Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi,
ich bekomme bald ein Merino Böckchen.
Meine Frage ist jetzt. Wie sieht es bei dem Merino mit der Fellpflege aus?
Wie oft kämmen? Welche Kamm...
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #1
N
Noel
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bekomme bald ein Merino Böckchen.
Meine Frage ist jetzt. Wie sieht es bei dem Merino mit der Fellpflege aus?
Wie oft kämmen? Welche Kamm am Besten nehmen?
Am Popo das Fell kürzen ist mir klar aber ich denke mir das restliche Fell muss sicher auch irgendwie gepflegt werden?
Ich würde schauen wie er mit seiner Haarpracht zurecht kommt. Im Sommer würde ich ihm wegen der Hitze einen Kurzhaarschnitt verpassen. Ich kann mir vorstellen dass Streu, Heu und dergleichen sich im Fell verheddert, also würde ich beim wöchentlichen Kontrollieren einmal durchkämmen und von Verknotungen befreien.
Die Bürste würde ich einem Kamm vorziehen, weil es weniger rupft.
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #3
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich kämme gar nicht, auch keine texel oder merinos, da hat man auch nicht mehr knoten als bei shelties.
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #4
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
Hey Also ich würde ihn auch auf keinen Fall kämmen.
Ich finde Fellpflege ist auch das ätzenste was man einem Meerschweinchen antun kann, sie hassen es, höchstens mit einer Baby-Bürste in Fellrichtung geht WENN sie es möchten und flüchten können.
Aber rausnehmen und kämmen und wenn Knoten kommen Schmerzen aushalten.... Meeris sind ja keine Firsierpuppen. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ich denke es ist den Meeris egal ob da n Knötchen im Fell ist oder nicht. Nur wens zu extrem wird rausschneiden.
Zuletzt bearbeitet:
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #5
Sohi
Punkte Reaktionen
0
Kann ich mich meinen Vorrednerin nur anschliessen. Egal welche Rasse, Meersschweinchen muss man nicht kämmen oder total kurz schneiden. Männer kämen bei dieser Frage gar nicht auf die Idee, dass ist echt eine Frauengeschichte... Barbiepuppensyndrom )
po kurz, und bei bedarf knoten rausschneiden (Schere mit stumpfer spitze verwenden, sonst läuft man gefahr den schweinen wehzutun wenn sie zappeln)
im sommer KANN man kürzen, muss man aber nicht. hängt sehr vom meerschwein selber ab. ich hab hier glatthaar (crested), die sterben halb im sommer, während sich meine teddys noch außerordentlich wohl fühlen ^^
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #7
Domicela
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich scheer meiner Candy und dem Emil die Hinterbeine und das Geschlehctsteil...
Es gibt, um besser Knoten zu lösen auch ein Spray (weiss nur nicht weis heißt) aber wenn man den "Unterboden" also so kurz hällt das nix auf dem Boden schlürrt dann bilden sich auch keine Knoten also verknotetes Deckhaar habe ich noch nie gesehen ausser bei extrem schlechter Haltung....
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #8
Mary<3
Punkte Reaktionen
0
Mähnenspray gehört wie der Name schon sagt in Schweif und Mähne des Pferdes. Es ist nicht gut für die Haut wenn man sowas aufs Fell sprüht, es irritiert sie nur.
Außerdem putzen sich Meeris ja das Fell und würden somit dieses Spray aufnehmen!
Fellpflege Merino-Meerschweinchen-Bock Beitrag #9
N
Noel
Punkte Reaktionen
0
Hi,
danke.
Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit Meerschweinchen und bis jetzt immer nur gelesen, dass man Langhaar-Schweinchen regelmässig kämmen muss.
Mähnenspray gehört wie der Name schon sagt in Schweif und Mähne des Pferdes. Es ist nicht gut für die Haut wenn man sowas aufs Fell sprüht, es irritiert sie nur.
Außerdem putzen sich Meeris ja das Fell und würden somit dieses Spray aufnehmen!
Da biste leider schlecht informiert. Überlege mal, wenn du Mähnenspray herrstellen und vertreiben würdest, für welche Zielgruppe würdest du dieses Produkt bewerben? Natürlich für die Größte und Zahlungskräftigste, dass sind nun mal in dem Fall die Pferdebesitzer. Das Mähenspray pflegt die Haut und ist auch bei der Aufmnahme nicht schädlich. Pferde untereinander würden ja damit auch in Berührung kommen. In der Meerschweinchenhaltung es ist es seit Jahren bekannt und getestet. Viele Sachen, die für Pferde hergestellt werden, lassen sich super für Meerschweinchen und andere Nager verwenden. Da Pferde sehr empfindliche Tiere sind und immer auf höchste Verträglichkeit geachtet werden muss.
Das regelmässige kämmen der Langhaarmeerschweinchen bereitet ihnen nicht nur Stress, sondern bringt die natürliche Haarstruktur in ein Ungleichgewicht. Beim wöchtentlichen Checkup mit den Fingern mal durchgehen, um eventuelle Knoten zu entdecken, reicht vollkommen aus.
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey,
ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten.
Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu.
Die...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️
Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen,
meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...