Beheizbare Trinknäpfe

Diskutiere Beheizbare Trinknäpfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bin mir nicht sicher, ob die Frage in "Ernährung" passt, zur Not verschieben... Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit beheizbaren Trinknäpfen für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #1
Samson

Samson

Bin mir nicht sicher, ob die Frage in "Ernährung" passt, zur Not verschieben...

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit beheizbaren Trinknäpfen für Hunde - natürlich für den dauerhaften Außeneinsatz geeignet? Wo kann man so was im Zweifelsfall kaufen? Und welchen sollte man nehmen?

Hab schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts Passendes gefunden. Sollte ja ein bisschen was aushalten. Außerdem sollte er auch eine gewisse Größe haben, 2 Liter wäre schon nicht schlecht.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Samson

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #2
Für was braucht man denn einen beheizbaren Trinknapf?:eusa_eh:

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #3
Unsere Hunde sind viel draußen auf dem Grundstück, zumindest die Hündin, manchmal auch nachts, wenn sie raus will. Momentan friert aber das Wasser ständig ein. Ich würde ihr aber gerne ständig Wasser zur Verfügung stellen.

Grüße,
Samson

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #4
"Beheizbare Trinknäpfe :shock:"
Wie meinst du dauerhaften Einsatz draußen?Wenn so kalt ist,daß das Wasser im Napf friert,dort wo der Hund sich aufhält -was hat der Hund dann da draußen "dauerhaft" zu suchen?

Selbst bei langen Schnee Wanderungen in den Bergen,frißt mein Hund zur Not mal Schnee....sobald wir Menschen rasten -ist der Hund mit in der Berghütte und da ists mollig warm.

Bin aber gespannt wofür so ein Ding gut sein soll.

Du warst schneller:))

Aber ist das nicht viel viel zu kalt - wenn das Wasser sogar sagen wir in der Nähe der der Hauswand oder im Stall einfriert? Was macht sie denn die ganze Nacht da?
Und vor allem wann schläft sie denn?

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #5
Wir haben einen Owtscharka und glaubt mir, sie liegt zwar ganz gern mal drinnen, aber meist quängelt sie sehr schnell rum und will wieder raus. Im Winter sieht sie eh aus wie ein Fellmopp, selbst wenn man sich bemüht, man kommt nicht bis auf die Haut durch (fragt nicht nach dem Fellwechsel im Frühjahr). Eigentlich blüht sie bei Schnee erst so richtig auf. Dafür will sie im Sommer sehr oft rein, weil ihr zu warm draußen ist. Kanns ja nun auch nicht ändern. Natürlich frisst sie im Zweifel auch Schnee. Aber Wasser wäre ja auch nicht schlecht...

Grüße,
samson

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #6
wenn sie nachts draußen ist müsstest du ja auf alle fälle eine große isolierte hundehütte haben. da stell man den napf mit rein und dann frierts auch nicht zu.

Ansonsten hat der hund bei diesen eisigen temperaturen nix so lange draußen zu suchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

du warst zu schnell für mich...;)

die teile muss man dann ja auch noch irgendwo anstecken...

hier mal 2 varianten:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #7
Huhu,

hm
habe bißchen gegoogelt...die meisten sind halt Strombetrieben...brauchst also eine Steckdose-das finde ich geradezu gefährlich....dann gibt es noch die "Profi Teile"so ähnlich wie die Pferdetränken (Pferd geht ran -Nase "öffnet" den Wasserzufluss).Dazu braucht es aber natürlich eine Hauswand und natürlich eine Leitung mit warm wasser -letztendlich wieder Strom....

Am coolsten wäre vielleicht ein Bereich an eurem Haus zu Schaffen -nennen wir es mal "Vor - Hausflur" .In den das Mädel rein UND raus kommt ,vielleicht auch noch eine dicke Decke liegt und eben gemäßigte 1°-6° Grad sind.
Dann friert das Wasser nicht und deiner "Eismaus" ist´s nicht zu warm :))

Rosis (sie ist eine Prinzessin und liegt/steht NICHT gerne kalt) Vorgängerin -gleiche Rasse ,gleiche Erziehung war auch so eine Kaltmamsell....bis sie so 8 Jahre alt war habe ich das auch geduldet -dann habe ich mir Sorgen um ihre "Knochen" gemacht und sie durfte nur noch halb Stunde weise zum "auskühlen" im Eis-Garten chillen. Wobei sie Nachts auf keinen Fall bei der Kälte im Garten rumstromern durfte...ähm im Sommer auch nicht -hab meine Hunde ganz gerne voll unter Kontrolle -auch wenn ich schlafe.

Schon ihr Anblick hat mich frieren lassen -aber ich weiß -es gibt Hunde die da voll drauf abfahren...:eusa_think:

@NUDL
Manno -du wieder voll praktisch:mrgreen: -klar isolierte Hundehütte -so einfach ist das .Aber nee,ich "bau" gleich mal wieder an - manchmal steh ich echt auf dem Schlauch!!!

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #8
Sie saut aber immer so beim Trinken rum. Außerdem ist der Nachteil an gut isolierten Hundehütten, die sie natürlich hat, dass der Innenraum nicht so groß ist, um einen Trinknapf reinzustellen, so dass er nicht im Weg ist und die Decken reingeruschelt werden, da der Hund ja auch ein gewisses "Klima" aufbauen können muss.

Übrigens hält es unsere Hundedame jetzt gerade ganz gut hier bei mir im Wohnzimmer aus, scharcht hier neben mir - bei uns ist nämlich momentan die Heizung ausgefallen und ich schnattere mir hier schon einen ab... Toll...

Grüße,
Samson
---
Hallo Suno, genau das mit dem Strom habe ich auch gesehen und das macht mir Angst. Ein Vordach hat sie, genau genommen ein Gartenhäuschen um ihre Hütte drumherum - da ist mir auch schon mal Wasser eingefroren, nicht doll, aber eben doch leicht, man kam noch ran, aber bei so kaltem Wasser, spukt sie dann immer nach dem trinken. Einen Zusatz-Vorbau vor das Haus hätten wir zwar gern (ist bei Schnee und Regen ja auch für uns Menschen ganz nett), aber das geht bautechnisch nicht.

Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #9
Es gibt solche Näpfe doch auch für Kaninchen, oder?
ich würde vielleicht mal danach schauen und ihn dann aber an einen sicheren, trockenen Platz stellen.
Müsste es nicht auch eine isolierende Hülle geben, die das zufrieren zumindest verlangsamt?

Es gibt durchaus Hunde, die kein Problem haben sich bei Kälte draussen aufzuhalten bzw. es sogar bevorzugen! ;)
Auch wenn es für viele kaum vorstellbar ist, Herdenschutzhunde halten sich das ganze Jahr über gerne im Freien auf, auch bei Minustemperaturen. Wenn man ihnen die Wahl lässt, drinnen oder draussen, wählen sie gerne den Aufenthalt im Freien. Es sei denn im Sommer wird es mal sehr heiss, dann ist es in der Wohnung etwas kühler.

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #10
Huhu,
aber die Große einer echt toll isolierten Hundehütte ist ja dem "Baumeister" überlassen.Am besten an einer geschützen Stelle am Haus und einer Art "Hundetür" -die eben vor draußen schützt.
.
Isomaterial (für Wände und Böden gibt es zu Hauf...und wenn sie da rum saut ist doch egal-ist schließlich ihrs:)) Und glaub mit fett isoliert mit gutem Baumaterial -bleibts auch in einer großen Hütte warm.

Haha -du würdest also eine Hütte fürs Wasser bauen -da deine Eisfee es ja kalt mag :)
Trotzdem - ab einer gewissen Themperatur und einem gewissen Alter des Hundes -gibts kein gequängel - da muss sie für ihre Knochen eben durch und drin bleiben :)

Ich schicke dir warme Gedanken -jetzt ohne Heizung??? Brrrrrrrr.

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #11
Danke Fini, aber du hattest ja auch einen HSH...;)

Nudl, auch dir danke für die beiden Links. An einen trockenen, sicheren Ort stellen ist klar. Mir macht bei dem Ding aus Metall der Strom in Kombination mit leitfähigem Metall Angst, nicht dass es mal einen Kurzen gibt... Der Plastiknapf sieht irgendwie nicht sehr stabil aus. Hat Jemand so ein Teil schon mal in echt gesehen?

Grüße,
Samson
---

Suno, die Hütte ist schon so, dass sie sich gut drehen und wenden kann, auch stehen, weiß nicht so ca. 1,5 m Breite und 2 m Länge. Isoliert ist sie mit Isodur Dämmplatten, damit ist unser Haus auch gedämmt, also schon gutes Material, auch von unten. Hinzu kommen Kuscheldecken, die sie aber immer rumzergelt, so dass sie mit Sicherheit im Napf landen würden. Der Boden ist noch mit Teichfolie abwischbar beklebt, also zumindest das wäre kein Problem. Ich versuche es sonst einfach nochmal mit dem Gartenhaus, sprich ihrer Vorhütte oder wie man das nennen will. Aber temperiert auf so 15 Grad wäre halt schon magenfreundlicher, oder?

Grüße,
Samson
---

Mein Gott ist mir kalt... Werde mich mal an meiner Hundedame aufwärmen gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #12
mir ist gerade nochmal eine idee gekommen.

Ist wahrscheinlich total bescheuert, aber vielleicht machst du ein stück styrophor mit rein?

Hält man so nicht auch teiche frostfrei?

Es wär aus alle fälle billig und ungefährlich. Obs funktioniert weiß ich nicht;)

Alerdings könnte es natürlich auch sein, dass die hündin das styrophor rausholt oder sogar angst davor hat und sich nicht zu trinken traut.

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #13
Ich weiß nicht ob das realisierbar ist.

Habe mal ein Kaninchengehge gesehen dort hatten sie kleine Heizplatten ummauert damit nichts passiert. Und aus Ton die Wassernäpfe drauf damit das Wasser nicht einfriert.,

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #14
Denkst Du, ein Tennisball hätte den gleichen Effekt? Beim Styropor habe ich Bedenken, dass sie es zerknuspert.
Ich werde heute gleich mal austesten. Danke schon mal!!!

Denkt Ihr, man könnte es auch mit einem Heizdraht versuchen, den man unten um den Napf von außen wickelt, natürlich mit Kunstharz vergießt (da könnte dann bei einem Kurzen auch kein Strom fließen) oder so? Gibt es im Terrarienzubehör und für Gewächshäuser. Habe dort eben auch eine Heizmatte gesehen, wasserfest. Was haltet ihr davon?

Grüße, Samson

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #15
Ich würde es mit einer Art Springbrunnen versuchen in einem großen Speisfass. Es sieht dann zwar so aus, wie ein Minigartenteich, aber das sollte ja egal sein. Viele Springbrunneneinsätze für Gartenteiche kann man so einstellen, dass sie nur eine Wasserkugel formen oder aber man kann die Pumpleistung reduzieren, dass es nur sanft blubbert. Wichtig dabei ist eh nur, dass das Wasser in Bewegung bleibt, denn stehende und ruhende Gewässer frieren schneller ein.

Hilft das auch noch nicht, gibt es auch noch Heizungen für Fischteiche, damit das Wasser nicht gefriert. Die kann man bestimmt auch in so ein Speisfass hängen.

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #16
Hallo Dogma,

danke für den Super-Tipp mit den Fischteichen. Werde mal bei uns im Aquaristik-Großhandel nachfragen. Ob ich nun einen Napf oder z.B. einen großen Speisskübel (wenigstens vernünftiges Material) hinstelle, ist mir eigentlich schnuppe. Daaanke!!!

Grüße,
Samson

• Beheizbare Trinknäpfe Beitrag #17
das ist aber wieder alles mit strom.

sonst geht auch ne luftpumpe mit sprudelstein.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beheizbare Trinknäpfe

Beheizbare Trinknäpfe - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Neues Becken (ca. 540L) wird benötigt, worauf muss ich achten, Tipps??: Hallo alle zusammen, ich brauche eine Beratung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich mit meiner Freundin mehrmals umziehen musste und ein...
Welches Aquarium Komplettset: Hallo zusammen, Ich bräuchte eure Hilfe zum Thema Aquariumkauf (am liebsten ein Komplettset mit Schrank). Ich besitze eine...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben