Meerschweinchen ohne Zähne!

Diskutiere Meerschweinchen ohne Zähne! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, also meine meerschweinchen sind beide 7 ein halb jahre alt und neulich ist mir aufgefallen das das eine keine gurke mehr essen kann...
  • Meerschweinchen ohne Zähne! Beitrag #1
9lolli9

9lolli9

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also meine meerschweinchen sind beide 7 ein halb jahre alt und neulich ist mir aufgefallen das das eine keine gurke mehr essen kann. demnachhab ich in sein mund geschaut und mir ist aufgefallen das die beiden oberen zähne abgebrochen sind davon sind nurnoch kleine stümmel übrig tja und da die zähne zum abbeißen sind habe ich jetzt immer das obst und gemüse in längliche streifen geschnitten und es mit hand gefüttert. ich habe mal im internet geguckt und ein spezielles auch nicht ganz billiges futter gefunden welches man in wasser aufweicht und dann in einer großen spritze füttert. nur finde ich das jetzt nicht wieder. wie würdet ihr so ein meerschweinchen füttern und vielleicht kennt ihr dieses futter ja sodass ihr mir helfen könnt es wieder zu finden
danke schonmal im vorraus :)

• Meerschweinchen ohne Zähne! Beitrag #2
Streifen sind schon mal super, raspeln geht meistens schneller. Du kannst auch zwangsernähren, aber das ist nur nötig, wenn er auch kein heu mehr fressen kann oder gewicht verliert:

solange er sonst sein gewicht hält und Heu frisst reicht es, wenn du sein futter raspelst.

diese futter sind nicht ganz billig, aber so eine normale Packung voll reicht für etwa 10 Tage wenn ein Schweinchen sonst gar nichts frisst, also so etwa 1 Euro pro tag, das geht eigentlich...

online kriegt man es oft günstiger:

• Meerschweinchen ohne Zähne! Beitrag #3
Ich würde das mit dem speziellen Futter auch lassen, solange es noch anders geht. Das mit dem klein schneiden ist eine gute Idee.

Viele Grüße
Julia

• Meerschweinchen ohne Zähne! Beitrag #4
Hallo!
Habe mit meinem 1,5 Jahre alten Böckchen genau das gleiche Problem, wie oben von 9lolli9 beschrieben. Aber leider ist die ganze Geschicht bei uns schon zum Dauerzustand geworden. Vor ca. nem halben Jahr sind ihm die Zähne das erste Mal abgebrochen. Allerdings nicht komplett. Er konnte damit noch recht gut futtern. Dann waren sie gut wieder nachgewachsen und brachen dann wieder ab und am Montag ist das ganze jetzt schon zum dritten Mal passiert! Sie sind die letzten beiden Male auch komplett abgebrochen, dass er keine "normalen" Gemüsestückchen mehr abknabbern konnte. Also heißt es jetzt für mich auch STREIFENSCHNEIDEN! Mache das mit nem Sparschäler, also immer an Möhre, Gurke, usw. runter bis alles "gestreift" ist!
Das eigentliche Problem aber ist, dass immer wieder Essensreste zwischen seinen Zähnen hängen bleiben, so dass da immer etwas ist was das Zahnfleisch reizt und ein potentieller Entzündungsherd ist. Entferne das schon immer mit ner Kinderzahnbürste, aber kriege leider auf Dauer nie alles weg. Denke das das dann auch die Zähne porös macht, dass sie schneller brechen, oder?

• Meerschweinchen ohne Zähne! Beitrag #5
Hallo,
also mein Schweinchen (ist erst 2 Jahre) hatte oben auch schon mal oben nur ganz kurze Zähnchen,weil sie von etwas runter gesprungen ist und dann auf den Mund gefallen ist.
Ich bin dann zum TA gefahren und der hat gesagt ich soll die Gurken in ganz dünne Scheiben schneiden (mach es jetzt teilweise immer noch),hab ich dann auch gemacht und musste dann aber 2 Wochen später noch mal zum TA weil die unteren Zähne schon zulang waren (hatten ja kein gegenrib...oder wie auch immer das heißt.....) und mussten dann gekürzt werden.
Sowie du es schreibst,versteh ich es so das das Meeri ja noch die unteren Zähne hätte oder? Wenn ja hätte ich gesagt du müsstest dann auch nochmal zum TA,weil die ja immer weiter wachsen (also die Zähne)...will dich aber zu keinen zusätzlichen TA kosten drängen...
Hoffe dem kleinen gehts bald oder jetzt schon besser.

Thema:

Meerschweinchen ohne Zähne!

Meerschweinchen ohne Zähne! - Ähnliche Themen

Erkältung?: Huhu liebe Foris, ich weiß mal wieder nicht weiter.. Vor 3 Wochen ist eins meiner 4 Meerschweinchen gestorben, weil es vermutlich was am Herzen...
Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Schneidezahn verloren - bitte um Rat...: Hallo, mit einem befreundeten Tierarzt telefoniert der mir erklärte: alles halb so schlimm - er würde der kleinen Maus den Stress - Tierklinik...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben