Hamster Neulinge

Diskutiere Hamster Neulinge im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, also, erstmal, mein freund und ich sind hamster- anfänger, also haben wir alle unsere infos vom tierarzt, ausm GU buch sowie internet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Neulinge Beitrag #1
L

Laura-Maria

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also, erstmal, mein freund und ich sind hamster- anfänger, also haben wir alle unsere infos vom tierarzt, ausm GU buch sowie internet.

jetzt ist es so dass die kleine seit 3-4 tagen etwas müde scheint, sie schläft bisschen länger als im sommer als wir sie bekommen haben (august),also sie steht später auf, d.h. erst gegen 0-1 uhr, doch futtern, hamstern, spielen und putzen tut sie normal. muss man sich deshalb sorgen machen oder kann es etw. mit dem winter und der kälte zu tun haben? selbstverständlich ist das zimmer aber über hamstermind.temperatur von 20°C.

sie ist ein teddyhamster, haben sie aus einer zoohandlung (liebe auf den ersten blick!), und sie war nach etwa 4 wochen auch schon erkältet, hat genießt und daraufhin antibiotikum bekommen (ca. 7 tage lang). danach wars wieder gut, sie bekommt auch tägl. vitamintropfen in ihr trinken/frischfutter.

dann hätte ich noch ne frage :)
seit sie eben diese kleine erkältung hatte niest sie jetzt regelmäßig wenn sie sicht putzt, es sieht so aus als wollte sie ihre haare "waschen", sie niest etwa 3 mal und putzt sich dann ewig und seeeeeeeehr ausgiebig.

ich hoff aus dem text werden meine fragen klar :)

vielen dank schon jetzt, LG Laura-Maria mit teddyhamster lola

• Hamster Neulinge Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Eine gute Seite für Hamsteranfänger ist noch diese, wart ihr da schon?

Hm, hat sie Nasenausfluß oder hat sie an Gewicht verloren? Das sie später aufsteht würde mir keine Sorgen machen, sie scheint sich ja noch komplett normal zu verhalten, wie sonst auch.

Wie groß ist denn euer Käfig, wenn ich fragen darf, viele Anfänger haben doch leider zu kleine, da sie falsch in der Zoohandlung beraten werden und auch die meisten GU-Bücher sind nicht gerade sehr gut, wenn ich das mal so ausdrücken darf. :silence:

• Hamster Neulinge Beitrag #3
nee, nase läuft nicht und hat auch ne normale farbe, ihre augen sind auch nicht verklebt.
ja, das mit der käfiggröße ist wirklich ein problem, der ist nur etwa 40 x 60 cm groß grundfläche, hat aber eine 2.etage. wir haben ziemlich schnell gemerkt dass es zu klein ist, also haben wir ihr ein "freigehege" gebaut (steht direkt neben ihrem käfig), ist 140x 30 und voll mit Naturzeugs, da rennt sie dann abends immer so ne stunde.

ob sie an gewicht verloren hat weiß ich echt net genau, hab sie nie gewogen. sollt ich damit jetzt anfangen? wenn ja, in welchen abständen wiegt man?
sie frisst z.Z. eben viel frischfutter, dagegen lässt sie ihr trockenfutter lieber liegen, außer sonnenblumenkernen, die liebt sie über alles.

• Hamster Neulinge Beitrag #4
Einmal die Woche sollte schon gewogen werden, am besten wenn mal eh gerade den Käfig frisch macht.
Der Käfig ist leider deutlichst zu klein und das Freigehege ist ja auch nur eine Stunde für sie da. Das brauch sie für die gesamte Nacht, wenn sie wach ist. Hat sie ein Laufrad, wenn ja was für ein Durchmesser? Lest euch wirklich diebrain durch, dort steht alles wichtige drin.

• Hamster Neulinge Beitrag #5
ja, das laufrad steht im käfig, hat 25 cm durchmesser, das benutzt sie auch dauernd, nur manchmal legt sie dort ihr futter rein, das ihr dann auf denk kopf fällt...
ja, hab mir die seite grad schon durchgeschaut,vielen dank!muss mir morgen genauer durchlesen.

ich geh sie dann mal wiegen. danke für tipps, ich meld mich wieder wenn ich ne frage hab :) echt super service hier *g* ganz liebe grüße und eine gute nacht, laura

• Hamster Neulinge Beitrag #6
Kein Thema, wir helfen doch gerne. Also nur her mit den Fragen und fang schon mal die Planung für das neue Luxus-Gehege an :mrgreen: Da will ich doch bald mal Bilder sehen. ;)

• Hamster Neulinge Beitrag #7
der hamster-palace steht schon seit ca. 4 wochen, und sie liebt ihn echt sehr, ganz arg niedlich. ich hätte auch nie gedacht dass hamster was so schönes sein können, dacht immer da sie nachtaktiv sind sieht man sie sowieso nie. wie man sich irren kann!

aber ist es denn normal dass sie sich in die hände nießt bevor sie sich putzt? des sieht schon bisschen komisch aus, aber sie putzt sich dann wirklich noch gründlicher.
ich hab sie gestern dann noch gewogen, wiegt ca. 95 g und ist etwa 3 1/2 monate alt, ist das ein gutes gewicht?

• Hamster Neulinge Beitrag #8
der hamster-palace steht schon seit ca. 4 wochen, und sie liebt ihn echt sehr, ganz arg niedlich. ich hätte auch nie gedacht dass hamster was so schönes sein können, dacht immer da sie nachtaktiv sind sieht man sie sowieso nie. wie man sich irren kann!

aber ist es denn normal dass sie sich in die hände nießt bevor sie sich putzt? des sieht schon bisschen komisch aus, aber sie putzt sich dann wirklich noch gründlicher.
ich hab sie gestern dann noch gewogen, wiegt ca. 95 g und ist etwa 3 1/2 monate alt, ist das ein gutes gewicht?

Was ist jetzt der Hamster-Palace? Vom gewicht würd ich jetzt sagen, alles in Ordnung.

• Hamster Neulinge Beitrag #9
ist ne große holzkiste (ca. 140x 30cm) und da haben wir nur naturspielzeug rein, viel streu, getrocknete äste, laub,zwei holzhäuschen und ein großen rindentunnel. hoff mal wir haben das richtig eingerichtet, so stands zumindest im GU drin, daran haben wir uns gehalten :)

wie schwer wird denn ein hamster so voll ausgewachsen?

• Hamster Neulinge Beitrag #10
ist ne große holzkiste (ca. 140x 30cm) und da haben wir nur naturspielzeug rein, viel streu, getrocknete äste, laub,zwei holzhäuschen und ein großen rindentunnel. hoff mal wir haben das richtig eingerichtet, so stands zumindest im GU drin, daran haben wir uns gehalten :)

wie schwer wird denn ein hamster so voll ausgewachsen?

Ja, aber du hast ja gesagt, da kommt er nur eine stunde rein, oder?

• Hamster Neulinge Beitrag #11
ja, im buch steht dass ein hamster tägl. eine stunde auslauf braucht, und in unserem zimmer kann sie net rennen, das es zu viele potentielle verstecke für sie gibt wo sie nicht mehr rauskommt. und wir dachten dass 60 min. also okay wären, klar, manchmal läuft sie auch 2 stunden, manchmal nur 30 min., das kommt darauf an wie sie sich verhält, wenn sie mir sehr müde scheint lass ich sie nicht so lange rennen, da sie dann lieber schlafen will in ihrem haus, wenn sie aber sehr aktiv ist an einem tag lass ich sie auch länger rennen.
also so eine schlechte hamster-mami bin ich auch net...!

• Hamster Neulinge Beitrag #12
Ja, aber ich hab dir ja oben schon geschrieben, das dein Käfig viel zu klein ist und das die kurze Zeit die sie in den Auslauf darf, auch nicht ausreichend ist, den nachts ist sie aktiv und dann braucht sie Platz und der ist in dem kleinen Käfig nicht geboten.
Ich habe nie gesagt, das du deinen Hamster schlecht hälst, aber das Tier benötigt auf alle Fälle einen größeren Käfig, damit es nachts ausreichend Bewegung haben kann.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ja, im buch steht dass ein hamster tägl. eine stunde auslauf braucht, und in unserem zimmer kann sie net rennen, das es zu viele potentielle verstecke für sie gibt wo sie nicht mehr rauskommt. und wir dachten dass 60 min. also okay wären, klar, manchmal läuft sie auch 2 stunden, manchmal nur 30 min., das kommt darauf an wie sie sich verhält, wenn sie mir sehr müde scheint lass ich sie nicht so lange rennen, da sie dann lieber schlafen will in ihrem haus, wenn sie aber sehr aktiv ist an einem tag lass ich sie auch länger rennen.
also so eine schlechte hamster-mami bin ich auch net...!

Du holst sie aber nur raus, wenn sie schon wach ist, oder?
Du musst dir außerdem überlegen das Hamster über 6km pro Nacht zurücklegen können, das machen sie nicht in einer Stunde Auslauf und wie gesagt, sie sind fast die ganze Nacht über wach, was will man dann in einen definitiv zu kleinen Käfig machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Neulinge Beitrag #13
Hallo, warum kann sie denn nicht dauerhaft in ein Aqua dieser größe umziehen? ich denke, das würde sie freuen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Neulinge

Hamster Neulinge - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Ein Hamster soll einziehen: Hallo ihr (: Aaalso, ich möchte gerne Hamstermama werden. Und das ist etzt auch nicht ein spontaner Gedanke, sondern ich beschäftige mich seit...
Niesender Hamster wegen Pilz?: Einen schönen guten Abend! :) Mein Hamster ist circa 4 Monate alt und seit ich ihn habe, niest er häufig. Besonders wenn er irgendwo schnuppert...
8 Jahre alter kastrierter Kater markiert - aber nur Nachts: Hallo zusammen, seit zwei Wochen les und forsche ich jetzt mit meinem Kater, aber bevor ich nun auch noch "unsere Geschichte" aufliste der...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben