Abtreibung bei Katzen? o___O

Diskutiere Abtreibung bei Katzen? o___O im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! Vor ein paar tagen würde bei uns eine katze zwecks kastration abgeholt. Sie wird aber wieder gebracht. Nun hab ich aber gehört das sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #1
bambi17

bambi17

hallo!
Vor ein paar tagen würde bei uns eine katze zwecks kastration abgeholt. Sie wird aber wieder gebracht. Nun hab ich aber gehört das sie trächtig ist.. was passiert mit den kätzchen?? Treiben die ab?? Die können ja schlecht kastration machen wenn die katze trächtig ist.

Ich finde es gut das sie jkastriert wird ABER die können doch nicht abtreiben oder sowas ???

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #2
Wenn die Kätzchen noch nicht so weit entwickelt sind, wird bei der Kastration die Gebärmutter mit den Kätzchen entfernt. Meine alte Tierärztin hat mir mal erzählt das sie als sie erst ganz frisch Tierärztin war eine schwangere Katze kastrieren sollte. Dann hat sie die Katze "aufgemacht" und dann sah sie die Kätzchen in der Gebärmutter, die sich schon bewegt hatten und man teilweise auch schon die Färbung. Dann hat sie die Katze "zugemacht", und sie aus der Narkose aufwachen lassen. Nachher hatte sie dann Ärger mit dem Besitzer warum die Babys nicht im Müll wären und nachher mit ihrem Chef, weil sie nicht die Wünsche des Kunden erfüllt hat. Lange hat sie dann da auch nicht mehr gearbeitet weil es da mehr ums Geld ging. Aber sie hatte halt Sorgen, weil sie halt frisch von der Uni war und so...

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #3
das kann Ich ebenfls bestätigen, wir hatten so eine Situation als ihc Praktikum gemacht hab es is wie Luna und Artemis beschreibt.
Es kommt drauf an wie die kleinen entwickelt sind das wird entscheiden bei der OP

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #4
ich hoffe das sie es nicht gemacht haben =( Wie kann man nur???

Katzenvermehrung hin oder her aber das geht zu weit ':(

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #5
Nein, so was geht nicht zu weit, da die Katze ohne "Abtreibung" eventuell bei der Geburt stirbt und davor leidet.
Das und unnötigen Nachwuchs kann man dadurch verhindern, so hart es klingt.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #6
Was geht zu weit? Abtreibung? Darüber lässt sich streiten.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #7
ich hoffe das sie es nicht gemacht haben =( Wie kann man nur???

Katzenvermehrung hin oder her aber das geht zu weit ':(

Wieso? Manchmal ist eine Kastra mit gleichzeitiger "Ausräumung" der Föten das kleinere Übel..so hart das klingt.

Wie alt (oder ich nehme an, wie jung) ist die Katze denn? Gerade bei sehr jungen Katzen können bei einer Geburt so viele Komplikationen eintreten.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #8
Es kommt eben auch drauf an - wenn man seine Katze nicht von selber zur kastration bringt, bevor sie trächtig ist liegt ja der Verdacht nahe, dass man zu den bauern gehört, die alle halbe jahre neue kätzchen haben, und wenn die nicht nach wenigen Wochen weg sind einfach ertränken.

Nur sehr wenige Bauern geben Katzen und deren kleinen die möglichkeit, sie 12 Wochen aufzuziehen, versorgen sie gerade jetzt im Winter mit Futter und holen sie ins Haus, wenn die Katzen bald werfen, damit die kleinen es warm haben und sich an Menschen gewöhnen können. Irgendwo draußen und Futtermäßig auf ein paar Mäuse angewiesen, die keinen Winterschlaf halten haben die Mutter und die Kleinen sowieso schlechte Chancen.

Wenn die Katze jemand abgeholt hat zum kastrieren war das ja wahrscheinlich ein Tierschutzverein, und der kann ja nicht wissen, mit welcher Sorte Katzenhalter er da zu tun hat.

Wenn ich jetzt sorge haben müsste, dass die mama über den Winter abmagert, schwache kleine Babys in der Kälte bekommt, und die dann am Ende ersäuft werden, wenn sie keiner will, würde ich auch lieber abtreiben.

Und ganz ehrlich,mich macht es stutzig, dass jemand von seiner Katze nicht mal weiß, dass sie rollig war und entsprechend wahrscheinlich trächtig ist. Wenn man da wirklich mit der Katze engen kontakt hat und die mehr im Haus als draußen lebt und auch mal mit einem am Sofa kuschelt würde man sowas normalerweise schon merken.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #9
Ich hab´ da mal ´ne ganz ander Frage...

Wenn ich eine Katze kastrieren will und während der OP feststelle, dass da schon Föten in der Gebärmutter sind, deren Fellfarbe erkennbar ist - bitte, wie kann ich dann die Katze wieder "zunähen" und das Ganze nimmt seinen Lauf?
Da kann doch was nicht passen, denn in der Gebärmutter ist doch auch lebensnotwendige Flüssigkeit, die beim Aufschneiden unweigerlich ausläuft?

Ok, ich bin medizinisch gesehen Laie, aber irgendwie hört sich das dennoch für mich recht seltsam an...

Etwas verwirrte Grüße,
seven

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #10
Ohne es jetzt sicher zu wissen...aber mittlerweile gibt es ja auch Ultraschall und so...vll. wurde da ncohmal geguckt....oder sie waren in der Fruchtblase geschützt kann das sein??

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #11
Ich melde mich hierbei gern zu Wort.

Also was den Ultraschall betrifft... Dieser nützt rein gar nix, wenn die Föten gerade erst in der Entwicklung sind. Ob die Katze tragend ist oder nicht, sieht man (leider) erst im fortgeschrittenen Alters. Gern kann ich nochmal nachfragen, in welcher Woche es direkt gewesen ist.

Wenn die Kätzchen schon sogut wie 100% entwickelt sind, darf ein Tierarzt nicht mehr kastrieren ! Er würde gegen das Tierschutzgesetzt verstoßen.

Aber leider weiß ich ebenfalls nicht mehr in welcher Woche das gewesen ist. Frage aber morgen direkt unsere Tierheim Leiterin.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #12
Es kommt eben auch drauf an - wenn man seine Katze nicht von selber zur kastration bringt, bevor sie trächtig ist liegt ja der Verdacht nahe, dass man zu den bauern gehört, die alle halbe jahre neue kätzchen haben, und wenn die nicht nach wenigen Wochen weg sind einfach ertränken.

Nicht unbedingt. Manchmal werden auch trächtige Katzen im Tierheim abgegeben und dann dort "weggeholt" und zur Kastra geschafft.;)
Die genauen Umstände sind ja hier bis jetzt nicht bekannt. Wäre schön, wenn uns bambi da mal aufklären könnte.

Also wo wurde die Katze weggeholt?

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #13
Wenn ich eine Katze kastrieren will und während der OP feststelle, dass da schon Föten in der Gebärmutter sind, deren Fellfarbe erkennbar ist - bitte, wie kann ich dann die Katze wieder "zunähen" und das Ganze nimmt seinen Lauf?
Da kann doch was nicht passen, denn in der Gebärmutter ist doch auch lebensnotwendige Flüssigkeit, die beim Aufschneiden unweigerlich ausläuft?
Operationen im offenen Mutterleib sind möglich und werden auch beim Menschen durchaus gemacht, etwa wenn ein herzfehler ein baby noch vor der Geburt töten würde, aber gut operabel ist.

Es muss kein Problem geben, andererseits kann aber sogar bei einer einfachen Fruchtwasseruntersuchung in einem von 1000 Fällen eine Fehlgeburt geben.

machbar ist es also.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #14

Die Gebärmutter hat sie dabei nicht aufgemacht. Quasi die Haut dort wo die Gebärmutter sitzt aufgeschnitten und da die Gebärmutter schon sehr angewachsen war konnte man wohl durch die Gebärmutter schon die starken Kontraste (weiß-schwarz) sehen.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #15
  • Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #16
ich weiß ja nicht, aber solange Abtreibung beim Menschen etwa bei einer schweren behinderung bis wirklich unmittelbar zu der Grenze wo das Kind auch ohne Brutkasten überlebt erlaubt ist kann ich bei Katzen nun nicht wirklich viel schlimmes dran finden... nur wenn ein menschliches Baby bei der Spätabtreibung wirklich schon lebt, ohne dass irgendwer hilft, darf man es nicht töten. Machen durchaus manche, wenn sehr spät in der Schwangerschaft Behinderungen oder Missbildungen festgestellt werden...

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #17
Operationen im offenen Mutterleib sind möglich und werden auch beim Menschen durchaus gemacht, etwa wenn ein herzfehler ein baby noch vor der Geburt töten würde, aber gut operabel ist.

Es muss kein Problem geben, andererseits kann aber sogar bei einer einfachen Fruchtwasseruntersuchung in einem von 1000 Fällen eine Fehlgeburt geben.

machbar ist es also.

Ja, das ist mir schon klar - aber dann gehe ich doch auch von vornherein ganz anders an so eine OP heran, weil ich eben weiß, ich möchte dem Fötus helfen.
Wenn ich aber eine Abtreibung bzw. Kastration plane, ergreife ich doch erstmal nicht solche Vorsichtsmaßnahmen, oder?
Daher hatte ich mich gewundert, dass man die Katze einfach mal so aufschneidet und wieder zunäht. Aber das hat sich ja jetzt geklärt, da die Gebärmutter dabei ja offenbar nicht verletzt wurde...

LG, seven

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #18
Kastriert wird soweit ich weiß (und zumindest bei meinem TA) bis zu 3 Wochen nach dem Decktermin.

Wenn die Kitten schon sehr weit sind, ist eine Kastration auch gefährlicher. Allein schon wegen der Hormone.
Ein TA "überprüft" deshalb vor einer Kastration normalerweise auch (soweit das mit freiem Auge und abtasten möglich ist), ob die Katze nicht eventuell trächtig ist. Gerade wenn der Verdacht nahe liegt, weil die Katze schon etwas älter ist und Freigang hatte.

Das man eine Katze aufschneidet und dann wieder zunäht, ohne die Föten zu entfernen finde ich dann schon ein bisschen seltsam. Ich habe jetzt keine Ahnung in dem Bereich, aber ich vermute stark, dass es ein gehöriges Risiko birgt. Ein totes Kitten im Mutterleib oder eine Fehlgeburt sind lebensgefährlich für die Katze.

LG

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #19
Ich kann euch nur nochmal ausdrücklich sagen, das ein TA sich strafbar macht, wenn er die Abtreibungsfrist, wie beim Menschen überschreitet. Denn das Muttertier ist dann ebenfalls in Gefahr, zudem ist ja der Körper auf den Nachwuchs vorbereitet. Das Tier könnte körperlichen u. geistigen Schaden zu sich nehmen.

Bei einer menschlichen Abtreibung wird (leider) immer viel zu viel drüber diskutiert, warum man das Kind abtreiben möchte. Es ist doch ein Leben (auch wenn es zuerst ein Fötus ist), so wird auf einen eingeredet. Dabei sollte die Person selbst entscheiden und sich da nicht reinquatschen lassen. Die Person lebt ja mit dem Kind nicht die Anderen. Ich finde es sehr wichtig das es eine Abtreibungsfrist auch bei Tieren gibt. Denn ein Baby egal ob Mensch oder Tier hat ebenfalls ein Recht auf Leben und niemand ist befügt dieses sinnlos auszulöschen.

Wir im Tierheim nehmen viele tragende Katzen auf, die kurz vorm Werfen stehen oder noch 1 oder 2 Wochen davor sind. Dennoch kastrieren wir diese nicht, wir würden uns ja auch strafbar machen und selbst gegen das Tierschutzgesetzt verstoßen.

Wenn ein Besitzer aus Zufall merkt seine Katze könnte tragend sein und das TA Ergebniss ist ebenfalls positiv, die Föten jedoch noch im Anfangsstatdium befinden, so kann diese Person selbst entscheiden was das Beste und Richtige für das Tier ist. Wenn das Tier jedoch kurz vorm Entbinden ist, darf niemand diese Babys einfach so "entfernen".

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #20
Sehe ich genauso. Ich habe auch bereits zahlreiche kastration gesehen, bzw. assistiert. Und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Geschweige denn das es ein Tierarzt macht. Denn das Risiko das dabei irgendwelche Komplikationen auftreten sind doch sehr groß. Und dann stirbt die Katze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtreibung bei Katzen? o___O

Abtreibung bei Katzen? o___O - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben