Kaninchen abgehauen!!!!

Diskutiere Kaninchen abgehauen!!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wer will das nicht aber man muss auch was dafür machen.. z.B. 2 Ninchen dauerhaft zusammen halten und Ihnen genug Platz bieten. Für ihn bist du...
  • Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #21
ich will, das der sich ganz normal benimmt.

Wer will das nicht aber man muss auch was dafür machen.. z.B. 2 Ninchen dauerhaft zusammen halten und Ihnen genug Platz bieten. Für ihn bist du wahrscheinlich "die Böse", die ihn immer von seinem "Freund" wegreisst.

Vertrauen muss auch erstmal aufgebaut werden und das braucht Zeit. Hast dus denn schonmal versucht?

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #22
ja, schon oft, ich reiße ihn auch nicht von seinem freund weg, der Clyde will selbst glaub ich nicht s mit ihr zutun haben.
Was soll ich denn noch machen?

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #23
Wie hast du's denn versucht?
Vor allem braucht man bei Kaninchen viiiel Geduld. Und dann gilt: viel aus der Hand füttern und nicht hochheben.

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #24
Ich hab mein Kaninchen immer hochgehoben. Es war so zutraulich und ist freiwillig auf meinen Schoß gehüpft. Es hat richtig eingefordert hochgenommen und gekuschelt zu werden. Dann ist es auf meinem Arm eingeschlafen!
Also ich finde nicht das man das "nicht hochnehmen" so verallgemeinern kann. Wenn mans richtig macht und vorsichtig ist finde ich das absolut nicht schlimm.
Man kann auch alles übertreiben!...

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #25
:eusa_doh:

wir sagen nicht, dass es auch kaninchen gibt, denen das nichts ausmacht!
die MEISTEN allerdings finden es schrecklich, gepackt zu werden und den boden unter den füßen zu verlieren! das was du da beschreibst, kommt absolut selten vor und damit kannst du dich glücklich schätzen ;)

da das kaninchen von lisa aber eh nicht sehr zutraulich ist, hat es auch kein URvertrauen in die menschenhand, die es greift. solche kaninchen sollten einen eigenen zugang zum gehege haben und nur freiwillig auf den schoß hüpfen dürfen! so wie du das bei deinem beschreibst!

@lisa: wenn du es nun weiterhin zum auslauf tragen musst, empfehle ich dir eine transportkiste, in die du es behutsam reinlocken oder auch vorsichtig schieben kannst. dann wird er nicht so angepackt, obwohl er es nicht will!

LG

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #26
Nee, finde ich nicht, Sternenkind. Generell sollten Kaninchen nicht hochgenommen werden. Punkt. Es ist eine ganz andere Geschichte, wenn es freiwillig auf den Schoß kommt. Das hat aber auch null mit Hochnehmen zu tun.
Vorsichtig und richtig sollte man das Hochnehmen natürlich auch immer machen. Das erspart dem Kaninchen Stress und im schlechtesten Fall Schmerzen. Grundsätzlich macht es die Sache aber nicht besser.

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #27
Alle meine Kaninchen (und ich hatte einige) haben sich gerne hochnehmen lassen. Sind auf meinem Arm eingeschlafen und haben sich völlig entspannt. Deshalb find ichs absolutes Gschmarry zu sagen es ist ein "no go" sein Ninchen auch mal rumzutragen und zu kuscheln...

Klar sollte man es nicht rumzerren und quetschen und so...

Naja, hier wird halt immer alles verallgemeinert.... :roll:

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #28
Hi,

ich denke, er wird eher das hochnehmen akzeptieren, wenn er gelernt hat dir zu vertrauen und das was du vielleicht am Tag aufgebaut hast, zerstörst du wieder wenn du ihn abends in den Stall setzt.

Und es ist ja doch irgendwie klar, dass beide Kaninchen (noch) nicht so viel mit einander zu tun haben wollen. Wie sollen sie auch Freundschaft schliessen, wenn sie immer wieder getrennt werden.
Das braucht Zeit und sie müssen sie in Ruhe über Stunden und Tage hinweg kennenlernen können und nicht immer wieder getrennt werden.

Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe aber der Winter kommt ja nicht gerade überraschend, da hättet ihr längst was tun können. Wenn wir uns persönlich kennen würden, würde ich dir sagen. Heb deinen Ar... von der Couch zieh dich an und sieh zu dass du deinen Kaninchen ein artgerechtes Zuhause baust. Sch... drauf, dass es kalt ist. Deinen Kaninchen ist auch kalt und sie können nicht mal miteinander kuscheln.
Der Winter ist bei so eine Haltung für mich echt keine Entschuldigung. Das hättet ihr auch früher machen können. Ausserdem tut frische Luft gut.

Ich denke du willst, dass es deinen Kaninchen gut geht, dann mach auch was dafür und zwar JETZT und nicht vielleicht irgendwann.

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #29
nö, grade HIER wurde eben nicht verallgemeintert und individuell auf das problem des kaninchens eingegangen.
es ist ja offensichtlich, dass das kaninchen ein problem damit hat, so wie es sich der besitzerin gegenüber äußert. aber dennoch ist es keine ausnahme und die besitzerin muss sich keine sorgen machen, dass da was gesundheitlich nicht ok ist, weil die meisten kanichen das eh nicht mögen!

ob manch andere kaninchen das gerne haben oder nicht, steht nicht zur debatte.
wobei das natürlich auch immer eine interpretationssache ist, ob sich kaninchen generell gern wie ein baby durch die gegend tragen lassen und ob die körpersprache der tiere von dem voreingenommenen subjektiven besitzer richtig interpretiert wurde...unabhängig davon, ob sie manchmal auf dem schoß einpennen...aber wie gesagt, das ist ein anderes lied. könnte man mal nen eigenen diskussionsthread zu aufmachen. "hochheben oder besser nicht?"

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #30
Huhu!

Für mich hört sich das so an als wären diese Tiere nicht richtig vergesellschaftet worden und werden nun immer wieder getrennt und zusammen gesetzt (Ich lass' mich aber gerne belehren, wenn ich es falsch verstanden habe ;)). Das schürt Aggressionen - Gegenüber seinem Partner aber auch dir. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich dein Verhalten ändert sobald die Situation verbessert wurde ;)

Und zum Zwangskuscheln:
Evlt. gibt es Kaninchen, die dies mögen. Allerdings ist dies äußerst unnatürlich und mir noch nie unter gekommen. Kaninchen sind immernoch Tiere, denen pausenlos der Tod durch Fressfeinde droht. Das ist in deren Instinkten fest verankert und nicht rauszubekommen. Und es ist nunmal so, dass Kaninchen normalerweise nur hochgenommen werden, wenn ihnen der Tod droht. Da ist es für mich vollkommen logisch, dass dies nur Stress für mein Tier sein kann. Also Öhrchen kraulen gerne, aber hochnehmen nur wenn es medizinsch notwendig ist (Und dafür werde ich wochenlang gehasst).
Übrigens ist es auch ein natürliches Verhalten von unseren Langohren sich bei Gefahr ganz ruhig und für unsere Augen entspannt zu verhalten - Dann sieht der Feind es nämlich vielleicht nicht...

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #31
Öhm... wie kann ein Kaninchen in AUßenhaltung abhauen? Das heißt ja eig. dass das Gehege nicht gesichert ist, oder wie darf man das verstehen?
Dochdoch, das geht sehr schnell xD. Ich mache morgens die Gehegetüre auf und ehe ich drin bin, ist Jhonny schon raus gehüpft :p. Das kann schon mal passieren und ist ja normalerweise auch nicht schlimm, meine dürfen eh des öfteren im ganzen Garten (nicht überall eingezäunt) laufen ;).

man trägt keine kaninchen, solange es nicht bitter nötig ist.
Das kommt aber echt aufs Kaninchen an. Wenn meine ins Freigehege sollen, habe ich die Auswahl, sie zu tragen oder sie in der Transportbox rüber zu bringen, ein direkter Zugang ist leider nicht möglich. Und meine beiden sind beim Tragen viel entspannter. Ich rufe die zu mir her, streichle sie ein bisschen und dann fahre ich mit der Hand von der Stirn aus in den Nacken, wo ich sie dann hochheben kann. So sehen sie mich ja und merken, dass das nur meine Hand ist. Panisch wir da überhaupt nicht reagiert und ich trage sie ja nicht zum Spaß, sondern wirklich nur, wenn ich sie ins Freigehege bringe oder sowas ;).

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #32
Wie hast du's denn versucht?
Vor allem braucht man bei Kaninchen viiiel Geduld. Und dann gilt: viel aus der Hand füttern und nicht hochheben.

hab ich gerade versucht:D
jetzt klappt es ein kleines bisschen besser glaub ich

Noel:
Ich entschuldige mich, das ich das noch nicht früher gemacht habe, aber ich will klarstellen, das ich meinen A**** sich NICHT auf dem Sofa habe, und ich im Moment echt viel zu tun habe, also ich gebe mir größte Mühe, dass sie es toll haben, aber so dreckig gehts denen ja auch nicht.
Außrdem muss meine Mutter mir da helfen, und die hat im Moment keine Zeit.

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #33
Naja, hier wird halt immer alles verallgemeinert.... :roll:

und dieser satz ist wohl keine verallgemeinerung?

ich muss meine leider zur zeit wegen durchfalls täglich hochheben und ich hab ein sehr gutes vertrauensverhältnis zu meinen kaninchen, aber sie hassen es beide. während mottchen das auch ganz klar durch randalieren klarmacht, stellt sich mo auf dem arm immer tot, das ist aber keinesfall entspanntes einschlafen ,sondern starre. ich hab bislang auch noch kein kaninche erlebt daß es mag hochgenommen zu werden. es gibt sicher da auch ausnahmen, aber auch diese sollte man wohl nicht verallgemeinern, nach dem motto es macht kaninchen nix aus hochgenommen zu werden ;)

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #34
Das ist doch schon mal ein guter Anfang, Lisa. Wenn du das jetzt immer öfter machst, wirst du schon merken, dass die Neugierde immer größer wird. Und dann immer mal mit ruhiger Stimme mit ihnen sprechen, keine hektischen Bewegungen etc. Das wird schon!

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #35
Ja,danke,
vorallem klappts mit karotten, ich mach das so, ich stell mich vor den Stall, sag ihren namen, rede mit ihr (ganz ruhig), gib ihr einen biss, gehe an die andere seite des stalls, rufe sie her,usw...
manchmal lässt sie sich sogar ein klitzekleinesbisschen von mir streicheln!
Ist das so ok?
Ich finde,dass man seine Kaninchen hochheben soll, oder nicht, wie es für SEINE kaninchen am besten ist;)

glg
Lisa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #36
Grundsätzlich ist das okay. Noch besser ist es natürlich, wenn du dich zu ihnen hocken kannst, sodass sie mal auf deinen Schoß klettern können und so die Angst vor dir verlieren. Aber das geht platztechnisch wahrscheinlich noch nicht, oder?

Dass jeder seine Kaninchen so hochheben soll, wie er meint, ist zwar richtig, aber dann könnte man auch sagen, jeder solle sie so halten/füttern etc., wie er will. Es geht einfach darum, was für Kaninchen (ja, generell) gut ist und was nicht. Und da ist es einfach gerade in deiner Situation, Lisa, besser, sie nicht hochzunehmen ;).

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #37
ich bin der meinung man sollte kaninchen nur hochheben, wenns nötig ist, also wenn sie untersucht werden sollen, etc. kaninchen sind nunmal keine rumtragkuscheltiere ;)

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #38
Da unterschreib ich mal. Das bringt's auf den Punkt.

• Kaninchen abgehauen!!!! Beitrag #39
Ok,ja, irgendwie lässt sich das mit dem sitzen dann schon machen

Thema:

Kaninchen abgehauen!!!!

Kaninchen abgehauen!!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben