Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter !!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich brauche wirklich dringend euren Rat, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um mein kleines Zwergkaninchen...er ist...
  • Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #1
M

MoonShadow20

Hallo zusammen,

ich brauche wirklich dringend euren Rat, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um mein kleines Zwergkaninchen...er ist mittlerweile 5 Jahre alt. Vor ungefähr 6 Wochen ging es los...mein kleiner Schatz hatte ständig ein tränendes Auge. Ich bin dann das erste mal zum Tierarzt gegangen und ich bereue es, dass ich diese Ärztin dessen Name ich nicht nennen möchte gewählt habe, denn sie hat sich das Auge von dem kleinen angesehen meinte sie könne keinen Fremdkörper feststellen und hat ihm dann das Auge mit einem pflanzlichen Mittel gespült. Danach hab ich noch ein Immunabwehrstärkendes Mittel mitbekommen und er hat eine Immunspritze bekommen.
Für diese Abzocke habe ich 50€ bezahlt. Hab mir dann gedacht gut, wenn es ihm dann besser geht.....so war es aber dann leider nicht.
Das Auge hörte einfach nicht auf zu tränen. Ich hab dann gedacht so kann es nicht weiter gehen und zu der einen Abzockärztin gehe ich nicht nochmal.
Hab dann von einer bekannten eine andere Ärztin empfohlen bekommen und da bin ich dann nochmal hin. Sie schaute nur einmal in das Mäulchen von meinem kleinen und sagte, da müsse sie sofort 4 Zähne ziehen die seien schon Wund.
Ihm wurden dann hinten an den Backenzähnen oben zwei und unten zwei Zähne gezogen. Das ganze kostete mich dann auch wieder 50€.
Das Auge war danach auch sofort super....es tränte nicht mehr.
Dann nach zwei Wochen hatte mein Schatz ein etwas rötliches Auge und es tränte wieder ein wenig....ich dann wieder zum Arzt mit ihm und da sagte sie mir das es ein wenig entzündet sei das Auge und sie hat daraufhin Tropfen mitgegeben (Biciron) die ich ihm Anfangs 3 mal am Tag ins Auge tun sollte und dann immer nur noch 2 mal am Tag bis zum Ende nur noch 1 mal am Tag.
Das Auge hatte sich in der Zeit super entwickelt..es tränte kein bisschen mehr. Die Ärztin hatte mir gesagt, dass ich die Augentropfen langsam absetzen muss deswegen auch am Ende nur noch ein Tropfen am Tag.
Bis letzten Samstag hab ich ihm diese Tropfen gegeben und dann abgesetzt....gestern Abend fiel mir dann aber auf, dass da ein winziges bisschen Nass in seinem Fell um das Auge war...hab dann gedacht nicht schon wieder....!!!
So nun seit ihr gefragt was soll ich nun tun ??
Hab ich die Tropfen zu früh abgesetzt ??

Liebe Grüße
MoonShadow

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #2
Hallo,
wurde denn mal der TNK gespült und ist dieser durchgängig, was sagt das Röntgenbild?

Ich verstehe auch nicht warum die Zähne wund waren. Haben Zahnspitzen die empfindliche Mundschleimhaut verletzt und dadurch war es wund?
Zähne zieht man eigentlich nur, wenn die Wurzeln entzündet sind, wenn sie locker sind oder sich Eiter bildet. Aber da gehört zu einer genauen Diagnose immer ein Röntgenbild dazu.

Meine Lizzy hat auch einen chronisch verstopften TNK, ihr wurden auch die ersten 2 Backenzähne oben rechts gezogen. Ihr Auge tränt immer wieder mal, da die Tränenflüssigkeit ja nicht ablaufen kann.

Ich habe gerade wenig Zeit und muß auch schon wieder "off". Schau heute nacht nochmal rein.

Du kannst dir diesen Link ja mal ansehen:

LG
Brigitte

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #3
Also mein kleiner hatte eigentlich schon immer Zahnprobleme und ich musste immer regelmäßig mit ihm zum Zähne machen, weil ihm immer Spitzen in die Zunge gewachsen sind.
Das ganze hat dann vor drei Jahren aufgehört, weil er die Zähne dann immer selber super abgenutzt hat und dann fing das halt vor kurzem mit dem Auge an und die Tierärztin hat festgestellt, dass er ganz hinten 4 Backenzähne nicht abnutzt und diese dann schief nach außen gewachsen sind und sich dann halt schon ein wenig Eiter gebildet hatte. Der TNK wurde nicht gespült und ob sie ein Röntgenbild vor dem Zähne ziehen gemacht hat weiß ich nicht aber ich hatte sie auf die Sache mit dem TNK hingewiesen und sie hat dann auch leicht darauf gedrückt und meinte, wenn da was verstopft wäre, dann müsse da auch schon flüssigkeit kommen, wenn sie darauf drückt !!

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #4
Hi,
wenn da schon Eiter im Spiel war, sollte ein AB gegeben werden. Hast du eins bekommen? Wurden die Zähne im Unter- oder Oberkiefer entfernt?

Ich find es jetzt persönlich schon sehr dastisch bei Zahnspitzen, die in Richtung Zunge wachsen, gleich die Zähne zu ziehen. Normalerweise wird da alles erstmal unter Narkose runtergeschliffen.

Du, ich kann bei meiner Lizzy drücken wie ein Weltmeister und da kommt trotzdem keine Flüssigkeit aus dem Auge. Ihr TNK ist aber wirklich total dicht, mehrmalige Spülungen erbrachten keinen Erfolg. Wir haben den TNK auch mit Kontrastmittel geröntgt. Bei ihr machten die Zahnwurzeln Probleme, deshalb wurden die Zähne gezogen.

Der TNK sollte bei deinem Tier wirklich mal gespült werden, das schadet nicht. Ist denn der Augenausfluss klar oder mehr milchig? Ein Röntgen, wenn nicht bereits geschehen, würde ich ebenfalls veranlassen.

Man kann auch einen Abstrich am Auge entnehmen und den im Labor untersuchen lassen. Wenn Bakterien im Spiel sind, braucht das Tier antibiotische Augentropfen, wie z.B. Floxal oder Posifenicol.

Wenn der TNK allerdings dicht ist und auch trotz mehrmaligem spülen nicht durchgängig wird, kann das Auge immer wieder tränen. Ich behandel dann gar nicht, sondern säuber das Auge mit Kochsalzlösung und kämme das verklebte Fell mit einem Flohkamm aus. Wir leben ganz gut damit und Lizzy ist manchmal monatelang beschwerdefrei. Ich weiß ja, woran es liegt.

Alles Gute für euch.

LG
Brigitte

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #5
Off-Topic
Wollte nur mal gerade ein Lob an bennybunny aussprechen für die wirklich kompetente Beratung. Ich will die Summe deiner bisherigen TA-Besuche nicht kennen - weder, was die Anzahl noch was die Kosten betrifft :). Aber im ernst: echt super, wie haben wir das vorher ohne dich gemacht?

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #6
Sorry, dass habe ich dann wohl ein wenig falsch ausgedrückt.
Also nochmal vor 3 Jahren hatte mein kleiner immer wieder Zahnprobleme und dabei sind ihm dann an den Backenzähnen unten immer Spitzen in die Zunge gewachsen. Das ganze hatte dann aber irgendwann aufgehört, weil er die Zähne gut genug abgerieben hat und keine Spitzen mehr entstanden sind.
Das was nun passiert ist war das zwei Backenzähne unten und zwei Backenzähne oben sich überhaupt nicht abgenutzt haben und da quasi verkümmert sind in seinem Mund und diese sind dann nach außen in Richtung Wange gewachsen, deswegen wurden ihm dann unten zwei und oben zwei Zähne gezogen.
Seit 2 Tagen tränt sein Auge nun nicht mehr....vielleicht habe ich einfach die Tropfen zu früh abgesetzt oder er hatte da vom Trinken was....die Flüssigkeit die bisher aus dem Auge gekommen ist war auch immer klar !

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #7
Hi,
Biciron ist in der Apotheke frei verkäuflich. Die Tropfen haben eine abschwellende Wirkung.
Ob die Tropfen nun einen Erfolg erbracht haben, kann ich nicht beurteilen.
Mir würde der Eiter Sorgen machen und ich würde das wirklich nochmals kontrollieren lassen ( Röntgenbild und Inspektion der Maulhöhle )

Off-Topic
Wollte nur mal gerade ein Lob an bennybunny aussprechen für die wirklich kompetente Beratung. Ich will die Summe deiner bisherigen TA-Besuche nicht kennen - weder, was die Anzahl noch was die Kosten betrifft :). Aber im ernst: echt super, wie haben wir das vorher ohne dich gemacht?

Off-Topic
Äh, die Summe meiner bisherigen TA-Besuche möchte ich auch nicht wissen und auch nicht die Kosten. Das wird einfach verdrängt.

Dankeschön für das Lob, macht mich ja direkt etwas verlegen. Danke

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #8
Also nach dem Zähne ziehen hatte er Antibiotika bekommen und danach musste ich auch nochmal zur Kontrolle, ob alles gut verheilt und da hat er dann nochmal Antibiotika bekommen. Ich bin nun langsam auch am Ende, denn gerade in der Weihnachtszeit kann ich mir das langsam nicht mehr leisten habe den letzten Monat 120€ für TA bezahlt und es ist immer noch kein Ende in Sicht.
Nächste Woche möchte ich in den Urlaub fahren und weiß nun nicht mehr was mit meinem kleinen Krümmel noch sein könnte !!

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #9
Hi,
normalerweise gibt man ein Antibiotikum mindestens 7-10 Tage durchgängig, sonst fördert man Resistenzen. Außerdem braucht es etwas Zeit bis ein AB wirkt.

Ja, das liebe Geld. :roll:
Ich schreib mal lieber nicht, was ich so beim TA lasse.

Beobachte dein Tier einfach gut. Bei der kleinsten Unpässlichkeit wäre ich allerdings beim TA.

Alles Gute.

LG
Brigitte

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #10
Hallo nochmal,
brauche nochmal erneut euren Rat...!!
Es geht immer noch um das Auge meines Kaninchens, welches nach dem Zähneziehen immer noch tränte.
Ich bin bevor ich in den Urlaub gefahren bin nochmals zum TA gefahren, weil das Auge immer noch tränte.
Die Tierärztin meinte im Mund schaut alles gut aus und da wo die Zähne gezogen wurden ist aber immer noch die lebende Wurzel drin.
Sie meinte dann, dass sei wahrscheinlich der Grund für das tränende Auge.
Ziehen könne sie die Wurzel aber erst, wenn diese verkümmert ist was nicht mehr so lange dauern würde.
Ich habe nun Angst, dass ich für mein Tier nicht alles getan habe....wie bewertet ihr diese Aussagen ??
Ein Röntgenbild wollte die Ärztin nicht machen, weil sie ihn dafür wieder in Narkose hätte legen müssen, weil sie ne spezielle Mundaufnahme machen müsste meinte sie.

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #11
Hi,
Kaninchen haben wurzeloffene Zähne. Es ist daher sehr wichtig, dass bei einer Zahnentfernung alles vollständig entfernt wird. Einige winzige Wurzelzellen reichen und der Zahn wächst wieder nach.

Wenn da jetzt noch die Wurzel steckt, sollte die raus. Die wird nicht verkümmern, das kann sich entzünden, weil sich immer wieder Speisereste in der Wundhöhle sammeln. Und wahrscheinlich wird der Zahn nachwachsen.

Ist dein TA auf Zahnheilkunde spezialisiert? Wo wohnst du denn?
Vielleicht wäre es doch ratsam eine weitere TA-Meinung einzuholen.

Hier ist ein interessanter Bericht von Dr. Zahner aus Wülfrath (den kenn ich persönlich :mrgreen:)

Ein Zitat daraus:

Ist ein Ziehen von Zähnen unvermeidbar, sollte nach erfolgter Extraktion von wachsenden Zähnen das Keimgewebe im Wurzelbereich mit entfernt werden, um ein Nachwachsen von Zahnhartsubstanz zu ver- hindern. Durch die beschränkte Möglichkeit der Maulöffnung, ist es in manchen Fällen unvermeidbar, zum Ziehen eines Zahnes einen operativen Zugang von aussen zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #12
Also ich wohne in Oberhausen und hab einen Spezialisten in Duisburg. Hab nur Angst das ich schnell handeln müsste und das gar nicht weiß weil die TA meinte ich muss warten bis er nicht mehr frisst.

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #13
Du meinst bestimmt Dr. Lazarz, nichts wie hin da.

Ich wäre froh, wenn ich so einen Spezialisten in der Nähe hätte. Ich war auch schon mal da, mußte dafür aber 240km weit fahren. Der Weg hat sich gelohnt.

Und ich würde nie warten bis ein Tier nicht mehr frißt. Diese Aussage zeugt nicht gerade von der Kompetenz deines TA's, leider.

Die Homepage vom Doc kennst du bestimmt:

Dr.Zahner hat übrigens beim Lazarz gelernt, hat er mir erzählt. ;)

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #14
Ja genau den meine ich. Ich hab einfach große Angst das auch er nix machen kann. Das die TÄ ihn nicht röntgen wollte ohne Narkose hört sich doch auch komisch an oder?

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #15
Iwie schon.... Du solltest vllt. echt mal zu dem Lazarz fahren... Der soll echt gut sein, meine Freundin ist zu ihm gefahren, seitdem gehts ihrem Nini blendend...

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #16
Ja genau den meine ich. Ich hab einfach große Angst das auch er nix machen kann. Das die TÄ ihn nicht röntgen wollte ohne Narkose hört sich doch auch komisch an oder?

Ich hätte eher Angst, zu lange zu warten. Dr. Lazarz hat schon viele hoffnungslose Fälle wieder hinbekommen. Ich würde gleich heute einen Termin machen. Der Doc ist supernett;)

Normalerweise braucht man für ein Röntgenbild keine Narkose. Kommt auch ein bißchen auf's Tier an, es muß schon etwas ruhig sein, damit die Bilder scharf werden.

Also, auf zu Dr. Lazarz. Viel Glück.

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #17
also ich hab ja mit meinem mottchen ne echte zappelqueen hier sitzen, aber selbst bei ihr geht röntgen ohne narkose, also generell kann man nicht sagen daß röntgen nur mit geht. wie die anderen schon sagten geh am besten zu dem spezialisten, denn zu warten bis das tier nicht mehr frisst halte ich auch für nicht gut. denn wenn kaninchen erstmal das fressen einstellen, kanns richtig bergab gehen da ja dann auch noch der darm durcheinander gerät. gute besserung!!

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #18
Du hast gesagt du warst auch schonmal bei Dr. Lazarz. Kannst du mir sagen weswegen und weist du in etwa was das kostet, wenn er röngt, denn ich hab ihn als sehr teuren Arzt in Erinnerung. Keine Sorge, dass wird mich nicht davon abhalten zu ihm zu gehen aber wollte nur wissen was du so an Geld bei ihm gelassen hast !

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #19
Mein Benny hatte nach einer Zahnbehandlung ohne Narkose nicht mehr gefressen. 5 TA's hier vor Ort konnten den Grund nicht finden, eine Klinik wollte ihn sogar einschläfern. :evil:
Da bin ich nach Dr. Lazarz gefahren.

Er hatte einen vereiterten Stiftzahn, der andere war abgebrochen. Der letzte Backenzahn war gesplittert.
Dr. Lazarz hat schon auf den Röntgenbildern, die ich mitgebracht hatte, etwas erahnt. Dann hat er Benny kurz in Narkose gelegt und den vereiterten Zahn gezogen. Benny hat noch in der Transportbox auf den Weg nach Hause Heu gefuttert.

Und für sowas mußte ich 240km fahren. :roll: Keiner hier hat das gesehen.
Die Verletzungen im Maulbereich kamen duch die Zahnbehandlung mit Maulspreizer ohne Narkose. Benny muß sich heftig gewehrt haben und keiner hat mir was gesagt. Ich habe so einen Groll gegen manche TA's. :evil:

Ein Röntgenbild kostet so um die 30€, das ist aber auch unterschiedlich. Der TA muß sich aber an die GOT halten, kann aber bis zum dreifachen Satz nehmen.

Ich fand jetzt Dr. Lazarz nicht so teuer. Was ich damals genau bezahlt habe, weiß ich nicht mehr. Meine jetzige TÄ ist aber teurer.

• Ich weiß nicht mehr weiter !!! Beitrag #20
Also bei meinem kleinen Knut war es ähnlich. Er sollte vor 3 Jahren von einer unfähigen TÄ eingeschläfert werden da war er gerade mal 2. Das wollte ich aber nicht auf mir sitzen lassen und hab dann Dr. Lazarz gefunden. Der meinte anhand des Röntgenbildes das Knut noch Jahre weiter leben kann. Ich werde mir Morgen einen Termin holen. Ich will alles für meinen kleinen tun hoffe aber denoch das es nicht 100 teuer wird.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter !!!

Ich weiß nicht mehr weiter !!! - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben