Aggression oder Liebesbiss!

Diskutiere Aggression oder Liebesbiss! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Kennt ihr das auch, man liegt mit seiner Katze (Kitty 6 Jahre) auf dem sofa, man kuschelt ausgiebig und dann... Ein großer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #1
kitty1981

kitty1981

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Kennt ihr das auch, man liegt mit seiner Katze (Kitty 6 Jahre) auf dem sofa, man kuschelt ausgiebig und dann...

Ein großer Schrei vor schmerzen (das war ich dann), weil die Katze im Arm hängt, krallt und beisst!
Das eine mal war es so dolle das ich einen blauen Fleck hatte.:clap:
Oder wenn ich mal niesen muss, dann passiert das gleiche in Grün, ich habe es jetzt so vereinbart, wenn ich merke das die Nasen juckt, gehe ich raus.

Ich muss eins dazu schreiben, wenn meine Katze mir im Arm hängt, mecker oder haue ich sie nicht. Ich nehme den Schmerz so hin, obwohl manchmal könnte ich ihr ins Ohr beissen!;)

Meine Frage dazu: Ist es Aggression oder ist es ein Liebesbiss (der wirklich schmerzhaft ist)?

Anhänge

• DSCF0373.jpg
    DSCF0373.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 25
  • Aggression oder Liebesbiss!

Anzeige

• Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #2
Also mein Kater ist da auch so, er liegt so da, schnurrt vor sich hin und plötzlich dreht er sich um und beisst und kratzt mich vom allerfeinsten.
Ich sag dann immer "aua" und er lässt los, aber wenn nicht, dann hab ich ihm mal mit der Socke (ohne fuß drin) mal nen leichten Denkanstoss gegeben. Des macht er aber nur mit mir und mit meinem Papa, weil er weiß das die Hände meiner mama absolut tabu sind.

Also er macht es immer wenn er spielen mag, aber seine interpretation von spielen ist mir doch zu heftig. Oder er macht es wenn er beschließt "so du hast mich genug lieb gehabt, es reicht Finger weg"

Ich glaube daher, dass es weder Aggression noch so eine Art "liebesbiss" ist, er möchte höchstwahrscheinlich (kann ja auch nur aus meinen Erfahrungen sprechen) entweder spielen oder seine Ruhe, aber Katzen sind halt so *seufz*;)

• Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #3
Wenn man Katzen streichelt und die Katze irgendwann nicht mehr möchte, krallen sie sich an deinen Arm und beißen evtl. Meißtens merkt man auch schon voher wenn die Katze nicht mehr will und gibt Signale, wie z.B. miauen, angriffs position...ect.

Achte das nächste mal besser auf ihre Körperhaltung und wie sie sich verhält wenn du sie streichelst. Ich kenne aber auch Katzen die greifen ohne Vorwarnung sofort an. Da musst du mit der Zeit ein Gefühl entwickeln wann sie nicht mehr mag.

Es kann natürlich sein das du "falsch" mit ihr kuschelt. Vllt zu fest oder nimmst sie in den Arm und hälst sie fest. Sowas in der Art dann unterlassen. Katzen mögen es genauso wie Hunde nicht festgehalten zu werden, so das sie nicht ihren gewünschten freiraum beim kuscheln haben. Nur mal als allgemeine Information.

Sollte das weiterhin passieren, nehm sie von deinem Arm und sag ein deutliches "Nein" ansonsten mit Wasser ansprühen.

Beim Niesen kann ich mir es nur erklären, das sie sich dabei erschreckt und aus Panik dich angreift. Vieleicht bereitest du sie kurz voher ein wenig vor, wenn du niest, in dem du laut ein oder aus oder ein atmest, oder ein Geräusch machst z.B. oder wenn es dir keine Umstände macht geh raus aus dem Raum und nies dann ;)

@Matze

Katzen bitte nie schlagen oder sonstiges. Es gibt genug andere und besser Erziehungsmethoden als diese. Du würdest deine Kinder doch auch nicht schlagen, wenn sie was falsch machen oder ?
Wenn deine Katze eine ist, die beim spielen gern die krallen rausholt, zieh dir einfach eine Socke über die Hand so wie ich es immer tue ;) Dann tuts auch nicht so weh.

Macht sie es sonst nicht oder aufeinmal das sie die Krallen rausholt, hat sie einfach nur die Schnauze voll vom spielen und mag alleine weiter machen oder ihre Ruhe haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #4
also du verstehst das falsch, ich schlage den Kater ja nicht und zu Kindern hab ich ein schlechtes Verhältnis:evil:
Nein mal ohne Witz, mein Kater hat richtig Kraft im Kiefer und der lässt auch nicht mehr los und wenn er dann gar nicht mehr reagiert und seine Krallen sich schon in der Haut verhakt haben find ich das gar nicht witzig. Ich schubse ihn halt meistens oder versuche ihn erstmal mit irgendwas abzulenken und die Socke dient ja auch mehr dazu er braucht einen anderen Impuls aber nicht gerade meinen anderen Arm sonst hängt er da dran. Also wirklich nicht glauben ich prügel da auf ihm rum. Ein kleiner Titscher genügt um ihn von mir abzubringen, kommt sowieso selten vor, das er sich so in Rage in mich beißt, aber wer Marder tötet vor dem hab ich halt Respekt.

• Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #5
Ich kenne das zu gut,... es kommt ganz plötzlich wenn man auf dem sofa liegt und Tv schaut,... *nick*

Jedoch mauzt sie vorher nich und geht auch nich in angriffstellung,.... kein Plan wieso und warum,..aber es kommt selten vor,...

Dafür hat meine ne andere Macke,... sie hockt in einer Ecke wo sie denkt das ich sie nicht sehe,... und kommt dann auf mich zu gestürmt wenn ich ins Bad will etc,.. und jagt meine Füße

auch nich so angenehm,..neuerdings guck ich schon immer ob sie unterm stuhl oder in einer ecke liegt und in angriffstellung geht,..meistens ist es so,.. udn dann sag ich 1-3 mal laut NEIN und sie lässt es,... wenn sie es nicht lässt liegen hier 1000e von Papierkügelchen rum mit denen sie spielt,..davon krall ich mir dann eins und werfe es weit weg von mir *lach*

• Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #6
Ich habe mit meinem 5jährigen Kater das gleiche Problem. Erst fordert er mich auf ihn zu streicheln, und dann ganz plötzlich (sogar während er schnurrt) beißt er richtig fest zu. Er legt auch die Ohren an während er mich beißt, gibt aber KEINE vorwarnung, also er legt erst dann die Ohren an wenn er zugebissen hat. Danach schaut er mich immer total wütend an, miaut bedrohlich und ist total rauflustig. Sobald ich auch nur an ihm vorbeigehe (ohne ihn anzusehen) beißt er wieder zu.

Hab auch keine ahnung was ich da machen kann ^^

• Aggression oder Liebesbiss! Beitrag #7
Also meine Katze macht das auch, aber sie beisst nicht sehr fest zu, und lässt auch von alleine wieder los. Bei meinem Kater ist das schon anders, er beisst richtig fest zu und drückt dann mit den Hinterpfoten gegen meinen Arm, dann bekomme ich auch noch seine Krallen zu spüren.
Ich glaube allerdings auch dass sie das tun wenn sie keine Lust mehr auf kuscheln haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggression oder Liebesbiss!

Aggression oder Liebesbiss! - Ähnliche Themen

Katze macht nur Blödsinn: Hallo liebes Forum, ich wende mich an euch, da ich langsam an meiner einer Katze verzweifel. Vorweg, ich/wir haben 2 Katzen ... Helena ist 15...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Will er meinen Rang???: Hallihallo, ich habe ein Problem mit unserem Kater, er ist ca 1Jahr alt und ne Wohnungskatze,raus kommt er bisher nur an der leine, wenn wir mit...
Oben