Ebenfalls neuer Käfig :-)

Diskutiere Ebenfalls neuer Käfig :-) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen: Hab im Moment diesen Käfig im Auge...
  • Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #1
Q

Quislaine

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich bin auf der Suche nach ein paar Meinungen:

Hab im Moment diesen Käfig im Auge.

http://cgi.ebay.de/Kaefig-Holzkaefig-f-Ratten-Maeuse-Hamster-KLEINTIERVILLA_W0QQitemZ200043792998QQihZ010QQcategoryZ100426QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Nicht so fantastisch wie der von Terence, aber so wie's ausschaut war ihrer ja auch ein Bastlerstück, dieser hier ist Massenanfertigung.
Zum selber bauen fehlen mir leider die Möglichkeiten, das Geschick und die nötigen Werkzeuge.

Was haltet ihr von dem Käfig für 2 Schweinchen (Böcke, ca 1/2 Jahr alt). Sind die Treppen evtl zu steil? Obwohl, jetzt springen die zwei ja auch überall hoch und interessieren sich nicht mal für meine tollen selbstgebauten Treppen :)
Als "Meerschweinchenkäfig" gibts ihn leider nicht, ist als Hamster- u. Rattenkäfig ausgeschrieben.
Die beiden bekommen natürlich genügend Auslauf und das kleine Haus unten in der Ecke würde ich rausnehmen, brauchen sie ja nicht.

Viele Grüße, Quislaine

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #2
Hey!
also ich persönlich find den nich so schön, der is doch ziemlich klein. Ich denke aucvh das die treppen zu steil und auch zu schmal für meerschweinchen sind. Aber für mäuse und hamster und so find ich den nicht schlecht!

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #3
Hi ^^
Also mir erscheint dieser eigenbau auch nicht unbedingt geeignet, für zwei Meerschweinchen. Ich denke es wird schon einen gewissen Sinn haben, das es als Mäuse, Hamster oder eben Rattenheim ausgeschrieben wurde.

Es gibt vielleicht nicht in dieser ausführung, ein Meerschweinchenheim, aber bei ebay gibt es genügend Anzeigen, bei denen Selbstbauten angeboten werden und nicht nur die Anleitung dazu. :)

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #4
HI

also ganz ehrlich find ich in auch nicht geeignet für Schweinchen selbst wenn sie noch so viel Auslauf haben. Ich denke da können sie trotzdem nicht unbedingt rennen wie sie möchten falls sie mal ausflippen und die mit den Treppen, naja meine hätten da glaub ich angst weil sie zu steil und zu rutschig sind. Selbst mit den Kerben hatte ich bei meiner Leiter auch musste sie dann aber mit Teppisch bekleben weil sie sonst nicht rauf und runter sind.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #5
Ja, die Treppen sind definitiv zu steil und die Etagen zu schmal, es ist wirklich eher was für Hamster usw.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #6
Okay, es gibt bei Ebay auch "echte" Meerschweinchenkäfige, aber die gehen bei ca 175 Euro los und gehen bis zu 400 Euro hoch. Also absolut untragbar für mich. (Den hier gabs schon für 100 Euro incl. Versand, und mehr soll's auch nicht kosten).

Und selberbauen geht nicht.

Wäre es eine Alternative, die Treppen durch neue zu ersetzen, bzw. einen dieser im Baumarkt erhältlichen Weinregal-Bausteine drunterzustellen, damit sie hochspringen können? (und natürlich gleichzeitig einen schönen Unterschlupf haben)

Außerdem habe ich mal gelesen, dass jemand die Treppen mit feinem Schleifpapier beklebt hat, um gleichzeitig den Krallenabrieb zu fördern. Ist das sinnvoll, oder tut ihnen das vielleicht sogar weh? Ich mach mir da so meinen Kopf ... Könnte ja eine Treppe rausnehmen und durch eine neue, längere und daher nicht mehr so steile Treppe ersetzen :-/

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #7
Wie schon geschrieben, finde ich auch die Etagen nicht geeignet für Meerschweinchen.
Die richtigen Käfige sind meist so teuer, da es sich ja hier um Echtglas handelt, schreib doch mal den Verkäufer an, ob er dir auch mal einen Preisvorschlag mit Plexiglas machen könnte, bzw. wollte. Das dürfte doch nochmal etwas günstiger kommen und ist absolut ausreichend, verkratzt zwar mit der Zeit etwas, aber ich finde es reicht.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #8
Warum geht Eigenbau nicht? Ich habe mittlerweile für mein Viehzeug einen, der war zwar nicht billig, aber trotzdem billiger als die im Internet entdeckten.
Außerdem habe ich mir genügend große Industriekäfige im Handel angesehen, die Preise waren aber auch nicht von ungefähr, aber totaler Schrott die Dinger.
Also ich war eine von denen, welche die Rampen mit Schleifpapier beklebt hat. Also mein Meeri hatte in seinen acht Jahren nie Schäden davongetragen. Aber bitte nur feines Schleifpapier nehmen. Es ersetzt aber leider nicht das Krallenschneiden.
mach doch dort einmal eine Anfrage

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #9
  • Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Hab mir die Links angeschaut, und einen ähnlichen Käfig (120er Länge) habe ich ja jetzt hier in der Stube stehen. Ich fand nur die Holzkonstruktion mit 115cm und drei Etagen halt schöner als 120 mit einer Etage.

Hmm, aber es kann sein, dass sich der Wunsch "Innenhaltung" eh erledigt hat.
Vorgeschichte: Beide 1/2 Jahr alt, von Anfang an in Außenhaltung (Stall auf dem Balkon). Nun wars so kalt geworden, und ich hab von meinem Freund das "Okay" zur Innenhaltung bekommen, habe einen Käfig besorgt, der nun in der Stube steht. Ca eine Woche ist das her, und er leidet seitdem an unerklärlichem Schnupfen :( Also höchstwahrscheinlich Allergie. Haben gestern nochmal drüber geredet und nun muss der Käfig leider aus der Stube.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll: Stall draußen endgültig winterfest machen (mit Styropor etc) oder soll ich's versuchen, sie mit in mein Schlafzimmer zu nehmen (schlafen getrennt)?!? Die beiden sind nachts leider echte Krawallmacher, murkseln vor sich hin, knabbern etc.
Habt ihr Tips, wie ich sie "ruhigstellen" kann? Ich meine, bei Kanarienvögeln kommt nachts ne Decke drüber, und Ruhe ist *träum*. Würde sie wirklich ungern wieder raussetzen.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #11
Hm, wielange stehen sie jetzt schon drinnen? Nach draußen können sie eigentlich jetzt nicht mehr.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #12
Also sie waren ihr Leben lang (praktisch seit dem Frühjahr draußen), und genau heute vor 1 Woche hab ich sie reingeholt, sind also 7 Tage drin. Ich weiß, dass das mit dem Raussetzen jetzt schwierig wird, aber wie gesagt der Stall wird gedämmt, steht windgeschützt, und ich würde sie ganz langsam wieder dran gewöhnen.

Tut mir so leid, ich hätt die beiden wirklich liebend gern in der Stube behalten, vor allem, weil man so richtig das ganze Gemurksel etc mitkriegt :)

Ach, wenn ich ihnen doch nur erklären könnte, dass ich nachts bissl Schlaf brauche .. dann könnten sie mit in mein Schlafzimmer, und gut is.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #13
Was heisst gedämmt, was für Temperaturen herschen dann im Stall. Ich würd es ganz ehrlich jetzt nicht mehr riskieren, die Umstellung nach drinnen, war schon wieder groß und jetzt wieder raus, das kann zu Erkältungen führen.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #14
Das glaub ich doch alles, und versteh es, und es tut mir selbst in der Seele weh, sie wieder raussetzen zu müssen. Aber Alternativen gibts nicht, oder fällt hier jemandem noch was grandioses ein? Immer her damit

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #15
Dann probier es doch jetzt erst mal mit deinem Schlafzimmer? Ruhig stellen kannst du die net, den meisten Lärm macht ja meistens die Wasserflasche oder so, die kann man ja durch eine Schale ersetzen.

• Ebenfalls neuer Käfig :-) Beitrag #16
Ja, ich werds natürlich auf jeden Fall versuchen. Die Flasche wird dann nachts durch einen Napf ersetzt (hab aber das Gefühl, sie nehmen die Flasche besser an, daher will ich nicht ganzd rauf verzichten), und sämtliche Knabberhölzer kommen raus. Hoffe sie zerlegen dann nicht aus Wut darüber ihre Unterschlüpfe :)

Thema:

Ebenfalls neuer Käfig :-)

Ebenfalls neuer Käfig :-) - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meerschweinchentoilette ein Selbstversuch: hat gut geklappt. Meine Mümmelchens haben einen relativ "grossen" verwinkelten Käfig. Nachdem sie mir immer wieder in die Ecken gepinkelt haben...
Käfig selbst bauen - Brauche Tipps!: Hallo zusammen :D! Ich will mir nach einigen Jahren der Abstinenz wieder einen Hamster halten. Diesmal kommt ein Plastik/Gitterkäfig für mich...
Neu in der Mäusehaltung :/: Guten Tag alle samt. Ich bin am Überlegen, ob ich mir Mäuse hole. Wann das sein wird, steht noch nicht fest, weil ich noch nicht weiß, woher ich...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben