Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein

Diskutiere Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, ich habe ja eine eventuell trächtige Schweinedame aufgenommen. Mittlerweile sind etwa 4 Wochen rum seit sie mit dem Bock zusammen saß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #1
Angeldust

Angeldust

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

ich habe ja eine eventuell trächtige Schweinedame aufgenommen.
Mittlerweile sind etwa 4 Wochen rum seit sie mit dem Bock zusammen saß. Insgesamt hat sie seit den drei Wochen wo sie hier ist etwa 10g zugenommen. Nun weiß ich nicht, ob es einfach an guter Fütterung liegt oder nicht.
Ich habe gegooglet und versucht eine angabe zu finden wie viel sie etwa zunehmen und in welchem Tempo. Habe nur gefunden das sie etwa in der mitte der trächtigkeit schon mal 50g die Woche zunehmen können. Was ist davor ?

Zusätzlich habe ich ein wiegeproblem. Sie ist wirklich sehr sehr scheu. Ich nehm sie immer im Kuschelsack raus und wieg sie zusammen mit dem Sack. Anders geht es nicht ohne sie mit "Gewalt" zu greifen. Das wiegen im Sack ist so schon sehr stressig für sie.
Man soll sie ja öfter wiegen, aber ich hab Angst das ich sie zu sehr stresse. Sie hatte auch eine böse Hornhautverletzung mit Bindehautentzündung und ich musste sie täglich 5 mal aus dem Gehege holen und die Augensalben zu geben -.- Hat sie, falls sie trächtig ist vll. deswegen nur so wenig zugenommen ? Oder ist es normal ?

Ich bin auch total unsicher was das alles angeht und mache mir wahnsinnige Sorgen. Hoffentlich ist sie nicht trächtig und wenn doch geht alles gut...

Liebe Grüße

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #2
Dann meinst du aber bestimmt 100gr und nicht 10gr, oder?
Wie alt ist sie denn?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hm, also wenn du jetzt 10gr. meinst, kann ich mir nicht vorstellen das sie schwanger ist, das finde ich eindeutig zu wenig, oder war sie vorher in einem erbärmlichen Zustand und viel zu dünn? Selbst bei dem Stress durch die Medikamentengabe, würde sie bei einer Schwangerschaft mehr zunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #3
Huhu,

nein, ich meine 10g ;)
Erbärmlicher Zustand absolut nicht... Sie ist eher ein richtig dickes Schwein mit über 1200g. Aber man kann noch unterm Bauch durchgucken ^^
Sie ist etwa ein Jahr alt. Kann wie so oft bei Notschweinchen nur geschätzt werden...

Das hab ich mir shcon fast gedacht, mit den 10g :)
Wenn es nur auf die gute Fütterung zurückzuschließen ist, freut mich das wirklich sehr.
Aber wirklich sicher ist das auch nicht, oder ?

Liebe Grüße

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #4
Ja, sicher ist es noch nicht, aber ganz ehrlich erwarte ich eigentlich nach 3 Wochen eine größere Gewichtszunahme. Ich hoff, wirklich nicht das sie schwanger ist, sie ist doch sehr schwer.

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #5
Huhu,

ja, ich hab auch mehr erwartet. darum hab ich nachgefragt ;)

Das hoffe ich auch. Sie ist aber auch recht groß. Sie ist das größte Schwein was ich je gesehen hab. Sogar länger und brieter als meine Nins...
Hab nur ein Vergleichsfoto mit Kater (der etwa 6 Kilo wiegt).

tierisches-dachgeschoss_benita.%20%286%29.jpg

Liebe Grüße

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #6
Joah, ordentliches Bröckchen und wirklich bildhübsch. Bleibt sie bei dir, oder ist sie dann zum weitervermitteln?

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #7
Huhu,

nein sie bleibt ;)
Ebenso wie das Böckchen von dem sie eben dann trächtig wäre. Der sitzt aber noch in Einzelhaft, wegen kastra.
Bzw. sitzt er nicht ganz in Einzelhaft, sondern mit den Nins zusammen. Besser als alleine. Das ist übrigens der weiße Sheltibock der hier im Forum eingestellt war ;)

Ja, sie ist eine schönheit und Zuckersüß. Aus der hand fressen tut sie auch, ist aber sofort weg, sobald man sich bewegt. Vorallem ihr weißer Bauch ist Klasse. Den sieht man aber viel zu selten ^^

Liebe Grüße

• Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein Beitrag #8
Ja, ist eben eine silberagouti-Dame die haben alle weiße Bäuche, hat meine Chipsy auch *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein

Gewichtszunahme bei evtl. trächitigem Schwein - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben