Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht

Diskutiere Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also, ich habe gleich mal mehrere Fragen. 1. Als mein Kleiner zu mir kam, kannte er nur Trockenfutter. Er war da etwa 7 Wochen alt. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #1
C

confusio ambitiosa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, ich habe gleich mal mehrere Fragen.

1. Als mein Kleiner zu mir kam, kannte er nur Trockenfutter. Er war da etwa 7 Wochen alt.
Er hat auch so billiges Trockenfutter aus dem Fressnapf bekommen, ich glaube von Vital oder so. Ich hab etwas von dem Futter mitgenommen, um ihm die Umstellung zu erleichtern (hab anfangs gemischt). Ganz am Anfang hab ich 2 Tage nur das alte Futter gefüttert (ohne meins unterzumischen). Schon da ist mir aufgefallen, dass er nicht alle Bestandteile gefressen hat (das ganze "bunte" zusammengepresste)
Nunja, er bekommt nun schon längere Zeit das neue Futter und verschlingt es auch mit sichtlich Appetit - allerdings lässt er auch hier ein paar Bestandteile immer übrig, nämlich die ganzen getrockneten Gräser/Kräuter.
Ist das schlimm? Sollte ich es nochmal mit einem anderen Futter versuchen? Oder es einfach dabei belassen?

Desweiteren kannte er ja kein Gemüse. Ich hab ihn nun langsam daran geführt - allerdings frisst er nicht viel, er ist sehr wählerisch. Das einzige was er frisst ist Tomate, Gurke (nur wenn ich die Schale abmache - und da auch nicht viel), Chicoree (bekommt er nicht viel) und Paprika.
Auch an Kräutern (die ich so im Haus habe) mag er nicht wirklich was. Also so simple Dinge wie Petersilie, Basilikum oder Dill - nimmt er alles nicht.
Was er immer ganz gern gefressen hat sind Löwenzahn und Gänseblümchen - aber aufgrund der Witterungsbedingungen sind die ja jetzt etwas schwer zu kriegen.
Ich habe das Gefühl, ich kann ihm nicht genug Abwechslung bieten - eben weil er so wenige Sorten frisst. Kann ich da noch irgendwas machen?

Desweiteren buddelt der Kleine gern. Deshalb haben wir ihm noch ein kleines Terrarium gekauft und in den Stall integriert.
Da können wir höher einstreuen. Nun hat er zum schlafen sein Haus verlassen und schläft irgendwo unter der Erde ;)
Das ist ansich kein Problem, aber auch seine Vorräte sammelt er nicht mehr im Haus - sodass die Kontolle sehr schwierig ist. Wenn ich mir das Terrarium so ansehe, habe ich etwa 6 "Eingänge" unter die Erde. Wie kontrolliert ihr denn da, dass er nicht zu viel Frischfutter bunkert?! Ich kann doch nicht jedes mal seine Gänge kaputt machen und alles durchwühlen. Wie macht ihr das??

Und am Ende noch: Ich habe mal gelesen, dass ein Dschungare etwa 35 bis 65 g wiegen soll.
Heute hab ich den Kleinen mal auf die Waage gesetzt und war erschrocken. Er wiegt nur 30 g - und 5 g sind bei so nem kleinen Wesen ja doch recht viel. Er ist nun etwa 3 1/2 Monate alt. Ist das normal? Mehr füttern?

Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass manche ihrem Hamster Babygläschen geben - was nehmt ihr da?

Lg und Danke fürs Lesen.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #2
Hallo,
Es kommt oft vor das Hamster nicht alles aus dem Futter fressen, mach dir keine Gedanken. Und es gibt auch viele Hamster die nicht alles an FriFu mögen. Wenn er es nicht kannte ist es vielleicht ungewohnt für ihn. Probiere es einfach und biete im verschiedene Sachen an.
Den Bau solltest du nicht kaputt machen. Weißt du denn das dein Hamster das Futter hamstert? Und ich glaube das Frischfutter trocknet eher aus als zu schimmeln,ist also nicht soo tragisch.

Man kann sich bei dem Gewicht nicht immer an die Richtlinien halten,Abweichungen sind immer möglich. Man merkt meist ob es das richtige Gewicht ist. Und dein Hamster wird sicher noch zunehmen.

LG

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #3
Huhu!
Dsungaren und Zwerge allgemein sind oft schlechte Frischfutterfresser. Sehr beliebt sind bei ihnen aber meist Keimfuttermischungen für Vögel. Die lässt man ein paar Tage keimen und dann sind sie ein wundervolles, vitaminreiches Frischfutter. Kohlsorten wie Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl sind auch oft sehr beliebt.
Kräuter werden in getrockneter Form allgemein sehr schlecht gefressen, da würd ich mir keine Gedanken drüber machen und ab Frühjahr einfach frisch füttern.
Das Gewicht klingt jetzt erstmal nicht dramatisch, ich hatte auch schon einen Dsungaren mit Normgewicht um die 30gr.
Zwerge, die unterirdisch wohnen regeln das mit ihren Kloecken und dem Futterbunkern schon selbst. Du siehst ja, dass er kaum FriFu frisst, da wird er es erst recht nicht bunkern ;)

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #4
Ich hab auch hier im Forum gelesen, dass manche ihrem Hamster Babygläschen geben - was nehmt ihr da?

Ich fütter zwar selber keinen Babybrei, aber wenn ich einen auswählen würde damit der Hamster auch mal Gemüse frisst, würde ich auf die Zutatenliste schauen und einen nehmen, der ohne Zucker oder Honig zubereitet ist, und eben nur Gemüse und Getreide enthält (meinetwegen auch ein bisschen Fleisch). Obst würde ich ebenfalls meiden - gebe ich meiner Hybridin wegen der Diabetes-Gefahr auch frisch nicht.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #5
Also Gemüsebreisorten enthalten alle keinen Zucker oder Honig, sondern lediglich Gemüse und Wasser. Ich hoffe doch, keiner kommt auf die Idee, seinem Hamster (oder Baby..) einen "Gute-Nacht-Keks-Brei" zu geben!

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #6
Also Gemüsebreisorten enthalten alle keinen Zucker oder Honig, sondern lediglich Gemüse und Wasser.
Keine Ahnung. Einem Säugling würde ich schon auch mit Zucker gesüßten Brei geben, wenn er z.B. Karotten pur nicht mag. Und nach so manchen "zuviel-Zucker-in-Kinderessen"-Skandalen würde ich trotzdem draufschauen. Aber wie gesagt, ich hab bisher noch nie Babybrei gekauft, also weiß ichs nicht.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #7
Ich hab an Gemüsebrei schon Einiges durch. Vielleicht kaufst du einfach mal zwei oder drei Gläschen und testes, was dein Kleiner mag. Das Problem dabei ist allerdings, dass in den Gläschen so viel drin ist, dass man es kaum leer bekommt. Wenn hier einer Medizin brauchte, die ich in den Brei gemischt habe, haben gleiche alle anderen (also andere Hamster, Farbmäuse und Rennmäuse) auch etwas bekommen und trotzdem ist mir das Meiste weggegammelt.
Also falls du es selber nicht isst, würde ich es nicht unbedingt kaufen.

Hast du mal Fenchel ausprobiert? Der wird von meinen sehr gerne gefressen.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #8
Babybrei kann man übrigens wunderbar portionsweise einfrieren. Ich mache es in Eiswürfelbehältern.
Aber wie gesagt, ich hab bisher noch nie Babybrei gekauft, also weiß ichs nicht.
Auch wenn das jetzt arrogant klingt: ich weiß es aber. Vielleicht informiert man sich, bevor man den Leuten unnötige Sorgen macht oder auch neue Gerüchte (manche Gemüsebreis enthalten Zucker und/oder Honig) in die Welt setzt.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #9
Das mit dem Einfrieren werde ich mir merken.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #10
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich hab von ner Freundin heute ein Gläschen Kürbis bekommen - ihr Sohn mag das anscheinend nicht ;) Das werd ich heute abend einfach mal versuchen.

Fenchel klingt auch gut. Aber wo bekomme ich das frisch her? Hab das noch nie gesehen, in irgend nem Laden. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern.
Meine Großeltern haben das glaube ich im Garten - aber ja nicht bei der Jahreszeit.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #11
Fenchel kauf ich auf dem Markt, da hat FF Recht, ist sehr beliebt.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #12
Ich hol den Fenchel im Kaufland. Eventuell mal in der Bioabteilung vom Supermarkt gucken.

• Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht Beitrag #13
ich hole den auch im Kaufland, glaube aber ihn im Reichelt und Rewe auch schon gesehen zu haben.

Bei mir mögen ihn nur 3 von 5, finde aber ist ein guter Schnitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht

Trockenfutter - Gräse - Bunkern - Gewicht - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
Oben