Farbmaus krank oder trächtig???

Diskutiere Farbmaus krank oder trächtig??? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo - ich bin seit gestern stolze Mäuse-Mama...:mrgreen: Eine der beiden ist fleißig am Erkunden und stöbern und fressen.... die zweite sitzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmaus krank oder trächtig??? Beitrag #1
D

daeumelino

Punkte Reaktionen
0
Hallo -
ich bin seit gestern stolze Mäuse-Mama...:mrgreen:

Eine der beiden ist fleißig am Erkunden und stöbern und fressen....

die zweite sitzt fast ausschließlich in ihrem Unterschlupf....
zum Glück hat sie sich als Unterschlupf so eine Rindenbrücke ausgesucht - und kein Häuschen - so dass ich wenigstens vorne reinspähen kann ....

Sie ist fast nur am schlafen und putzen ....

Gestern hab ich ihr aus Verzweiflung (Dachte schon - sie verhungert mir ...) einen viertels Joghurtdrop hingehalten - den hat sie geknabbert ....
aber sonst hab ich sie noch nicht fressen sehen ....

Dann gibt sie manchmal so hustende Geräusche von sich .... ist das so ne Art Drohen?? oder einfach nur Kontaktaufnahme mit der zweiten Maus???
(das war allerdings gestern öfter - heute hab ich das nicht mehr gehört...)

Bin ich zu ungeduldig?
Braucht sie einfach etwas länger zum Eingewöhnen als die andere?
Oder muss ich Sorge haben, dass sie krank ist ???

Oder sind das die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt????

Im Tierheim wurde mir gesagt - sie seien ausgesetzt worden - toll oder?!
Solche Idioten - die Mäusli einfach auszusetzen - und das bei dem Wetter....:evil:
Und es waren drei Weibchen und zwei Männchen ... also nix mit Verhütung ...:uups:
Das dritte Weibchen hat auch schon geworfen - weswegen ich es nicht auch noch mitnehmen konnte ... aber zum Glück hat es ja mit dem Nachwuchs genug Mäusekontakt ...

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich - :?::!:

• Farbmaus krank oder trächtig??? Beitrag #2
Huhu,
ich würde morgen zum TA gehen. Niesen/husten bei Mäusen kann schnell von einer Erkältung zu einer Lungenentzündung werden. Beobachte sie mal ne Weile. Ich würde auch mit dem TH sprechen, wie es dann mit den TA-Kosten aussieht oder ob du bei deren TA die Maus vorstellen sollst (nimm die ganze Gruppe mit, egal wo du hingest. Sie fühlen siech dann sicherer, in der Gruppe). Ich wüßte nicht das Mäuse ihre Geburt ankündigen. Bei Mäusen ist es ein deutliches Zeichen, wenn sie aussehen wie eine Birne (vorne normal schlank und hinten vor den "Oberschenkeln" n dicken Bauch), das sie dann kurz vor der Geburt stehen.
Ich tippe eher auf nen Atemwegsinfekt.
Ich drücke dem Mäuschen die Daumen.

Lieben Gruß Tany

• Farbmaus krank oder trächtig??? Beitrag #3
Oh Danke für die prompte Antwort... das wäre echt schlimm, wenn die arme Kleene nach der ganzen Tortur jetzt auch noch krank wäre .... werde morgen gleich den Tierarzt besuchen - hab extra 2 Wochen Urlaub für die Eingewöhnungsphase....
Danke nochmal für den Tipp!!!!

• Farbmaus krank oder trächtig??? Beitrag #4
daeumelino, ich könnte Dich knutschen! Ehrlich!
Das ist absolut toll, wie Du Dich um Deine Mäuschen kümmerst, und das ist riesigst vorbildlich!
(Hab´ leider heute schon wieder einen Fall lesen müssen, in einem anderen Forum, wo jemand einfach keinen Bock hat, mit seiner kranken Maus zum Tierarzt zu gehen - ist ja nur ´ne 1,50-Maus aus dem Zooladen...)

Insofern:

[SCHILD]HUT AB und RESPEKT![/SCHILD]

Kann man gar nicht oft genug betonen!

Ich drücke die Daumen, dass Deine Maus nur eine harmlose Erkältung hat, die sollte normalerweise schnell in den Griff zu bekommen sein!

Falls Du nicht sicher bist, ob Du evtl. trächtige Mädels aufgenommen hast, gib ihnen ruhig erstmal verstärkt Eiweißfutter (Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen, hartgekochtes Ei, Hüttenkäse, Magerquark....) Sicher ist sicher, und schaden tut´s nicht.
Außerdem biete ihnen verstärkt Nistmaterial an (unparfumiertes Klo- /Küchenpapier/Taschentücher)...

Alles Gute für Deine Mäuschen!

LG, seven

• Farbmaus krank oder trächtig??? Beitrag #5
Oh wie lieb! Danke!!!
Aber - ist das nicht normal ?? - ja ich weiß - es ist es leider nicht ...

naja -

zu meinen zwei Fellnasen: sie sind zum Glück gesund - wenn da etwas Husten war - dann war es wohl nicht so schlimm ....
der Arzt war jedenfalls sehr zufrieden mit den Beiden ... und jetzt bin ich auch etwas relaxter ...
:)

Trotzdem hab ich heute eine Dose Mehlwürmer spendiert - und bin schon gespannt - wie dieser Leckerbissen bei meinen zwei Damen ankommt ...*g*

Gerade bin ich am basteln - Luftballon - nasse unparfümierte Taschentücher (in einzelne Lagen zerteilt) drum rumkleben - natürlich nur mit Wasser -
über Nacht trocknen lassen -
und die kleine Höhle ist fertig - bin schon gespannt, was sie damit anstellen ...*kicher*

Also - nochmal ganz ganz lieben Dank an Tanysha und Seven!!!
Ihr seid echt voll lieb!!!!

Ich fühle mich hier im Forum richtig wohl und bin froh, dass ich hier Rat bekomme, wenn ich mal Fragen habe ....

Leider hat in meinem Bekanntenkreis niemand Mäusli....

Ganz liebe Grüße
(auch von Frieda und Gretel *lach*)

Sonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmaus krank oder trächtig???

Farbmaus krank oder trächtig??? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Oben