Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen

Diskutiere Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, meine Eltern haben vor paar Tagen gemeint, dass ich evtl. doch einen Hamster bekommen, wenn mein Renneropi mal nicht mehr ist... Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Hallo,

meine Eltern haben vor paar Tagen gemeint, dass ich evtl. doch einen Hamster bekommen, wenn mein Renneropi mal nicht mehr ist...

Jetzt hab ich mir die Zwerge mal "näher" angeguckt und finde die ja richtig süß :)

Also erstmal zum Thema Käfig/Aqua:
Wäre ein 100x40x40 cm Aqua + 65x35x45 cm Aufsatz geeignet?
Meine Rennermädels sollen, wenn die neue am Wochenende eingezogen ist und die ne Weile vergeselschaftet sind, was größeres bekommen.

Dann nochmal paar Fragen:
Wie robust sind die Zwerge oder gibt es da auch zwischen den einzelnen Rassen (Rassen oder Arten?) Unterschiede?
Was füttert man am besten? Rodipet soll ja ganz gut sein!?

Das wars erst mal :)

LG

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #2
Wie schön falls es evtl. doch klappt. Die maßen sind ok, doch was ist mit deinem Eigenbau? Den fände ich viel besser.
Was meist du mit 'Robust'? Zwischen den Arten gibt es da glaube ich nicht wirklich unterschiede.
Zoodi von Rodipet ist das beste fertig Futter das man kaufen kann.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #3
Da wo der EB hin sollte, sollen die Renner stehen... Das Aqua meiner Renner ist 40 cm tief (also das wo der Zwerg rein soll) und der Schrank, wo die drauf stehen, ist 35 cm tief. Also passt es gut mit der Tiefe. Den EB mit 50 cm Tiefe möchte ich da eig. nicht drauf stellen, vorallem muss ich ja auch noch an den Schrank unten dran :)

Mit Robust meine ich, als Krankheitsanfälligkeit usw. Farbmäuse z.B. sind ja relatv krankheitsanfällig, Rennmäuse eher weniger. Also jetzt als Beispiel ;)

Es steht ja auch noch nicht fest, weiß nicht ob meine Eltern das ernst gemeint haben.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #4
Es gibt Zwergenarten, die diabetesanfällig sind, dazu zählen Campbells, Hybriden, Chinesen und Dsungaren im Farbschlag Mandarin und allen davon abgeleiteten Farbschlägen, also z.B. camel.
Nicht gefährdet sind Robos und reine Dsungaren, da die meisten Dsungis aber nicht mehr reinerbig sind, besteht auch da ein gewisses Risiko.
Hybriden können außerdem zu starkem Übergewicht neigen. Bestimmte Farbschläge sind für beide Probleme besonderes anfällig, z.B. Mandarin.

Ansonsten sind Zwerge eigentlich nicht viel anfälliger für Krankheiten als Goldis.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #5
Also ich finde eig. Dsungaren und Robos süß.

Diabetes zeigt sich ja durch vieles trinken, richtig? Durch was kommt das denn, also Diabetes?

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #6
Diabetes kommt durch Zucker. Daher sollte man Zwerghamstern kein Obst geben und auf Gemüse achten, das nicht viel Fruchtzucker enthält.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #7
Diabetes ist im allgemeinen eine Veranlagung, haben das shcon Eltern oder Großeltern der jeweiligen Hamster, ist damit zu rechnen das auch sie es mal bekommen.

Ansonsten führt auch Fettleibigkeit zu Diabetes, deswegen soll man ihnen auch kein Zucker/Fruchtzucker geben, damit dieses nciht begünstigt wird

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #8
Also gar kein Obst, auch kein getrocknetes nehme ich an?!

Naja, erstmal hab ich ja meine 5. VG bei den Rennern, startet wahrscheinlich morgen Abend). Und wenn die länger zusammen sind, bekommen die was größeres. Von daher werde ich mir erst mal ein Buch kaufen (Das was in Diebrain empfohlen wird).

Wie alt werden gesunde Zwerge denn so?

Die Hamsterhilfe testet die doch auf Diabetes oder hab ich mich verlesen? Weil wenn, dann werde ich mir da einen holen.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #9
auch kein getrocknetes Obst, gar kein Obst

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #10
Diabetes kann man neben vermehrter Flüssigkeitsaufnahme und vielem Pinkeln auch an Unter- oder Übergewicht und schnell wechselnden Aktivitätsphasen und Erschöpfung erkennen. Manchmal hält das Tier dann mitten in der Bewegung inne und legt sich einen Moment hin, weil das Blut überzuckert ist und das zu Schwäche führt.

Diabetes wird entweder vererbt (Typ I) oder entwickelt sich im Laufe der Zeit, die sogenannte Wohlstandsdiabetes (Typ II).

Lies dir die Seite mal durch, die ist ziemlich informativ :)

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #11
Mal angenommen, ich nehme mir einen mit Diabetes oder der den ich nehme, bekommt es. Kann man das behandeln?

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #12
Ja, kann man.
Die gängiste Art ist eine Diät in Form einer zuckerfreien und fettarmen Ernährung, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Die Art der Fütterung wird auch zur Vorbeugung bei gefährdeten Arten angewendet.
Man kann auch Bockshornkleesamen oder -keimsprossen verfüttern, da diese eine blutzuckersenkende Wirkung haben. Gibt es auch als Pulver in Kapseln.
Man kann auch Glipizide, also Antidiabetika verabreichen. Allerdings wirkt das meist nur, wenn Typ II vorliegt und ist verschreibungspflichtig.
Und zu guter Letzt gibt es noch Homöopathische Therapiemöglichkeiten.
Steht aber auch alles auf der Seite drauf, die ich dir verlinkt habe ;)

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #13
ich glaube das mit den Glipiziden wird in Deutschland nicht gemacht.

Ich kenne noch das man syzygium jambolanum globuli geben kann, sie wirken Zuckersenkend.

also direkt behandeln wie bei Hund und Katzen bzw. wie mein MEnschen geht es noch nicht

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #14
ich glaube das mit den Glipiziden wird in Deutschland nicht gemacht.

Es ist nicht sehr bekannt, aber es ist eine Möglichkeit. Im englischsprachigen Raum ist es weiter verbreitet und den Erfahrungsberichten nach recht erfolgreich.
Die Behandlung mit Syzygium Jambolanum D6 fällt in den Bereich der Homöopathie.

• Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen Beitrag #15
Es ist nicht sehr bekannt, aber es ist eine Möglichkeit. Im englischsprachigen Raum ist es weiter verbreitet und den Erfahrungsberichten nach recht erfolgreich.
Die Behandlung mit Syzygium Jambolanum D6 fällt in den Bereich der Homöopathie.

also die TA hier sagen, sie behandeln das gar nicht und verschreiben einen das auch nicht.

das die Globulis in die Homöopathie fallen weis ich ;)
aber sie sollen sehr Erfolgsversprechend sein, es haben schon viele Hamsterhalter damit gute Erfolge erziehlt. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen

Käfig/Aqua für Zwerg geeignet? Und noch paar Fragen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Was für Frischfutter könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, vor 2 Wochen ist unser "dsungarischer" Zwerghamster Chuck bei uns eingezogen. :D Chuck ist ziemlich eindeutig kein reiner...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben