Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung

Diskutiere Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein Golden Retriever, 10 Monate alt, hat jetzt seit 1 MOnat ihre Läufigkeit hintersich. Das problem ist, sie zerbeißt alles was sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #1
C

Claudia+Linda

Hallo!

Mein Golden Retriever, 10 Monate alt, hat jetzt seit 1 MOnat ihre Läufigkeit hintersich.

Das problem ist, sie zerbeißt alles was sie findet und findet sie einmal nichts, dann sucht sie sich was! Das steht auf Ihrer "Kaputt-gemacht-Liste" : Fernbedienung, DVD samt Hülle, Jollykarten etwa 5 paar schuhe, 40 paar socken, 15 stk unterwäsche, t-shirts, westen, wohnzimmertisch, fernsehtisch, 2 coch sesseln, computerkabel, div. zetteln vom drucker , leider auch dokumente, 3 pflanzen, geldscheine, geldbörse, teppich der 3te, wäscheständer, decke, polster, Wände! usw...... versteht ihr? Es ist echt schlimm! Es passiert immer wen wir weggehen, wir gehen 5 minuten bis maximal 1 stunde weg, haben von klein auf trainiert, bellen tut sie ja nicht.... nur zerstören, außerdem springt sie auf den esstisch und plündert alles was an essensreste oben, auch wenn wir zwar zu hause sind aber nicht gerade im gleichen raum sind mit ihr!

Wir geben ihr immer bevor wir wegehen einen schönnen fetten kauknochen aus rinderhaut als beschäftigung, selbst wenn es nur für 5 minuten ist! entweder sie frisst ihn auf und macht sich dann über die wohnungseinrichtung her oder sie hebt ihn sich für später auf :-/

Wir haben auch noch einen Dackel (2j)! sie hat uns auch einiges zerbissn, das hat sich aber dann nach der Läufigkeit von einen tag zum anderen tag gelegt....

Falls es weiter hilft, sie nimmt ihre "beute" immer auf die decke mit und macht sie erst dort kaputt..
bitte hilft mir!

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #2
Bisher hatte ich immer nur Hündinen, und kenne sowas eigentlich nicht.
Meine Vermutung ist vielmehr das dein Hund nicht richtig gefordert wird und ihm Langweilig ist.
Wie sieht denn euer normaler Tagesablauf aus?

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #3
ich tippe jetz auch auf langeweile,unterforderung,verlusstangst,oder kontrollverlusst :D

ähm ja...erzähl doch mal ein bissjen,wie ist der tagesablauf.
läuft sie dir immer nach,etc?

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #4
Ist das erst seit der Läufigkeit so? dann könnte sie probleme wegen einer Scheinschwangerschaft haben, da solltest Du zum Tierarzt gehen.

Oder war das schon vorher? dann würde ich mal anfangen konsequent zu erziehen...
fürs erste würde ich aber eine entsprechend große (leider in der röße auch teure) hundebox kaufen und erst mal die junge Dame dran gewöhnen, dass das eine gemütliche sichere Schlafhöhle ist, wo es immer leckerchen gibt - und sie dann erst mal mit dem kauknochen da rein tun, wenn ich mal weg müsst. mal eine oder zwei Stunden da drin sind weitaus weniger schlimm, als wenn sie mal beim zerkauen was verschluckt, das zu verletzungen führen kann.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #5
ich tippe jetz auch auf langeweile,unterforderung,verlusstangst,oder kontrollverlusst :D

ähm ja...erzähl doch mal ein bissjen,wie ist der tagesablauf.
läuft sie dir immer nach,etc?

Haha ja sie läuft mir pausenlos nach sogar aufs wc! Ich find das persönlich jetzt nicht sooo schlimm... aber hat es was damit zu tun? mhhh

Tagesablauf is so: Wir gehen 3 mal täglich mit ihnen hinaus, mal länger mal kürzer. Daher ich in Frühkarenz bin kann ich auch nicht wirklich weit gehen, dafür geht mein mann nach der arbeit immer mit ihnen 1 stunde rodeln, oder laufen oder spazieren mit voll viel action.. leckerlie verstecken usw.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist das erst seit der Läufigkeit so? dann könnte sie probleme wegen einer Scheinschwangerschaft haben, da solltest Du zum Tierarzt gehen.

Oder war das schon vorher? dann würde ich mal anfangen konsequent zu erziehen...
fürs erste würde ich aber eine entsprechend große (leider in der röße auch teure) hundebox kaufen und erst mal die junge Dame dran gewöhnen, dass das eine gemütliche sichere Schlafhöhle ist, wo es immer leckerchen gibt - und sie dann erst mal mit dem kauknochen da rein tun, wenn ich mal weg müsst. mal eine oder zwei Stunden da drin sind weitaus weniger schlimm, als wenn sie mal beim zerkauen was verschluckt, das zu verletzungen führen kann.

Mhh das war vorher schon so aber richtig schlimm ist es rst seit 3 monate!

Aber wenn ich den goldi in ne box stecke, muss mein dackel dann auch in eine box?

Leider mussten wir schon Röngten....( dvd + hülle) :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #6
nein, der dackel macht ja nix kaputt.

Aber versuch mal wirklich zu erziehen, dieses hinterherennen ist oft so, dass sie Kontrolliert was Du tust, auf schritt und tritt, und das steht ihr dienstrangmßig nicht zu.

Wie sieht es denn sonst mit der Erziehung aus? kommt sie wenn du rufst auf den ersten ruf? sitzt sie sofort? ich denke, da sind einige Lücken, vielleicht wäre ein Hundetrainer ganz angebracht... wo der Dackel eben vom charakter her braver ist habt ihr jetzt eine Herausforderung.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #7
nein, der dackel macht ja nix kaputt.

Aber versuch mal wirklich zu erziehen, dieses hinterherennen ist oft so, dass sie Kontrolliert was Du tust, auf schritt und tritt, und das steht ihr dienstrangmßig nicht zu.

Wie sieht es denn sonst mit der Erziehung aus? kommt sie wenn du rufst auf den ersten ruf? sitzt sie sofort? ich denke, da sind einige Lücken, vielleicht wäre ein Hundetrainer ganz angebracht... wo der Dackel eben vom charakter her braver ist habt ihr jetzt eine Herausforderung.

Mhh das mim hören is so eine Sache... wenn nur ich gassi gehe mir ihr dann folgt sie mir sehr brav .. aber wenn mein Mann dabei ist, hört sie auf keinen von uns beiden! Wenn er irgenwas sagt.... wirds ignoriert und umgekert auch! Wenn er jedoch alleine mit ihr ght, folgt sie ihm auch nicht!

Wenn ich sage sitzt, dann is sitzt und wenn mein man sagt sitzt , legt sie sich auf en rücken und will das er sie krault.... also folgen noch am ehesten mir.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #8
dann würde ich echt sehr zu einem Hundetrainer raten, erst die Box, dan der trainer, und bitte du und dein Mann mitarbeiten. Da fehlt euch eben einiges an grundlagen wie man einen Hund erzieht, und das ist einfach zu gefährlich mit ihr.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #9
dann würde ich echt sehr zu einem Hundetrainer raten, erst die Box, dan der trainer, und bitte du und dein Mann mitarbeiten. Da fehlt euch eben einiges an grundlagen wie man einen Hund erzieht, und das ist einfach zu gefährlich mit ihr.

Gefährlich ist sie keineswegs... leider viel zu lieb! Nicht flasch verstehn, aber sie unterwirft sich sogar einen Chiwauwau und würd er chiwauwau sie beißen würd sie liegen bleiben und qietschen versteht ihr? Also gefährlich ist sie sicher nicht gg

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #10
Claudia
Ihr habt einen Hund der mit Bewegung allein nicht ausgelastet ist.
Das heißt das er noch andere Forderungen braucht.
Legt Schleppen und lasst den Hund gefundene Dinge apportieren, damit muss er dann seine Sinne einsetzten und wird wesentlich besser auch vom Kopf her ausgelastet.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #11
Hallo,

ich denke mal ihr habt da ein Grundlegendes Problem...nämlich:Grenzen.

Und deshalb wird das jetzt etwas länger:)):

Offensichtlich "gehört" eurer 10 Monate alten Lady ALLES(denkt sie ) und daher darf sie auch alles abknabbern/zerstören (wobei sie mit dem Wort an sich nichts anfangen kann -es ist ja nun nicht so, daß sie sich eure Lieblings CD gezielt raus holt und kaputt macht um euch zu ärgern...).....

Ich lehne Boxen ab -das ist reine Faulheit des Menschen (Klappe zu Affe Tod..) ...und ich bin auch ein Gegner der "raus aus dem Bett und runter von der Couch" Propheten. Das allein ist absoluter Quatsch (sie die Alpha Lüge) ......Allerdings bedeutet das halt auch ARBEIT:

Denn was da passiert ist pure Langeweile- Pöbelei - da eurem Mädel keine Grenzen gesetzt werden. So merkwürdig es sich anhört -Hunde LIEBEN Grenzen und Aufgaben...erst dann fühlen sie sich sicher und geborgen - erkennen Euch als Rudelführer an und EURE Sachen als Tabu.

Egal welche körperlichen Hindernisse du hast -zu Hause kannst du das Tierchen auch super auf Trab halten (zusätzlich zu den Action Dingen deines Mannes) - und spielerisch Grenzen setzten -nochmal: Hunde lieben das.Denn ALLES was du mit ihr machst bedeutet für sie Zuwendung, und (geistige) Beschäftigung.

So, du sagst z.B.sie folgt dir auch aufs WC...(tun meine auch - wir haben da ein Ritual: ). Hier kannst Du anfangen bring ihr z.B. bei, daß sie mitgehen darf -sich aber z.B.genau auf den Vorleger hinlegen oder setzen muss (wobei sie genau das zu tun hat was du sagst)bis du fertig bist und ihr den erlösenden auf-steh Befehl gibst.. Oder vor der offenen Tür absitzen lassen.

Im Übrigen ist das auch so eine Sache wenn dein mann sagst "SITZ" und sie legst sich hin ist das entweder Angst und Unterwürfigkeit -oder pure Frechheit :)).Nix da Bauch kraulen.Sitz ist Sitz und basta. Gekrault wird später .-))

Jedes Leckerlie muss richtig erarbeitet werden -nicht so ungefähr sondern RICHTIG....mit einem Sitz , einem Platz...einer Drehung..... Alle Spielzeuge kommen weg...bring ihr z.B.bei,daß sie auf Befehl (Spiel / Kong ...Wo ist der Ball...) zu der Stelle geht (Schublade / Kiste...) wo IHR Spielzeug liegt...dort soll sie sitzen DU holst es raus und dann gehts in der Wohnung los mit Spiel.
Auch wird nur noch auf Dein Befehl gefressen - sie darf dir beim zubereiten zuschauen hat aber auf deinen Befehl zu warten. . Z.B.2x täglich...Futter hinstellen...ist es nach 10 Minuten nicht weg . Futter wegstellen bis zur Nächsten Fütterungszeit. So doof es klingt aber DU bist der Gott des Futters und bestimmst ganz klar wann,wo und wie-viel es gibt.

Verstecke den Kong/Ball....zunächst so daß sie sieht wo .Lass sie absitzen ... dann sag "SUCH" lass sie das Spielzeug finden und dir bringen ...etc. Da kannst Du gleich AUS üben - Tauschgeschäft Aus und wenn der Kong aus dem Maul pollert -kommt das Leckerlie.....

Es gibt hunderte Möglichkeiten den Alltag mit Aufgaben und Gehorsamkeit zu spicken....

Couch -kein Problem -mach ein Ritual draus...z.B. erst DU dann soll sie sich vor dich setzten und auf HOPP gehst los und sie darf zu dir hoch NICHT VORHER......Couch ist kein Problem -solange DU /IHR die Vorherrschaft habt.

Vor dem raus gehen...(IHR IMMER ZUERST) , soll sie geduldig an der Tür sitzen bis Geschirr und Leine dran sind erst dann gehts auf Befehl los....üben üben = Zuwendung.

Das alles klappt natürlich nicht gleich -aber sofern du konsequent bist -ist in 2 -3 Wochen wesentlich mehr Ruhe und weniger Zerstörung!Im übrigen Schadet das dem dackel auch nicht - der wird sich freuen, auch ihm gefällt Aufmerksamkeit. Allerdings wirst Du solche Dinge eine Hundeleben lang machen müssen - wobei sioch das mit dem Alter und dem Grad der Erziehung etwas legt.

....ich gestehe - das ist Arbeit und auf den ersten Blick denkst Du vielleicht was hat das jetzt mit ihrer Zerstörungswut zu tun .Glaub mir - es hat! Wenn der Hund Euch anerkennt und geistig viel gefordert wird - wird er Eure Sachen in Ruhe lassen und auch zu Euch kommen wenn ihr draußen ruft.

PS zieh die ganzen Leckerlie vom Futter ab -ansonsten hast du bald einen gehorsamen aber dicken Hund.

Und nun viel Spaß bei der Arbeit und vergiss die Box oder anderes weg sperren.

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #12
ich hab suno nix hinzuzufügen ich denke auch der hund ist schlichtweg unterfordert und unerzogen

• Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung Beitrag #13
Ich hatte die Box vor allem als Schutz für den hund gedacht, nicht dass sie doch mal was wirkloich gefährliches frisst, denn bis solche Erziehung erfolge zeigt dauert es, vor allem da es den menschen oft schwer fällt damit richtig anzufangen.

und der Hund ist eine gefahr für sich selber. Wenn sie auf rufen nicht kommt und da kommt ein Auto dann sieht es schlecht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt! Hund frisst Wohnungseinrichtung

Neueste Beiträge

Oben