Stroh sterilisieren

Diskutiere Stroh sterilisieren im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich kam am Wochenende auf die Idee, unseren zwei Stroh und Heu als Spielzeug anzubieten (haben wir wegen Kaninchen immer hier). Hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stroh sterilisieren Beitrag #1
L

londongirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich kam am Wochenende auf die Idee, unseren zwei Stroh und Heu als Spielzeug anzubieten (haben wir wegen Kaninchen immer hier). Hat eingeschlagen, wie eine Bombe, die zwei waren stundenlang damit beschäftigt, die Halme hin und herzuschleppen und Tauziehen zu spielen :D.

Ich würde die Aktion gerne wiederholen, mittlerweile frage ich mich aber, ob ich wegen evtl. Milbengefahr (Stroh und Heu kommt direkt aus der Packung, kam also nicht mit Kaninchen in Berührung) das Stroh / Heu irgendwie desinfizieren muss? Wie macht man das denn? Einfrieren oder in den Ofen? Oder ist das nicht nötig?
Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße Manuela

• Stroh sterilisieren Beitrag #2
Ich kenne mich da zwar nicht aus und kann dir also nicht wirklich weiterhelfen aber würde das trockene Stroh im Ofen nicht schnell feuer fangen?

• Stroh sterilisieren Beitrag #3
Hey,

ja ich glaub auch das würde feuer fangen.

Man muss nur Äste heiß abschrubben oder in die Kühltruhe, aber Heu kriegen unsere Nymphen auch als Spielzeug. In eine Klorolle gestopft. Die sind dann stundenlang damit beschäftigt , das da rauszuzupfen :D
das hat ich mal auf ne I.net seite gesehen, also denk ich nich dass das i.wie schädlich ist.

• Stroh sterilisieren Beitrag #4
Hallo Manuela,

solange das Heu und das Stroh so aussieht und duftet wie es sein sollte und deine Zwergkaninchen keinen Kontakt zu diesen bekommen können brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Es kann natürlich immer mal sein, dass unerwartet Schädlinge im Heu leben, z.B. Larven und Motten doch diese fallen meist sofort auf und währen für die Langohren ebenfalls ungeeignet.

Im Backofen würde es sicherlich sofort in Flammen auf gehen und im Gefrierfach hätte ich viel zu viel angst, dass evtl. doch Flüssigkeit ans Heu/Stroh dran kommt und dieses zu Schimmeln beginnt.

Liebe Grüße
Susan

• Stroh sterilisieren Beitrag #5
Hallo zusammen!

Danke für eure Infos. Ja, okay, überzeugt, Backofen scheidet aus :uups:

Dass das Stroh nach dem Einfrieren evtl. schimmelt hatte ich auch befürchtet. Ich habe deshalb mal probeweise eine kleine Menge eingefroren und werde mal testen, was damit passiert. Nötig zu sein, scheint das Einfrieren ja nicht.

Hey, das mit der Klopapierrolle ist eine super Idee! Werde ich direkt übernehmen :D

Viele Grüße
Manuela

• Stroh sterilisieren Beitrag #6
Ich hab mir mit Heu mal irgendso ein ekliges Springtier geholt und es danach noch ins Gefrierfach getan. Es war ne ziemliche Sauerei, weil ich es danach ausgebreitet ins Zimmer gelegt hab damit es gut abtrocknen kann, aber das Viech wollt ich nicht nochmal sehen:lol:

• Stroh sterilisieren Beitrag #7
Casimir, lecker :D

cool , mach das. :) Guck mal ind tolle Ideen und Spielsachen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stroh sterilisieren

Stroh sterilisieren - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verlassensängste und 'allein sein': Ja, ich weiß - es gibt hier im Forum schon eine Menge Thread's zum Thema 'Wie bringe ich dem Hund bei alleine zu bleiben?' Ich mag dennoch mal...
Oben