Frisbee - ab wann?

Diskutiere Frisbee - ab wann? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Bei uns zu Hause lebt jetzt seit fast 2 Wochen eine 3-Monate alte Aussie Hündin. Später möchte ich mal mit ihr Agility machen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frisbee - ab wann? Beitrag #1
Mitch

Mitch

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Bei uns zu Hause lebt jetzt seit fast 2 Wochen eine 3-Monate alte Aussie Hündin. Später möchte ich mal mit ihr Agility machen, aber, soweit ich weiß, muss man, ich glaub, 1 oder 2 Jahre warten, bis die Erwachsen sind, also wollte ich vorher vllt mal ein bisschen was mit der Frisbee ausprobieren, also keine richtigen Profisprünge und auch nur bei mir im Garten... also wollte ich mal wissen, ab wann man so Kleinigkeiten wie, ka, über's Bein springen oder so machen kann?

Ach ja, Amy ist für ihr Alter relativ groß...

Danke schon mal für eure Hilfe :)

LG Mitch

• Frisbee - ab wann? Beitrag #2
also ich habe von aussie hunden eigentlich keine ahnung aber so kleine übungen wie frissbie oder so werden schon nicht schaden

• Frisbee - ab wann? Beitrag #3
Richtige Sprünge und dazu zählen für mich auch welche wie über´s Knie b.z.w. Bein, sollten nicht eher erfolgen ehe der Hund a) ausgewachsen und b) auf ED und HD geröngt würde.

Aber an den Frisbee kannst du die Kleine jetzt schon spielerisch gewöhnen indem du ihn bodennah einfach gleiten läßt und sie hinterherwetzen und zurückbringen kann;)

Bei meiner Amy (Border-Aussiemix, 6 Monate) verbieten sich Spünge auch noch und zwar konsequent.

Übrigens: Du kannst mit ihr aber nach dem Welpenkurs schon ins Babyagility gehen (sprich mal in (d)einer Huschu vor ob sie sowas anbieten. Da werden die Kleinen spielerisch an die Geräte herangeführt. So laufen sie z.B. über die Hürden statt zu springen:D

• Frisbee - ab wann? Beitrag #4
Das mit dem Babyagility klingt gut :D Also, bis jetzt waren wir leider noch nicht in der Hundeschule, die 'Kleine' brauchte ja erstmal eine Eingewöhnungszeit, und genau diesen Samstag war in der Hundeschule, in die wir gehen wollen, Begleithundeprüfung ^^ Aber nächste Woche gehen wir sicher hin... und soweit ich weiß bieten die da auch Agility an...

• Frisbee - ab wann? Beitrag #5
also ich habe von aussie hunden eigentlich keine ahnung aber so kleine übungen wie frissbie oder so werden schon nicht schaden

Dafür braucht man keine Ahnung von Aussies zu haben sondern es gelten die allgemeinen Welpenregeln.

Keine Sprünge und schnelle Wendungen solange der Hund nicht ausgewachsen ist. Bei großwüchsigen Rassen spielt die Gefahr einer HD/ED eine große Rolle, daher sollten alle großwüchsigen Rassen vor Hundesport besser frei davon sein und dazu muß eben (frühestens mit 12, besser ab 16-18 Monaten) geröngt werden.

Ergo: Auch schnelle Wendungen beim Frisbee können durchaus schädlich sein.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #6
jo stimme Lilly-Walker zu. Richtiges springen usw erst nach Röntgen und nicht vor 12 Monaten.
Man kann auch ein Frisbee rollen lassen und die kann ihn fangen, allerdings aufpassen dass sie keine schnelle Wendungen macht.
Ich würde ehe an Bindung und Gehörsam arbeiten..Hundeschule besuchen und sich auf eine gute Sozialisation konzentrieren.

Da sie jetzt schon groß und schwerer ist als Aussie in ihrem Alter sind: würde ich mich generell gegen Frisbee entscheiden.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #7
Die ist nur relativ groß, weil sie nur einen Bruder hatte ^^ Und auf manchen Bildern im Internet sind Aussies in ihrem Alter, die auch nicht soo viel kleiner sind.

Egal, auf jedenfall hatte ich auch nicht vor, schon wie wild die Frisbee durch die Gegend zu werfen usw...

• Frisbee - ab wann? Beitrag #8
Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob sie 1 oder 8 Bruder hatte. Im Wurf von meine Peach waren insgesamt 9 Geschwister und die sind alle recht knochenstark gebaut und kräftig. Der andere Wurf von der Züchterin sind nur 6 Welpen, die sind dagegen recht klein.

Sei mir nicht böse, es macht sie nicht zum schlechteren Hund, aber bist du dir sicher dass sie reinrassig ist? Die sieht absolut Aussie untypisch aus.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #9
Mich würde mal interessieren wie groß und wie schwer sie denn ist.

Meine Amy ist ja nun ein Mix, allerdings Border-Aussie und auch sie war schon recht groß als ich sie mit 4 Monaten holte. Da hatte sie eine Schulterhöhe von 46cm und wog 12Kilo.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #10
Eigentlich bin ich mir sicher.. also sie hat keine Papiere, was uns auch nicht wichtig ist, und ihre Eltern und ihre Geschwister aus früheren Würfen sehen ziemlich Aussiemäßig aus ^^

Und das mit den Geschwistern dachte ich nur, weil wir früher Kaninchen hatten und davon zwei gleichzeitig Babys hatten, die eine hatte 2 und die anderen 4, und die zwei waren fast doppelt so groß wie die anderen ^^
Ka, ob das bei Hunden anders ist

Und im EU Pass steht auch Australian Shepherd, und ich bezweifle, dass das da falsch drin steht ^^

• Frisbee - ab wann? Beitrag #11
Off-Topic
gibt auch unzählige boxer-labrador mischlinge...die garantiert keine sind ;)

also ich find auch net,das sie reinrassig aussieht.
aber dann hast du sie von privat und net vom züchter oder? wenn sie keine papiere hat.
dann kann da alles drin sein;)

• Frisbee - ab wann? Beitrag #12
Wie groß und schwer ist sie denn nun?

Was im EU Pass steht muß nicht immer den Tatsachen entsprechen.

Ich hätte bei meiner auch Gelbbacke eintragen lassen können. Von der Optik wär sie als eine durchgegangen, das hätte keiner gemerkt ;)

• Frisbee - ab wann? Beitrag #13
Ja, sie ist von privat, aber die Menschen da waren total nett usw, haben uns die Eltern gezeigt und halt Bilder von den Hunden aus den zwei Würfen davor, und die sahen alle nicht nach Mischling aus.

Und meint ihr nicht, dass ein Tierarzt das sehen würde, wenn's ein Mischlinge wäre? Und muss das dann nicht im Pass stehen?

Und sie wiegt zwischen 11 und 12 Kilo und Größe, ka, weiß nicht genau und bin auch sehr schlecht im Schätzen

• Frisbee - ab wann? Beitrag #14
wie gesagt...labrador-boxer mischlinge...zu 90% kampfi drinne :D

ja es kann aber jeder hund auf der läufigen mutter gewesen sein,da kann man bei privat nie sicher sein.
vllt waren die vorher ja reinrassig und jetzt wars en unfall ;)
darf ich fragen,wie viel ihr gezahlt habt?

vllt iss die maus auch reinrassig,wird sich ja noch rausstellen ;)

übrigens: bei meinem chi(vom ZÜCHTER) steht im pass: chihuahua in blau-weis.....er hat aber nirgends blau :roll: soviel dazu....

• Frisbee - ab wann? Beitrag #15
Gezahlt? Etwa die Hälfte von dem, was wir beim Züchter bezahlt hätten.. das wäre meinen Eltern zu teuer gewesen.

Also, ich finde manchmal auch nicht, dass sie richtig wie ein Aussie aussieht, obwohl sie auch schon als solcher erkannt wurde, und auf Bildern im Inet sehen die manchmal auch schon so groß aus... ka..wäre echt doof, wenn sie 'n Mischling wäre, wollte ja gerne 'nen Aussie :I
Aber ich mag sie jetzt schon, daher.... :)

Und hat dein Cho nicht auf dem einen Bild einen Fleck an der Seite?

• Frisbee - ab wann? Beitrag #16
hmm aber wissentlich zum vermehrer gehn ist auch net so toll ...vllt hast du irgendnen mischling,erbkrankheiten wurden nicht untersucht etc.
naja nun ist der hund da uns bestimmt gaaanz toll :)

ja er hat flecken,aber mal im ernst,die sehen nicht blau(aufhellung von schwarz) aus oder? die sind beige :D ist für mich schon en unterschied;)

• Frisbee - ab wann? Beitrag #17
Und sie wiegt zwischen 11 und 12 Kilo und Größe, ka, weiß nicht genau und bin auch sehr schlecht im Schätzen

Nicht schätzen sondern messen;)

Ne ernsthaft jetzt. Es ist wichtig ab und an Größe und Gewicht zu kontrollieren. Ein großwüchsiger Hund der zu schnell wächst ist nämlich auch nicht so pralle.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #18
hmm aber wissentlich zum vermehrer gehn ist auch net so toll ...vllt hast du irgendnen mischling,erbkrankheiten wurden nicht untersucht etc.
naja nun ist der hund da uns bestimmt gaaanz toll :)

Sie wurde untersucht ^^ Sie war auch gechipt, geimpft und entwurmt und die meinten, dass die Hündin davor schon zwei größere Würfe hatten, dass sie jetzt aber kastriert wurde. Und die waren auch geplant. Und die Hunde da haben wir ja auch gesehen, also Die Eltern und einen riesigen Collie-Bernersennen-Mischling. Und wir haben auch so 'ne Art 'Welpen-Starterpaket' bekommen, also Welpenpass, Welpenfibel, Leine &'nd Halsband, Spielzeug, eine kleine Decke und Futter. Und die waren echt nett da.
Nicht schätzen sondern messen;) Ne ernsthaft jetzt. Es ist wichtig ab und an Größe und Gewicht zu kontrollieren. Ein großwüchsiger Hund der zu schnell wächst ist nämlich auch nicht so pralle.

Meine Mutter hat sie ja mal gemessen, weiß das nur grad nicht genau, und dass sie nicht zu schnell wachsen dürfen, ist mir auch klar. Sie ist ja auch nicht dick...

• Frisbee - ab wann? Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben
Also ansich geht es hier ja darum ab wann man seinen Hund mit einem Frisbee beschäftigen kann.
DAbei ist es eigentlich völlig schnuppe ob es ein Rassehund oder ein Mischling ist, entscheidend ist das ein Hund im Wachstum nicht viel Springen sollte um Knochen Gelenke und Bänder zu schonen.
Erst wenn das Wachstum abgeschlossen ist, ist er voll belastbar.
Deshalb muss man einfach darauf achten das er nicht überfordert wird.
Zu Vermeiden sind plötzliche Richtungswechsel genauso wie hohe Sprünge.

• Frisbee - ab wann? Beitrag #20
Die ist nur relativ groß, weil sie nur einen Bruder hatte ^^ Und auf manchen Bildern im Internet sind Aussies in ihrem Alter, die auch nicht soo viel kleiner sind. Egal, auf jedenfall hatte ich auch nicht vor, schon wie wild die Frisbee durch die Gegend zu werfen usw...

Was hat denn das damit zu tun?

Ganz ehrlich ich finde sie auch ein wenig zu .. groß (?) für einen Aussie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frisbee - ab wann?

Frisbee - ab wann? - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben