasche von Sippy, da zwei meiner Racker partout nicht aus dem Napf trinken wollen.

Mit der Flasche muss man allerdings etwas behutsam sein, da sie aus Hart-PVC ist und beim hinfallen schon mal Risse bekommen kann;)

Einfach mit dem Cursor auf die Flaschen zeigen und sie erscheinen grösser:)

LG. maglite

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #5
Vielen Dank Maglite,

die Falsche sieht nicht schlecht aus. Wie funktioniert das dann mit dem Kolben?
Kann man die auch gut reinigen?
Denk sowas werd ich mir zulegen. Das getropse ist echt schlimm.
Vor allem weil meine beiden sich ausgerechnet diese Ecke als Lieblingsecke ausgesucht haben und ständog da sitzen!
Und aus nem Napf trinken sie leider nicht, das hab ich auch schon versucht, den "feuern" sie nur durch die Gegend oder schmeißen diverse Sachen rein. ;)
Vielen Dank für den Tipp. Werd nach der Arbeit gleich mal schaun gehen. Vielleicht krieg ich sowas auch im Laden, dann hab ich sie heut abend schon!

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #6
Vielen Dank Maglite,

die Falsche sieht nicht schlecht aus. Wie funktioniert das dann mit dem Kolben?
Kann man die auch gut reinigen?
Denk sowas werd ich mir zulegen. Das getropse ist echt schlimm.
Vor allem weil meine beiden sich ausgerechnet diese Ecke als Lieblingsecke ausgesucht haben und ständog da sitzen!
Und aus nem Napf trinken sie leider nicht, das hab ich auch schon versucht, den "feuern" sie nur durch die Gegend oder schmeißen diverse Sachen rein. ;)
Vielen Dank für den Tipp. Werd nach der Arbeit gleich mal schaun gehen. Vielleicht krieg ich sowas auch im Laden, dann hab ich sie heut abend schon!

Hi,

die lässt sich optimal reinigen, mann kann alles auseinander bauen, der Hubkolben sitzt in dem Senkrechtrohr und kann auch einzeln herausgenommen werden.

Du musst die Flasche allerdings ziemlich hoch setzen, da der Auslauf ja nach unten ist, bei meinen klappt das super, die sitzen davor und lassen sich das Wasser über die Zunge ins Maul laufen, sieht urig aus, aber funktioniert;)

LG. maglite

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #7
Alles klar,

ich werd heut abend danach sehen.

Vielen Dank noch mal!
Bin schon froh, wenn das getropse aufhört! Am liebsten würde ich die andere Flasche zurück bringen!

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #8
Ich habe die gleiche Nippeltränke für meinen Hamster!
Die ist, wie Maglite schon sagte, total super!
Wasser lässt sich ganz easy nachfüllen und beim Saubermachen gibt`s auch keine Probs!
Meine Ninchen mögen leider keine Nippeltränken :-( obwohl es viel einfacher und sauberer wäre....

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #9
Ich wollte eben so eine Tränke kaufen, gab es aber nur in einem Laden und dann nur mit 300ml. Ich denke das langt für zwei Kaninchen nicht. Im Moment vielleicht schon, weil sie noch so klein sind, aber ich will ja auch nicht, dass sie Durst haben wenn ich auf der Arbeit bin. Ich wollte da schon so 500ml.
Ich werd jetzt gleich eine aus dem Internet bestellen. Ich hab ja nun nen tollen link! ;)

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #10
Ich wollte eben so eine Tränke kaufen, gab es aber nur in einem Laden und dann nur mit 300ml. Ich denke das langt für zwei Kaninchen nicht. Im Moment vielleicht schon, weil sie noch so klein sind, aber ich will ja auch nicht, dass sie Durst haben wenn ich auf der Arbeit bin. Ich wollte da schon so 500ml.
Ich werd jetzt gleich eine aus dem Internet bestellen. Ich hab ja nun nen tollen link! ;)

Huhu,

bleib mal locker, die reicht allemal!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich befülle meine 300 ml tgl., aber die immer noch mind. 3/4 voll und das bei 5 Ninis;)

Also, keine Angst, wenn du an die Arbeit gehst voll machen und dann ist alles im Lot :angel:

LG. maglite

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #11
Oh, ok, dann ist ja gut!
Ich hab nämlich gelesen, dass man pro Tier mit ca. 200ml rechnen muss.
Aber ich bin ja abends auch wieder da und kann auffüllen!
Eigentlich hast Du recht.

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #12
Zu Flaschen hab ich auch ne Frage, da meine auch dauerhaft am Tropfen ist und ich das echt nicht mehr schön finde. Hatte schon ca. 15 Flaschen und bei allen das gleiche.... Und zwar hab ich eine Flasche von "bunny" gesehen die ist vakuumverdichtet und ohne kugel. und jetzt zu meinen Fragen.

1. Wie schnell bekommen die das raus, dass sie da anders vorgehen müssen als die Zunge rein zu stecken??

2. Denkt ihr die ist gut?

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #13
Wenn der Winkel der Befestigung ein bisschen schräg, oder zu steil ist, dann tropft das Wasser in den Käfig!
Ist Euch das auch schon mal passiert?
ja, ganz am anfang. bei mir gings dann, als ich die flasche bis oben hin gefüllt hab, das hat irgendwas mit bläschen und sauerstoff zu tun, genaueres weiß ich aba auch nciht.

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #14
Zu Flaschen hab ich auch ne Frage, da meine auch dauerhaft am Tropfen ist und ich das echt nicht mehr schön finde. Hatte schon ca. 15 Flaschen und bei allen das gleiche.... Und zwar hab ich eine Flasche von "bunny" gesehen die ist vakuumverdichtet und ohne kugel. und jetzt zu meinen Fragen.

1. Wie schnell bekommen die das raus, dass sie da anders vorgehen müssen als die Zunge rein zu stecken??

2. Denkt ihr die ist gut?

Hast du mal nen Link, oder ein Foto von der * bunny * Flasche??

Also meine hatten das sofort raus, als ich damals die Flaschen getauscht hatte ;)

LG. maglite

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #15
Ich hatte auch schon so eine Vakuumflasche für meinen Hamster.
Der hat das nicht wirklich rausbekommen, wie er da Wasser raus bekommt.
Er hat immer nur am Röhrchen genagt!
Musste die Flasche dann wieder rausnehmen :-(

Getropft hat sie übrigens auch.........
also nicht wirklich eine Alternative

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #16
Hm nee ich finde leider keinen Link oder ein Bild dazu... Son Mist... Aber ich denke ich bestelle mir die, von der ihr redet einfach mal und mal gucken, wie gut meine damit klar kommen und so. Aber das Prinzip ist ja eigentlich gleich wie bei einer Kugeltränke, oder?

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #17
ich habe diese flasche auch für meine mäuse, bin aber nicht sonderlich begeistert von ihr.weil sie erstens manchmal tropft und zweitens bekommen meine mäuse da gar kein wasser raus, weil sie das mundstück nicht reingedrückt kriegen...
vg vera

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #18
Vom Prinzip her sind die alle gleich, durch das hochdrücken der Kugel, oder eben des Kolbens wird Luft in die Flasche gelassen und so läuft das Wasser heraus!

Der Kolben hat eben den Vorteil das alles an der Spitze, also, Kolben und Hülse aus Edelstahl sind und somit exakt passgenau schliessen, bei den Kugeln reicht schon die kleinste Beschädigung an der Rohrdichtung zur Kugel um sie undicht zu machen:idea:

Trotzdem, bei allen Varianten ist es wichtig sie immer bis oben hin zu füllen, um so eine entsprechende Wassersäule zum Druckaufbau zu erzeugen und die Flaschen sollten niemals schräg angebracht werden ;)

LG. maglite

• Trinkflaschen und CO. Beitrag #19
Bei dieser Vakuumtrinkflasche fließt das Wasser nicht wirklich nach!
Ich würde es mir nochmal überlegen Mausi!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Meine sah ungefähr so aus und hat absolut nix getaugt!

Ist die die du dir kaufen möchtest ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinkflaschen und CO. Beitrag #20
Nee die war noch anders. Aber ich habe mir jetzt die Flasche, die Maglite vorgeschlagen hat bestellt, ist ja garnicht so teuer. Mit dieser Tränke dazu wo man son behälter oben drauf schraubt dieses blaue, auch von der Internetseite. Das ist nämlich sehr praktisch wenn meine beiden den ganzen Tag in unserem Haus und auf unserem Hof auf Achse sind.... Dann muss ich nicht alle 2 Stunden frisches Wasser hin stellen, weil alles leer gepitschert ist...

Thema:

Trinkflaschen und CO.

Trinkflaschen und CO. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Chinchilla sehr leicht: Hallo alle miteinander, ich hab das problem das meine kleinen Lieblinge sehr leicht sind einer gerade so passend mit 520 der andere mit 480...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Oben