Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!!
Diskutiere Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Guten Abend zusammen,
Habe bei mir das Problem das ständig die Guppyflossen angeknabbert werden, habe eine silberne Welsart drin, könnten die...
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #1
Guten Abend zusammen,
Habe bei mir das Problem das ständig die Guppyflossen angeknabbert werden, habe eine silberne Welsart drin, könnten die dran Schuld sein? Ansonsten sind nur Keilbarben, BlackMollys und so ne Art kleiner Goldfisch mit dunklen Flossen!
Nur die Guppys haben die angeknabberten Flossen! Allerdings kommt es auch mal vor das Fische ganz verschwinden, z.B. meine alten Neons da fehlten manchmal 5Stück in einer Nacht!
Bitte um Hilfe!
-
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #2
hey, es könnte schon sein, dass deine anderen fische dran schuld sind. angeknabberte flossen sind ein zeichen dafür, dass man einen oder mehrere dominante fische im becken hat. versuche mal zu beobachten, wann die guppies gejagt werden! wen du ergebnisse entdeckst, sofort melden...
dann können wir dir weiterhelfen.
ps: hast noch ein 2. aquarium?
grüsse laila
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #3
Das ist ja das Problem - sie werden tagüber nie gejagt! Es muss immer nur Nachts passieren! Deswegen schliess ich ja eigentlich auf die Welsart, die sind nur Nachts aktiv, und die haben öfter mal nen dickeren Bauch, als wenn sie "mal eben" nen Fisch gefuttert haben... :-//
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #4
ja, dann ist das ein zusätzliches problem... weisst du, wann die welsart akitv wird?
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #5
Hey,
"silberne Welsart" da solltest du dich mal um den richtigen Namen kümmern.
Die meisten Welse fressen bereits gestorbene Fische, wenige Welse sind dazu in der Lage einen ausgewachsenen Neon zu fressen.
MfG
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #6
Sobald das Licht ausgeht werden sie langsam aktiv. Allerdings tut sich nie was bis ich im Bett liege!
Soviele silberne Welse kann es doch nicht geben oder etwa doch?
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #7
Hey,
mach nen Bild, dann kann es evtl. einer erkennen.
MfG
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #8
nun, warte, bis sich etwas tut! beobachte vot allem die welse.
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #9
Wie groß ist das Aquarium?
Dann die silbernen Welse und den so ne Art Goldfisch genau bestimmen. Mit solchen Bezeichnungen kann man nichts anfangen, es gibt zu viele Fische auf die das passt.
Dann gehören zu einer Besatzangabe immer auch die Anzahl zu jeder Art.
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #10
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #11
ja, ich glaube, dann ist es eindeitig. was für versteckmölichkeiten bietest du deinen fischen an?
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #12
Als Versteckmöglichkeiten dienen 2 Wurzeln, eine grosse Felsenhöhle, und eine kleine Burg.
Werd also gucken das ich die Welse entferne damit nicht noch mehr Fische kaputt gehen!
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #13
Bei deinem Besatz verdächtige ich die Keilfleckbärblinge. Bärblinge sind relativ räuberische und schnelle Fische, die sich gerne mal an schwächeren und langsameren Fischen vergreifen.
Wie groß ist dein AQ?
Wieviele Fische jeder Art leben darin?
Wie ist das AQ eingerichtet?
Wenn es den Guppys an Verstecken mangelt und/oder ein Überbesatz besteht, sind angeknabberte Flossen vorprogrammiert.
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #14
Guten morgen,
Überbesatz ist eigentlich unmöglich, es sind lediglich
5 Mollys
5 Keilbarben
2 Engeldantennenwelse
6 Guppys
3 von den komischen Goldfischen
und ein Brauner Antennenwels
drin! Das Aquarium fasst 240 Liter.
Die Keilbarben sind aber Tagsüber aktiv, und da passiert nie was, man sieht immer nur morgens die "Schäden" deswegen schliesse ich auf die Engelsantennenwelse.
Ich werde diese heute rausnehmen, wenn dann keine Besserung eintritt folgen die Keilbarben!
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #15
Also 5 keilfleckbarben sind zu wenig. Das sind Schwarmfische deshalb nicht unter 10st.
Die Engelantennenwelse sind auch zu wenig außerdem sind es räuberische Welse.
Dann unbedingt die komischen Goldfische bestimmen. Wenn es eine Goldfilschart ist ist das Becken viel zu winzig und die müssen raus, außerdem wären auch da 3 viel zu wenig weil Goldfische Schwarmfische snd!
-
-
Bitte Hilfe! Angeknabberte Flossen bei Guppy´s!!! Beitrag #16
weden nur bei deinen guppys die flossen angeknabert oder auch bei anderen fischen???
und wenn ich mich nicht irre dan sind goldfische kaltwasserfische und die anderen fische sind meiner erfahrung nach eher wärmeres wasser gewöhnt
Thema: