Aquarium, aber wie groß und woher ?

Diskutiere Aquarium, aber wie groß und woher ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe seit etwa 2 Monaten einen Hamster in einem relativ großen Käfig, zumindestens für Zoohandlungsverhältnisse. 80x40x50. Jetzt wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #1
Swarls

Swarls

Ich habe seit etwa 2 Monaten einen Hamster in einem relativ großen Käfig, zumindestens für Zoohandlungsverhältnisse. 80x40x50.
Jetzt wollte ich einmal fragen woher man ein gebrauchtes bzw undichtes oder günstiges Aquarium herbekommt. Ich habe bereits überall in den Kleinanzeigen gesucht aber nirgends eines gefunden.
Außer beim Hornbach, der hat eines für 40 Euro, das ist allerdings nur 100x40x40, und nun wollte ich fragen ob das für einen dsungarischen Zwerghamster reicht?

• Aquarium, aber wie groß und woher ?

Anzeige

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #2
Es wäre zwar besser als das jetzige, aber ich würde nicht unter 120x50 gehen. Guck mal bei ebay nach, da kann man manchmal ganz schön Glück haben. Ich hab für nen Euro eins bekommen, dass 130x50 groß ist. da fehlte allerdings eine Scheibe, aber da kann man sich im Baumarkt ne Holzplatte zurecht sägen lassen und die einkleben.

Ansonsten: immer wieder die Kleinanzeigen durchforsten und auch in der Zeitung und an Brettern in Supermärkten gucken oder selbst einen Aushang machen. Oder zwei 100x40 kaufen und miteinander verbinden.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #3
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:),

du könntest auch dein 80x40er Aquarium mit dem 100x40er verbinden. Bei der gleichen Breite klappt es ganz gut, wenn man jeweils eine Scheibe heraustrennt und die offenen Seiten aneinanderstellt.

Ansonsten gibt es noch die Detolf-Vitrine von Ikea; auf die Seite gelegt hat sie alle Eigenschaften eines herkömmlichen Aquariums und ist vergleichsweise günstig.

Alle anderen Möglichkeiten hat dir FriedasFrauchen ja schon genannt, Kleinanzeigen, ebay, Schwarzes Brett... manchmal muss man etwas Geduld haben, aber ab und zu findet man dort echte Schnäppchen.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #4
Nunja, aber die Detolfvitrone hat ja nur eine Höhe dann von 37cm und eine Tiee von 40cm. Legt ihr sie dann auf die breite Seite oder wie macht ihr das?
Dann muss ich ja im Prinzip nur noch einen Deckel bauen.. Aber 1,64 Länge ist ja doch sehr lange..Ich denke nicht dass ich so viel Platz habe.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #5
Ebay
Kleinanzeigen
Zettel in Supermärkte hängen
Aquaristikvereine
Foren für Aquarianer

wir haben mal über eine Gesuchsanzeige ein 150x50x50cm Aqua geschenkt bekommen - aber achtung, da braucht man schon ein sehr großes Auto und 3-4 Starke Männer zum tragen, das schafft man sonst nicht.

was auch ganz gut geht: zwei kleinere Aquarien miteinander verbinden...

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #6
Oder gebe selber ne Anzeige auf.
Habe ich gemacht und ein 120cm Geschenkt bekommen .
Gut hat ein Riss in einer Scheibe kann man aber abdecken.

Mein 100 habe ich auch Geschenkt bekommt weil da unten am boden ne Scharfe Kante ist.

lg

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #7
Nunja, aber die Detolfvitrone hat ja nur eine Höhe dann von 37cm und eine Tiee von 40cm.

Die Detolf ist trotzt der zu Aquarien vergleichbar geringen Breite und Höhe eine Anschaffung wert, da man eine super Grundfläche für einen Spottpreis gekommt (40€).
Hier lebt schon die zweite Generation Hamster in der Vitrine und ich bereue nicht einen Augenblick, dieses Teil hier stehen zu haben ^^

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #8
Ich habe mal woanders gelesen, dass sich nicht jedes Aquarium für ein Hamsterheim eignet. Da stand irgendwas von, dass das Ding nicht zu hoch sein darf, wegen der Luftzirkulation... stimmt das und wie hoch darf so ein Aquarium denn sein, wenn man es für einen Hamster verwendet?

Wie groß muss so ein Hamsterheim denn überhaupt mindestens sein? Komm eigentlich aus der Katzenecke ;). Überlege mir aber grad mir eventuell auch noch einen Hamster anzuschaffen... hab da bisher aber überhaupt keine Erfahrungen...

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #9
ich glaub die regel ist das es nich höher als breit sein darf :) also ich meine mich so zu erinnern ;)wegen der luft

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #10
Es sollte mindestens 100x50 groß sein. Die Höhe sollte, wie Caro schon gesagt hat, nicht mehr sein als die Breite, also in diesem Fall nicht mehr als 50 cm.
Die meisten Aquarien sind meist eh so hoch wie sie breit sind. Wenn man aber ein 120x40 cm großes Aqua hat, fänd ich 50 cm Höhe noch vertretbar.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #11
Also so wie es aussieht bekommen wir am Samstag ein 120x40x50 Aquarium.;)

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #12
Cool. Wo hast du das denn gefunden und wieviel musst du bezahlen?

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #13
Nunja, ich habe per Ebay gesucht und ein Aquariumangebot in Offenbach gefunden. Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob er es auch per Sofort Kauf verkaufen würde, und er sagte, dass das möglich sei. Jedoch müsse ich das Aquarium dann vor Gebotsende bei ihm abholen,falls ich nicht käme, würde er sonst drauf sitzen bleiben.
Er möchte dafür 50 Euro und das finde ich eigentlich angemessen.
Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich ja noch keinen Führerschein habe und meine Mutter Samstag nur fährt, falls die Autobahnen wieder gefahrenlos zuvefaahren sind und dort wenig Schnee liegt. Ich habe jetzt halt Angst, dass dies nicht möglich ist und ich es nachher doch nicht holen kann und Bailey ohne Aquarium da steht.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #14
Das wär natürlich blöd. Allerdings finde ich 50 Euro für ein gebrauchtes Aqua ziemlich viel, aber nunja. Besser als nichts.
Hast du denn Draht für den Deckel?
Ich denke, es ist wichtig, dass du mit dem Verkäufer in Kontakt bleibst. Er wird ja wohl Verständnis dafür haben, wenn man bei Schnee und Eis nicht fahren will oder kann. Bei mir sollte auch am Mittwoch jemand kommen und Sachen abholen, aber bei den katastrophalen Straßen ging es natürlich nicht.
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #15
Wie weit ist das denn von euch entfernt? Vlt kannst du ja auch mal deine Tante oder Onkel oder so fragen, ob sie dich fahren? Aber es soll ja wieder schneien :(

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #16
Zu dem breiter als Tief Mystium. Die meisten vergessen, die Streu einzurechnen. Mt dem Mindestmasz an 10cm hat man bei den meistne AQs da gar kein Problem mehr. Laut neusten Forschungen sollten aber eh mind. 30cm Streu und das Gehege mind. 1qm sein, weil hier gerragt wurde.

LG

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #17
Off-Topic
Hat mir mal einer einen Link zu einer echten Erklärung bezüglich dieser "nicht höher als tief" Sache?
Irgendwo ist das für mich nicht nachvollziehbar wenn wir hier von Becken reden bei denen es zumindest eine Seite gibt die doppelt so lang ist wie die beiden anderen.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #18
Und, wie sehen die Straßen bei euch aus? Hier ist fast alles weggetaut. Sowas Blödes. Erst kommts runter wie aus Eimern und jetzt ist der Zauber auch schon wieder weg. Aber für geplante Autofahrten ist das natürlich gut.

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #19
Off-Topic

Hier ist leider auch alels getaut? Das ist sooo dooof. Ich stimm Dir voll zu, Frieda!

• Aquarium, aber wie groß und woher ? Beitrag #20
So hier einmal ein kleiner Bericht des heutigen Tages:

Um 11:45 hatten wir das schwere Becken im Auto und sind danach erst nocheinmal zum Baumarkt gefahren , haben dort Gitter und Holzleisten für den Deckel gekauft und sind dann in den Fressnapf und haben 100 Liter Hanfstreu, eine Hanfmatte und eine Korkröhre besorgt. Für mehr hat das Geld leider nicht mehr gelangt, denn ich habe sage und schreibe 100 Euro an einem Tag für den Hamster ausgegeben, aber was tut man nicht für die Süße :) :uups:

Danach wurde das Becken ersteinmal sauber gemacht und bis eben eingerichtet. Nun hoffe ich, dass die Woche das Laufrad kommt, morgen die Abdeckung fertig ist und zwei Ebenen am Ende der Woche in das Aqua ziehen können.

Die Kleine wird, sobald sie wach ist umgesetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aquarium, aber wie groß und woher ?

Aquarium, aber wie groß und woher ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Aquarium für einn Hamster ?: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig, wen nicht tut mir Leid . :( Allsooooo: ich habe mir überlegt ein großes Aquarium für meinen...
Oben