Hallo

!
Ja Sanguis, deine Vermutung ist richtig.
Und verantwortungslos find ich das überhaupt nicht!
Doch, das ist es.
Wenn man sich dann nämlich ein bisschen mehr mit den Tieren beschäftigt :roll: und nicht nur mit der schnellen und billigen Produktion von lebensfähigem Nachwuchs, weiß man auch, dass der Mäusenachwuchs mit etwa 40Tagen von den Eltern unabhängig wird. Auch danach können die Jungtiere noch einiges von Mama und Papa lernen. Die Vorgabe mit
28 Tagen die Böckchen heraus zu sortieren, ergibt sich aus der Geschlechtsreife, die von diesem Zeitpunkt an erwartet werden kann. Die Tiere deutlich früher zu trennen ist gegen ihre Natur - und sie würden nicht "so lang" anhängig von den Eltern bleiben, wenn das keinen natürlichen Sinn und Zweck hätte. Gerade auch durch das gedankliche einbeziehen des Druckes durch Prädatoren wird dies verständlich.
Außerdem: Selbstständig mit fressen anfangen ist ja etwas anderes als keine Muttermilch mehr zu bekommen. Mich hat auch niemand von meiner Mama getrennt, nachdem ich den ersten Brei gegessen habe.
Außerdem:
Mausweibchen, die länger bei Ihren Müttern lebten und ihnen bei der Aufzucht der Jungen geholfen haben, sind wesentlich ruhiger und Sicherer wenn sie selber Jungen bekommen.
Ein anderes Thema:
Die größeren Jungen werden die kleinen Babies dann wahrscheinlich auch zu tote trampeln oder auffressen.
Das ist nicht wahrscheinlich. Im Gegenteil. Drei Ursachen
können diese Form des Infantizid auslösen: Platzmangel, Nahrungsmangel und Inzucht. Bei einer artgerechten Haltung wird es also eher nicht passieren, dass noch nicht geschlechtsreife Jungböckchen Neugeborene fressen.
Diese Aussagen sind nicht aus der Luft gegriffen, es wurden umfangreiche Studien dazu betrieben.
Was mir noch am Herzen liegt:
www.diebrain.de ist nicht irgend eine Internetseite, die ich zufällig mit google gefunden habe. Sie wurde von und mit Menschen geschrieben, die sich deutlich länger mit der artgerechten Haltung von Nagern beschäftigt haben als du.
Was mich immer noch interessiert, da du in dem andern Thread keine Antwort darauf gegeben hast: Von welchen Heftchen redest du? Meinst du wissenschaftliche Journale, populärwissenschaftliche Magazine oder spielst du auf die (meist recht dünnen) GU-Bücher an?
Das mit dem Begriff "Welpen" ist klar geworden? Es hat den Vorteil der Eindeutigkeit

, da man mit dem Begriff "Jungen" ja auch nur den männl. Nachwuchs meinen könnte.
lg Okapi