Ratte von Freundin niest ständig =/

Diskutiere Ratte von Freundin niest ständig =/ im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Foris, heute handelt es sich nicht um eine eigene Ratte, sondern um die einer Freundin. Sie hat zwei Ratten, die von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

heute handelt es sich nicht um eine eigene Ratte,
sondern um die einer Freundin.

Sie hat zwei Ratten, die von einem Züchter stammen, zuerst lebten sie bei ihrem Ex-Freund und nun hat sie diese schon seit etwa einen Monat bei sich.

Jedenfalls war sie vor drei Wochen mit ihren beiden Ratten, Chloé und Zora, beim Tierarzt, weil Zora ständig nieste.
Sie war denn bei einem Tierarzt der sich die Tiere wohl nicht genau anschaute und ihr nur eine "Spritze" mitgab mit einer Flüssigkeit was meine Freundin täglich über's Futter träufeln sollte.

Jetzt nach drei Wochen hat sich nichts gebessert, rein garnichts.
Zora niest immer sehr viel, sie meinte, sie habe sogar manchmal richtige Anfälle, jedoch kommt dort KEIN Sekret aus der Nase und röcheln ist auch nicht da..
Sie niest also "nur" ohne das irgendeine Flüssigkeit aus der Nase kommt.
Chloé niest wohl nur ab und zu.

Die beiden Rattendamen sind jetzt 4 Monate alt.

Und ich habe meiner Freundin einen anderen Tierarzt empfohlen, ich habe ihr ersteinmal empfohlen das sie zu unserem Tierarzt geht, da ich mit ihm, was die Ratten betrifft, sehr zufrieden bin.

Meint ihr das war richtig so?
Und was könnte diese Flüssigkeit gewesen sein, die sie dort täglich übers Futter träufeln sollte?
Und was könnte es für eine Krankheit sein?
Ein Infekt kann es ja nicht sein, da ja kein Sekret aus der Nase kommt, oder sehe ich dies jetzt falsch?

Wäre ganz ganz lieb wenn ihr mir antwortet.

Lg. xXLinyXx

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #2
Huhu,
das Zeug was über das Futter geträufelt wurde, wir meiner Vermutung nach, irgendein Vitaminpreparat zur Unterstützung des Imunsystems sein. Ich weiß es natürlich nicht, wenn ihr es genau wissen wollt, einfach beim Ta nachfragen. Ich denke nicht das es irgendein Antibiotika gewesen sein wird. Bei Dingen die man ins Futter oder Trinkwasser mischt, kann man ja nie genau kontrollieren wieviel welches Tier davon zu sich nimmt.
Hat sie vielleicht irgendwelche Sachen im Käfig auf die, die Ratte allergisch reagieren könnte? Könnte natürlich auch eine einfache Erkältung sein. Hab ihr das mit Baytril versucht?

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #3
Hallo, sie hatte zu erst normale Kleintierstreu drinnen, wovon ich ihr aber abgeraten hatte wegen dem Staub etc.

Ansonsten hat sie dort nur solche Brücken drinnen und Häuser und so, halt ganz normales Zubehör.

Nein, mit Baytril wurde noch nicht versucht, sie wird Montag zum Tierarzt gehen, denke mal das die kleine dann Baytril bekommt.

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #4
Das "klassische" Kleintierstreu könnte der Grund für die Nieserrei sein. Es ist sehr staubig und wie du ja weißt schlecht für die Atemwege. Sie soll doch besser Zeitung in den Käfig legen und Hanfstreu in die Toiletten. Gibt es mittlerweile in jeder Tierhandlung und ganz so groß ist der Preisunterschied auch nicht.
Ansonsten soll sie beim Ta mal nachfragen was sie dort überhaupt bekommen hat. Mit Baytril habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht liegt es wirklich nur an dem Einstreu.

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #5
Ich denke nicht das es irgendein Antibiotika gewesen sein wird. Bei Dingen die man ins Futter oder Trinkwasser mischt, kann man ja nie genau kontrollieren wieviel welches Tier davon zu sich nimmt.

Das scheint aber noch nicht bis zu jedem Tierarzt durchgedrungen zu sein *seufz*

Ich wuerde auch erstmal die Einrichtung auf staubfrei umstellen - das unterstuetzt auch die Heilung eines Infekts, da die Atemwege weniger gereizt werden. Und zusaetzlich einen Ratten kundigen Tierarzt konsultieren, die Tiere abhoeren und wenn noetig anstaendig mit Antibiotika behandeln, also nix mit uebers Futter traeufeln etc.

Vorher wuerde ich aber den anderen TA anrufen und fragen, was die Tiere bekommen haben. Ich kann mir vorstellen, dass es ein AB gewesen sein koennte. Durch die falsche Gabe koennen sich aber bereits Resistenzen gebildet haben, sodass man mit dem AB nicht anfangen braucht, also lieber gleich ein anderen waehlen, wenn noetig.

Und das Ganze am besten noch heute, da das Tiere ja bereits Wochen lang Symptome zeigt.

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #6
"Einrichtung auf staubfrei umstellen"- wie genau ist das gemeint?

Die Kleintierstreu ist schon ewig draußen, sie hat nun Zeitung drinnen...

Ich habe ihr meinen Tierarzt empfohlen da ich mit ihm sehr gut zufrieden bin.

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #7
"Einrichtung auf staubfrei umstellen" bedeutet Zeitung und staubfreie Streu in WCs, also zB Maisgranulat ;) Auch kein Heu oder Stroh als Nistmaterial, sondern Handtuecher oder Kuechenrolle, Kosmetiktuecher, WC Papier - all sowas ..

• Ratte von Freundin niest ständig =/ Beitrag #8
So viel ich weiß hat sie sowas auch im Käfig.

Ich persönlich benutze ja Hanfeinstreu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte von Freundin niest ständig =/

Ratte von Freundin niest ständig =/ - Ähnliche Themen

Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben