Abtreibung bei Katzen? o___O

Diskutiere Abtreibung bei Katzen? o___O im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; manche finden abtreibugn gut manche weniger ist das geliche thema wie beim menschne... ich finde es unmöglich e sei den vergewaltigung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #21
manche finden abtreibugn gut manche weniger ist das geliche thema wie beim menschne... ich finde es unmöglich e sei den vergewaltigung, behindertes kind oder risiken bei der schwangerschaft.... und daher finde ich es bei katzen auch einfach abhartig klar katzen vermehren sich wahsinnig aber ich finde es nicht gut. Müsst euch mal den stillen schrie bei youtube anschauen ;)

und diese katze war schon mal träcjcitg is ne streuner katze... 5 junge kätzchen, wir habren sie gefüttert bi ba bo mittlerweiel haben alle eine neues zuhause. Und diese 5 katzen hatten wir bestimmt a noch weg bekommen... abtreibung geht gar nicht! Außer wie ich gesgat habe bei problemen ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie lange sie schon trächtig ist weis ich nicht... aber sie hatte einen richtig dicken bauch.. richtig groß schon wievielte woche wird das ungefähr gewesen sein??

Zuletzt bearbeitet:
  • Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #22
Müsst euch mal den stillen schrie bei youtube anschauen ;)

Ich kenn das Video. Ich musste mal eine Stunde über Abtreibung halten und habe mich wirklich mit dem Thema beschäftigt. Ich kann deine Meinung schon verstehen, aber ich finde es auch nicht Okay zu sagen "Abtreibung geht gar nicht". Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Und bei Tieren muss es eben der Halter entscheiden. Das finde ich total vertretbar, vor allem wenn man nicht weiß, ob es nicht vielleicht Inzucht war.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #23
Wie gesagt eine Abtreibung ist nur möglich, wenn die Katzenkinder nicht schon voll entwickelt sind im Mutterbauch.

Ansonsten finde ich es ebenfalls sehr wichtig das der Besitzer selbst überlegen muss, was das Beste für den Nachwuchs und besonders für das Muttertier ist. Heutzutage ist es verdammt schwer, Tiere in ein artgerechtes zu Hause zu vermitteln. Es gibt viel zu viele Möglichkeiten an Hund, Katze & Co. ranzukommen. Darunter sind leider auch die Zoohandlungen schuld.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #24
Wie gesagt eine Abtreibung ist nur möglich, wenn die Katzenkinder nicht schon voll entwickelt sind im Mutterbauch.

Das ist natürlich klar ;)

Aber wenn die Kitten wirklich noch nicht weit entwickelt sind, man nichts über den Vater und etwaige (Erb-)Krankheiten weiß, finde ich es nicht verwerflich, abzutreiben.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #25
manche finden abtreibugn gut manche weniger ist das geliche thema wie beim menschne... ich finde es unmöglich e sei den vergewaltigung, behindertes kind oder risiken bei der schwangerschaft.... und daher finde ich es bei katzen auch einfach abhartig klar katzen vermehren sich wahsinnig aber ich finde es nicht gut. Müsst euch mal den stillen schrie bei youtube anschauen ;)

und diese katze war schon mal träcjcitg is ne streuner katze... 5 junge kätzchen, wir habren sie gefüttert bi ba bo mittlerweiel haben alle eine neues zuhause. Und diese 5 katzen hatten wir bestimmt a noch weg bekommen... abtreibung geht gar nicht! Außer wie ich gesgat habe bei problemen ..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
wie lange sie schon trächtig ist weis ich nicht... aber sie hatte einen richtig dicken bauch.. richtig groß schon wievielte woche wird das ungefähr gewesen sein??

Off-Topic
Bambi ich fände es nett wenn Du über Dein Geschriebenes noch mal schaust ehe Du es abschickst;) Es ist unendlich schwer zu lesen!

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #26
Na ja es ist für einen TA manchmal vorher nicht erkennbar ob Föten in der Gebärmutter drin sind oder nicht. Also entscheidet der TA nach stand der Dinge bei der Op.
Hier in der Nachbarschaft hat eine Katze gestunken ,der Besitzer hat sich nicht gekümmert , mein Nachbar ist zum TA. Die Katze hatte Gebärmuttervereiterung und ein Baby in der Gebärmutter das schon tot war. Die Katze wäre 2 Tage später wegen Blutvergiftung gestorben.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #27
es wäre ja auch möglich dass sie die Katze da behalten, bis sie geworfen hat und die Kleinen groß genug sind und sie erst dann kastrieren lassen. Wenn es sowieso eine Streunerin ist, ist es doch vielleicht sowieso nicht so schlecht, wenn sie den Winter in einem Warmen Tierheim verbringen kann. vielleicht wird sie ja auch so zahm, dass man eine Familie für sie findet wo sie dann mit in der Wohnung leben kann und nur noch stundenweise freigang bekommt, das wäre doch für die Katze viel schöner, als nur zu Streunen.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #28
Bei wilden katzen werden die kitten weggemacht, egal wie weit die Kitten sind. Das man aufmacht und dann wieder zu. So etwas habe ich in 17 Jahren Tierschutz nicht gesehen oder gehört. Denn es ist auch zum wohle der ungeborenen Kitten. Denn sie können sich im Bauch bereits mit Krankheiten infizieren. Sie können defekte durch Inzucht haben. Und häufig ist die Mutter noch so jung das es bei der Geburt zu Komplikationen kommen kann. Und häufig sind die Kitten auch sehr scheu, was eine Vermittlung schwierig macht. Ich habe selber eine halb wilde katze in der Wohnung gehabt. Sie hat dort ihre Kitten bekommen. Aber die scheu gegen Menschen haben sie NIE abgelegt. Und das wohl ich in der Wohnung noch meine beiden Katzen hatte und sie sich das Verhalten hätten abschauen können.

Ich war damals auch sehr geschockt, als ich erfahren habe das man die Kitten einfach wegmacht. Aber nachdem ich mich damit richtig befasst habe, habe ich auch das für das wegmachen erkannt. Und rein sachlich betrachtet spricht nun einmal mehr für das wegmachen.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #29
Strassenkatzen werden trotz hoher Trächtigkeit kastriert ? Ich bin sprachlos... Natürlich weiß man nicht wer der Vater ist, aber auch Strassenkatzen dürfen bei uns werfen. Wir sehen eben keinen Unterschied ob Haus, oder Strassenkatze. Eine Hauskatze bekam 3 Junge. Das 1. verstarb an einer Lungenentzündung paar Tage nach der Geburt. Das 2. hatte einen Herzfehler und das 3. an FIP.

Bei scheuen Katzenkindern besteht immer die Möglichkeit das diese in einer zahmen Kätzchengruppe zahm weden. Die scheue Mutter geht dann kastriert zurück zur Futterstelle.

@andie: So sehe ich das auch. Wenn sie noch nicht lebensfähig sind, dann spricht auch nichts dagegen sie abtreiben zu lassen, wenn das Geld, Zeit, etc. fehlt.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #30
Das Problem bei Straßenkatzen ist, dass sie ja zur Kastration per Katzenfalle eingefangen, kastriert und sofort wieder ausgesetzt werden.
Nun hat man zwei Probleme:

1. Geht kaum eine Katze ZWEIMAL in eine Katzenfalle. Sind eben intelligente Tierchen, die lernen dazu. Wenn die Katze also ohne sie zu kastrieren wieder ausgesetzt wird, kann sie womöglich nie wieder eingefangen werden - mal ganz abgesehen davon, dass es dann dank der Kitten wieder ein paar unkastrierte Katzen mehr gibt und das ist ja nun genau das, was durch die Kastrationskampagnen bei Streunern verhindert werden soll.

2. Wohin mit der Katze?
Sehr hochträchtige Tiere werden ins Tierheim gebracht, aber wenn die Kastration noch irgendwie möglich ist... :?
Der Stress für die Katze - Streunerin, plötzlich eingesperrt, überall Menschen - ist extrem hoch. Wenn man richtig Pech hat, gibt es da schon Probleme, bevor die Kitten auf der Welt sind oder eben dann, dass die Katze sich nicht um die Kitten kümmert oder ähnliches.
Auch natürlich die leidige Kostenfrage: wer bezahlt die Unterkunft für eine Katze, die womöglich niemals zahm wird? Wer steht gerade, wenn ein Kaiserschnitt fällig wird?
Und an Kitten mangelt es in den Tierheimen nun auch nicht so, dass sie sich über Zuwachs freuen würden.

Und eben deshalb wird bei streunenden Katzen lieber gleich kastriert.
Abtreibung ist immer ein schweres Thema, aber gerade bei Tieren spielt eben leider nicht unbedingt das Ethische, sondern das Praktische und Finanzierbare die größte Rolle.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #31
Genau so ist es. Wir haben letztes Jahr fast 400 Katzen kastrieren lassen. Wir haben nur eine handvoll Pflegestellen, wir könnten die trächtigen gar nicht aufnehmen. Klar, wenn sie wirklich sichtbar ist, dann kann man sie laufen lassen. Aber die Chance sie wieder zu bekommen is sehr gering. Und die Tierheime bei uns nehmen schon seit dem letzen Jahr keine Wilden Katzen mehr auf.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #32
.

Umso schlimmer, wenn sie dann nochmal werfen muss:(
Meinst Du, es wird mir jeder Geburt "weniger schlimm" oder wie?:?

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #33
Wie gesagt wir hatten schon öfters scheue Mütter mit ihren Kindern bei uns gehabt. Sie konnten in Ruhe die Kinder großziehen und wenn sie immer noch sehr wild (nicht scheu) gewesen sind ging es kastriert an die Futterstelle zurück. Eine weibl. Katze kann man in kalten Wintertagen unmöglich sofort wieder rausbringen, sonst holt sie sich den Tot, wegen Infektion an der Wunde.

Rosi ist ebenfalls eine scheue Strassenkatze gewesen und sie ist immer noch schnell weg wenn man ihr zu Nahe kommt. Aber sie fühlt sich bei uns wohl. Es gibt einen unterschied, ob scheu und wild. Richtig wilde Katzen die gehen tatäschlich die Wände hoch. Wenn sie im frühen Stadium tragend sind werden sie kastriert, aber kein TA kastriert Katzen die ca. zwei Wochen ihre Jungen bekommen. Wir wollen uns nicht strafbar machen.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #34
Es gibt einen unterschied, ob scheu und wild. Richtig wilde Katzen die gehen tatäschlich die Wände hoch.

Und wie erklärst Du Dir dann mein Möhrchen Nr.1 ?:eusa_think: Die wurde auf einem Schrottplatz eingefangen, als Skinheads mit Baseballschlägern hinter ihr her waren und sie erschlagen wollten:evil: Der Tierschutz konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen. Dann kam sie ins Tierheim, wurde 3 mal !! vermittelt und ist immer wieder nach ein paar Tagen zurückgekommen, weil sie so scheu war...:?
Und dann kam ich. Nach einem halben Jahr war es die liebste Schmusemaus!:D

Sie ist übrigens nie die Wände hochgegangen! Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, sie war froh, dass sie nun ein Zuhause gefunden hatte. Sie wollte jedenfalls nie mehr raus und wurde 16..

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #35
Petra, Du bist ja auch eine Katzenflüsterin...

Aber im Ernst, ich war früher oft dabei, wenn wildlebende Katzen eingefangen wurden zum Kastrieren...tragende Kätzinnen in einem gewissen Schwangerschaftsstadium wurden da nicht kastriert, sondern ins Tierheim gebracht...und oh Wunder, die Kätzchen entwickelten sich meistens , trotz scheuer oder auch nicht mehr so scheuer Mutter, unglaublich gut und konnten zumindest in ein schönes Zuhause mit Garten und Freigang vermittelt werden, an Leute, die sich einfach an ihnen erfreuten und auf den "Kuschelfaktor" nicht so einen Wert legten.

Wir hatten damals sogar so etwas wie " Vertragsbauernhöfe", Bauern halt, die anders als die große Masse dachten, kastrierte Katzen aufnahmen oder selbst kastrieren ließen, impfen sowieso, und wo auch total scheue Katzen ein schönes Revier fanden. Ja, so etwas gab es und gibt es auch heute noch, wenn gesucht und mit dem Tierschutz zusammengearbeitet wird. ;)

Heutzutage ist es nur viel schwieriger, weil überall Gelder fehlen, in vielen Gegenden werden keine wildlebenden Katzen mehr eingefangen und kastriert, weil es finanziell einfach nicht mehr machbar ist. So auch in der Stadt, in der ich jetzt lebe, die Gelder sind knapp , die Stadt kann den Tierschutz nicht unterstützen, also muss gewartet werden, bis wieder Geld gesammelt ist, und dann finden Aktionen statt.

Traurig, aber so ist es nun mal fast überall...:(

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #36
@Anitram: Ja so machen wir das auch. Wenn die Kleinen selbstständig sind, kommen sie in unsere Kindergartengruppe und werden schnell zahm. :)

@Petra: Also scheue Katzen verstecken sich oft und fauchen wenn man ihnen zu Nahe kommt. Mit viel Liebe und Geduld wird aus ihnen zahme Katzen. Bei Katzen die seit Jahren auf der Strasse leben ist es jedoch meistens so das sie die Wände und Fenster hochgehen, panische Angst und Stress vor allem besitzen und nur Nachts rauskommen. Sie zittern richtig. Für die ist es dann wirklich das Beste sie wieder an die Futterstelle zurück zubringen. Diese Katzen können sogar vor Angst richtig agressiv werden und können ohne Vorwarnung die Mitarbeiter gefährlich angreifen, aus ihrem Versteck heraus.

Also es gibt schon Unterschiede. Leider werden viel zu viele Katzen ausgesetzt die irgendwann das Vertrauen komplett zum Menschen verlieren und erst nach Jahren wieder Vertrauen fassen können. Man weiß leider nie was die Tiere durchmachen mussten. :( Ich denke das es einigen so ergangen ist wie dein Möhrchen, Petra.

Die schlimmsten Fälle kommen aus den Gartenanlagen.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #37
Man muß auch einfach mal schauen ob die Vereine sitzen. Mag sein das es in leipzig nicht so viele Wilde Katzen gibt und ihr dann noch Wilde aufnehmen könnt. Die Tierheime im Pott sind voll. Seit 2 Jahren werden keine wilden mehr augennommen. Selbst Kastrationsaktionen werden von den Tierheimen nicht mehr unterstützt. Nicht weil sie es nicht wollen, sie können es einfach nicht mehr. Unser Tierheim hat aktuell fast 200 Katzen und ist damit schon total überfordert. Alles normale vermittelbare Hauskatzen. Wo sollen da noch wilde Katzen hin. Im Frühjahr soll eine große kastrationsaktion durchgeführt werden. Aber es ist unmöglich an Spenden zu kommen. Das ganze wird wahrscheinlich an der Finanzierung scheitern. So schlimm sich das auch anhört. Daher stehe ich wirklich hinter dem Abtreiben. Sicher kann das nicht jeder verstehen, dafür habe ich auch Verständnis. Aber ich kann gut reden wenn ich 20 katzen im Tierheim habe. Aber bei 200 sieht es ein bisschen anders aus. Die finden schon kein Zuhause.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #38
Unser Tierheim hat mit dem leipziger TH aber rein gar nix zu tun. ;) Seit ca. 2002 betreuen wir 52 Futterstellen und es wurden schon einige Tiere eingefangen vermittelt, oder kastriert zurück gebracht. Durch das aussetzen entstehen neue Strassenkatzen, die jedoch relativ schnell von den Mitarbeitern die dort ständig füttern, gesichtet werden.

Und wie gesagt kastrieren wir auch Strassenkatzen, aber nicht wenn die Föten bereits lebensfähig sind. Dies ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und denen ist es total egal, ob es sich um eine Strassenkatze oder eine Hauskatze aus privaten Haushalt handelt.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #39
Ich finde es sehr wichtig das es eine Abtreibungsfrist auch bei Tieren gibt. Denn ein Baby egal ob Mensch oder Tier hat ebenfalls ein Recht auf Leben und niemand ist befügt dieses sinnlos auszulöschen.

*unterschreibt*

Dass die Tierärztin die Katzenföten nicht abgetrieben hat, sondern die Katze wieder zugenäht hat, finde ich sehr mutig von ihr.
Das erfordert viel Zivilcourage.

• Abtreibung bei Katzen? o___O Beitrag #40
Ich finde ja 52 Futterstellen für eine Stadt wie halle ziemlich gewaltig viele... ist aber auch die Frage, warum es Straßenkatzen sind. Wurden sie erst in den letzten Jahren alleine gelassen weil Ihre Menschen weg gezogen sind? oder schon die 3. generation verwildert? ich meine, ich habe noch nie eine Stadt mit so vielen leer stehenden Wohnungen und Häusern gesehen, wer weiß was die ehemaligen Bewohner mit ihren Tieren gemacht haben, als sie weg gezogen sind?

Und wie erklärst Du Dir dann mein Möhrchen Nr.1 ?:eusa_think: Die wurde auf einem Schrottplatz eingefangen, als Skinheads mit Baseballschlägern hinter ihr her waren und sie erschlagen wollten:evil: Der Tierschutz konnte gerade noch rechtzeitig eingreifen. Dann kam sie ins Tierheim, wurde 3 mal !! vermittelt und ist immer wieder nach ein paar Tagen zurückgekommen, weil sie so scheu war...:?
Und dann kam ich. Nach einem halben Jahr war es die liebste Schmusemaus!:D

Sie ist übrigens nie die Wände hochgegangen! Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, sie war froh, dass sie nun ein Zuhause gefunden hatte. Sie wollte jedenfalls nie mehr raus und wurde 16..

Unser Kater war 5 Monate als er in Spanien halb erschlagen gefunden wurde, wohl auch ein Kleiner von einer verwilderten Katze. Victor war lange scheu, aber nach einem Jahr durfte ich ihn anfassen, nach zwei Jahren auch mein mann. nach drei jahren fing er an, das bett als bevorzugten Schlafplatz zu betrachten, und kurz drauf mutierte er zum Kampfschmuser, der sich wirklich total ran schmeißt. Es ist auch bei verwilderten Katzen nie ganz aussichtslos, wenn man ihnen zeit gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtreibung bei Katzen? o___O

Abtreibung bei Katzen? o___O - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Oben