Aujeszky Virus

Diskutiere Aujeszky Virus im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Aufgrund einer Email die ich heute erhalten habe halte ich es für nötig Euch darauf aufmerksam zu machen das der Aujeszky Virus immer wieder bei...
  • Aujeszky Virus Beitrag #1
R

Ricalein

Punkte Reaktionen
0
Aufgrund einer Email die ich heute erhalten habe halte ich es für nötig Euch darauf aufmerksam zu machen das der Aujeszky Virus immer wieder bei Wildschweinen auftritt.

Es sind zwischen 0 - 30 % der Wildschweine betroffen.

Für Hundehalter bedeutet das, dafür sorge zu tragen das Hunde nach möglichkeit gar nicht mit Wildschweinen in Kontakt kommen, denn es reicht wenn ein Hund mit dem Speichel oder Wundsekret eines infizierten Tieres in Kontakt kommt um sich selber zu infizieren.

3 betroffene Hunde über die in der Email berichtet wird sind innerhalb von weniger als 48 Stunden nach den aller ersten Anzeichen gestorben.

Für Hunde gibt es keine Hilfe wenn sie erstmal infiziert sind, es gibt auch keine Impfung für Hunde die Schützen könnte.

Deshalb meine Bitte:
Seid bitte in Gegenden in denen es Wildschweine gibt, ganz besonders vorsichtig mit dem frei Laufenlassen Eurer Hunde, besonders dann wenn sie sich auch mal selbstständig machen.
Vermeidet auf jeden Fall den Kontakt wenn Ihr durch Zufall an ein totes Wildschwein kommt.

• Aujeszky Virus Beitrag #2
Hallo,

wird dieser Virus auch durch Schweinekot übertragen? Bei uns laufen nämlich massenweise Wildschweine durch den Ort und ihre Hinterlassenschaften lieen oft vor der Gartentür! Und unser Hund ist ganz scharf drauf!

LG

• Aujeszky Virus Beitrag #3
wird dieser Virus auch durch Schweinekot übertragen?

Vermutlich schon, wenn es auch durch den Speichel übertragen werden kann. Versuch einfach zu unterbinden, das Dein Hund den Kot aufnimmt.

• Aujeszky Virus Beitrag #4
Danke. Aber das Unterbinden ist gar nicht so einfach, da das Zeug praktisch überall liegt. Die Zicke weiß ganz genau, daß sie nichts fressen soll, aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit geht das blitzschnell!

• Aujeszky Virus Beitrag #5
Danke. Aber das Unterbinden ist gar nicht so einfach, da das Zeug praktisch überall liegt. Die Zicke weiß ganz genau, daß sie nichts fressen soll, aber in einem Moment der Unaufmerksamkeit geht das blitzschnell!

Das kenn ich mit Pferdeäppeln :lol:. Unser Hund war da auch sehr erfinderisch. Aber mittlerweile klappt es ganz gut.

• Aujeszky Virus Beitrag #6
das ist ja schrecklich mit den wildschweinen ,wie ist das aber mit schweineohren ,da ich in der stadt wohne ,hab ich eigentlich nicht viel kontakt mit schweinen, aber ich gebe meinem hund schweineohren ,die liebt er sehr , könnte da auch der virus noch drin sein oder ist er gar da drin:?::?:

• Aujeszky Virus Beitrag #7
Der Virus stirbt durch Trocknung. Schweinsohren sind also unbedenklich zu füttern. Wäre es anders, wären sie auch nicht am Markt.

• Aujeszky Virus Beitrag #8
..wieso schreibst du nicht in deinen Thread? Nun gut.
Nein, gekochtes bzw getrocknetes ist nicht mit dem Virus versehen weil durch die Hitze die Viren abgetötet werden.

• Aujeszky Virus Beitrag #9
wieso darf ich hier nicht auch schreiben, sanni hat mir die seite geschickt.da bin ich aber froh das der virus da nicht drin ist.danke für die auskunft

• Aujeszky Virus Beitrag #10
  • Aujeszky Virus Beitrag #11
Off-Topic
*Kicher*

Gekaufte Schweineohren sind unbedenklich.
Ebenso Schweinenasen oder Schweinefüße.

LG

• Aujeszky Virus Beitrag #12
Naja der Thread ist schon paar Monate her, da hättest du doch auch in deinem Thread schreiben können (;

• Aujeszky Virus Beitrag #13
Tschuldigung Sanni war ne verwechslung , Collie hat mir den link zu dieser seite gesendet...hab gedacht du warst es...ist aber nicht so hab noch mal nachgeschaut...also bitte entschuldige

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Federchen also ich bin der meinung das ich da schreiben kann wo ich möchte und meine meinung sagen kann

Thema:

Aujeszky Virus

Aujeszky Virus - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Respeklose Hundehalter: Hallo liebe Community, Ich bin neu dazu gestoßen und habe schon ein Thema, was der ein oder andere bestimmt kennt. Und zwar geht es, wie im...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Oben