Nur Streit unter Brüdern?

Diskutiere Nur Streit unter Brüdern? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Ich hab meine drei nasen jetzt seid 3 Monaten und die kloppen sich eigentlich schon immer, aber moment wird es immer schlimmer. Einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #1
Mira x3

Mira x3

Punkte Reaktionen
0
Hey

Ich hab meine drei nasen jetzt seid 3 Monaten und die kloppen sich eigentlich schon immer, aber moment wird es immer schlimmer. Einer der drei wirkt leicht "verstört" und sitzt immer alleine. Er wird immer stiller und schreckt bei allem möglichen zurück. Ob es meine Hand ist, oder ein leises Geräusch. Ausserdem haben sie öfters kleine Wunden am Maul, oder am Körper (nichts dramatisches, aber doch unschön).
Mitlerweile können die drei auch nicht mehr zusammen sitzen.

Snoop Dog und Jack sitzen eigentlich immer friedlich zusammen, doch sobald Jimmy sich nähern will, beginnt das große Gefiepe. ich muss ziemlich oft nachts aufstehen, weil es poltert und quietscht und das geht einfach nicht mehr so weiter... :/

jetzt hab ich mir überlegt, den Jimmy daraus zu holen und mit einer anderen ratte zu vergesellschaften, doch hat das nicht schlechte Auswirkungen auf das Sozialverhalten der anderen beiden? Oder auf Jimmy? ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche dringend Rat :/

Liebe grüße, Mira

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #2
Wurden die Tiere gruendlich auf Parasiten untersucht ?
Bei Wunden am Koerper ist das immer mein erster Gedanke, das Jucken veraendert auch das Verhalten. Mein Crazy war ziemlich von den Haarlingen gebeutelt wurden und quiekte dann auch, sobald sich irgendwer ihm einfach naeherte und schlief allein .. jetzt, wo wir mit der Behandlung (hoffentlich) durch sind, kuscheln sie wieder alle und Crazy quiekt nicht mehr praeventiv.

Ansonsten wuerde ich es eher nicht durch Trennen, sondern durch Rudelerweiterung versuchen. In einem groesseren Rudel verteilt sich sowas besser, es ist auch stabiler in der Regel.

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #3
Hey

Der gang zum Tierarzt ist bereits erledigt. Alle drei sind gesund und der Tierarzt meinte, ich sollte es durch trennen versuchen, weil die Wunden defenitiv Bisswunden sind.

:/

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #4
Von einer befreundeten Rattenhalterin (deren Stänker übrigens auch Jim und Jack heißen ;)), die ebenfalls 3 Brüder hält, weiß ich, dass auch die drei sich nur streiten, meistens zu Lasten des kleinsten Dritten, Johnny. Das hat sich auch nicht gelegt, als die drei älter wurden, sie sind jetzt schon 3 Jahre alt.

Wie Nienor bereits sagte, würde ich ebenfalls das Rudel um min. 2 Tiere erweitern. Bei einem 3er-"Rudel" bleibt immer einer übrig, eigentlich ist ein Rudel erst ab 4 Tieren der Fall.
Vielleicht findest du zwei oder mehr liebe Notfellchen, mit denen du deine Kombo aufmischen könntest? :D

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #5
Hey

Also ich würde (von einer Bekannten ;D) so viele Tiere bekommen, wie ich will ;D Sie hatte leider ungewollt nachwuchs...

Aber was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich noch eine Ratti dazuhole?

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #6
Mindestens 2 bitte, die Intezeit soll keiner Allein verbringen .. Zumal du ja Jungs hast, die gehen mit 4 Wochen von der Mama weg und duerfen vor 10 Wochen nicht integriert werden. 6 Wochen Einzelhaft waere Tierquaelerei, da das zu verhindern ist.

Schlimmstenfalls geht die Inte total schief, oder du musst das Rudel splitten, also Jimmy und die zwei Neuen zusammen und die Streithaehne zusammen, wenn sich das nicht einpendelt, wobei es dann sein kann, dass die Streithaehne aufeinander los gehen. Zweierkonstellationen sind noch schlechter als 3er, weil das eine reine Zweckgemeinschaft ist. Da sind 3er schon stabiler.

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #7
Da in der letzten Stunde fast alle 2 Minuten streit war, hab ich jetzt den Jimmy leider alleine nach unten gesetzt und die anderen beiden oben. das geht gut, also die kämpfen nicht...aber ich kann ja den jimmy schlecht für immer unten lassen, also muss ich mich jetzt wirklich bald entscheiden... :/
Mies... :(

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #8
huhu mira,

schwierige situation. ich kann dir eigentlich auch nur raten dein rudel zu erweitern. hatte das gleich problem auch vor kurzem. da ich keinem die einzelhaft antun wollte, hätte ich mich auch eher für eine rudelvergrößerung entschieden. aus folgendem grund: du kannst jimmy zwar weg geben, aber keiner kann dir garantieren, dass das zurückgebliebene 2er rudel sich auf dauer vertragen wird. nicht das du dann wieder vor dem gleichen problem stehst!

bitte überlege dir, ob du nicht noch mind. eine einzelratz aus dem TH oder zwei ratten, dazu integrieren kannst. für jimmy, der ja eigentlich das opfer bei der ganzen sache ist, ist es nicht schön jetzt auch noch in der einzelhaft zu sitzen. bitte kümmer dich schnell um eine lösung, die allen gerecht wird!

lg

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #9
Hey

Also meine Mutti würde mir höchstens noch eine Ratte dazu erlauben :/
Reicht das? und kann ich eine einzelne Ratte in ein dreier Rudel integrieren?

LG

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #10
huhu,
du solltest keine einzelne ratte aus ihrem rudel reißen. wenn du also eine einzel ratte aus dem TH holen kannst, wäre das in ordnung. sitzt jimmy immer noch alleine?

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #11
Hey

Also ich würde eine einzelne Ratte bekomme. das wäre nicht das Problem...

Hm :/ Also Jimmy läuft wieder auf Bewährung...Er liegt eigentlich immer in seiner Box und wenn er dann doch mal aufwacht und sich an Snoopys und Jacky Hängematte bewegt, geht das gequieke los. Aber er versucht immer wieder darein zu kommen :/

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #12
also sitzen nun alle drei wieder zusammen? und du hast schon eine einzelratte in aussicht?! oder habe ich das nun falsch verstanden? wann kann sie einziehen?

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #13
Woher käme denn die Einzelratte?

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #14
Hey

Ja die drei sind noch "zusammen". Aber Jimmy hockt halt nur alleine in seinem Häuschen, während die anderen beiden in ihrer Hängematte kuscheln. Und wenn sich der Feind nähert, muss das quartier gesichert werden. So ungefähr :/
Von einer Bekannten ist die Ratte gestorben und die andere ist nun alleine und ungefähr im selben Alter.
Allerdings hab ich überhaupt keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Ratten :( und das könnte ja auch eeetwas kompliziert werden, weil das Rudel ja bisher auch seine Probleme hat. Wie soll ich das anstellen? Ich kann ja schlecht zu den drei (die sich sowieso schon fetzen) einfach eine vierte dazusetzen, damit die Schlacht beginnen kann :/

• Nur Streit unter Brüdern? Beitrag #15
huhu mira,

richtig! das kannst du nicht :) deswegen werden dir hier alle helfen, die ahnung haben!

das solltest du dir zudem auch noch vorab durch lesen:

ich bin mir sicher, wenn du fragen hast oder nicht weiter kommst wird dir hier jeder der kann, tips geben und dir weiter helfen;)
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur Streit unter Brüdern?

Nur Streit unter Brüdern? - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben