Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe!

Diskutiere Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Haben seid ca 2 Wochen zwei Katzen daheim. Ein Kater eine Katze. Die sind beide ca 1,5 Jahre alt. Wir haben die von einem Jungen Pärchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! Beitrag #1
B

Bienebiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Haben seid ca 2 Wochen zwei Katzen daheim. Ein Kater eine Katze. Die sind beide ca 1,5 Jahre alt. Wir haben die von einem Jungen Pärchen geholt, die sehr wenig Zeit hatten.

Die beiden haben am Anfang recht lange gebraucht um aus ihren Verstecken erstmal raus zu kommen. Das hat sich von Tag zu Tag aber gebesert. Dazu ist noch zusagen, das beide total ängstlich sich auf den Boden gedrückt haben, wenn man an denen vorbei gelaufen ist oder sie sind gar geflüchtet.

Wurde aber auch immer besser. Seid ca zwei Tagen fängt der Kater an sich dauernd zu verstecken, miaut ständig kurz und irgendwie ängstlich. Er zeiht den Kopf ein. Und wenn man ihn auf den Arm nimmt, dann fängt er am ganzen Körper an panisch zu zittern und die Füsse werden ganz heiß und feucht, teilweise schon richtig nass.

liegt er irgendwo nicht versteckt und man betritt den Raum flüchtet er blitzschnell und versteckt sich wieder. Danach lässt er sich wieder Stunden lang nicht blicken.

Als wir die beiden geholt haben wurde uns gesagt, das die beiden gesund sind.

Anfangs dachten wir, das es durch die fremde Umgebung dieses Verhalten aufbringt. Aber er war am Anfang nicht so verstörrt. Wir versuchen ihn schon mit Streicheleinheiten und Leckerchen zu beruhigen, doch ohne Erfolg.

Da sein Verhalten nun immer schlimmer wird, brauche ich ganz dringend und schnell einen Rat, was ich machen kann um ihn zu beruhigen. Oder ihm wenigstens seine verstörrte Art etwas zu lindern.

Brauche dringend Hilfe!

• Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! Beitrag #2
Hallo,

also irgendetwas macht dem Kater panische Angst.

Du schreibst er war am Anfang nicht verstört, was heißt das war er zutraulich, konntest Du ihn anfassen.
Also um einen Rat zu geben muß man soviel wissen.

Es können Geräusche sein die ihn so werden lassen, es können
Gerüche sein.
Ja und es kann auch sein, daß er vorher was ganz schlimmes
erlebt hat, was man Euch nicht gesagt hat.

Also ich würde wenn irgendmöglich ein Zimmer auswählen
wo ich ihn reintue samt Futter und Toilette und was möglichst selten betreten wird. Eventuell auch beide Katzen.
Er muß einfach erstmal zur Ruhe kommen.

Da würde ich dann nur Futter und Wasser reinbringen und den
Kater überhaupt nicht beachten. Das so zwei drei Tage lang.
In dieser Zeit würde ich die Tür schließen.
Ein kleiner Raum ist für ihn einfach überschaubarer als ne ganze
Wohnung und gibt ihm mehr Sicherheit.

So nach diesen Tagen beobachten ob er sich beruhigt also angefangen hat sich zu beruhigen, dann die Tür von dem Zimmer
einen Spalt aufmachen . Keine Lekkerlies geben sondern sie
verstecken, so das er sich rauswagen muß wenn er sie haben will
und wenn er dann kommt, dann auch wieder nicht beachten auch
das für ihn erkennbare beobachten vermeiden.

Er muß von selbst kommen und Kontakt zu Euch aufnehmen.

Ja und man kann das ganze unterstützen mit Homeophatischen
Mitteln Notfalltropfen aus der Apotheke holen und ins Trinkwasser geben ( Wenig Wasser einfüllen) . Die sind medizinisch unbedenklich, haben aber eine beruhigende Wirkung. Sie werden von Tierheimen und
Pflegestellen benutzt.

Ich tippe nämlich nicht auf eine Krankheit sondern auf ganz schlimme Erlebnisse, an die er erinnert wurde durch irgendwas.

Also eigentlich müßte ich noch viel mehr wissen um Dir einen
sicheren Rat zu geben.
Da wäre es am besten wir telefonieren mal.
Schreib mir mal Deine Tel.-Nr. per PN wenn Du magst.

Nur ich bin erst Donnerstagabend wieder da, vorher lese ich hier nichts.

Viele Grüße Inge

• Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! Beitrag #3
Ich denke auch daß es eher psychisch ist - eigentlich hat Neufi schon alles gesagt. Er muß von sich aus kommen, bedrängt ihn nicht mit Nähe, mit "Zwängen" wie eben auf den Arm nehmen (das mögen eh die wenigsten Katzen). Ignoriert ihn einfach, verhaltet euch ansonsten leise - also nicht an ihm vorbeitrampeln, keine Türen knallen, keine laute Musik /Fernseher. Wenn er sich mal in einem Raum versteckt hat einfach mal in diesen Raum setzen und lesen. Und ihm dann mal leise vorlesen.

Ansonsten wie schon gesagt Rescue-Tropfen, oder auch mal Feliway versuchen!

• Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! Beitrag #4
Danke schonmal für die Antwort. Jetzt hat unser Kater, nachdem wir ihn gestern nacht auf die couch gelegt haben, wo er auch friedlich liegen geblieben ist, alleine, uns auf die couch gekackt und sich darin gerieben. Warum hat er das nun gemacht? ich hatte früher cshonmal ne katze, kenne diese probleme aber nicht.

das katzenklo wird jeden tag sauber gemacht und daran kann es nun wohl nicht liegen. er war auch un beobachtet, so das er hätte in ruhe auf sein klo gehen können.

haben ihn dann gewaschen und in sein körbchen gelegt und in einen seperaten raum getan.

Jetzt habe ich angst, das er wieder irgendwo in die wohnung kackt, wenn ich ihn raus lasse oder er alleine ist.

was kann ich dagegen tun? hängt das auch mit der angst zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe!

Unser Kater ist total verstörrt! Hilfe! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben