Bitte schnell um Antwort!

Diskutiere Bitte schnell um Antwort! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli Hallo!! Habe vor ca. 19 Tagen Nachwuchs bekommen. Die mutter ist schon wieder schwanger damit mach ich der maus ja richtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte schnell um Antwort! Beitrag #1
TierMama_sandra

TierMama_sandra

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo!!

Habe vor ca. 19 Tagen Nachwuchs bekommen. Die mutter ist schon wieder schwanger damit mach ich der maus ja richtigen Stress!Deswegen möchte ich die Jungen jetz trennen mit den Vater zusammen darf ich das? Ich mein nur männchen zum Papa und die weibchen bleiben bei der mutter geht das?Darf ich die Jungen jetzt schon trennen mit dem Vater zusammen?

Bitte schnellstens um antwort

Liebe grüße Tiermama ^^

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #2
nein allerfrühestens mit 24tagen

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #3
. . . aber der Papa ist schon draußen?

Die Jungs kannst du in einer Woche rausnehmen und zum Papa setzen, also wenn sie dann 26-28Tage alt sind.

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #4
Hallo nochmal..

Also kann ich sie jetzt noch nich trennen? Wieso nicht? Im internet steht nach ca. 20 Tagen. Ja der Papa ist noch drin

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #5
...weil sie die Mama noch brauchen.

Den Papa aber bitte schnell raus nehmen. Falls sie vor lauter Stress ne zu frühe Geburt hat oder du das sonstwie nicht rechtzeitig mitbekommst ist sie ganz schnell wieder schwanger, weil sie nachgedeckt wurde.

les mal hier:

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #6
Also kann ich den Papa einfach rausnehmen dachte sie brauchen den papa noch weil er auch immer bei den jungen im nest sitzt

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #7
Nein, sie brauchen die Mutter, ist natürlich toll wenn der Vater der Mutter hilft, aber hier ist es doch sinnvoller in gleich zu trennen.

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #8
okay dankeschön!

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #9
Hi erstmal!

Wenn die Jungen groß genug sind, und schon selbständig Nahrung zu sich nehmen (was sie eigentlich ab dem 17.Tag tun sollten) dann kannst du sie schon von der Mutter trennen.
Die 21 Tage ist eben eine Vorgabe. Die Mutter kann sobald sie geworfen hat wieder aufnehmen. Deswegen wirst du evtl., wenn du die Kleinen noch sitzen lässt, einen Doppelwurf im Käfig haben. Die größeren Jungen werden die kleinen Babies dann wahrscheinlich auch zu tote trampeln oder auffressen.
Achte da bitte ein wenig drauf... =)

LG

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #10
Huhu,

inzwischen ist etwas Zeit vergangen ;)
Die Welpen ab dem 17. Tag zu trennen finde ich verantwortungslos, wenn es keinen triftigen Grund gibt. Vielleicht magst du dich ja mal etwas belesen

lg Okapi

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #11
Ich brauche mich nicht belesen. Ich habe dafür eine 3 Jährige Ausbildung gemacht. Außerdem hab ich nicht gesagt dass man sie ab dem 17. Tag von der Mutter trennen sollte. Sondern all das was ich geschrieben habe, ist von den Anfangs 19 genannten Tagen ausgehend.

Und verantwortungslos find ich das überhaupt nicht! Wenn man nämlich ein wenig mehr lernt wie nur von irgendwelchen i-net Seiten und irgendwelchen Heftchen dann weiß man auch, dass die Milchproduktion ab dem 14. Tag etwa abnimmt. Und dass die Jungen dann gar nicht mehr so viel Milch von der Mutter bekommen. Deshalb fangen sie ab dem 17. Tag in etwa selbständig zum fressen an.

LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach ja und noch etwas.. Ich habe noch nie gesehen wie eine Maus einen Welpen zur Welt gebracht hat....
Bei Mäusen spricht man immernoch von Jungen.
Hunde bringen Welpen zur Welt aber keine Maus....

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte schnell um Antwort! Beitrag #12
Hallo Wuschl :D

Wow, das ist ja toll! Zwanzig Jahre alt, drei Jahre mit Mäusen "gearbeitet" und dabei so umfassend alles gelernt, dass weiteres hinzulernen durch lesen völlig überflüssig ist.

Ich nehme mal an, Dein Hinweis Du bräuchtest nichts mehr lesen, bezog sich nur auf Mäuse. Denn Deine Aussage,
Außerdem hab ich nicht gesagt dass man sie ab dem 17. Tag von der Mutter trennen sollte.
die sich auf diesen Satz von Dir bezog,
Wenn die Jungen groß genug sind, und schon selbständig Nahrung zu sich nehmen (was sie eigentlich ab dem 17.Tag tun sollten) dann kannst du sie schon von der Mutter trennen.
zeigt mir doch, dass Du jedenfalls im Bereich der Deutschen Sprache noch erheblichen Nachholbedarf hast. :mrgreen:

Ich empfehle Dir diesbezüglich das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" Folge 1 und 2 von Bastian Sick.

Übrigens:
Meine Kenntnisse in Sachen Mäuse tendieren nach null, deshalb habe ich mal geoogelt. Wenn ich richtig geguckt habe, wird der Begriff Welpe zwar von Hundejunges referenziert und häufig als alleiniger Begriff für Jungtiere von Raubtieren bezeichnet, ist aber tatsächlich der Begriff für alle Säugetierjunge, die noch von der Mutter gesäugt werden und für welche es keinen spezielleren Begriff gibt (wie z.B. Spanferkel).
Das Max-Planck-Institut für physiologische und klinische Forschung spricht ebenfalls von "Welpen", wenn von Mäusejungen die Rede ist. Ebenso die medizinische und veterinärmedizinische Universität Wien.

. . . hast wohl doch noch nicht alles gelesen ;)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #13
Bei Hamstern ist es so, dass sie auch kurz nach dem säugen noch bei der Mutter bleiben sollen, um sozialverhalten zu lernen. Kann mir gut denken, dass es bei mäuschen auch so ist.

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #14
Hallo :D !

Ja Sanguis, deine Vermutung ist richtig.

Und verantwortungslos find ich das überhaupt nicht!
Doch, das ist es.
Wenn man sich dann nämlich ein bisschen mehr mit den Tieren beschäftigt :roll: und nicht nur mit der schnellen und billigen Produktion von lebensfähigem Nachwuchs, weiß man auch, dass der Mäusenachwuchs mit etwa 40Tagen von den Eltern unabhängig wird. Auch danach können die Jungtiere noch einiges von Mama und Papa lernen. Die Vorgabe mit 28 Tagen die Böckchen heraus zu sortieren, ergibt sich aus der Geschlechtsreife, die von diesem Zeitpunkt an erwartet werden kann. Die Tiere deutlich früher zu trennen ist gegen ihre Natur - und sie würden nicht "so lang" anhängig von den Eltern bleiben, wenn das keinen natürlichen Sinn und Zweck hätte. Gerade auch durch das gedankliche einbeziehen des Druckes durch Prädatoren wird dies verständlich.

Außerdem: Selbstständig mit fressen anfangen ist ja etwas anderes als keine Muttermilch mehr zu bekommen. Mich hat auch niemand von meiner Mama getrennt, nachdem ich den ersten Brei gegessen habe.

Außerdem:
Mausweibchen, die länger bei Ihren Müttern lebten und ihnen bei der Aufzucht der Jungen geholfen haben, sind wesentlich ruhiger und Sicherer wenn sie selber Jungen bekommen.

Ein anderes Thema:
Die größeren Jungen werden die kleinen Babies dann wahrscheinlich auch zu tote trampeln oder auffressen.
Das ist nicht wahrscheinlich. Im Gegenteil. Drei Ursachen können diese Form des Infantizid auslösen: Platzmangel, Nahrungsmangel und Inzucht. Bei einer artgerechten Haltung wird es also eher nicht passieren, dass noch nicht geschlechtsreife Jungböckchen Neugeborene fressen.
Diese Aussagen sind nicht aus der Luft gegriffen, es wurden umfangreiche Studien dazu betrieben.

Was mir noch am Herzen liegt: ist nicht irgend eine Internetseite, die ich zufällig mit google gefunden habe. Sie wurde von und mit Menschen geschrieben, die sich deutlich länger mit der artgerechten Haltung von Nagern beschäftigt haben als du.

Was mich immer noch interessiert, da du in dem andern Thread keine Antwort darauf gegeben hast: Von welchen Heftchen redest du? Meinst du wissenschaftliche Journale, populärwissenschaftliche Magazine oder spielst du auf die (meist recht dünnen) GU-Bücher an?

Das mit dem Begriff "Welpen" ist klar geworden? Es hat den Vorteil der Eindeutigkeit ;), da man mit dem Begriff "Jungen" ja auch nur den männl. Nachwuchs meinen könnte.

lg Okapi

• Bitte schnell um Antwort! Beitrag #15
Hey :059:
ich hab zwar keine mäuse aber rattenbabys sollen ja auch noch länger bei der mutter bleiben! obwohl sie nicht mehr gesugt werden! Sie lernen ihr sozialen verhalten von der mutter und es wäre unverantwortlich sie vorher zutrennen! Die jungs müssen eher raus da sie ja dann geschlechtsreif werden aber die mädchen sollen länger bleiben da sie eben noch viel lernen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte schnell um Antwort!

Bitte schnell um Antwort! - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Weibchen allein bei Geburt?: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Oben